Imperial Commando: 501st = Die 501.

@ masterTschonnes
a) mit dem ganzen Mando-Zeug maßlos übertreibt.
Also ich fand die RC-Reihe gerade deswegen so gut. Man bekommt in keinem anderen Buch einen so tiefen EInblick in Kultur und Sprache einer Spezies in der SW-Galaxie.

Nur Mace Windu und die Armee der Klone könnte da (meiner Meinung) nach mithalten...

@trooper_01
ich weiss nicht was daran so schwer ist endlich mal richtige "imperiums" bücher zu veröffentlichen. wir haben schon dutzende bücher und ganze reihen wie "x-wing" oder all die anderen geschichten des post-endor-EUs, in denen wir auf seiten der rebellen/neuen republik stehen und das imperium einzig und allein "böse" ist.
Ich hätte da vielleicht was für dich. Die gute Frau Traviss schreibt nämlich an einem Roman, in dem um das Leben von Darth Vader zwischen Episode 3 und 4 geht. Die Geschichte spielt natürlich aus der Sicht von Darth Vader.
Die Macht des Todessterns ist vielleicht auch ganz gut, ich weiß es aber nicht weil ich es noch nicht gelesen habe.:(

Aber ich muss dir Recht geben es gibt tatsächlich kein Buch, das nur aus der Sicht von Imperialen spielt :mad:
Selbst in The Force Unleashed
wird der Held am Ende gut
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da vielleicht was für dich. Die gute Frau Traviss schreibt nämlich an einem Roman, in dem um das Leben von Darth Vader zwischen Episode 3 und 4 geht. Die Geschichte spielt natürlich aus der Sicht von Darth Vader.

hast du zu dem buch noch ein paar weitere informationen, soweit bekannt? hab davon nämlich irgendwie nichts mitbekommen. hoffentlich meinst du nicht darth vader: aufstieg und fall, das is im grunde nur eine recht oberflächliche zusammenfassung von anakins lebensweg und nicht wirklich empfehlenswert (und nicht von karen traviss)...aber du sagst ja das sie es noch am schreiben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen, dass mich der Text wenig anspricht. Band 1 und 2 der RC-Bücher waren richtig gut, aber Band 3 ging es mir zu sehr um Skiratas Leben etc.

in den ersten beiden Büchern hatte man wenigstens noch richtige Einsetze, was finde ich in den letzten beiden Bänden viel zu kurz kam (einzig Kashyyyk am Ende von Order 66 ging noch in die Richtung).
Ich hätte mir gewünscht, dass IC wieder da angreift, wo die ersten beiden aufgehört haben. Aber Travis legt wohl mehr Wert darauf, die Geschichte um die desertierten Clone weiter zu erzählen. Schade, meiner Meinung nach, denn dadurch kommt das, was mir an den RC-Büchern gefallen hat zu kurz.

lesen werd ich IC aber dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt *g*
 
von Fordo:Also ich fand die RC-Reihe gerade deswegen so gut. Man bekommt in keinem anderen Buch einen so tiefen EInblick in Kultur und Sprache einer Spezies in der SW-Galaxie.

Nur Mace Windu und die Armee der Klone könnte da (meiner Meinung) nach mithalten...

Tiefen Einblick in eine bestimmte Kultur zu bekommen finde ich ja auch nicht verkehrt. Das von dir angesprochene Buch "Mace Windu und die Armee der Klone" ist ein schönes Beispiel wie sowas funktionieren kann ohne dass es nervt... aber wenn du auf jeder zweiten seite mindestens einmal erläutert bekommt, was es doch heißt ein Mando zu sein und warum das so ungemein toll und besser als die Lebensweise aller anderen Wesen in der Galaxis ist, einschließlich der Jedi, von denen sich dann davon überzeugt einige auch den Mandos anschließen... Was einfach, wenn man sich mal ein wenig mit Mandos beschäftigt (und das muss man nicht mal, man muss teilweise auch einfach nur KOTOR gespielt haben, um nen groben Überblick zu haben) dann weiß man, dass die Mando-Kultur einfach nicht so pralle ist, wie Traviss uns das vorgaukelt. Was in den Büchern einfach fehlt, sind Dinge die das relativieren. Ein Gegengewicht, wo mal auch gesagt wird: Mandos sind NICHT die vollkommen netten Jungs, sondern sind zu bestialischem Geschlachte und anderen Irrsinns-Taten fähig, die ihresgleichen suchen...

