Jedi-Meister???

Deine Variante des Gleichgewichts ist eine mathematische, keine spirituelle. Sieht man es nämlich von letzterer Seite, ergibt ein mathematisches Gleichgewicht für die Macht keinen Sinn.
Jeder weiß, daß die dunkle Seite auf Vernichtung und Aggression aufbaut. Damit steht sie gegen die Macht selbst, da diese die Energie des Lebens ist, und mit all ihrem Willen auf Erhaltung und Wiedergeburt gerichtet ist.
Es ist, als hätte man einen großen Fluß. An seinen Ufern wohnt die dunkle Seite, zapft Wasser ab und baut neue Kanäle. All das trägt dazu bei, daß sich der Fluß aus seinem natürlichen Bett löst, und nicht mehr Herr seinerselbst ist. Während die gute Seite auf dem Fluß fährt, und sich seiner natürlichen Strömungen bewußt ist und sie sich zunutze macht, will die dunkle Seite über den Lauf des Flusses bestimmen. Sie will herrschen, nicht dienen.
Von diesem Standpunkt aus, wäre es töricht, anzunehmen, daß gleiche Stärke auf guter, wie auf dunkler Seite Gleichgewicht bedeuten könnten. Wenn alles Gute verschwindet, ändert sich nichts für den Fluß. Wenn aber das Böse verschwindet, kann er in sein altes Bett zurückkehren.
Yoda lehrt Luke, passiv zu handeln. Das bedeutet, daß Luke auf dem Fluß treiben soll, statt gewaltsam von ihm Besitz zu ergreifen.
Das war jetzt leicht wirr und ziemlich weit ausholend, aber das Bild drückt es, meiner Meinung nach, relativ gut aus.
Nur durch die Vernichtung, bzw. Erlösung der dunklen Seite - um es mit dem Bild zu sagen, durch die Taufe der dunklen Seite im Fluß der Macht - wird Gleichgewicht erzielt und kann der Wille der Macht wieder ungestört über den Verlauf aller Dinge entscheiden.
 
Ok, ok, hast recht!
Deine Variante ist plausipler als meine und irgendwie auch viel passender!!!
Hast mich überzeugt.:)
 
@Aaron also ich fand es nicht wirr. Eher wirklich anschaulich, auch wenn ich immernoch der Meinung bin in der MAcht existiert ncihts Böses. Es sind die Individuen die sie schlecht nutzen. Somit gibt es keine dunkle Seite die sie verführt, sondern es ist die Macht, die die Nutzung "der Mscht" mit sich bringt, die das dunkle das in so ziemlich jedem Individuum existiert zum vorschein bringt.
 
An sich beruhen meine Ansichten auf Yin und Yang:
Naja, ihr wisst schon, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann...
Aarons Variante hört sich schlicht und einfach nur besser an.
 
Also nochmal zu der Thematik Gleichgewicht der Macht und der Auserwählte...

Ich habe in einem Forum eine Erklärung gefunden, die aus Fakten gesammelt wurde, und den Sachverhalt recht gut darstellt. Es bestätigt die These, daß es nur die Macht gibt und keine "Seiten" sozusagen.
Die Erklärung ist hier ergänzend gemeint zu Aaron's Post und erklärt eindeutig auch, WER DER AUSERWÄHLTE IST und WARUM:

--------

In der Zeit, wo die Galaktische Republik am zerfallen war, beschlossen die Sith die Herrschaft über die Galaxis zu nehmen.
Ein Jedi Ratsmitglied weiß, dass die Dunkle Seite stärker wird und sich somit die Balance der Macht verschiebt. Diese Verschiebung wird von zwei Sith Lords verursacht.

Jedoch gibt es eine alte Prophezeiung der Jedi, die besagt, dass ein Auserwählter der Macht das Gleichgewicht bringen wird. Was die Jedi über die alte Prophezeiung nicht wissen ist, welchen Pfad der Auserwählte gehen muss. Ein anderer Jedi, Meister Qui-Gon Jinn findet auf einem abgelegenen Planeten den Jungen Anakin Skywalker, der den höchsten Medichlorianer Wert hat.

Kein anderer Jedi hat so einen hohen Wert wie dieser Junge, was den Jedi Meister glauben lässt, dass er der Auserwählte ist, der der Macht das Gleichgewicht gibt. Letztendendes wird der Junge zum Jedi ausgebildet um sein Schicksal zu erfüllen.

