Jedi-Meister???

Nach dem zu urteilen, wie Luke vor allem in den späten Büchern dargestellt wird, ist er wirklich extrem stark in der Macht, so dass ich den Titel Jedi-Meister schon berechtigt finde.
 
Das Luke extrem stark in der Macht ist will ich lieber nicht sagen!
Ich glaube Luke ist nur so stark da er die Macht von Yoda und Obi Wan in sich hat.

Wie komme ich zu dieser Schlussfolgerung?
Also wir alle kennen TESB dort war Luke Vader haus hoch unterlegen!!! Wie kann er ohne Ausbildung so stark in der Macht sein das er in nur ca. einem Jahr sehr viel stärker als Vader ist? Vor allem da Vader der "Auserwählte" ist! (was ich übrings für Schwachsinn halte) Es kann also nur so sein das als Yoda und Obi Wan verschwunden sind sie ihre Macht an Luke übertragen haben. (Besonders da sich in EP1 die Jedis nicht aufgelöst haben)
Deshalb ist Luke in ROTJ überhaut in der Lage Vader zu besiegen.
 
Das Luke extrem stark in der Macht ist will ich lieber nicht sagen!

Logisch ist er stark in der Macht, wie schon sein Vater vor ihm.

Also wir alle kennen TESB dort war Luke Vader haus hoch unterlegen!!! Wie kann er ohne Ausbildung so stark in der Macht sein das er in nur ca. einem Jahr sehr viel stärker als Vader ist?

Weil er aus der "Niederlage" (sofern man es so bezeichnen möchte) etwas gelernt hat? Der Luke in ROTJ wirkt viel erwachsener und abgeklärter als noch in TESB.

Vor allem da Vader der "Auserwählte" ist! (was ich übrings für Schwachsinn halte)

Vader/Anakin IST der Auserwählte. Er ist es, der den Imperator besiegt und das Gleichgewicht in der Macht damit herstellt.

Es kann also nur so sein das als Yoda und Obi Wan verschwunden sind sie ihre Macht an Luke übertragen haben.

Wenn ja, wie soll das funktioniert haben?

Besonders da sich in EP1 die Jedis nicht aufgelöst haben.

Qui-Gon hat sich nicht aufgelöst. Aber warum das so war, ist bis jetzt nicht geklärt, außer Spekulationen habe ich noch nichts an Erklärungen dazu finden können. Außerdem ist das Auflösen bzw. der Tod eines Jedi nicht mit irgendeiner Form von "Machtübertragung" verbunden, soweit ich weiß.
 
Was ich gehört habe, ist die Sache mit dem auflösen eine Jedi-Technik die Obi-Wan gelernt hat. Oder sich selbst beigebracht hat.

Er sagte ja auch zu Darth Vader wenn du mich besiegst werde ich mächtiger weerden als du es dir nur im entfernst vorstellen kannst.

Das heist Vader wußte nichts von dieser Auflösungsart, denn er trat auch umeinander wo vorher Obi-Wan stand also war er ganz verblüfft.

Meine Freunde meinten weil Obi-Wan sich geopfert hat, Qui-Gonn starb ja überraschent. Ich finde aber das obere logischer. Das könnte dann ja Yoda nacher auch gekonnt haben weil er Obi-Wan nach seinen Tod ja gesprochen hat, und auch er wußte das er stirbt.

Aber ich glaube Luke hat wie gesagt mehr dazuglernt in ROTJ. Immerhin er besuchte Obi-Wans Hütte in Shadows of the Empire und konstruierte sein eigens Lichtschwert er hat sehr viel gelernt und wurde reifer. Und ich golaube auch wenn Luke stirbt wird er sich sicher auch auflösen.

Weil wie gesagt Vader hat sich auch nicht aufgelöst als er starb also kannte er nicht diesen Jedi-Trick ;)

Und ja außerwählt heist nicht der stärkste sonder nur das er das gelchgewicht in der Macht bringt, indem er den Imperator tötet ;)
 
Zu dem Kampf von Luke und Vader möchte ich noch anmerken, dass Luke deshalb in der Lage war, Vader zu besiegen, weil er die Macht nur defensiv, zur Verteidigung verwendet hat, also wie er es von Yoda und Obi-Wan gelernt hat. Luke glaubte ja an das Gute in Vader, so dass es im Endeffekt nur darum ging, wer von den beiden standhafter war. Hätte Luke genauso gekämpft wie in Cloud City, sprich angriffslustig und aggressiv, hätte er wahrscheinlich der Versuchung nachgegeben und wär auf die dunkle Seite gewechselt.
Deshalb find ich, dass Luke in ROTJ viel reifer ist als in TESB.
 
@Sarid: Stimmt aber nur einmal hat er mit einen Tritt Vader offensiv ganz schön in bedrängniss gebracht und am Ende sah man ja wie stark Luke war als er einen Wutausbruch hatte. Er besiegte Vader.

