Imperiale Soldaten = Sturmtruppen?

Sicher Adel, sogar im direkten Sinn des Wortes (Rechte auf Grund von Geburt, Besitz, Einfluss des "Hauses" und mit Titeln die veerbt werden) auf viele der Welten der Galaxie gibts Aristokraten und menschliche Adelshäsuer (die aus dem Tion gibts zB länger als die Republik). Gibt sogar ne vage imperiale, kaiserliche Erbfolge, mit ein paar der Verwandten von Palpi. ;] Alte Handelshäuser mit unglaublicher politischer Macht, Gründungshäuser der Republik, Adlige aus dem Tapanischen Raum, Esselische Altfürsten, der Senex Adel, Leia war auch aus einem Erbfolge "Königshaus", Lord Tion aus dem Tion, das Hause Tarkin - seit Generationen Machthaber auf Eriadu usw. Viele der imperiale Offiziere stammen aus diesen Reihen, ebenso wie viele der alten Senatoren und Beamten der Republik es taten.

Was du meinst sind die "Generationals" @ FTeik. Solche Leute die bei der Streitkräften des Imperiums sind, weil es einfach üblich ist bei der Fam in die Streitkräfte zu gehen (besonders nachdem die Imps die Milizen in welche diese Fams üblicherweisse dienten zusammenzog als die imperialen Streitkräfte), solche waren, aber beim Imperium nicht immer beliebt, weil sie zuviel "Ehrgefühl" und "verstaubte Tradition" mitbrachten und man lieber ein paar Adelssöhnchen vorschob, weil ihre Eltern Palpi ihre Hilfe gaben dabei das Imperium zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die meisten sind klone.:clone nachdem das klonen gestoppt wurde, hat der imperator einen teil eingestellt.
allerdings können es gar nicht so viele sein - schließlich haben sie in teil VI nicht genug männer, um den todesstern vertigzustellen.
 
jedipower schrieb:
allerdings können es gar nicht so viele sein - schließlich haben sie in teil VI nicht genug männer, um den todesstern vertigzustellen.

Was haben jetzt Sturmtruppen, also die Eliteeinheit schlechthin in der GFFA, oder sonstiges Militär mit Sklaven bzw Bauarbeitern/Technikern/Handwerkern, die einem Bauauftrag fristgerecht abfertigen müssen, zu tun? :verwirrt: :konfus: :kaw:
 
Sicher Adel, sogar im direkten Sinn des Wortes (Rechte auf Grund von Geburt, Besitz, Einfluss des "Hauses" und mit Titeln die veerbt werden) auf viele der Welten der Galaxie gibts Aristokraten und menschliche Adelshäsuer (die aus dem Tion gibts zB länger als die Republik). Gibt sogar ne vage imperiale, kaiserliche Erbfolge, mit ein paar der Verwandten von Palpi. ;] Alte Handelshäuser mit unglaublicher politischer Macht, Gründungshäuser der Republik, Adlige aus dem Tapanischen Raum, Esselische Altfürsten, der Senex Adel, Leia war auch aus einem Erbfolge "Königshaus", Lord Tion aus dem Tion, das Hause Tarkin - seit Generationen Machthaber auf Eriadu usw. Viele der imperiale Offiziere stammen aus diesen Reihen, ebenso wie viele der alten Senatoren und Beamten der Republik es taten.

War mir schon bekannt, das EU kenn ich ganz gut. Mir ging es ja auch darum, obs bei den Streitkräften des Imperiums üblich war Adel wie in früheren Zeiten unsrer eigenen Armeen zu bevorzugen und in hohe Positionen zu bringen, wie es hier behauptet wurde. Denn das wär mir wirklich neu, da ich da noch nie was von gehört hab.
Aber anscheinend ist sowas doch nicht direkt vorhanden, wenn ich FTeik verstanden hab, sind das ja dann eher normale Familien, die eben schon traditionell den Beruf der Vorväter ausüben. Gibts schließlich auch bei uns, wo mehrere Generationen aufeinander traditionell die Söhne das tun, was die Väter taten (Polizist werden, Sportler, oder auch mal Soldat).
 
Es gibt beides. ;) Neben einnader. Offiziershäuser (viele von dennen sind auch Adlige) die einfach von Tradition her Offiziere stellen und in den neuen imperialen Akademien ist es üblich, dass die reichen, adlige pro-imp Fams ihren Söhnen Offiziersposten kaufen. Zu lesen in der Han Solo Reihe, Kyle Katarn Büchern, zahllosen Hintergrundtext in den Quellenbüchern und den Comics. Dazu schau dir ne Menge der Hintergrundtexte der Imp Chars aus den Filmen an, die meisten haben ihre Jobs nur weil ihre Fam sie für sie gekauft hat, oder weil sie entsprechend verwandt sind. Tarkin hat ja sogar seinen Schwager als einen der Flaggoffiziere (der andere ist ein Tagge, was auch ein einflussreiches imperiales Adelshaus ist) des TS her genommen und Tarkin ist auch nur Statthalter weil seine Fam immer schon ne Menge Einfluss im Rand hatte. Ebenso wie er und Sienar schon zusammen auf der Akademie waren und hohe Posten in den Sicherheitskräften der Alten Republik bekommen haben wegen ihrem Famstatus.
 