Die einzige Möglichkeit diese Balance wiederherzustellen ist es, beide Sith zu töten. Da es unmöglich für einen Jedi wäre, beide Sith auf einmal zu töten, muss man einem nach dem anderen vernichten. Jedoch bringt auch das keine Veränderung. Der Überlebende beginnt einfach einen neuen Schüler auszubilden und es wird wieder einen neuen Sith geben, und somit werden es erneut zwei sein. (Obi-Wan ist es gelungen den ersten Sith ? Darth Maul - zu töten. Jedoch sind laut Yoda immer zwei Sith. Keinen mehr und keinen weniger ? vgl. EP1. Der Überlebende Sith ? Darth Sidious ? hat einfach einen neuen Schüler aufgenommen)

Die einzige Möglichkeit, beide Sith Lords zu töten ist es zur Dunklen Seite der Macht zu wechseln. Ein Jedi, einen Auserwählten, der einen bestimmten Pfad auf sich nehmen muss. Deshalb macht das Schicksal Anakin anfällig für die Versuchung, die Dunkle Seite der Macht zu benutzen. Ereignisse lassen Anakins Zorn, seine Wut und seinen Hass hochkommen ? was noch durch die frühe Trennung von seiner Mutter verstärkt wird.

Anakin macht seinen ersten Schritt zur Dunklen Seite der Macht. Da es jedoch nur zwei Sith geben kann, muss Anakin den Platz des einen Sith einnehmen ? er wird zu Darth Vader.
Das ist auch der Grund, wieso Palpatine von der Prophezeiung nichts weiß und wieso es nicht sein bestreben ist, Anakin auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen. Würde er wissen, dass ein Jedi zur Dunklen Seite wechseln muss um ihn dann zu töten, so hätte er diesen Jedi bereits vernichtet.

Mit der Zeit gewann Vader das Vertrauen seines Meisters.
Die Geburt Anakins Kinder bedeutet, die Erlösung für ihn. (Darauf wird gleich eingegangen)
Palpatine lebte in Isolierung, der nur seine Wachen und Vader um sich hatte und niemand könnte nahe genug an den Imperator kommen, um ihn zu töten. Die einzige Person, die Nahe genug an ihn hätte rankommen können ist sein Schüler ? Darth Vader, der sein Vertrauen genießt.

Durch die Konfrontation mit Luke ? seinem Kind ? wird in Darth Vader ein Prozess ausgelöst. Das Wiederfinden seines wahren Ichs. Als der Imperator dabei ist, seinen Sohn zu töten, erinnert sich Vader an sein ich, an Anakin. Er weiß welche Leiden Luke erdulden muss. (vgl. Tai-Zec kürzliches Editorial) Luke ist der Erlöser, er spiegelt Vaders Leben dar. Vader wird klar, dass er Anakin ist und mit dieser Erkenntnis stirbt der erste Sith Lord. Sein Pfad durch die Dunkle Seite ist beendet. Jetzt ist aber Vader/Anakin nahe genug dem zweiten Sith. Er kann jetzt seine Bestimmung erfüllen. Er tötet Palpatine/Darth Sidious, den Imperator, den zweiten Sith.

Er erfüllte die Prophezeiung und brachte der Macht das Gleichgewicht wieder.

----

Ich weiß nicht mehr, wer dies schrieb, aber ich hoffe, derjenige nimmt es mir nicht übel, daß ich es hier postete ;)
 
Wirklich akzeptablr erklärung. Auch wenn ich Joda wiederprechen muss. Es gibt nicht immer nur zwei Sith. Es hocken bloss mimmer zwei auf einem Haufen weil sonst das konkurenzverhalten mit dem Streben nach Macht die Gruppe auseinanderbringt.
Man muss ja bedenken das es mal einen Planeten gab auf dem die Lord der Sith sehr viele waren. Dies war übrigens der Planet der Rasse der Sith (oder so ähnlich). Das heißt Sith hat nichts mit Seite zu tun wie meiner einer und auch einige andere eine Zeitlang annahmen. Das ´ganze ist in kurzform sehr gut in der Chropnic nachzulesen.
Das Anakin Skywalker der auserwählte sit akzeptier ich ja langsam, aber ich galub trotzdem noch nciht an die Seiten in der Macht.
 
