Ist The Clone Wars besser als Episode 1-3?

Ist The Clone Wars besser als Episode 1-3?


  • Umfrageteilnehmer
    101
@Darth Mornabin Lustig – der Mortis-Arc ist etwas, womit ich beispielsweise ganz besonderen Beef habe. Die Vorstellung irgendwelcher "Machtgötter" klappt für mich gerade im Kontext der OT so gar nicht. Generell die Tendenz der PT-Ära, die Macht so aufzublasen und ihre Nutzer zu Übermenschen, bzw. in dem Kontext treffender gesagt Halbgöttern, zu machen, der stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Luke, Ben und Yoda in der OT waren vieles, aber keine Halbgötter...

Nicht, dass ich mit den Midichlorianern jetzt besonders glücklich wäre. Allerdings kann ich mich mit denen viel, viel besser anfreunden, seit ich meine Interpretation dahingehend geändert habe, dass Machtnutzer eine hohe Midichlorianer-Anzahl als Reaktion auf ihre Machtempfänglichkeit entwickeln - und nicht umgekehrt. Hoffentlich macht mir da die mutmaßlich kommende Thrawn-Saga jetzt keinen Strich durch die Rechnung, indem sie die Macht mit Blutproben anderen zuführen oder so ein Unsinn...
 
Lustig – der Mortis-Arc ist etwas, womit ich beispielsweise ganz besonderen Beef habe. Die Vorstellung irgendwelcher "Machtgötter" klappt für mich gerade im Kontext der OT so gar nicht. Generell die Tendenz der PT-Ära, die Macht so aufzublasen und ihre Nutzer zu Übermenschen, bzw. in dem Kontext treffender gesagt Halbgöttern, zu machen, der stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Luke, Ben und Yoda in der OT waren vieles, aber keine Halbgötter...

Kann ich verstehen. Die ganze Idee war ein zweischneidiges Schwert …

Nicht, dass ich mit den Midichlorianern jetzt besonders glücklich wäre. Allerdings kann ich mich mit denen viel, viel besser anfreunden, seit ich meine Interpretation dahingehend geändert habe, dass Machtnutzer eine hohe Midichlorianer-Anzahl als Reaktion auf ihre Machtempfänglichkeit entwickeln - und nicht umgekehrt.

Ist halt eine Interpreation die nur mit sehr viel Biegen (ändern) funktioniert, wie du selber sagst.

Da sind mir die Halbgötter lieber als die Midi-Chlorianer die dem Konzept der Macht aus der OT von Grund auf widersprechen …

Hoffentlich macht mir da die mutmaßlich kommende Thrawn-Saga jetzt keinen Strich durch die Rechnung, indem sie die Macht mit Blutproben anderen zuführen oder so ein Unsinn...

Gib Filoni und Favreau nicht auch noch Ideen …! :kaw:
 
Ich finde nicht, dass die Serie besser ist als die PT.
Ok, manche Folgen waren ganz gut, manche dagegen wirklich der reinste Müll.
Kurz vor der letzten Folge von Staffel 1 hatte ich an der TCW Serie kein Interesse mehr, und seitdem verfolge ich sie nicht mehr.
Ganz so drastisch ist mein Urteil nach über 10 Jahren bei weitem nicht mehr, nachdem ich entgegen meines ursprünglichen Vorsatzes die Serie doch weiterverfolgt habe (Anmerkung, die allerletzte Staffel habe ich noch nicht gesehen).
Ich finde, die Serie hatte einige sehr starke Momente und hat hier und da die PT sogar sinnvoll ergänzt. Ein Ersatz für die PT ist TCW dadurch aber trotzdem nicht, deswegen bleibe ich bei meinem “nein”.
 
Ich kenne nur den Pilotfilm, den ich damals im Kino gesehen habe. Er war ganz solide. Nur sind die Animationen mir zu speziell. Besser als die PT war er nicht.
 
Genau aus der oben mehrmals angesprochenen Kritik der Fokusverlagerung sehe ich persönlich das Ganze als untrennbare Geschichte, die ich einfach als Einheit genießen will, um das Größtmögliche herauszuholen. Insofern kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen, daß TCW besser als Episode I bis III rüberkommt, sondern lediglich, daß hier einige Fehler wieder gut gemacht wurden: von Mon Mothma, über Y-Wings bis hin zur Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin ist hier einiges sehr schön eingefangen, was in den Filmen wenn nur leicht angeschnitten wurde. Dennoch würde ohne diese Episoden und nur mit der Serie ebensoviel für mich fehlen...

