Convention Jedi-Con 2014 - ForCever: 3. bis 5. Oktober 2014 in Düsseldorf

@Y Wing Gold1
Am Sonntag kam ich dazu, als die Autogrammstunde schon lief und die Warteschlange entsprechend lang war. Immerhin konnte ich am Freitag gute Fotos machen, als die beiden meine Autogramme geschrieben haben. Hans-Georg Panczak hat noch professionell reagiert und mir einen Blick in die Kamera gegeben, so kam ich wenigstens noch zu einem guten Foto, wenn auch ohne mich.

Anthony Daniels hat auch mal für gemeinsame Fotos posiert, aber das war nicht angekündigt und ich saß leider zu der Zeit in einem Panel. Bis zur nächsten Con muß ich es irgendwie schaffen, an zwei Stellen gleichzeitig aufzutauchen....
 
Auch ich habe leider verpasst wie Anthony Daniel für Fotos posierte,sass nämlich auch im Panel.Hab mir Autogramme von Bonnie(sehr süss und freundlich),Garrick hagon und kenny baker geschnappt.Mit Baker und Bonnie habe ich auch Fotos gemacht.War eine sehr schöne Con,und mir gefileen alle Gäste ausnahmslos.Leider hate ich nicht genug Geld für alle Autogramme .) Das Hotel(ich war Fr+Sa da)war perfekt,wenn man sich selbst versorgt(sprich nahc Mc Donalds und Rewe) ist es auch gar nciht teuer.Ich hab einiges mehr für Merchandising ausgegeben(155 euro)als für das Hotelzimmer(schon weil ich das geld mit meinen Cousin geteilt habe):Kann mir jemand sagen ob die näschte Con wieder in Düsseldorf ist,das wäre perfekt.
 
Wenn es eine weitere Jedi-Con geben sollte, dann wird sie höchstwahrschinlich wieder im Maritim in Düsseldorf stattfinden. Die letzten JCs fanden alle dort statt, so ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es dort bleiben wird.
 
Anthony Daniels hat einige Runden gedreht und bereitwillig Fotos gemacht, ihm war wohl langweilig.
Sehr nette Geste von ihm.

Die "Jedi Challenge" überzeugte mich nicht ganz, weil ich wirklich nicht nachvollziehen konnte, nach welchem Schema die Teilnehmer ausgesucht wurden. Zwar entstanden dadurch Schlagworte wie "50", aber der Showabend wäre vermutlich interessanter gewesen, wenn es bei den Wissenfragen eine Chancengleichheit der Kandidaten gegeben hätte. Bei der Challence hatten wir übrigens unsere Minza erwartet! Hinter "weiß die Antwort auf alles" waren bei dem Fragespiel dann aber noch "nur" die Leute von jedipedia gemeint.

Zumindest bei einem der beiden Kandidaten, ist auf jeden Fall fundiertes SW Wissen vorhanden ;)
Am besten mal selber auf die Bühne stellen, da spielen gengügend andere Faktoren mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der überarbeitete Bericht sowie eine Bildergalerie sind nun auf meiner Seite zu finden:

Bericht

Galerie

Im Bericht habe ich auch noch das Handyvideo verlinkt, in dem Anthony Daniels über EP7 spricht. Wird aber wirklich nichts spektakuläres verraten. Nichtsdestotrotz war das natürlich der Moment, in dem am meisten gefilmt wurde. :D

In der Galerie könnt Ihr sogar das Foto von Kenny Baker und mir finden! :eek: Warum? Weil es jetzt keine Rolle mehr spielt, ich bin entmystifiziert und sowieso auf mehreren Fotos von PSW-Usern. Aber ihr müßt ja noch herausfinden, wer Kenny ist und wer ich... stellt Euch das mal nicht zu einfach vor.

Kann mir jemand sagen ob die näschte Con wieder in Düsseldorf ist,das wäre perfekt.

Naja, ich würde mal davon ausgehen. Das war die dritte Jedi-Con im Maritim nacheinander und ich hoffe, der OSWFC bleibt dabei. Ich war da auch ein bißchen skeptisch, aber die Einkaufsmöglichkeiten sind gut und die Verkehrsanbindung ist einfach perfekt.
 
