Episode II Ist Yoda stärker als Mace Windu?

Captain_Rex

Zivilist
Hallo alle zusammen,
Ich hab immer gedacht Yoda wäre der stärkste aller Jedi im Bereich der Macht und das Mace Windu der stärkste im Bereich des Lichtschwerterkampf ist. Vor kurzem habe ich aber gehört Yoda sei Mace Windu auch in der Kunst des Lichtschwertkampfes überlegen, stimmt das?
Wünsche euch allen noch einen guten Tag,
die Macht sei mit euch
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich kenne nur die Filme und die Frage habe ich mir nie gestellt, wenn ich ehrlich bin. Im Drehbuch von Episode 1 wird Mace lediglich als Rangältesten beschrieben. In der Star Wars-Literatur und in Comics wird das wohl schon behandelt worden sein.
 
Im Alten Canon galt Yoda Windu im Lichtschwertkampf überlegen, ja. In der Machtnutzung eventuell auch... war aber nicht so eindeutig.

Im Bezug auf den Neuen Canon hab ich keine Ahnung :kaw:'
 
Im Drehbuch von Episode 1 wird Mace lediglich als Rangältesten beschrieben.

In Roman als Ranghöster, bzw Vorsitzender des Rates wenn ich mich recht erinnere.
In der weiteren Legends-Literatur wird Yoda des öfteren als Großmeister das Ordends.

In diversen Quellen wird gesagt, das Yoda sowohl im (Licht-)Schwertkampf als auch im Umgang mit der Macht allen anderen Jedi überlegen ist. Mace kommt in beiden Punkten an zweiter Stelle.

Theoretisch sollte Anakin zumindest das Potential gehabt haben, beide zu übertreffen. Hat aber nie gelernt, seine Kräfte effektiv zu kanalisieren
 
Solche Fragen erinnern mich immer an folgendes Meme:

vegeta-its-over9000.gif


Grüße,
Aiden
 
Mace Windu hat doch im 3. Teil den Imperator besiegt und hätte ihn getötet wenn Anakin nicht eingegriffen hätte. Yoda konnte den Imperator im späteren Duell nicht besiegen. Also ist Mace der bessere Lichtschwertkämpfer.
 
Wenn du das so interpretieren willst... ich interpretiere es hingegen so, dass Palpatine sich bewusst schwach stellt, um Anakin den letzten Schubs zu geben. Ich mache das zB daran fest, dass der ach so wehrlose Palpatine in der nächsten Sekunde mit Machtblitzen um sich wirft, als sein Ziel erreicht ist und er Vader in der Tasche hat...

Dazu kommt, dass A besiegt B und B besiegt C kein Indikator dafür ist, dass A stärker als C ist. Sieht man übrigens auch im Fußball...
 
Cool wie die alten Diskussionen wiederbelebt werden. :D
Sagt aber Anakin nicht in AotC dass er eines Tages besser im Lichtschwertkampf sein wird als Yoda? Wenn Mace Windu der bessere wäre, hätte Anakin wohl eher ihn erwähnt.

Und beim Kampf zwischen Mace und Palpatine hat Sheev meiner Meinung nach keine 100% gegeben.

Abgesehen davon dass sowas vermutlich Tagesform abhängig ist. Ich könnte mir vorstellen dass Mace und Yoda öfters übungsweise gegeneinander gekämpft haben, und vermutlich stand da nicht jedes Mal Yoda als Sieger fest.
 
Danke für all die Antworten erstmal. Was mich vorfallen zu der Frage gebracht hat, war meine ich, ein Sprichwort das ich gehört hab „so stark wie Mace Windu und so weise wie Yoda“. Und das hat mich dann dazu veranlast darüber nachzudenken. Aber ich meine auch das Yoda als Vorsitzender des Rates der Beste in beiden Fähigkeiten ist
 
Zumindest nicht im Alten Canon... da haben so einige Jedi Master beide Ämter simultan innegehabt. Luke letztendlich auch, genauso wie Kenth Hamner und Saba Sebatyne. Wobei ich es jetzt nicht so falsch finde, dass das Oberhaupt des Ordens auch gleichzeitig den Vorsitz über den Hohen Rat hat.

EDIT: ah, im Neuen Canon wurden die beiden Ämter nach Kriegsausbruch anscheinend direkt verschmolzen... näheres gibts dazu dann aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so interpretieren willst... ich interpretiere es hingegen so, dass Palpatine sich bewusst schwach stellt, um Anakin den letzten Schubs zu geben. Ich mache das zB daran fest, dass der ach so wehrlose Palpatine in der nächsten Sekunde mit Machtblitzen um sich wirft, als sein Ziel erreicht ist und er Vader in der Tasche hat...

Dazu kommt, dass A besiegt B und B besiegt C kein Indikator dafür ist, dass A stärker als C ist. Sieht man übrigens auch im Fußball...
Anakin kam aber erst als Mace Palpatine schon besiegt hat. ;-)
 
Zurück
Oben