Jedi-Meister???

Ich meinte damit die lange Wartezeit zwischen den Filmen. Daher kommen meiner Meinung nach auch solche komischen Gerüchte, wie sie manchmal im Umlauf (im Internet) sind. Das lange Warten bringt manche Leute auf eigenartige Spekulationen. ;)
 
Steht es den fest das der Planet der Sith total leer ist? Kann es nciht sein, das in den rieseigen entfernungen, die die Galxis "damals" ja noch darstellte irgendwo in den Outer Rimes deieser Planet noch existiert und diese Regel da nciht besthet. Und wer sagt das sich ales Sith daran halten? Ich bin mir nciht ganz sicher ich hab das alles nur aus der Chronic, aber wieso sollte sich den ein Schüler keinen eigenen Schüöer nehmen und seinen Meister verlassen ohne den zu töten?


Um noch einmal auf die Sith zurückzukommen: Da wurden wieder einige Sachen durcheinandergebracht. Die Chronik muß man in dem Punkt sehr genau lesen, besser noch gleich die "Tales of the Jedi"-Comics, die da nacherzählt werden. Kurz gesagt geht es da um ein paar dunkle Jedi, die vor tausenden von Jahren den Orden verlassen und eine außerirdische Rasse, die Sith, unterjocht haben. Diese Sith hatten keine Machtsensitivität. Die dunklen Jedi hatten mit einigen Sithfrauen Nachkommen, die den Gebrauch der Macht erbten und dementsprechend die Thronerben waren. So entstand der Titel "Dark Lord of the Sith". 5000 Jahre vor den Filmen begannen diese Dark Lords einen Krieg gegen die Jedi und die Republik, den sie allerdings verloren. Alle wurden vernichtet, bis auf einen, der mit seinen Sklaven auf Yavin IV flüchtete und dort die Tempel erbaute. Von diesem Dark Lord und seinen Sklaven den Massassi, ist aber nichts außer den Bauten geblieben.

Diese erste Bedeutung des Namens Sith hat also nicht überlebt, es gibt also keinen Sithplaneten mehr.

4000 Jahre vor den Filmen, also 1000 Jahre nach dem Untergang der ersten Sith, haben ein paar unzufriedene Jedi (Exar Kun und Ulic-Qel Droma) Artefakte und Schriften dieser ausgestorbenen Sith gefunden und sind dadurch zur dunklen Seite übergetreten. Auch hier wurde wieder ein Krieg gegen die Republik geführt. Und auch dieser wurde wieder verloren. Exar Kuns Geist überdauerte die Jahrtausende in einem der Tempel von Yavin IV, wo er eingeschlossen worden war (bis er von Luke Skywalker und seinen Schülern besiegt wurde), und Ulic Qel-Droma wurde von der Macht abgetrennt, so daß blind für die Macht weiterleben mußte, und sich schließlich rehabilitierte.

Von dieser zwei Generation der Sith ist also auch nichts geblieben.

Später bildete sich ein neuer Sithorden. Diese Sith (machtsensitive aller Rassen, die der dunklen Seite dienten)wurden immer mehr, und (wie sollte es anders sein) auch sie führten wieder Krieg gegen die Republik und die Jedi. Einer von ihnen, Darth Bane, merkte aber, daß man mit einer großen Sith-Armee keinen Blumentopf gewinnen kann. Er löschte den Sithorden aus (wie, das wird im Comic "Jedi vs. Sith" und in der Dark Forces-Trilogie erzählt), und stellte die Regel auf, daß es immer nur einen Meister und einen Schüler geben darf, bis der passende Zeitpunkt für einen Angriff auf die Republik und die Jedi gekommen ist. Das spielte sich 1000 vor den Filmen ab.

Und es sind DIESE Sith, die bis heute überdauert haben, und sie haben sich 1000 Jahre lang an die Regel von Darth Bane gehalten. Es kann also keine anderen Sith geben.
 
Danke sehr aufschlussreich. Deshalb find ich es so schade, das es soviel des EU nur in Comics gibt. Ich bekomm davon halt sowenig mit. Ich hoffe mir werden meine Spekulationen ohne jegliches Hintergrundmterial verziehen:(
 
Jetzt wurde auf eine Frage meines Erachtens aber noch nicht eingegangen, und das ist die, ob es nicht noch einen Sithplaneten gibt. Die Antwort auf diese Frage ist definitv ja. Das folgende Bild stammt aus dem dritten Teil der Dark-Empire-Trilogie:

korriban.jpg


Sorry, das Bild ist etwas groß. Jedenfalls wohnen in den Grabmälern Korribans noch immer die Geister toter Sithlords. Für die Zeit des Post-Endor-EU würde das heißen, daß die Sith theoretisch noch einmal zurückkommen könnten.
 
Das sind die Grabmale der ersten Sithlords (siehe oben "erste Generation der Sith"). Dementsprechend ist die dunkle Seite dort sehr stark. Da lebt aber keiner mehr. Wenn jetzt ein Machtsensitiver oder Jedi auf Korriban von der dunklen Seite verführt wird, dann wäre das nichts anderes als die Wiederholung der Geschichte, die Exar Kun und Ulic Qel-Droma vor 4000 Jahren passiert ist. Mit den Sith, wie wir sie aus den Filmen kennen, hätte das allerdings nichts zu tun.
 
Zurück
Oben