Imperiale Soldaten = Sturmtruppen?

Gibt es eigentlich Infos zu den Armytroopern in FF ??? Auch auf STARWARS.com lässt sich nichts finden! Oder wurden die doch fürs EU erfunden ??? :clone
 
Die wurden vom West End Games Rollenspiel ins Leben gerufen... angelehnt an den Navy Troopern. Haben wir hier aber schon öfters erwähnt. Da die gesammten Bodentruppen eines Militärs nicht nur aus Stoßtruppen bestehen kann wurde kurz nach der Veröffentlichung von ANH der reguläre Soldat eingeführt und das blieb bis heute so bestehen.
 
Hallo,

ich lese gerade die Thrawn-Reihe und mir ist da etwas aufgefallen:

Ich kann mich ja irren, aber es wird einige male explizit von "Imperialen Soldaten (oder so ähnlich)", also nicht von Sturmtruppen gesprochen. Gibt es da einen Unterschied, oder ist das nur ein anderes Wort für "Sturntruppen". Ich dachte immer die Sturmtruppen bilden die reguläre Armee des Imperiums. Oder sind sie doch nur eine Spezialeinheit?

Gruß
Xardo

PS: Sry, ich habe in der Überschrift einen Fehler gemacht. Wäre nett, wenn das jemand korrigieren könnte. Danke!

PS.2: 100 Beiträge *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier Army Trooper meinst, das sind stinknormale Wald- und Wiesensoldaten. http://starwars.wikia.com/wiki/Imperial_Army_trooper

Sturmtruppen sind hingegen Elitesoldaten die eine eigene Teilstreitmacht stellen, also etwa dem USMC ähnlich. http://starwars.wikia.com/wiki/Stormtrooper

Was noch dazu gesagt werden muss ist das jeder Groundhopper, Pottfahrer, und jede Armorfüllung ein imperialer Soldat ist. :) http://de.wikipedia.org/wiki/Soldat

Gibt es da einen Unterschied, oder ist das nur ein anderes Wort für "Sturntruppen".

Army Trooper fallen um wenn sie einen Ewok sehen.
Sturmtruppen fallen heldenhaft um wenn sie einen Ewok sehen.
 
wie luce schon gesagt hat, sind die sturmtruppen eine eliteeinheit und einzig dem imperator rechenschaft schuldig. sie werden zwar auch von anderen befehligt sind aber nur palpatine 100% loyal.

hier ist nochmal ein bild, von den ganz normalen army soldier wie er zum beispiel auf dem todesstern rumläuft und dort seinem dienst nachgeht

Olive-grey trousers and single-breasted tunic.
Oliver-grey cap.
No emblem at shoulder.
Black belt with silver buckle and no utility boxes.
Gloves absent or optional.
No rank badge or code cylinders.
No blaster holster.
Wears black shoes rather than boots

BILD vorne rechts.
 
Zudem es noch Navy Trooper und andere Soldaten-Unterteilungen gibt. Die Stormtrooper sind hier wirklich nur der Eliteverband, der nichtmal direkt der militärischen Führung, sondern dem Imperator persönlich untersteht. So wie die SS primär Hitler unterstand, nicht dem Deutschen Reich oder dessen Militär...
 
Öh, der Typ in grau könnte alles sein von seiner Uniform her. Eher ist es ein Matrose, oder Techi, als ein Armeesoldat, aber ist eh nur ne Fanon Seite von der die Info kommt. @Trooper

@ Allgemein Also bitte, nicht immer auf ein Fanseiten verweissen, die auch nicht besser raten als wir das können. ;] Vielleicht ist Tarkins Massagetruppe, wer weiss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dies ist eine fanseite, welche der wahrheit in vielen dingen sehr nahe kommt, aber das ist auch völlig nebensächlich.
denn ich schreibe nicht, das auf dem bild peter lurch und dieter malzberger vom 12. infanterie bataillon zu sehen sind, welche gerade einen botengang zur post antreten, sondern lediglich soll der stil der uniform erkennbar sein und zeigen, das die sturmtruppen nicht das eigentlich militär sind.
und das dies eine imperiale militär uniform ist und kein massagemantel, sollte jedem klar sein ^^
warum also die aufregung^^.
ich hätte den link auch weglassen können und nur das bild hier reinsetzen können. wäre genauso richtig.
ein techniker wäre das für mich. bild

also lord garan, nicht immer nur rummotzen, sondern auch mal selber probieren zu helfen ;)
und was meinst du mit "immer", weil ich diese seite ja jeden tag verlinke, LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dies ist eine fanseite, welche der wahrheit in vielen dingen sehr nahe kommt, aber das ist auch völlig nebensächlich.