Traviss verherrlicht einfach ungemein und in allergrößtem Maßstab, nicht ein wenig versteckt wie Stackpole seinen Corran, sondern echt offensichtlich und furchtbar nervig. ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Ich hätte da vielleicht was für dich. Die gute Frau Traviss schreibt nämlich an einem Roman, in dem um das Leben von Darth Vader zwischen Episode 3 und 4 geht. Die Geschichte spielt natürlich aus der Sicht von Darth Vader.

Irgendwie habe ich Angst, dass nun auch noch Darth Vader zum Mando wird... :D Aber wer weiß, wenn sich Traviss mal von ihren Klonen und Mandos lösen kann, vielleicht kommt ja mal was gutes bei raus.

von Laubi:Also ich muss auch sagen, dass mich der Text wenig anspricht. Band 1 und 2 der RC-Bücher waren richtig gut, aber Band 3 ging es mir zu sehr um Skiratas Leben etc.

in den ersten beiden Büchern hatte man wenigstens noch richtige Einsetze, was finde ich in den letzten beiden Bänden viel zu kurz kam (einzig Kashyyyk am Ende von Order 66 ging noch in die Richtung).
Ich hätte mir gewünscht, dass IC wieder da angreift, wo die ersten beiden aufgehört haben. Aber Travis legt wohl mehr Wert darauf, die Geschichte um die desertierten Clone weiter zu erzählen. Schade, meiner Meinung nach, denn dadurch kommt das, was mir an den RC-Büchern gefallen hat zu kurz.

lesen werd ich IC aber dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt *g*

Auch eine Sache die stört... man denkt, okay, Republic Commando, Kampf gegen die Separatisten, ein echtes Kommando-Team in Aktion, eben wie im PC-Spiel nur eben als Buch und nicht so plump umgesetzt wie in "The Force unleashed" sondern RICHTIG. Das klappt auch in Band 1 noch ganz gut... in Band 2 kommt dann immer mehr das Privatleben der Klone und ihrer Mandochefs zum Tragen (nervte mich persönlich schon da) und in Band 3 rückt das dann vollkommen in den Vordergrund und nebenbei läuft vielleicht mal irgend eine popelige, wenig anspruchsvolle Mission... das sind Commandos, warum lungern die auf nem Planeten wie gaftikar rum und machen im Prinzip nichts, was nicht jeder andere Klon auch hinbekommen hätte??? Es fehlt einfach die Action und die spannung, die für einen Star Wars Roman, der sich dann auch noch damit brüstet die Adaption eines Star Wars Actionspiels zu sein, einfach unabdinglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich Angst, dass nun auch noch Darth Vader zum Mando wird... Aber wer weiß, wenn sich Traviss mal von ihren Klonen und Mandos lösen kann, vielleicht kommt ja mal was gutes bei raus.

Wahrscheinlich wie Vader den Planeten Mandalor versklavt für das Imperium. :konfus:

Ich persönlich muss auch gestehen, dass ich mir immer schwerer tue Traviss Bücher zu lesen. Ich hätte sie zwar alle hier stehen, aber irgendwie null Motivation sie aufzuschlagen, wärend ich so was wie Luke Skywalker and the Shadows of Mindor in 2 Tagen durchlese... Naja mal schauen vielleicht les ich mal weiter über die Mandos aus dem Klonmeistertopf. ^^
 
Auch wenn ich Traviss ihre RC Reihe bestimmt nicht in den Himmel loben will, finde ich schon dass man ihre undifferenzierte beschreibung der Mandokultur einmal etwas differenzierter betrachten sollte ;-D

