John Williams: Star Wars Filmmusik

John Williams ist ein Klasse Komponist beim Imperial March kommt diese Imperiums Stimmung richtig rüber selbst wenn man mal nicht den Film sieht.

Oder das Kove-Theme von Episode 2.

Oder wie Vader den Imperator in den Schacht wirft kommt so eine tolle Heldenhafte Musik.


Und vegesst nicht Hans Zimmer und Lisa Gerrard(Gladiator)
Die Musik dieses Film ist bombastisch es kommt finde ich auch diese Helednhafte was im Film so toll zu sehen ist gut rüber.

Er war Soldat, wird Sklave dann Galdiator und bekommt seine Reche, was für ein Film und die Musik.

Aber ich kann auch sagen HdR hat mit Howard Shore einen spitzen Komponisten bekommen. Klasse Musik. Trifft voll auf sdie jeweilige Stimmung und sie ist richtig gut.

Hat jemand geshen Jason und der Kampf um das goldene Vlies ?
Die Musik finde ich auch sehr gut und auch sehr gut. (von Simon Boswell) grosartige Musik alleine die Musik macht den Film zum genuss auch wenn es nicht gerade sehr nach der Sage kommt ;)
 
Kompliment an Mr. Williams. Beispielsweise beim "Duel of the Fates" läufts mir jedesmal eiskalt den Rücken runter......Brrrrrrrrrr.....Natürlich hör ich dann noch den "Imperial March" gerne,sowie "Across the Stars" und das "Invasions Theme" der Handelsföderation......Hach,ich könnte stundenlanng zuhörn:p .................
 
Der Tribun der zum Sklave wurde. Der Sklave der Gladiator wurde. Der Gladiator der den Imperator herausforderte. Ein genialer Film. Eigentlich überall wo Williams die Musik gemacht hat, ist der Film gut geworden.
 
@Jedi-Meister: Ich weis nicht umsonst ist Gladiator einer meiner Lieblingsfilme. Tolle Musik auch das Zitat daraus ist toll. :)

Als ich den Film im Telekino sah musste ich auch die DVD von ihm haben :)
 
Ich persönlich finde Musik immer besser wenn man sie ohne optische Aufmachungen wie Musik Videos und Filme. Das gleiche gilt hier für den SW Soundtrak
 
gute Musik zu schlechten Filmen

moin,

ich finde auch die Fälle bemerkenswert, in denen sehr gute Musik zu schlechten Filmen (vor allem Fantasy) komponiert wurde:

meine Favoriten in dem Bereich:
die Musik zu KRULL (kennt die jemand?) von James Horner. Da sind ein paar Tracks dabei ("Ride of the Firemares") - die kommen ohne weiteres an John Williams ran....

die Musik zu "DIE PIRATENBRAUT" von John Debney - bombastisch


und was die "berühmten" Komponisten, gerade für Sci-Fi/Fantasy angeht, da fehlt IMHO ein Name:

Basil Poledouris - seine Arbeiten, Robocop, Starship Troopers und natürlich CONAN dürfen IMHO nicht fehlen

aber stimmt schon: John Williams RULEZ!
 
Ich finds unfair, das John Williams nicht den Oscar für die beste Musik bekommt. Die Melodien von The Phantom Menace waren doch besser als die von Enya
 
also ich finde, die SW- Filmmusik ist grandios... es gibt nur einen Film für mich, dessen Hintergrundmusik an das heranreicht, nämlich Blade Runner... da ist die Musik von Vangelis, oder?!? *mirnichtganzsicherbin*
 
@Darth_Jango

Nettes PP, sieht gut aus ;)

Thema:

John Williams hat schon geniale Titel zu den SW-Filmen komponiert und einige "Duell of the Fates", "Imperial March" und "Across the Stars" usw. werden immer in Erinnerung bleiben und man brauch sie nur kurz anspielen, schon denkt jeder an SW.
Fast kein anderer Soundtrack hat sich wohl so eingebrannt.

Die Musik ist wohl mit das Wichtigste um Gefühle, Emotionen, Actionszenen usw. in einem Film zu unterstreichen und begleiten und dies hat Mr. Williams jedesmal wieder perfekt geschafft...:)
Er schafft es immer genau die richtige Stimmung mit seiner Musik zu treffen...und man erinnert sich bei manchen Stücken an bestimmte Szenen in SW.