Oh was hab ich da bei meinen Archeologie ausgrabungen gefunden... einen Threat der passt :D

Also was ich mich irgendwie gefragt haben,
wie sieht das bei den sturmtruppen mit dem Militärischen Dienstgrad aus?

aus ein paar Comics ("bis zum letzten mann") bin ich immer irgendwie davon ausgegangen, das nur die unteroffiziere die Rüstung tragen und alles ab Leutnant die offiziers kluft trägt.

soweit so gut, jetzt hab ich gestern den Comic Boba Fett: Blutsbande gelesen
und da kommt sowohl ein Sturmtruppen Commander, als auch ein Captain vor...

Kann mir jemand erklären wie das genau abläuft?
 
Oh was hab ich da bei meinen Archeologie ausgrabungen gefunden... einen Threat der passt :D

Also was ich mich irgendwie gefragt haben,
wie sieht das bei den sturmtruppen mit dem Militärischen Dienstgrad aus?

aus ein paar Comics ("bis zum letzten mann") bin ich immer irgendwie davon ausgegangen, das nur die unteroffiziere die Rüstung tragen und alles ab Leutnant die offiziers kluft trägt.

soweit so gut, jetzt hab ich gestern den Comic Boba Fett: Blutsbande gelesen
und da kommt sowohl ein Sturmtruppen Commander, als auch ein Captain vor...

Kann mir jemand erklären wie das genau abläuft?

Trooper
Corporal
Sergeant
Sergeant Major
Lieutenant
Captain
Commander
Major
Lieutenant Colonel
Colonel

Wobei alles ab Lieutenant auch ne Offiziersuniform trägt, im Einsatz aber halt Sturmtruppenrüstungen. Wobei hier beachten musst dass Offiziere die mit Sturmtruppen unterwegs sind öfters eigentlich zur Armee, Flotte oder einer der „Verwaltungszweige“ gehören.
 
Ich kannte halt bis jetzt nur die Offiziers Rüstung, wie sie zb Veers in TESB trägt.
Aber ich glaube das biegen die sich auch jedesmal so hin wie sies brauchen :rolleyes:

Soweit ich mich ja erinnere gabs den Sturmtruppen Commander das erste mal in TFU...
erklärt also einiges :rolleyes:
 
Veers gehört aber nicht zu den Sturmtruppen, sondern war General der Imperialen Armee.

Ja, man muss ja unterscheiden, ob sturmtruppen offizier oder Imperiale armee, aber warum befehligen dann
ganz oft die normalen offiziere der imperialen armee die sturmtruppen?
Warum werden die nicht von ihren eigenen offizieren befeligt?
 
Ja, das ist wieder so 'ne Sache. Anscheinend haben die Sturmtruppen, laut Canon, nicht mal eigene Sanitäter. Und dann gibt es aber einen Comic, wo ein niedergeschossener Sturmtruppler von einem Sanitäter behandelt wird. :konfus:
 
Soweit ich mich ja erinnere gabs den Sturmtruppen Commander das erste mal in TFU...

Ne gabs auch schon welche in ANH. ;)

Ja, man muss ja unterscheiden, ob sturmtruppen offizier oder Imperiale armee, aber warum befehligen dann
ganz oft die normalen offiziere der imperialen armee die sturmtruppen?

Weil sie die Befugnis dazu haben. Sturmtruppen sind ein separater Zweig der Streitkräfte des Imperiums die dazu gedacht sind anderen Zweigen zu assistieren (oder auch gegen sie eingesetzt zu werden). Die Ursprünge davon siehst auch schon in den Klonkriegen wo Jedi und republikanische Offiziere die Klontruppen genau so herumkommandieren können wie ihre eigenen Offiziere. Im Imperium wird dies halt fortgesetzt, wo wirklich fast jeder Offizier aus irgend nem Zweig Sturmtruppen befehle geben kann, ob dieser Offizier nun beim Geheimdienst ist, bei der Armee, Flotte, Sicherheitsbüro oder z.B. der Zollwacht.

Warum werden die nicht von ihren eigenen offizieren befeligt?

Weil es nur sehr wenig Sturmtruppenoffiziere gibt.

Ja, das ist wieder so 'ne Sache. Anscheinend haben die Sturmtruppen, laut Canon, nicht mal eigene Sanitäter. Und dann gibt es aber einen Comic, wo ein niedergeschossener Sturmtruppler von einem Sanitäter behandelt wird. :konfus:

Der trägt aber ne Flottenuniform. ;)

imperialmedic_zps1aa2b39f.jpg
 
Ne gabs auch schon welche in ANH. ;)

Wo? Nie bemerkt...