Besser spät als nie auch mal mein Feedback... Auch für mich war die JC eher mit gemischten Gefühlen verbunden. Im Vorfeld habe ich mich geärgert, die Karte doch noch zu früh besorgt zu haben, da ich lieber bei einer anderen Veranstaltung gewesen wäre (was sich im Rückblick aber als besser für mich herausgestellt hat :D ).
Der Freitag war wahnsinnig ruhig, die Opening ganz okay, die Musik aber fürchterlich. Die schöne Williams-Musik so zu verändern hat meine Ohren schmerzen lassen und ich bin aus dem Saal geflohen. Mir tut es Leid für denjenigen, der sich Mühe gegeben hat, aber es war definitiv einfach nicht meins.
Das mit Pampel habe ich auch nicht wirklich mitbekommen, erst durch MK - und als ich es auf der JC-Homepage nachprüfen wollte, stand da nichts darüber, nur auf der Facebookseite. Das fand ich schon schwach. Man hätte ja auch ein Schild bei den Autogrammen hinhängen können oder dergleichen. Klar kann das Team für so etwas nichts, aber der Infofluss war dennoch mangelhaft.
Im Prinzip waren wir am Freitag nach einer Stunde mit der Con durch, alles gesehen, an jedem Stand gewesen. Ohne die alten Freunde und Bekannte wäre es wohl recht langweilig geworden.

Positives gabs aber auch - ich habe mich wahnsinnig über mein Autogramm von Hagon gefreut (wer dabei war weiß, was ich meine :D ) und Baker hat sich so viel Mühe beim Schreiben gegeben, das hat mich echt gerührt. Die Helfer, auf die ich getroffen bin, waren wirklich nett und zuvorkommend. Bonnie Piesse war am Samstag für mich eine positive Überraschung, sehr natürlich und nett, und groß genug, dass sie ein bisschen erzählen konnte, war ihre Rolle auch.

Schade fand ich das Hagon/Baker Panel - eigentlich beide. Die Moderation war nicht gekonnt genug, um zu führen, und Hagon nahm sich vermutlich aus Respekt vor Baker so zurück, dass quasi er die Moderation in der Hand hatte. Mir ist klar, dass diese Paarung bewusst so gewählt wurde, zumindest kann ich mir diverse Gründe vorstellen, schade fand ich es als Biggs-Fan doch ein wenig ;)
Die Panels der Synchrosprecher waren sehr interessant, aber auch hier fand ich nicht ganz gelungen, dass das Panel inhaltlich meiner Ansicht nach zu viel gedoppelt wurde. Klar war auch neues dabei, aber selbst ich, die das erste Panel auf Grund des Kostümfotos (wer kommt auf die Idee, das während dem Synchropanel zu machen?!?) nur halb gesehen hatte fand dann doch am Sonntag einige Wiederholungen. Schade, weil ich im Vorfeld gefragt hatte, ob die Panels unterschiedlich sein würden. Klar muss sich ein bisschen was wiederholen, das fand ich aber zu viel. Nichtsdestotrotz waren sie wahnsinnig interessant und super freundlich, tolle Gäste.

Der Samstag war so leer, dass ich mich wirklich dafür interessieren würde, ob an dem Tag weniger los war als normalerweise oder ob das nur mein Eindruck war. Subjektives kann ja immer täuschen...

Ach ja, das Foto mit Anthony Daniels habe ich Glückliche auch bekommen - dafür kam ich beim Kostümfoto zu spät, aber was solls :D Fand ich sehr freundlich von ihm und darüber freue ich mich sehr :D Das Panel mit ihm habe ich leider verpasst, weil ich irgendwann auch mal essen musste - schade, dass Bonnie Piesse, die Synchros und Daniels direkt hintereinander kamen. Da habe ich mich dann gegen Daniels entschieden, weil ich den einfach schon einmal gesehen habe. Aber verhungern wollte ich auch nicht :P Da fällt mir ein - Daumen hoch für die Bewirtung! Hab zwar dort nichts essen können, aber preislich wars ja top. Das ist doch eine deutliche Verbesseung zu meiner ersten Con damals :D Ich verstehe auch, dass man die Hauptpanel am Samstag bringen will - aber das war dann doch zu eng und Freitag und Sonntag dafür zu wenig.