Mir fällt auf meistens die gute Seite Defensiv kämpft so war es auch in der dunkle Rivale und der Meister der Macht beschrieben. Aber in TPM waren Obi-Wan und Qui-Gonn schon recht offensiv. ;)
 
Naja, Luke hat in ROTJ eigentlich alles andere als defensiv gekämpft. Als Vader erfahren hat, dass es noch einen anderen Skywalker gibt und andeutete, dass man Leia zur dunklen Seite bekehren könnte, ist Luke ziemlich ausgerastet. DAS war schon hart an der Grenze zur dunklen Seite der Macht - wenn nicht sogar mehr...
 
Was war aber mit dem Spruch von Obi Wan als er in TESB sagte: Wenn du Vader die Stirn bieten willst mußt du das alleine tun. Ich kann nicht eingreifen.
Wieso sagt er das? Er hätte also eingreifen können, ihn helfen können. Er tat es nicht da er und Luke gemeinsam Vader nicht gewachsen wären. Nur mit Yodas hilfe konnte er ihn also besiegen.
Und wer sagt Obi Wan ist gestorben? Vielleicht hat er sich aufgelöst bevor Vaders Lichtschwert ihn erwischt hat.
Und wieso konnte nur Luke Yoda und Obi Wan sehen und hören. Leia hätte sie ja auch sehen können am ende von ROTJ.
 
@Wormie: Leia war noch nicht so stark. Selbst Luke war in TESB erst am Ende stark genug das er Obi-Wan sehen konnte vorher konnte er nur seine Stimme warnehmen.

Also Luke war weit mächtiger als Leia und ein wenig seine verbundenheit zur Macht erkennt man in Entführung nach Dathomir/The Courtship of Princess Leia. Da bekommt Luke eine sehr starke verbundenheit zur Macht und wie er alleine den Falken fliegt reife Leistung. Da merkt man schon wie mächtig Luke im Umgang mit der Macht ist und kurz davor kann man von seiner verbundeheit mit der Macht lesen.
 
Original geschrieben von Wormie
Was war aber mit dem Spruch von Obi Wan als er in TESB sagte: Wenn du Vader die Stirn bieten willst mußt du das alleine tun. Ich kann nicht eingreifen.
Wieso sagt er das?
Wie wär's damit, dass er tot ist (oder wenigstens sauron-mäßig ohne Körper da steht)...?
 
Ich schätze, Obi-Wan konnte Luke nicht dabei helfen. Obi-Wan sagte doch im Falken zu Luke, dass er Luke Handlungen nur teilweise steuern kann. Aber bei einem Gegner wie Vader dürfte das aber nicht genug sein.
 
Original geschrieben von Wormie
Das Luke extrem stark in der Macht ist will ich lieber nicht sagen!
Ich glaube Luke ist nur so stark da er die Macht von Yoda und Obi Wan in sich hat.

Wie komme ich zu dieser Schlussfolgerung?
Also wir alle kennen TESB dort war Luke Vader haus hoch unterlegen!!! Wie kann er ohne Ausbildung so stark in der Macht sein das er in nur ca. einem Jahr sehr viel stärker als Vader ist? Vor allem da Vader der "Auserwählte" ist! (was ich übrings für Schwachsinn halte) Es kann also nur so sein das als Yoda und Obi Wan verschwunden sind sie ihre Macht an Luke übertragen haben. (Besonders da sich in EP1 die Jedis nicht aufgelöst haben)
Deshalb ist Luke in ROTJ überhaut in der Lage Vader zu besiegen.
Ok, dass mit dem übertragen von machtvollen Fähigkeiten gibt es ja auch bei anderen sci-fi serien (z.b. bei Angel, wo die Tusse, die Fähigkeit von dem Dämon bekommen hat), trotzdem halte ich das schon sehr unwahrscheinlich. Was ich aber fragen wollte, wenn so etwas tatsächlich möglich wäre, würden sich nicht dann auch die Midi Chlorianen-Zahl bei der Person verändern? Irgenwie klingt das so, als ob man sich die Macht intravenös verabreichen könnte! :D
 
Ich sage das mit den Midi Chlorianen ist schwachsinm die Macht ist laut Yoda bzw. Obi Wan ein ENERGIEFELD und keinen LEBEWESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein sehr großer FEHLER in EP1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das mit den Midi Clorians kann dummerweide aber kein Fehler sein, den es ist immernoch Lucas Geschichte. Auch wenn mir einiges an EP1 nicht passt. Man muss abwarten bis 1-3 raus sind und sich dann ein komplettes Bild machen.
Meiner Meinung nach war übrigens nciht der tot des Imperators die Sache mit dem Gleichgewicht, sondern die relative Auslöschung der Jedi. Die Macht wurde einfach zu sehr beansprucht und hat nen Rigel vorgeschoben in Form von Anakin Skywalker. (Wenn man mal davon ausgeht das er der Auserwählte ist, ich bin irgendwie noch nicht ganz überzeugt das es nicht Ani Solo ist).
Das mit der Machtübertragung hallte ich auch für unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht erinnere hies es das beide Elternteile stark in der Macht waren, also warum sollte Luke nicht ein grössres Potential haben? Außerdem hat Vader ja anscheinend Gezweifelt sonnst hätte er sich am Schluss nciht gegen den Imperator gestellt. Den er im EU ja auch mit Luke zusammen ablösen will(oder sagt er das auch im Film?)
Allerdings will mir das mit der Jeditechnik der Auflösung auch nicht in den Sinn, aber wie schon jemand gesagt hat gibt es viele Vermutungen warum Qui Gon sich nciht aufgelösst hat. Nicht vorbereitet auf den tot, seine aufgabe noch nciht erfüllt. Je nach Standpunkt ne menge eigentlich recht Plausibeler Lösungen. Wie schon gesagt müssen wir halt die Filme abwarten, in denen ja bekanntlich mehr Jedis auftauchen vielleicht verschwinden ja auch ein paar von denen???
 