Insofern kann ich klar für mich sagen: nein, TCW ist nicht besser als die ersten Episoden... wenn, dann sind sie gleichwertig.

Schlecht gealteter Beitrag von mir... bzw nicht mehr ganz aktuell, als Werdegang meines Fanseins aber durchaus interessant ^^°

Wo bin ich mittlerweile angekommen?

Je mehr sich TCW von den anderen Werken über die Kriege entfernt hat, diese direkt aushebelte und mit imo nervigen Details wie Biochips und Co ausschmückte, umso mehr habe ich die Begeisterung für diese Serie verloren. Irgenwann habe ich mich dabei ertappt, wie ich immer mehr Folgen einfach an mir vorbeilaufen ließ, während ich sie zu Beginn doch recht interessiert jede Woche auf die neuen Geschichten wartete.
Am nervigsten waren für mich die Zeitabstände, die hier komplett anders gehandhabt wurden (Wann wurde Anakin zum Ritter ernannt?) und andere Problemchen, dann kam aber zum Glück die Maus und hat da nen harten Strich gemacht. Wenn in TCW alles dem Alten Canon widerspricht, TCW aber ein sehr wichtiger Bestandteil des Neuen Canons ist und in den aktuellen Serien regelmäßig zitiert oder als Basis verwendet wird, ist die Sache sehr deutlich und ich kann TCW in mein Regal der Schande einsortieren (sowohl die BDs, als auch die Visual Guides), was ich auch letztendlich tat.

Also ist TCW von einem "gleichwertig mit der PT" für mich zu einem "der beste Teil im Neuen Canon, was aber leider nicht viel aussagt" mutiert und ich habe meine unberührten, epischen Klonkriege der Comics, Romane und Spiele wieder, die ich damals so genial fand. Also kein Verlust, sondern ein Gewinn :)
 
Mich hat es schon immer gestört dass sich TCW doch arg weit von den Klonkriegscomics und den
Romanen wegbewegte. Für mich hat es sich daher immer ein wenig nach alternativer Erzählung angefühlt.
 
Mich hat es schon immer gestört dass sich TCW doch arg weit von den Klonkriegscomics und den
Romanen wegbewegte. Für mich hat es sich daher immer ein wenig nach alternativer Erzählung angefühlt.

Gestört hats mich von Anfang an auch, habe es halt immer versucht zu retconnen, damit ich alles vereinen kann. Klappte halt nur bescheiden bis nicht und jetzt isses auch klar, warum... hat für mich ein gutes Happy End bekommen :)

Wurde in der Serie einfach während dem Pilotfilm etabliert.

Ach was... glaub mir: das weiß ich ;)
Ich kenne mich da wirklich ein wenig aus, habe ein paar Sachen drüber gelesen* ^^

Ich wollte damit sagen: Schon alleine der Widerspruch, wann Anakin zum Ritter ernannt wurde, ist in beiden Erzählungen derart verschieden. "Wann wurde Anakin zum Ritter?" als Frage, mit denen man beide Stränge deutlich unterscheiden kann... im Alten Canon im zweiten Kriegsjahr, nachdem er dermaßen viele Einsätze gefochten und sogar seinen Meister verloren und einen neuen zugewiesen bekommen hat... im Neuen Canon nach nur ein paar Wochen als Nebensatz in einem TCW Roman von Karen Traviss, damit er auch recht schnell seinen eigenen Schüler an der Seite haben kann.

Im neuen Kanon kommt demnächst das Buch „Brotherhood“ raus, welches das Thema aufarbeitet. Anscheinend wird Anakin nur knapp einen Monate nach Episode 2 zum Jedi-Ritter ernannt.

Nein, danke. Maus-SW ist nicht mein SW.


*
WhatsApp Image 2022-04-15 at 10.01.28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit TCW nie richtig warm geworden und stand dem Projekt schon nach den ersten Episoden eher kritisch gegenüber. Tja und da die Serie nun zu einem elementaren Fundament für Star Wars im Serienbereich (Stichwort "Filoniverse") geworden ist zieht sich mein Desinteresse an den aktuellen und kommenden Star Wars-Serien leider durch wie der Charakter Ashoka Tano das Filoniverse :D

Daher vertrete ich auch die Meinung, dass TCW nicht besser als die PT ist wenn auch selbstverständlich interessante Aspekte dort vorkommen.
 
Zurück
Oben