Von meiner ersten Aftershow-Party (sonst kam immer was dazwischen) war ich dann doch etwas enttäuscht, da hatte ich mir mehr vorgestellt. Schön immerhin, dass die Preise anscheinend der Con angepasst wurden.
Der Kostümwettbewerb war mir etwas zu trocken... Die Bewertungen scheinen ja durchweg sehr "theoretisch" gewesen zu sein, und warum ein Kostüm, das oft auf einer Con auftaucht, quasi abgewertet wird erschließt sich mir auch nicht, wenn es doch gut gemacht und vielleicht auch schwierig ist. Gegen Ende wurde es dann etwas besser, aber da gehört dringend nachgebessert. Dafür waren die Kostüme fast alle wie immer ziemlich klasse.

In puncto Saberporojekt schließe ich mich Kyle an - die Show war klasse, wirklich, es hat echt Spaß gemacht, aber beim vierten Mal wars dann doch etwas zu viel. Aber vielleicht hatte ich auch Pech und war eine der wenigen, die es alle vier Male gesehen hat...

Das klingt jetzt alles negativer, als es wirklich war - im großen Ganzen war die Con ganz okay, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mein Hagon-Autogramm (und Foto) reißt da vielleicht auch einiges nach oben raus, aber das gehört nun mal auch dazu und ohne die Con hätte ich es nicht :D Ich freue mich, ein paar Leute getroffen zu haben, es war nett, ein bisschen herumzustromern - aber alles in allem hat mir wie auch schon bei der Zehner-Con etwas gefehlt, das ich so nicht benennen kann. Vielleicht liegts auch einfach an den ganzen Kleinigkeiten.
Der Lego-Raum war übrigens toll... nicht nur für Kinder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Con gut gefallen. Ich war seit 2004 bei allen Jedi-Cons, und das war eine der besseren. 2004 fand ich die Organisation und die Location gar nicht gut, 2008 waren die Gäste bis auf Robert Watts und Mike Edmonds zu uninteressant.

Die Panels ohne Stargäste waren Zeitverschwendung. Saving Lars Homestead gab es bei der Celebration Europe in Essen schon, nur da war der Präsentator noch motivierter und besser gelaunt. Der Videospielepanel war katastrophal. Danach habe ich mir nur noch die Panels der Gäste angeschaut.

Der Kostümwettbewerb war zwar langweilig und die Moderation war es erst recht, aber die Kostüme der Teilnehmer waren interessant.

Beste Fangruppe war das Saberprojekt. Tolle Show und am Stand einfach sympathisch. Die 501. nervte genauso wie bei jeder anderen Con mit ihrem prolligen Benehmen und den Zwischenrufen.

Ein echter Reinfall war die Jedi Challence. Schöne Idee, aber die weibliche Teilnehmerin hatte keine Ahnung und für den anderen war es nur eine Werbeshow für seinen Verein.

Die Panels der Stargäste habe bis auf Matt Busch alle gesehen, und die meisten waren gut. Nur Kenny Baker war für meinen Geschmack zu kränklich, aber bemüht hat er sich. Am besten haben mir die Panels von Nick Maley und Brian Muir gefallen. Die Sprecher waren Klasse, Anthony Daniels auch. Bonnie Piesse konnte zwar nicht so viel erzählen, aber ich fand sie nett.

Ich habe auch kein Foto mir Anthony Daniels bekommen, weil ich das gar nicht mitbekommen habe. Das hätte man besser organisieren und zuvor ankündigen müssen. Das war das einzige an der Con, was mich geärgert hat.

Gut fand ich den Händlerraum. Nicht zu viele Händler, aber gut sortiert. Und ich habe auch ein paar interessante Sachen für mich gefunden.

Bei der nächsten Jedi-Con bin ich wieder dabei, wenn ich meinen Kadaver noch hinschleppen kann. ;) Verbesserungsvorschläge: Der OSWFC sollte mal über 90minütige Panels mit den Stargästen wie Nick Maley oder Brian Muir nachdenken. Die meisten Fanpanels (wie der mit den Videospielen) sind zu langweilig oder schlecht gemacht, die braucht es einfach nicht. Das Maritim sollte wenns geht als Location beibehalten werden, weil hier einfach alles stimmt.
 