Natürlich wird die Mandoart dort sehr hoch gelobt, stilisiert und als die einzig wahre und allen anderen überlegende Lebensart beschrieben. Aber aus welcher Sichtweise sind die Bücher beschrieben? Richtig, aus der von Mandos oder von Leuten die von Mandos großgezogen werden und alles andere was sie kennen, eine unmenschliche Behandlung mit mindestens genauso zweifelhaften Moralvorstellungen wie sie die Mandos inne haben.
Es wird einfach aus der Sicht der Betroffenen erzählt, welche diese Kultur leben. Es ist einfach ihre Sicht der Dinge. Wir gegen Die. Auch bei genauerer Betrachtung der Leute, die sich diesem Grüppchen so überzeugt anschließen, wundert ihrer Verhalten und Denken eigentlich gar nicht. Die einen sind Frauen die sich der Kultur der Männer anpassen, die sie lieben. Klingt frauenfeindlich? Jap. Aber guckt euch doch auch die Realität an. Wie viele Frauen, die sich in irgendwelche Moslems verlieben, konvertieren von einer modernen und zivilisierten Lebensweise zu einer rückständigen und barbarischen Linie einer anderen Kultur und Religion (bitte nicht zu Wörtlich auffassen).
Oder ein Jediheiler der im Grunde schon immer an den Motiven, und der Leitlinie dessen zweifelte, was ihm vorgelebt und auferlegt wurde. Er findet in Kirata eine Vaterfigur. Etwas was ihm immer fehlte und idealisiert diese, dass er quasi in seine ?Fußstapfen? treten will.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber das sieht man für sich selbst oft gar nicht so, wie aus der Sicht des Lesers. Der einfach mehr weiß und das Große und Ganze besser begreift.

Natürlich haben die Bücher Schwächen im Erzählstil oder gerade in drei und vier die Plots (Plötte?). Welche man nicht mal wirklich als solche bezeichnen kann. Aber das hochstilisieren und heroisieren der Madokultur finde ich sehr passend zum benutzen Erzählstiel und der Sicht der Handelnden Figuren.


Ich freue mich auf die neuen Bände auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie sie wieder mehr Qualität reinbringen will ohne alles noch mehr zu vermurksen. ;-)
 
@ trooper_01
Ich meine nicht Darth Vader: Aufstieg und Fall

Als letztens (endlich) das Buch Star Wars Wächter der Macht - Intrigen (einigen auch als Legacy Of The Force bekannt) in meinen Besitz gelangte, fiel mir überraschenderweise auf, das am Ende der Story noch eine Leseprobe angehängt war. Es handelt sich um Nach seinem Ebenbild - In His Image von Karen Traviss.
Ich habe es dann antürlich sofrot durchgelesen und eigentlich war es richtig gut. Wie ich schon gesagt habe, wird die Geschichte aus der Sicht von Darth vader erzählt. Unter anderem verübt Palpatine einen Anschlag auf Darth Vader, um seinen Hass und damit seine Kraft in der dunklen Seite zu stärken.

@ master Tschonnes
Traviss verherrlicht einfach ungemein und in allergrößtem Maßstab, nicht ein wenig versteckt wie Stackpole seinen Corran, sondern echt offensichtlich und furchtbar nervig. ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Ich schätze da hast du wohl recht.
 
von Fordo:

Als letztens (endlich) das Buch Star Wars Wächter der Macht - Intrigen (einigen auch als Legacy Of The Force bekannt) in meinen Besitz gelangte, fiel mir überraschenderweise auf, das am Ende der Story noch eine Leseprobe angehängt war. Es handelt sich um Nach seinem Ebenbild - In His Image von Karen Traviss.
Ich habe es dann antürlich sofrot durchgelesen und eigentlich war es richtig gut. Wie ich schon gesagt habe, wird die Geschichte aus der Sicht von Darth vader erzählt. Unter anderem verübt Palpatine einen Anschlag auf Darth Vader, um seinen Hass und damit seine Kraft in der dunklen Seite zu stärken.