Ok wenn es sehr wenige gibt ergibt das schon sinn, aber warum gibt es denn so wenige, zu ausbildungs zwecken?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die sturmtruppen garnicht dafür ausgelegt,
"eigene" offiziere zu haben.

Mal ne ganz andere frage: Hat Janek Sunkber jetzt bei den Sturmtruppen oder bei der regulären Armee gedient?
 
Mal ne ganz andere frage: Hat Janek Sunkber jetzt bei den Sturmtruppen oder bei der regulären Armee gedient?

Reguläre Armee.

Und was Garan meint, dürften wohl die Sturmtruppler mit den orangefarbenen Schulterpads sein; das allerdings, sind definitiv keine Offiziere, sondern eher das, was man Gruppenführer nennt. Also, Unteroffiziere/Feldwebeldienstgrade.
 
640px-Vaderpoint.jpg

Daine Jir ist z.B. ein Sturmtruppen Commander.

Ok wenn es sehr wenige gibt ergibt das schon sinn, aber warum gibt es denn so wenige, zu ausbildungs zwecken?

Weil nur wenige Sturmtruppen lange genug leben um in Offiziersrränge zu kommen, dazu braucht es relativ wenige, da die meisten Offiziersfunktionen ja von den Zweigen erledigt werden an die, die Sturmtruppen dran gehängt werden.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die sturmtruppen garnicht dafür ausgelegt,
"eigene" offiziere zu haben.

Genau, meiste erledigen die Sergeants.

at Janek Sunkber jetzt bei den Sturmtruppen oder bei der regulären Armee gedient?

Janek ist Armeeoffizier, wie er auch wiederholt sagt, er kommandiert halt in dieser Funktion auch öfters Sturmtruppen.
 
Ok langsam ergibt das Sinn :D

wie schaut das eigendlich mit den rangabzeichen aus?

klar: 2 rote 2 blaue streifen sind leutnants, 3 rote 3 blaue captain bzw commander usw.
aber warum hat Daine Jir dann nur ein Blaues Abzeichen?

was bedeuten den die roten/blauen rang abzeichen überhaupt genau?
 
Problem ist dort etwas, daß wir ja den Ep 6 Fehler haben wo alle die gleichen Rangabzeichen haben, dazu hat Tarkin für seinen "Sektor", darunter den Todesstern, eigene Rangabzeichen. :konfus:

okeyyyyy... :konfus: kann man sich also nicht drauf verlassen, wer jetzt welches rangabzeichen hat

wenn die sturmtruppen jetzt eingegliedert wurden, war dann ein Sturmtruppen offizier dem Armee offzier unterstellt so wie sie den selben rang hatte?
Der sturmtruppen Offizier hatte ja dann nur die befehlsgewalt über die Sturmtruppen
und der Armee Offizier über alle Infantrie einheiten?

Außerdem kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass sich eine Elite einheit von Offizieren befehligen lassen, die nicht aus den "eigenen" Reihen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die sturmtruppen jetzt eingegliedert wurden, war dann ein Sturmtruppen offizier dem Armee offzier unterstellt so wie sie den selben rang hatte?

Weiß ich ehrlich nicht. Nehme aber an der Armeeoffizier seine Befehle üblicherweise von einem Armeegeneral kriegt wird er auch eher das Kommando über eine gemischte Einheit haben, dazu ist der Sturmtruppenoffizier eher der "Specialist" und der Armeeoffizier der "Line Officer"

Der sturmtruppen Offizier hatte ja dann nur die befehlsgewalt über die Sturmtruppen
und der Armee Offizier über alle Infantrie einheiten?

Ich zweifel jetzt etwas, dass ein paar Armeesoldaten sich groß weigern werden wenn ihnen ein Sturmtruppenoffizier Befehle geben würde sofern keiner ihrer eigenen Offiziere mehr lebt, aber jup es wäre wohl ein Hierarchie faux paus.

Außerdem kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass sich eine Elite einheit von Offizieren befehligen lassen, die nicht aus den "eigenen" Reihen kommen

Sturmtruppen sind ziemlich stolz drauf blind loyal, gehorsam und opferbereit zu sein in Namen des Imperators und der neuen Ordnung und die Offiziere des Imperiums repräsentieren genau so wie die Sturmtruppen diese "Neue Ordnung".
 
Durch das Buch ''Handbuch der Imperialen Streitkräfte'', bin ich darauf gestossen, dass die Strumtruppeneinheiten gar nicht das offizielle Militär des Imperiums sind, sondern mehr eine Sondereinheit. Ich finde das so interessant wie auch seltsam, da in den Filmen ja kaum eine andere militärische Gattung auftritt als die Sturmtruppler. Weiss jemand mehr zum imperialen Militär oder wie die einzelnen Verbände von Militär und Strumtruppler organisiert sind. Für mich war der Sturmtruppler immer ein Fusssoldat und jetzt ist der auf einmal eine Sondereinheit und es gibt zusätzliche imperiale Infanterieeinheiten. Irgendwie ist mir das nicht so logisch. Eben auch in Anbetracht der Filme.
 
Zurück
Oben