Ich freue mich auf den Soundtrack zu "Episode III" und jetzt erstmal von "Minority Report" !!!:)

Hans Zimmer ist mit Gladiator und vielen andern aber auch ein Meisterwerk gelungen und gehört ebenso zu meinen Lieblings-Komponisten !
 
Der Gladiator-Soundtrack ist sicherlich genial.

Aber was J.W. mit dem Imperial March inszenierte ist einfach gigantisch. Ich möchte nicht wissen, wie viele SW Fans alleine deswegen mit dem Imperium sympathisieren.
 
John Williams ist für mich der beste Filmmusik-Komponist schlechthin!! Und nicht nur das, Er komponiert auch Alles mögliche anderes, Klassische Konzerte (wie sein TREE SONG) oder die Musik für die Olympischen Spiele in den USA.
Sein Einfallsreichtum ist beträchtlich, seine Instrumentation wunderbar farbig!
Ich als Oboist liebe all seine Werke. Natürlich kann man JErry Goldsmith, James Horner, Miklos Rozsa usw auch nihct verachten, doch Johnnys Musik ist unnachahmlich!!
Hier eine Zusammenstellung seiner Werke:


Filmography :


Daddy-O
Because They're Young
I Passed For White
The Secret Ways
Bachelor Flat
Diamond Head
Gidget Goes To Rome
None But The Brave
The Killers
John Goldfarb, Please Come Home
How To Steal A Million
Not With My Wife, You Don't!
Penelope
The Painsman
The Rare Breed
A Guide For The Married Man
Fitzwilly
Valley Of The Dolls
Heidi
Sergeant Ryker (The Case Against Paul Ryker)
Daddy's Gone A-Hunting
Goodbye, Mr. Chips
The Reivers
The Story Of A Woman
Fiddler On The Roof
Jane Eyre
Images
Pete N'Tillie
The Cowboys
The Poseidon Adventure
The Screaming Woman
The Long Goodbye
The Man Who Loved Cat Dancing
The Paper Chase
Tom Sawyer
California Split
Cinderella Liberty
Conrack
Earthquake
The Sugarland Express
The Towering Inferno
Jaws
The Eiger Sanction
Black Sunday
Family Plot
Midway
The Missouri Breaks
Close Encounters Of The Third Kind
Star Wars
Jaws 2
Superman
The Fury
1941
Dracula
The Empire Strikes Back
Heartbeeps
Raiders Of The Lost Ark
E.T. - The Extra-Terrestrial
Monsignor
The Return Of The Jedi
Indiana Jones And The Temple Of Doom
Supergirl
The River
Spacecamp
Empire Of The Sun
The Witches Of Eastwick
The Accidental Tourist
Always
Born On The Fourth Of July
Indiana Jones And The Last Crusade
Home Alone
Presumed Innocent
Stanley And Iris
Hook
J.F.K.
Far And Away
Home Alone 2 : Lost In New York
Jurassic Park
Schindler's List
Nixon
Sabrina
Sleepers
Amistad
Rosewood
Seven Years In Tibet
The Lost World : Jurassic Park
Saving Private Ryan
Stepmom
Angela's Ashes
Star Wars: Episode 1 - The Phantom Menace
The Patriot
A.I.: Artificial Intelligence
Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Minority Report
Star Wars: Episode II - Attack of the Clones
Harry Potter and The Chamber of Secrets


Grüße,
 
Irgendjemand aus der SW-Crew [ich weiß ncih mehr genau, wer's war] hat mal gesagt:
'Wenn du nen großartigen Fantasy oder Science Fiction - Film drehn willst und dir fehlt noch das gewisse Etwas, geh zu John Williams.'
 
Meiner Klavierlehrerin, die SW nicht kennt, hat der Imperiale Marsch gefallen. Das will etwas heißen...
Irgendjemand aus der SW-Crew [ich weiß ncih mehr genau, wer's war] hat mal gesagt:
'Wenn du nen großartigen Fantasy oder Science Fiction - Film drehn willst und dir fehlt noch das gewisse Etwas, geh zu John Williams.'

Vielleicht war es GL?? ;)
Ich bringe jetzt mal eine sinngemäße Wiedergabe aus einer GL-Biografie (gedruckt: 1998):

Bei der ersten Vorführung von SW vor seinen Freunden (Spielberg und Co.) waren nicht viele von GL's Werk angetan. Das änderte sich mit der Musik.