Eigentlich schiesst sie öfter als schön ist um 180° vorbei. ;] Sie ist sehr einseitig und wem nicht schon bei den seltsamen Buchkommentaren und dem privaten auslegen des SW canon der Graus kommt, muss wirklich ein verdammt starkes Verdrängungsvermögen haben.

denn ich schreibe nicht, das auf dem bild peter lurch und dieter malzberger vom 12. infanterie bataillon zu sehen sind, welche gerade einen botengang zur post antreten, sondern lediglich soll der stil der uniform erkennbar sein und zeigen, das die sturmtruppen nicht das eigentlich militär sind.

Dann zeig doch besser ein Bild eines der normalen Soldaten. ;) Wie den AT-ST Piloten auf Endor, oder den netten Jungs in Schwarz die immer brav Vaders Opfer wegtragen, oder der gute Armeegeneral aus Ep5 in Felduniform.

und das dies eine imperiale militär uniform ist und kein massagemantel, sollte jedem klar sein ^^

Imperiale Unterhändlerberater, Beamten und Heiler tragen auch solche Uniformen, warum sollte das "Beraterpersonal" eines Staathalters nicht. ;)

warum also die aufregung^^.
ich hätte den link auch weglassen können und nur das bild hier reinsetzen können. wäre genauso richtig.
ein techniker wäre das für mich. bild

Laut Ep 4 Drehbuch sind das imperialer Matrosen. ;)

also lord garan, nicht immer nur rummotzen, sondern auch mal selber probieren zu helfen
und was meinst du mit "immer", weil ich diese seite ja jeden tag verlinke, LOL.

Ich motz doch nicht und war auch nicht an dich persönlich gerichtet. Eher allgemein zum herzziehen von Fanseiten als Quelle. :/
 
hm, ok mir ging es wie gesagt einzig und allein um das bild. den inhalt der seite habe ich mir noch nie durchgelesen, da wie gesagt es eine fanseite ist.
ich habe nämlich genauso meine probleme mit seiten ala wookieepedia, ...etc.

aber da sich wie ich finde die uniform der von mir verlinkten soldaten mit der von general veers sehr deutlich ähnelt, gehe ich ebenfalls davon aus, das es sich bei den beiden um soldaten der army handelt, nur eben untere manschaftsdienstgrade.

Laut Ep 4 Drehbuch sind das imperialer Matrosen.
wer? die beiden, welche rumlaufen oder die beiden mit der kiste?

Ich motz doch nicht und war auch nicht an dich persönlich gerichtet.
aso k, hat sich aber so angehört, da es für mich so aussah, als sprichst du mich direkt an^^. ein missverständniss also...:)
 
aber da sich wie ich finde die uniform der von mir verlinkten soldaten mit der von general veers sehr deutlich ähnelt, gehe ich ebenfalls davon aus, das es sich bei den beiden um soldaten der army handelt, nur eben untere manschaftsdienstgrade.

Tun sie ja, sind ja die typischen Impuniformen, die sie so gut wie alle tragen. Nur, wenn sie Rüstungen, oder besondere Berufskleidung tragen, wie die Sturmtruppen, Armeetruppen, Flottensoldaten, Techis mit Schutzanzügen, Heiler bei der Arbeit usw., scheinen sie allgemein was anders als eine der Versionen der normalen Uniform zu haben. Veeres als er im AT-AT sitzt ist da zB ein sehr gutes Beispiel, mit seiner Rüstung, welches eine imperiale Armeerüstung ist, wärend er an Bord von Vaders Sternenzerstörer eine normale Uniform trägt.

Zitat:
Laut Ep 4 Drehbuch sind das imperialer Matrosen.

wer? die beiden, welche rumlaufen oder die beiden mit der kiste?

Die mit der Kiste.

Zitat:
Ich motz doch nicht und war auch nicht an dich persönlich gerichtet.

aso k, hat sich aber so angehört, da es für mich so aussah, als sprichst du mich direkt an^^. ein missverständniss also...

Ja, sorry. Habs editiert, so wie es gemeint war. ^^"
 
Zu den Typen mit der Kiste: In Ep. 4 wird aber auch gesagt, man solle jetzt das Tachnoteam reinlassen, oder so. Ich denke diese grauen Uniformen weisen die Typen eher als Techniker aus.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Uniformfarbe aller regulären Flottenleute dieselbe Farbe hat wie die der gezeigten Flottenoffiziere (z.B. Admiral Piett).
 
OFFICER: Get me a scanning crew in here on the double. I want every part of this ship checked!

....