@Kronos Die Fotos mit Daniels waren, glaub ich, spontan. Da kann man dem OSWFC ausnahmsweise keinen Vorwurf machen.

Mich würde aber (ganz ernsthaft) interessieren, woran du festgemacht hast, dass Eisi nur werben wollte? Schließlich kam der Verein so weit ich mich erinnere nur in der Vorstellung über ihn selbst vor, genau wie das Fotostudio und ihre Kostümmomente bei der anderen Teilnehmerin. Das habe ich eigentlich zur Vorstellung zugehörig empfunden und glaube auch nicht, dass beide vor der Zusage zu ihrer Teilnahme davon wussten.
 
Hi Kronus

Danke für die Blumen.....natürlich habe ich für meinen Verein und die Con geworben, die wir nächstes Jahr für einen Guten Zweck veranstalten !
Bist herzlichst willkommen uns in Nürnberg auf der NFc4 zu besuchen :-)

Viele liebe Grüße
Eisi
 
Der Videospielepanel war katastrophal
Muss ich dir leider Recht geben,da fehlte einiges zb die Snesspiele oder Attack of the Clones und Ep 3 game oder SOTE,es wirkte sehr durchgehechelt und war schon nach einer halben Stunde vorbei.Ok dann will ich auch mal etwas ausführlicher berichten-also ich kam(mit meinen Cousin)am Freitag an,zuerst muss gesagt werden(war das erste mal im Maritim)das Hotel an sich war top.Wir hatten rein gar nix zu meckern.Wir kamen gegen 12.30 Freitags an,wir konnten auch sofort einchecken(vorher wurde uns gesagt erst ab 15 Uhr).Da wir grad erst ankamen liessen wir das Lars homesteadt-Panel aus,erstmal im Hotelzimmer zur Ruhe kommen.Dann sind wir zum Videospiele-Panel; zudem ich oben ja schon was sagte.Dann haben wir uns eine Pause genommen(für essen gehen und kaufen und Merchandise einkaufen)bis zum Baker-Hagon Panel-was ich sehr intressant fand,nur Baker war sehr schwer zu verstehen(wenigstens da hätte man eine Übersetzung bringen sollen,zudem ich auch für meinen Cousin die wichtigsten Dinge übersetzen musste,nebenbei).Ich wär ja dafür die Hagon-Hamill Szene auf Tatooine in den Film mit aufzunehmen,das wär mal vernünftig aber BTT
Um 18 Uhr bei den Syhnchronsprechern vorbei geschaut und Autogramme auf ep-4-6 VHS geholt sowie auf den Hörspielen Erben des Imperiums sowie ein Autogramm von Kenny Baker
Opening Ceremony war gut und lustig,das Konzert,gut man muss solche Musik mögen,ich der in den 80ern aufgewachsen ist,konnte damit was anfangen,bin aber gegen 22 uhr rausgegangen weil total kaputt.
Am Samstag morgen-erstmal das Frühstück im Hotel war sehr reichhaltig,man wusste gar nicht was man nehmen sollte.Dann ging es zum Star Wars und Mythologie-Panel,auch sehr intressant.Weil wir um 11.30 ausgecheckt haben haben wir das Gilles-Panel nicht mitbekommen,aber sein Buch über Star Wars sollte jeder mal gelesen haben.Dann kam das Bonnie Panel(ich fand sie sehr liebenswürdig und sie kann toll singen),das der Shynchronsprecher(eines meiner Highlights)und das Daniels-Panel,was das lustigste war.Das er Leute von hinten nach vorne auf(unbesetzte)Premiumtickets-Sitze geholt hat war sehr shympatisch,fand es sowieso blöd ,das die ersten 5 Reihen deswegen "verboten"waren für Normaltickets,gabs 2010 noch nicht.Dann noch Autogramme von Garrick hagon und Bonnie Piessie geholt.
Dann haben wir Pause zwecks Essen gemacht,bis wir der Rebels-premiere beiwohnten.Ich fand den Pilotfilm sehr gut,im Gegensatz damals zum TCW-pilotfilm,aber die Serie verbesserte sich danach ja sehr.Schönes OT-Feeling kam da auf.Dann haben wir uns noch Poster von Matt Busch und Lin zy signieren lassen,und das war unsere Con.Näschtes Mal willl ich die ganze Con mitnehmen.Mein Fazit-wieder eine tolle Con,im Gegensatz zu anderen fand ich nicht das die Gäste nur "Resterampe" oder ähnliches waren.Nein,es waren alle intressante Gäste,auch die kleinen Rollen können intressant sein.ich bin näschtes mal jedenfalls wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KronosMich würde aber (ganz ernsthaft) interessieren, woran du festgemacht hast, dass Eisi nur werben wollte?