-> Ein Großteil des SW-Feelings kommt über die Musik! Deswegen schätzt GL auch John Williams so.
 
Original geschrieben von Jedi-Master
Ich finds unfair, das John Williams nicht den Oscar für die beste Musik bekommt. Die Melodien von The Phantom Menace waren doch besser als die von Enya
Öhm... Also zuerst einmal: Der Soundtrack zu HDR ist nicht von Enya, sondern von Howard Shore. Enya hat nur 2 Songs beigesteuert. Und John Williams war bei der diesjährigen Oscarverleihung mit seinen Soundtracks zu "Harry Potter" und "A.I." vertreten, da TPM nun mal schon '99 in die Kinos kam.

Was ist daran also bitte schön unfair??
Cornholio
 
Re: gute Musik zu schlechten Filmen

Original geschrieben von Admiral Piett
ich finde auch die Fälle bemerkenswert, in denen sehr gute Musik zu schlechten Filmen (vor allem Fantasy) komponiert wurde:
Hatte hier zuerst ?Final Fantasy? gelesen. Würde sogar passen. Habe den Film zwar nicht gesehen, aber die Musik ist beeindruckend.

die Musik zu KRULL (kennt die jemand?) von James Horner. Da sind ein paar Tracks dabei ("Ride of the Firemares") - die kommen ohne weiteres an John Williams ran....
Ja, kenne ich. Der Film ist aber eigentlich nicht schlecht...
Und mit Williams würde ich Horner nie vergleichen. Das ist ein anderer Stil (außerdem ist der Selbst-Klau bei Horner sehr viel offensichtlicher ;)).
Aber von der Qualität her... ja, Krull ist ein toller Score. Wie auch Star Trek II, aus der gleichen Zeit. Überhaupt war Horner in seinen frühen Tagen doch am Besten...

Original geschrieben von Josh Antilles
Ich freue mich auf den Soundtrack zu "Episode III" und jetzt erstmal von "Minority Report"! :)
Habe den Soundtrack hier neben mir liegen. Wird im Film sicher gut rüberkommen, aber so ohne Bilder ist der Score etwas... unbeeindruckend. Fast nur rasante Action-Musik, die mehr als einmal an alte Hitchcock-Filme erinnert (soll wohl Absicht sein), keine Themen.

Hans Zimmer ist mit Gladiator und vielen andern aber auch ein Meisterwerk gelungen und gehört ebenso zu meinen Lieblings-Komponisten !
Mein Lieblings-Score von Zimmer ist immer noch der König der Löwen... dürfte bei mir aber auch nicht überraschen, oder ;)?
Der neue, Spirit, gefällt mir auch, jedenfalls besser als der restliche Output aus den letzten zwei Jahren.

Wenn wir schon off-topic sind: Wessen Musik mir auch sehr gut gefällt, das ist James Newton Howard (u.A. Auf der Flucht, Dinosaurier, Atlantis, Waterworld, Wyatt Earp, Flatliners)... sein Stil ist dem von Williams auch recht ähnlich (jedenfalls ähnlicher als der von Horner, Goldsmith oder gar Zimmer)...
 
John Williams ist einfach der größte. Das meine ich jetzt nicht wegen SW, sondern ganz objektiv, er hat einfach zu viele geniale Soundtracks zu anderen Filmen komponiert.
Ansonsten mag ich noch Alan Silvestie (Forrest Gump), Ennio Morikone (Once upon a time in the west). Und von Hans Zimmer, ganz speziell von ihm "The Prince of Egypt".
@Calli und Kira: Ich hab die CD inzwischen wiedergefunden, also wenn ihr mal wieder bei mir sein solltet kann ich euch die Michelle Pfeiffer-Version von "When you believe" vorspielen. Die ist einfach grandions. ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
John Williams ist einfach der größte. Das meine ich jetzt nicht wegen SW, sondern ganz objektiv, er hat einfach zu viele geniale Soundtracks zu anderen Filmen komponiert.
Stimmt. Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung wurde ein Film gezeigt, mit Ausschnitten aus allen Filmen, die einen Oscar für den Score bekommen haben, und jeder 2. oder so ähnlich war von John Williams :D

Aber mein Lieblings Score-Komponist ist immer noch Danny Elfman. :rolleyes:
 
Zurück
Oben