@Peshk: So weit ich weiß, gab es einen Sith-Krieg, eben weil es so viele Sith gab, die sich gegenseitig abgemurkst haben. Nur ein Sith hab überlebt, der glaub ich Darth Bane hieß und der dann die Regel aufstellte, dass es immer nur zwei Sith geben kann.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Nur ein Sith hab überlebt, der glaub ich Darth Bane hieß und der dann die Regel aufstellte, dass es immer nur zwei Sith geben kann.

Das ist der aus meiner Herr der Ringe/Star Wars-Misch-Masch-Sig. ;) Diese Infos findet man übrigens im Episode I-Roman, kurz vor der "Balkon-Szene" mit Sidious/Maul.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Wer sagt, dass Padme Macht-Potential hatte?

Padmé hat KEIN Machtpotenzial.
Da hat hier im PSW jemand mal einen Satz falsch interpretiert (der in EP2 auftauchen wird). Es ist auch kein Gerücht.

Original geschrieben von Shari Ma
Ich weiß nicht mehr, wer dies schrieb, aber ich hoffe, derjenige nimmt es mir nicht übel, daß ich es hier postete ;)

Nein tu ich nicht :D


Man muss ja bedenken das es mal einen Planeten gab auf dem die Lord der Sith sehr viele waren. Dies war übrigens der Planet der Rasse der Sith (oder so ähnlich). Das heißt Sith hat nichts mit Seite zu tun wie meiner einer und auch einige andere eine Zeitlang annahmen. Das ´ganze ist in kurzform sehr gut in der Chropnic nachzulesen.

Ich hab mich nur auf die Filme und die Aussagen von George Lucas bezogen. Was in einigen Comics oder Büchern stand, hab ich (bewusst) nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht es den fest das der Planet der Sith total leer ist? Kann es nciht sein, das in den rieseigen entfernungen, die die Galxis "damals" ja noch darstellte irgendwo in den Outer Rimes deieser Planet noch existiert und diese Regel da nciht besthet. Und wer sagt das sich ales Sith daran halten? Ich bin mir nciht ganz sicher ich hab das alles nur aus der Chronic, aber wieso sollte sich den ein Schüler keinen eigenen Schüöer nehmen und seinen Meister verlassen ohne den zu töten?
 
OK langsam geb ich mich ja geschlagen was Padme's Machtpotential anbgeht. Aber ich hab die Info definitiv nicht aus EP2 da ich davon noch GARNICHTS weis. Steht eigentlich Hundert pro fest, das sie die Mutter wird?
 
@Aaron: :D :D :D

@PeshK: Hundert prozentig weiß ich auch nicht, aber wer solls denn sonst sein? Da ja zwischen Anakin und Padmé eine Romanze entsteht, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass sie Die Mutter von Luke und Leia ist.
 
Ich denke schon, dass sie die Mutter von Luke und Leia ist (ich schreib jetzt hier mal spoilerfrei, obwohl ich keine News über Episode II auslasse). Wer soll es sonst sein - das mit der Raumhafendirne passt nicht so recht zu SW ;)
 
Wer weiß ? Vielleicht kommt am Ende raus, das Obi-Wan der Vater von Luke und Leia ist, und Anakin aus reiner Eifersucht zu dunklen Seite überläuft :rolleyes:
Oder Anakin betrügt Padmeé mit Aura Sing, und ist anschließend so beschämt, das er sich freiwilig in den nächsten Vulkan stürzt.
 
Original geschrieben von saham wahto
Oder Anakin betrügt Padmeé mit Aura Sing, und ist anschließend so beschämt, das er sich freiwilig in den nächsten Vulkan stürzt.

Das sind die Folgen von zu langem "SW-Entzug". Drei Jahre ohne einen Film vertragen nicht alle Fans gleich gut, wie man sieht. ;)
 
Du würdest Dich wundern, Jeane, was ich schon für Gerüchte gehört hab ;)
Aber wieso 3 Jahre ? Genau genommen bin ich grad ein paar Stunden Star Wars-Frei. Unds scließlich hab ich 16 Jahre auf Epi1 gewartet, das härtet ab ;)
 
Zurück
Oben