Warum stand ausgerechnet er auf der Bühne? Warum wurde sein Verein ständig erwähnt? ;)

Das er Leute von hinten nach vorne auf(unbesetzte)Premiumtickets-Sitze geholt hat war sehr shympatisch,fand es sowieso blöd ,das die ersten 5 Reihen deswegen "verboten"waren für Normaltickets.

Die Premiumtickets waren nur nutzloser Schwachsinn für Fans mit zu viel Geld. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man dafür Geld ausgeben kann. Mir hat die Con gefallen, aber die Premiumtickets waren der absolute Müll, da nichts geboten wurde.
 
Ist der SWFN nach der Kandidiatenvorstellung wirklich noch so häufig erwähnt worden? Ich habe es nicht so in Erinnerung, allerdings habe ich mich nach der Antwort mit den 50 Jahren und dem sowas von lustigen Stand-up Komiker für den Rest des Showabends nicht mehr richtig erholt.... :crazy

Was die Fanpanels angeht: Die NFC3 war bis jetzt die einzige Con, bei der ich akzeptable Fanpanels gesehen habe. Ansonsten kann man sich das fast immer schenken. Bei der Jedi-Con habe ich nur ein paar Minuten vom Saberproject gesehen, der Rest war mir zu uninteressant. Kein Verschulden des OSWFC, war auch bei der CE2 nicht anders.

Wozu sich jemand das Premiumticket gekauft hat, war eh eines der Gesprächsthemen der Con. Wir hatten jedenfalls auch ohne Premiumticket immer gute Sitzplätze.
 
Die Premiumtickets waren nur nutzloser Schwachsinn für Fans mit zu viel Geld. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man dafür Geld ausgeben kann. Mir hat die Con gefallen, aber die Premiumtickets waren der absolute Müll, da nichts geboten wurde.

Wozu sich jemand das Premiumticket gekauft hat, war eh eines der Gesprächsthemen der Con. Wir hatten jedenfalls auch ohne Premiumticket immer gute Sitzplätze.

das Daniels-Panel,was das lustigste war.Das er Leute von hinten nach vorne auf(unbesetzte)Premiumtickets-Sitze geholt hat war sehr shympatisch,fand es sowieso blöd ,das die ersten 5 Reihen deswegen "verboten"waren für Normaltickets

Also ich hatte ein Premiumticket und fand es daher recht angenehm, mich NICHT immer anstellen zu müssen bzw. wegen guter Plätze zeitig da sein zu müssen. Ich saß bei jedem Panel, dass ich besuchte, in der ersten Reihe und konnte spitzen Fotos schießen.

Das diese Reihen "verboten" waren, ist doch nur folgerichtitg, immerhin habe ich dafür auch etwas mehr Geld bezahlt. Wobei man sagen muss, dass es mit 10€ mehr fürs Ticket nicht wirklich ein enormer Preisaufschlag war. "Für Fans mit viel Geld" ist da ja wohl maßlos übertrieben...
 
Nur mal zur Info, dem OSWFC gehört die Domain www.jedi-con.de nicht mehr.... das macht in Hinblick auf mögliche weitere Conventions schon einen zweifelhaften Eindruck....
Ist dazu näheres bekannt? Sieht so aus als ob die jetzt einem eher eigentümlichen Blogger gehören würde. Noch dazu in englischer Sprache. Aber da es weiterhin eine .de Adresse ist, fällt sie unter deutsches Recht, inklusive Impressumspflicht und was sonst noch so ins StGB usw. fallen sollte.
 
Zurück
Oben