Convention Jedi-Con 2014 - ForCever: 3. bis 5. Oktober 2014 in Düsseldorf

Der neue Domaininhaber scheint auch nur wenig mit Star Wars zu tun zu haben, geschweige denn eine deutsche Firma zu sein. Hört sich sehr nach Briefkasten an. Jedenfalls ist der einzige Webseiteninhalt auf der Webseite des Domaininhabers folgender: "We are an Adult Advertising solution for Latin America, million of daily pageviews with Low-Cost campaings. Mobile and Web.".
 
Interessante Entwicklung. Kann natürlich auch nichts bedeuten, aber selbst wenn ich keine Con mehr machen will, hätte ich doch die Domain behalten. Bin ja mal gespannt. Die letzte Jedi-Con kam aber ja schon gemeinhin nicht mehr so besonders gut an....
 
Ich find es seltsam, dass das im OSWFC Forum kein Thema ist.
Hat es dort niemand bemerkt, oder will man nicht offiziell Stellung dazu beziehen?
 
Es soll eine weitere Jedi-Con geben, aber definitiv nicht im nächsten Jahr:

http://www.starwars-union.de/nachri...-Blue-Milk-Blues-plaudert-mit-Marco-Froemter/

Wegen der Selbsterhaltung kann man nicht mit der Celebration oder der German Comic Con kollidieren... ich befürchte nur, die Celebration wird genauso wie die GCC jedes Jahr stattfinden. :confuse: Die Jedi-Con müßte dringend mal was besseres bieten, weil man u.a. Gästemäßig einfach nicht mehr mithalten kann und die letzte Jedi-Con auch sehr unmotiviert rüberkam. Die NFC letztes Jahr in Nürnberg hat vorgemacht, wie es geht... so muß eine Convention aussehen.
 
Laut Conventionszenekreisen ist die Jedi-Con in ihrer bisherigen Form erledigt. Lucasfilm und Disney sollen bis auf die Celebration keine offiziellen Conventions mehr genehmigen. Sollte das zutreffen, müßte die Jedi-Con als inoffizielle Con weitermachen, was aber auch kein Beinbruch wäre.

Mittlerweile wurde übrigens auch die Facebookseite der Jedi-Con deaktiviert. Zukunft also weiter fraglich.
 
Laut Conventionszenekreisen ist die Jedi-Con in ihrer bisherigen Form erledigt. Lucasfilm und Disney sollen bis auf die Celebration keine offiziellen Conventions mehr genehmigen. Sollte das zutreffen, müßte die Jedi-Con als inoffizielle Con weitermachen, was aber auch kein Beinbruch wäre.

Mittlerweile wurde übrigens auch die Facebookseite der Jedi-Con deaktiviert. Zukunft also weiter fraglich.

Da kann ich auch eine Info beisteuern. Für Lucasfilm gibt es nur eine offizilles SW Convention und das ist die Celebration. Das ist die einzige mit Lizenz. Einzige Ausnahme war die Jedi-Con in Deutschland, die es aber auch nur gibt, weil es die Jedi-Con schon so lange gibt. Diese Lizenz ist auch nicht übertragbar gewesen und wäre nur in genau dieser Form weiter erhalten geblieben. Wenn es aber keine Jedi-Cons mehr geben sollte, würde diese Lizenz auslaufen und auch nicht mehr neu vergeben, sodass am Ende nur noch die Celebration als offizielle Con bleibt.

Und ohne Lizenz ist eine reine SW-Con seeeeeeeeehr schwierig umzusetzen, ohne Schwierigkeiten mit Disney/Lucasfilm zu bekommen.
 
Und ohne Lizenz ist eine reine SW-Con seeeeeeeeehr schwierig umzusetzen, ohne Schwierigkeiten mit Disney/Lucasfilm zu bekommen.

Ich bin durch Zufall an diesen Thread geraten, aber wieso sollte es bei der NFC klappen, bei der Jedi-Con aber nicht? Ich würde mir persönlich eine solche Convention für den Nord-Westen wünschen :)
 
Charity-Cons sind noch etwas anderes als "profitorientierte" Conventions. Bei der NFC verdient niemand was dran, das ist ne Con von Fans, die Geld für einen guten Zweck sammeln.
 
Es sind nur noch zwei Arten von Star Wars Cons gestattet:

- Offizielle Cons, und das ist nur die Celebration
- Charity Events wie die NFC, SWFFD, Echo Base....

Eine rein kommerzielle Star Wars Con ist nicht mehr möglich. Kann man eigentlich nur umgehen indem man z.B. eine Sci-Fi Con mit Schwerpunkt Star Wars macht oder - wie es leider einige praktizieren - ihr Event als Charity tarnen.

Auch z.B. den Star Wars Tag im Legoland darf es nicht mehr geben.... die mussten sogar sämtliche Star Wars Modelle usw. aus dem Park entfernen.
 
Eine rein kommerzielle Star Wars Con ist nicht mehr möglich. Kann man eigentlich nur umgehen indem man z.B. eine Sci-Fi Con mit Schwerpunkt Star Wars macht oder - wie es leider einige praktizieren - ihr Event als Charity tarnen.