Hm, ist es möglich, dass du da was verwechselst? Soweit ICH das mitbekommen habe, sollte am Ende von "Intrigen" zwar tatsächlich eine geschichte von Traviss über vader abgedruckt sein, aber... ich meine mich zu erinnern, dass das eine in sich geschlossene Kurzgeschichte gewesen sein soll. Eben einfach ein kleiner Bonus, wie es das schon mal in "Triple Zero" gab, wo ebenfalls die in sich geschlossene Kurzgeschichte "In der Schusslinie" abgedruckt war. Kannst ja nochmal nachschauen... glaube aber nicht, dass es wirklich nur eine Leseprobe zu einem größeren Buch war.
 
Also ich habe ganz genau nachgeschaut und da stand gnaz groß: Leseprobe

Allerdings habe ich tatsächlich etwas übersehen und zwar gab es 2 Leseproben oder Kuzgeschichten :eek:

Als erstes kam Nach seinem Ebenbild un danach Ein zweischneidiges Schwert.

Da man aber Ein zweischneidiges Schwert nicht verstehen konnte, ohne vorher Nach seinem Ebenbild gelesen zu habe, nehme ich an, dass es sich um 2 Kapitel eines neuen Buches handelt.

Es wäre aber auch möglich, das wir es hier mit einer ganzen Kurzgeschichtenserie zu tun haben :confused:
 
Dann poste ich mal wieder als Mando-Fangirl und Traviss-Bitch und gebe offen und mit breitem Lächeln zu, daß ich mich doch sehr auf dieses Buch freue, auch wenn ich mir etwas anderes unter dem Titel vorgestellt hätte. Aber vermutlich werden wir die zurückgebliebenen Brüder dann doch direkt als Commandos zu sehen bekommen und somit ist dann auch der Name des Buches gerechtfertigt... hoffen wir nur, daß dann doch endlich mal das Mysterium um Sev aufgedeckt wird ^^°
 
Da man aber Ein zweischneidiges Schwert nicht verstehen konnte, ohne vorher Nach seinem Ebenbild gelesen zu habe, nehme ich an, dass es sich um 2 Kapitel eines neuen Buches handelt.
aso das meinst du, nein das sind zwei zusammenhängende und insich abschliessende kurzgeschichten und keine kapitel zu einem neu erscheinendem buch...
 
aso das meinst du, nein das sind zwei zusammenhängende und insich abschliessende kurzgeschichten und keine kapitel zu einem neu erscheinendem buch...

Hm, das habe ich mir doch gedacht.... Hätte mich auch stark gewundert, wenn die gute Traviss plötzlich ernsthaft von ihrem Mando-Gang abweicht und eine längere Abhandlung über etwas verfasst, das nichts mit diesem Thema zu tun hat. Aber eigentlich ists vielleicht auch besser so. Schuster bleib bei deinen Leisten...
 
hoffen wir nur, daß dann doch endlich mal das Mysterium um Sev aufgedeckt wird
Da wirst du leider enttäuscht werden - an dem Storybogen um Sev wird Karen sich nicht zu schaffen machen, weil die Storyline nicht von ihr stammt, sondern LucasArts gehört und sie nicht eventuell noch erscheinenden Spielhandlungen vorgreifen will/kann.

>> Karen Traviss, New York Times best-selling author: A word about Sev

Das kommt dabei raus, wenn der Kanon über allem steht! ;)
 
Mich interessiert tierisch, ob in IC auch Darth Vader vorkommt. In den RC-Büchern wurde er ja mit keinem Wort erwähnt, obwohl Anakin in RotS ja so eine Art Volksheld ist. Und der Titel
"501st" ist ja schon vielversprechend...
 
Vader gibt?s ja zur Zeit der RC Bücher noch nicht und Ani als Volkshelden hinzustellen, halte ich doch für etwas weiter her geholt. Selbst im Jedi-Orden werden ihn viele Vermutlich nur vom Namen kennen und außerhalb des Ordens wohl im Großen und Ganzen die Führungsriege der Republik. Wie sehen ja in den Filmen überwiegend nur ?hohe? Tiere und weniger den 08/15-Bürger. Auch ein großteil der Klone, wird die meisten Jedi-Generäle und Commander, die nicht ihre direkten Vorgesetzten sind, nur vom Namen oder Höhrensagen kennen.
 