The crewmen carry a heavy box on board the ship, past the two stormtroopers guarding either side of the ramp.
TROOPER: The ship's all yours. If the scanners pick up anything, report it immediately. All right, let's go.
The crewmen enter the pirateship and a loud crashing sound is followed by a voice calling to the guard below.


Mannschaftsperonal :) Matrosen. Ob Techi, oder nicht ist ja gleich, die Techis werden ja auch Matrosen sein, ausser es ist grad der Cheftechi und ein paar seiner Offiziere, welche dann wohl Offiziere wären. ;)
 
Hi,

tja, so kann man sich irren.

Danke für eure Antworten!


Minza schrieb:
...So wie die SS primär Hitler unterstand, nicht dem Deutschen Reich oder dessen Militär...

Unterstand nicht das ganze Deutsche Reich primär Hitler, incl Wehrmacht etc?


Gruß
Xardo
 
Das Militär unterstand Hitler, ja... und die SS auch, aber als abgetrennte Organisation von der Wehrmacht und somit nicht unter der direkten Kontrolle von Generälen. Somit hatte Hitler größere Kontrolle auf diese Truppen...

...und genauso sind die Stormtrooper zu sehen: abgelöst von der eigentlichen Militärstruktur und den Offizieren der eigentlichen Armee/Flotte nur semi-unterstellt.
Desshalb waren so viele Offiziere ja auch nicht gerade erfreut über die Anwesenheit dieser Eliteeinheiten auf ihren Schiffen/Stützpunkten.
 
Dazu wirkten sie auf viele unmenschlich, entgegen ihren normalen Truppen, mit denen sie zwar nicht unbedingt immer politische Meinung und Herkunft teilten (viele imperiale Offizier waren Adlig), aber wenigstens waren die noch halbwegs normale Leute. Die Sturmtruppen dagegen erinnerten wohl manche an die alten Klonkrieger (manche sind ja auch Klone), welche ja auch weniger Mensch waren als sie, zum andern wirkte ihr fanatischer Aufopferungswillen sicher mehr als angsteinflössend und ihrer perfekten Loyalität gegenüber dem Imperium und dem Kaiser machte sie für die Offizier auch gefährlich, etwas was bei den normalen Truppen weniger der Fall war und welche wie Soldaten es halt oft tun, eher ihren Offizieren direkt trauten, als der Regierung der sie dienen sollten.

Ach ja, nicht zu vergessen, imperialen Beamten befehligten auch oft Sturmtruppen, von Statthalterleibgarden, bis zu Regierungsbeamten (wie ISB, oder der Zoll) die mit den Jungs als Rückendeckung auftauchten. Vor allem die politischen Aufseher von Compnor waren da bei Kommandooffizieren nicht sehr beliebt, weil die an sich nur als Aufgabe hatten ihnen im Nacken zu sitzen und zu warten bis was daneben geht, um sie von den Sturmtruppen erschießen zu lassen. ;]
 
Die einzigen Adligen, die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen würden, sind zum einen Baron Fel (jedoch nicht von der Abstammung her, sondern durch spätere Erhebung in den Adelsstand) und vom Namen her zu schließen ein Air Marshal von Asch (welcher jedoch in den SW:Tales vorkommt, also Infinity ist).

Aber aussagekräftig ist das nicht. Vielleicht findet jemand eine bessere Quelle, oder Anhaltspunkte.
 
Minza schrieb:
Das Militär unterstand Hitler, ja... und die SS auch, aber als abgetrennte Organisation von der Wehrmacht und somit nicht unter der direkten Kontrolle von Generälen. Somit hatte Hitler größere Kontrolle auf diese Truppen...

...und genauso sind die Stormtrooper zu sehen: abgelöst von der eigentlichen Militärstruktur und den Offizieren der eigentlichen Armee/Flotte nur semi-unterstellt.
Desshalb waren so viele Offiziere ja auch nicht gerade erfreut über die Anwesenheit dieser Eliteeinheiten auf ihren Schiffen/Stützpunkten.


Das ist was anderes. Ok.
 
Dark Hunter schrieb:
Wo steht das? Interessiert mich mal rein so, da ich davon noch nie was gehört hab. Gab's so viel Adel im Imperium und die Tradition die wie in der Armee unsres alten teutschen Kaiserreichs zu bevorzugen?

Nicht direkt Adel, aber viele Offiziere stammen aus Familien, deren Mitglieder schon seit Generationen im Militär sind. Vor auf Planeten wie Anaxes werden Namen wie Dorja, Needa, Ozzel usw. mit Dienst in der Navy gleichgesetzt. Dann sind da noch Familien wie die Tagges usw..
 
Zurück
Oben