Ich kenne zum Beispiel noch diese Power of the Force Convention, kann dazu aber sehr wenig sagen. Ist die demzufolge auch eine Charity Veranstaltung?
Zur Jedi-Con: Die einzige Lösung wäre demnach das ganze auch als Charity-Veranstaltung aufzuziehen. Spricht denn irgendwas dagegen? Vermutlich hat sich der OSWFC darüber einfach noch keine Gedanken gemacht.
 
Ich kenne zum Beispiel noch diese Power of the Force Convention, kann dazu aber sehr wenig sagen. Ist die demzufolge auch eine Charity Veranstaltung?
Zur Jedi-Con: Die einzige Lösung wäre demnach das ganze auch als Charity-Veranstaltung aufzuziehen. Spricht denn irgendwas dagegen? Vermutlich hat sich der OSWFC darüber einfach noch keine Gedanken gemacht.

Den OSWFC in dieser Form gibt es nicht mehr. Das Team von damals arbeitet jetzt bei den FedCon Events mit und die haben mit Charity nichts am Hut.

Kein kommentar zur f****** POTF.
 
Den OSWFC in dieser Form gibt es nicht mehr. Das Team von damals arbeitet jetzt bei den FedCon Events mit und die haben mit Charity nichts am Hut.

Das war mir neu :( Irgendwie schade.

Kein kommentar zur f****** POTF.

Interessant. Ich hätte gerne mehr gewusst, aber konkretes kann mir bisher niemand darüber sagen, obwohl sich offenbar schon ein paar Leute davon distanziert haben.
Kürzlich habe ich den Veranstalter auf FB mal gefragt, wieso Derek Lyons nicht eingeladen wird. Der meinte zu mir nur schnippig "Er hat sich mehr oder weniger selbst ausgeladen".
Ich wollte wissen was das bedeutet, bekam aber keine Antwort.

Auch Rückerstattungen für die abgesagte PotF vor einigen Jahren waren eine Katastrophe. Damals hatten sich alle über die fehlende Kommunikation geärgert und bekamen das Geld nie zurück.

Ich hab keine Ahnung, was darüber hinaus vorgefallen ist, oder was die Geschichte mit Derek Lyons soll, aber scheint ja nicht so seriös zu laufen wie "offizielle" Cons.
 
Es sind nur noch zwei Arten von Star Wars Cons gestattet:

- Offizielle Cons, und das ist nur die Celebration
- Charity Events wie die NFC, SWFFD, Echo Base....

Eine rein kommerzielle Star Wars Con ist nicht mehr möglich. Kann man eigentlich nur umgehen indem man z.B. eine Sci-Fi Con mit Schwerpunkt Star Wars macht oder - wie es leider einige praktizieren - ihr Event als Charity tarnen.

Jo, die PotF war eher enttäuschend. Sowohl die Orga als auch die Con selber. Reines Abschöpfen. Alleine das Impressum mit wechselnden Verantwortlichen ...

...
Auch z.B. den Star Wars Tag im Legoland darf es nicht mehr geben.... die mussten sogar sämtliche Star Wars Modelle usw. aus dem Park entfernen.

Da lag daran, daß der Betreiber der Parks die Lizenzen für Star Wars nicht verlängert hat.
 
Jo, die PotF war eher enttäuschend. Sowohl die Orga als auch die Con selber. Reines Abschöpfen. Alleine das Impressum mit wechselnden Verantwortlichen ...

Ist denn da noch irgendwas vorgefallen, weswegen man die Con meiden sollte? Außer das komische Verhalten des Veranstalters (siehe meinen letzten Kommentar) wüsste ich von nichts und ich stehe vor der Entscheidung, die Con kommendes Jahr zu besuchen, oder eben nicht. Falls jemand darüber nicht öffentlich schreiben möchte, kann derjenige mir natürlich auch eine PM schreiben ;)

Da lag daran, daß der Betreiber der Parks die Lizenzen für Star Wars nicht verlängert hat.

Du meinst die Merlin Group? Ob das wohl an Disney liegt, die die Lizenz nun teurer gemacht haben?
 
Da lag daran, daß der Betreiber der Parks die Lizenzen für Star Wars nicht verlängert hat.

Du meinst die Merlin Group? Ob das wohl an Disney liegt, die die Lizenz nun teurer gemacht haben?
Meines Wissens lag das nicht an den Parkbetreibern. Die hätten die Star-Wars-Ausstellung, den Star-Wars-Shop und die Star-Wars-Tage gerne beibehalten. Es war wohl eher Disney, die sagten, dass "Star Wars" ausschließlich in den Disney-eigenen Parks stattfinden darf. Ob man dadurch "Galaxy's Edge" stärken wollte, weiß ich nicht. Das war ja damals gerade am Entstehen. Allerdings steht das meiner Meinung nach (1.) nicht in Konkurrenz zum Legoland und wird ja (2.) im Disneyland Paris frühestens 2025 eröffnen und bislang nur in den USA verfügbar.

Über Conventions kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass Disney da ähnlich denkt: "(Kommerzielles) Star Wars" nur unter unserer Flagge!"...
 
Zurück
Oben