Doch, im Roman von RotS sagt Padmé in der Szene, in der sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt, zu ihm, dass er das "Aushängeschild der Jedi" sei.
(Im HC auf S. 176 oder so)
Und ich meinte das eher im Bezug auf IC, da die 501ste ja Vaders persönliche Legion war und er sich bei ihnen sicher mal hat blicken lassen:)
 
Gut, das ist Aushängeschild der Jedi ist Anakin als Auserwählter und Held zahlloser Schlachten auf jeden Fall... genau wie Obi-Wan, der zumeist als sein Team-Partner auftritt (zumindest war das VOR Ashoka noch so). Und Obi-Wan wiederum wird mehrfach von Jusik oder den Klonen genannt, ebenso Mace Windu oder Quinlan Vos (wobei der eher als abschreckendes Beispiel)... dass Anakin nie erwähnt wird, bedeutet nicht, dass sie ihn nicht kennen oder noch nie von ihm gehört haben... aber ich rede ja auch nicht dauernd über Angela Merkel, um mal ein ähnliches beispiel zu bringen ;)

Dass vader in IC mal ein paar Cameos hat, würde ich auch begrüßen (es sei denn, er lobt und preist dabei die mandalorianische Kultur, die die Klone so ungemein kampfstark macht, dann werde ich mich einfach nur still und heimlich übergeben...)
 
Ich glaub kaum, dass die Traviss so weit gehen würde...:)
Aber lasst mich mal zum Thema Vader+IC's eine Theorie aufstellen:
Dar, Niner und der Rest von Delta (oder so) gehen mit Vader nach Mandalore, um gegen Kal und die anderen von seinem Clan zu kämpfen, weil die sich Ärger mit der Imp-Garnison dort eingehandelt haben...oder Vader hat von Kad erfahren und will ihn holen.
So was wird in den IC-Romanen garantiert vorkommen...
 
Meiner Theorie zu den IC-Bänden:

Handlungsstrang a) Kal Skirate sitzt auf Mandalore mit seinen Nulls und dem Rest vom Team und plant weiterhin, den Klonen ein normales Leben einzuhauchen, dabei wühlen sie halt wieder mal kräftig in irgendwelchen imperialen Forschungseinrichtungen rum und erwecken so nicht selten auch mal die aufmerksamkeit des Imperators, der Skirata ja seit Order 66 eh auf dem Kieker hat. Zudem dann eben die imperiale Garnison auf Mandalore, irgendwelche bereits angekündigte Mandalorianer von der Death Watch, die sich ihnen noch anschließen, um diese Garnison zu bekämpfen und natürlich die gierigen Finger von Vader und dem Imperator, die sich nach kad ausstrecken.

Handlungsstrang B) Dar und Niner werden mit zwei neuen Teamkollegen zusammengesteckt, die ganz anders sind als sie und kommen damit nicht so wirklich klar. Sie führen ein paar Missionen zusammen aus, helfen Skirata im verborgenen so ein bisschen seine Aktionen zu vertuschen, wobei sich da doch Teamdifferenzen auftun, die darauf basieren, dass die anderen Klone eben nicht die so wunderbare mandalorianische Kultur ihr eigen nennen und dadurch selbstverständlich viiiiiiiiiel schlechtere Menschen und Soldaten sind und die im Endeffekt dazu führen, dass wohl auch Niner und Dar sich nach Mandalore verkrümeln...

Handlungsstrang C) Die Deltas, zwischen denen und Omega schon ein gehöriger Unterschied bestand, werden vermutlich auf Seiten des Imperiums agieren und zu den Feinden zählen, die Skirata und sein Team jagen. Gewissenskonflikte vorprogrammiert...

Das alles in vier 500-Seiten-Büchern in totaler Winzschrift, sorgfältig in die Länge gezogen durch jede Menge Mando-Propaganda und privaten Konflikten, um Skiratas und Nys Familie und all das, was eben noch dazukommt...

Ich bin gespannt aber nicht besonders erwartungsvoll ;)
 
Zurück
Oben