Episode II Ist Yoda stärker als Mace Windu?

Es wird im Film nirgendwo gezeigt wie mächtig Palpatines "Machtwahrnehmung" ist. Vielleicht hat er sogar Anakins Zweifel insoweit manipuliert, dass dieser überhaupt im Büro des Kanzlers aufgeschlagen ist. :zuck:

Grüße,
Aiden

Naja, das wird ja m.E. doch recht deutlich gezeigt
Wobei der olle Frank hier gar nicht mal explizit auf die Macht zurück greifen muss.
Das ist einfach angewandte Psychologie, die er ja in seinen Jahren als Politiker ausreichend schulen konnte
 
Es gibt doch diese Szene, in E3 (Sonnenuntergang), wo Anakin an Padmé denkt und sie an ihn. Aus dem Off ist Palpatine zu hören. Er hat Anakin schon beeinflusst.
 
Ich pack es mal in diesen Thread, weil dieser ja in diesen Wochen gut besucht ist:

Wie kam es eigentlich dazu, dass ein Mensch wie Mace Windu (also kein enorm altes und erfahrenes Alien wie Yoda) eine derart hohe Position im Jedi-Orden inne haben konnte? Und kam Windu dann eigentlich als "Wunderjedi" irgendwann dazu und Yoda hat ihn dann direkt als "zweite große Nummer" akzeptiert?
 
Ich pack es mal in diesen Thread, weil dieser ja in diesen Wochen gut besucht ist:

Wie kam es eigentlich dazu, dass ein Mensch wie Mace Windu (also kein enorm altes und erfahrenes Alien wie Yoda) eine derart hohe Position im Jedi-Orden inne haben konnte? Und kam Windu dann eigentlich als "Wunderjedi" irgendwann dazu und Yoda hat ihn dann direkt als "zweite große Nummer" akzeptiert?

Dazu müsste man wissen, nach welchen Kriterien der Jedi-Rat überhaupt besetzt wird. Um zu beurteilen, ob da die potenzielle Lebenserwartung eine Rolle spielt, müsste man wissen, wie alt die anderen Alien-Rassen, die dort herumsitzen im Schnitt so werden.
Am Ende dürfte die Berufung in den Rat von vielen Faktoren abhängen, wie z.B. Loyalität, Linientreue (Qui-Gon wurde ein Platz im Rat ja anscheinend verweigert, weil er eher unkonventionell war), Beziehungen, persönliche Leistungen usw.
In Köln würde man vermutlich sagen, dass die Plätze im Rat "ausgeklünglet" werden, denn sonderlich demokratisch wirkt dieses Gremium eigentlich nie.

C.
 
Eine Palpatine Serie wo er noch Sith Lehrling war wäre cool. So könnte man mehr über seine Macht erfahren.
Ich hab da so eine Theorie dass sein Meister Darth Plagueis auch Anakin erschaffen hat. Ich hab das Buch Darth Plagueis gelesen und darin wird erwähnt das er erforscht Leben zu erschaffen und zu erhalten. Im ersten Teil hat Anakins Mutter erwähnt das sie einfach schwanger wurde, ohne Mann Leider ist dieses Thema in keinen Film mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieses Thema in keinen Film mehr aufgetaucht.
Das Thema wurde lange diskutiert. Andeutungen dahin sind gut. Aber eine Entzauberung von Anakins Herkunft trägt nicht zur Verbesserung der Filme bei.

Dazu müsste man wissen, nach welchen Kriterien der Jedi-Rat überhaupt besetzt wird.
Eventuell wurde der Vorsitz des Rates auch einfach unter den Angehörigen in einem bestimmten Rhythmus gewechselt, ähnlich wie in der EU der Wechsel der Ratspräsidentschaft. Es kann auch sein, dass gerade neuen Ratsmitgliedern der Vorsitz für eine Periode zugetragen wurde, um neue Impulse in den Rat zu bringen. Ich stelle mir die Rolle des Vorsitzenden im Rat der Jedi, in dem so viele erfahrene Machtnutzer zusammenfinden, eher auf protokollarische Prozesse ausgerichtet vor. Das scheint nicht unbedingt eine Position mit viel Gestaltungsmacht oder Sonderrechten gewesen zu sein.
 
Ich hab da so eine Theorie dass sein Meister Darth Plagueis auch Anakin erschaffen hat. Ich hab das Buch Darth Plagueis gelesen und darin wird erwähnt das er erforscht Leben zu erschaffen und zu erhalten. Im ersten Teil hat Anakins Mutter erwähnt das sie einfach schwanger wurde, ohne Mann

Was ich ja immer ganz anders verstanden habe….

Leider ist dieses Thema in keinen Film mehr aufgetaucht.

Naja, in Episode III wurde darauf schon nochmal eingegangen.

Das Thema wurde lange diskutiert. Andeutungen dahin sind gut. Aber eine Entzauberung von Anakins Herkunft trägt nicht zur Verbesserung der Filme bei.

Ist das nicht mittlerweile sogar (leider) offiziell?
Außerdem kann Anakin und sein ganzes Leben kaum noch mehr entzaubert und entwertet werden, als unter Disney schon geschehen
 
Wenn du das so interpretieren willst... ich interpretiere es hingegen so, dass Palpatine sich bewusst schwach stellt, um Anakin den letzten Schubs zu geben. Ich mache das zB daran fest, dass der ach so wehrlose Palpatine in der nächsten Sekunde mit Machtblitzen um sich wirft, als sein Ziel erreicht ist und er Vader in der Tasche hat...

Dazu kommt, dass A besiegt B und B besiegt C kein Indikator dafür ist, dass A stärker als C ist. Sieht man übrigens auch im Fußball...
Ich denke auch, dass Palpatine nur die "Show" für Anakin gemacht hat. Am Ende hätte auch Mace Windu keine Chance gegen Palpatine gehabt.
 
Wen meine bescheidene Meinung interessiert:
Ich denke Yoda würd sehr, sehr, sehr, sehr knapp gewinnen, wenn es zu einem Duell mit Mace Windu kommen würde. Aber nur SEHR Knapp.
Unser grüner Freund hat nach meiner Meinung einen leichten Vorteil wegen seiner geringen Größe, weshalb er nicht so leicht mit einem Lichtschwerthieb getroffen werden kann, und wegen seiner Schnelligkeit.
 
Hallo alle zusammen,
Ich hab immer gedacht Yoda wäre der stärkste aller Jedi im Bereich der Macht und das Mace Windu der stärkste im Bereich des Lichtschwerterkampf ist. Vor kurzem habe ich aber gehört Yoda sei Mace Windu auch in der Kunst des Lichtschwertkampfes überlegen, stimmt das?
Wünsche euch allen noch einen guten Tag,
die Macht sei mit euch
Eingentlich ist der mace stärker/mächtiger und Yoda weiser
 
Eingentlich ist der mace stärker/mächtiger und Yoda weiser
Gibt es dafür Belege? Wenn ich nach den Filmen gehe, dann nehme ich die Extras von AOTC als Maßstab. Dort werden (soweit ich mich erinnere) in den Trailern, welche die einzelnen Jedi behandeln, Obi-Wan als Jedi Knight, Mace Windu als Jedi Master, Yoda als Grand Master und Anakin als The Chosen One bezeichnet.
 
Zurück
Oben