Original geschrieben von Wormie
Ich sage das mit den Midi Chlorianen ist schwachsinm die Macht ist laut Yoda bzw. Obi Wan ein ENERGIEFELD und keinen LEBEWESEN!
Das ist ein sehr großer FEHLER in EP1!
Die Midi-Chloriane sind ja auch nicht die Macht selbst, wie du wüsstest, wenn du bei Qui-Gons Erklärung aufgepasst hättest...
Sie sind nur eine Brücke: Durch sie 'kommunizieren' die Jedi mit der Macht...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine CAPS LOCK-Taste klemmt, bitte auswechseln...


Original geschrieben von Peshk Thri'agg
Meiner Meinung nach war übrigens nciht der tot des Imperators die Sache mit dem Gleichgewicht, sondern die relative Auslöschung der Jedi. Die Macht wurde einfach zu sehr beansprucht und hat nen Rigel vorgeschoben in Form von Anakin Skywalker. (Wenn man mal davon ausgeht das er der Auserwählte ist, ich bin irgendwie noch nicht ganz überzeugt das es nicht Ani Solo ist).
Gleichgewicht heißt in dem Fall nicht, dass beide Seiten gleich stark sind, sondern, dass es nur eine Seite gibt...

Das mit der Machtübertragung hallte ich auch für unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht erinnere hies es das beide Elternteile stark in der Macht waren, also warum sollte Luke nicht ein grössres Potential haben?
Wer sagt, dass Padme Macht-Potential hatte? Und selbst wenn, das wäre kein Garant dafür, dass auch der Nachwuchs stark in der Macht ist (wenn die Midi-Chloriane nämlich mehr durch 'Zufall' entstehen als vererbbar sind).

Außerdem hat Vader ja anscheinend Gezweifelt sonnst hätte er sich am Schluss nciht gegen den Imperator gestellt. Den er im EU ja auch mit Luke zusammen ablösen will(oder sagt er das auch im Film?)
Das sagt er auch im Film ;)...
 
Ich meinte gehört oder gelesen zu haben, das beide stark in der Macht waren. Und wenn es reiner Zufall sein sollte wie stark man in der Macht wird, erklär mir warum Lukes "ganze Familie" die Macht stark ist, sammt seiner Nichten und Neffen. Zufall?? Und da wir ja jedem seine Meinnug lassen;) bleib ich dabei das Gleichgewicht auch Gleichgewicht heißt und es ein relativer ausgleich war. Ich glaub ja eh nicht ganz so an dark side und light side demnach war es einfach zuviel manipulation und das Immunsystem der Macht hat sich gewehrt. Aber meine Meinung muss ja niemend teilen.
 
Das mit Padmés Machtsensivität halte ich für ein Gerücht. Offiziell wurde da jedenfalls noch nichts davon gesagt. WENN es da sowas wie eine Vererbung gibt, dann ist wohl Anakin dafür verantwortlich. Allerdings stimmt es schon, so ziemlich alle Skywalkers sind machtbegabt (wird ja auch in ROTJ gesagt).
 
Gleichgewicht der Macht

Ich schätze das ist so wie bei einer Waage:

Auf der einen Seite die dunkle, auf der anderen die helle Seite der Macht. Auf der hellen Seite gab es zu viele Jedi, sodass das Ungleichgewicht so stark war, dass eine Katastrophe zu Stande kam. (Untergang der alten Rep. + der Jedi) Hinterher aber war die dunkle Seite stärker, sodass auch sie scheiterte (Palps. Imp. und sein Tod)
Danach gings dann wieder mit dem Gleichgewicht, da die JEdi sich wieder von vorn Organisierenn müssen und auch andauernd wieder neue dunkle Jedis auftreten.

Auch wenn die Jedis in den vergangenen 1000 Jahren nicht so unvorsichtig bzw. sorglos geworden wären (da die Sith ja angeblich ausgelöscht wären), hätte es diesen grossen Knall gegeben, da die Republik wiederum auch sich ins Chaos stürzte.

Und um das nochmal mit den Midi-Chlorianen anzusprechen, sie fungieren ja so in der Art wie der Götterbote Hermes zwischen Zeus mit Gefolge und den Menschen. :o

So nun genug neunmalklug daher geschwatzt!!!
 
Zurück
Oben