Kann man Anakin verzeihen?

Hmmmmm....... da Captain Lorth Needa einer meiner lieblings- Chars des SW Universum ist.
Habe ich mir die Frage, ob er noch Lebt oder nicht, auch des öfteren schon gestellt.
Weil dies im Film nicht ganz ersichtlich wird, denn er könnte sowohl tot als auch ohnmächtig sein. Aber leider, ist in den mir bekannten Nachschlagewerken und dergleichen davon die Rede das Needa von Vader getötet wird :eek::(.
Vor dem Hintergrund dieser Tatsache, kommen mir Vaders Worte in diesem Moment auch eher wie Spott vor.

Gruß Muldoon

Ja, man kann dies so sehen.
Besonderst wenn man das EU hinzuzieht.
Für mich(und ich spreche nur für meine Sicht der Dinge) ist im Film nicht zu erkennen das Needa tot ist.
Für mich sieht es eher so aus als lebe er noch.
 
Ja, man kann dies so sehen.
Besonderst wenn man das EU hinzuzieht.
Für mich(und ich spreche nur für meine Sicht der Dinge) ist im Film nicht zu erkennen das Needa tot ist.
Für mich sieht es eher so aus als lebe er noch.

Aus meiner Sicht sieht das ebenso aus, doch Herr Generalfeldmarschall da müssen wir uns wohl leider der grausamen Wahrheit stellen und akzeptieren das Needa den Zorn von Vader zum Opfer gefallen ist ;).

Gruß Muldoon
 
Aus meiner Sicht sieht das ebenso aus, doch Herr Generalfeldmarschall da müssen wir uns wohl leider der grausamen Wahrheit stellen und akzeptieren das Needa den Zorn von Vader zum Opfer gefallen ist ;).

Gruß Muldoon

Nein Captain, müssen wir nicht:D
Noch haben wir die Freiheit uns unseren Canon selber zu wählen.
Und in meiner Star Wars Welt lebte der gute Needa nach dem Würgeangriff noch.
 
schwingt ein spöttischer Unterton mit. Ich denke schon dass Vader das Spaß gemacht hat.

Vader musste wiedermal gehorchen. Needa musste sterben durch Fehler, so wie Ozzel davor. Der bösartige Sidious hätte es sowieso bermerkt wenn man ihn linken will. Anakin/Darth Vader wurde erneut zum Sklaven. Nach den Hutten, kamen die Sith für Anakin/Vader. Ich kann nur wieder dazu rückkommen und erwähnen, was die Jedi so dogmatisch behaupten: Keine Liebe, kein Besitz, gehorche deinen Meister, halt dich an die Prinzipien der Jedi. Irgendwann knallte bei Anakin die Schüssel durch und er schaltete auf schlecht. Warum sollte man Mace Windus Kommentar als gerecht entfinden, wenn dieser behauptet, "wenn du die Wahrheit über den Chancellor sagst, vertraue ich dir für immer". Nicht wörtlich aus den Filmen. Mace Windu ist genau so ein alter Jedi wie Yoda - Ein Anhänger des alten Kodex der eingebildet an sich selbst denkt und keinerlei anders als Anakin ist. Darum finde ich Anakin so tragisch und Obi-Wan kein Mitleid für zeigt. Einfach alte Jedi der alten Zeit!
 
@Robert Muldoon: Hier kann - und muss ich Generalfeldmarschall Jedihammer - voll und ganz zustimmen! Wenn wir als Fans uns nicht einmal mehr wenigstens die nicht eindeutig aufgelösten Handlungsstrang-Enden selbst zusammendenken dürfen, wie wir wollen - Na dann Zapfenstreich, Kameraden!!! :D

@Jedihammer: Was Vaders verbaler Hinweis an Needa anbetrifft, bin ich hier der Ansicht, dass beides korrekt sein könnte. IMHO hat Vader bis zu dem Zeitpunkt auch so etwas wie eine Art "Verrohung seiner Gefühlswelt" durchlebt - alleine auch im Zusammenhang mit den Untaten, die er nicht selbst simpel bereit war, zu begehen bzw. zu veranworten - sondern mit jenen, welche sozusagen die kalte, grausame Notwendigkeit der "sith-"imperialen Herrschaft erforderten - bzw. durch Sidious von ihm in dem Zusammenhang verlangt wurden.
In sofern habe ich es meinerseits immer sowohl als Warnung, als auch als sarkastische Bemerkung gewertet - oder anders ausgedrückt: Vader macht hier deutlich, was er von nutzloser Inkompetenz in Anbetracht der effektiven Ausführung von durch höchste Vorgesetzte wie ihm selbst oder dem Imperator legitimierte Befehle hält! -Nämlich gemäß seiner eigenen Erfahrungen mit Sidious gar nichts! ;)
 
Vader sagt doch in Episode 6 als den neuen Todesstern betritt. ,,Der Imperator verzeiht nicht so leicht wie ich?``

Anakin/Darth Vader in der PT kann ich in einen gewissen Punkt nachvoll ziehen, anderseits sein Arrogantes verhalten, herum geweine hasse ich. Das Probleme mit den Tod hat kann ich verstehen. Bei mir ist es irgendwie Hass/mögen(liebe wäre übertrieben).
Darth Vader aus der OT kann ich Problemlos verzeihen.
Ingesamt kann ich Darth Vader verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vader muss den Imperator gehorchen. Er ist sein persönlicher Sklave geworden da er sich in Episode III für Palpatine entscheidet hat und die Jedi hinter sich lässt. Diese Jedi waren sowieso völlig daneben und dachten an einen Kodex der völlig am Ende war. Ich bin kein großer Fan des EU, aber Luke Skywalker und Kyle Katarn waren im EU vielleicht effizienter und wollten von den Schüler nur mit den Vornamen angesprochen werden. Passt nicht zum Thema, wollte ich aber hier reinposten. Luke und Kyle waren ganz andere Jedi als Mace Windu oder etwar Meister Yoda. Keine Jedi die dogmatisch sind.
 
Luke und Kyle waren ganz andere Jedi als Mace Windu oder etwar Meister Yoda. Keine Jedi die dogmatisch sind.

Das erinnert stark an die Katholische Kirche, die sind genauso versteift. Da mussten einfach mal ein paar Lutherjedi kommen und die alten Gesetze durchbrechen.

Ausserdem war Luke der letzte der Jedi, wer hätte Ihn noch Maßregeln sollen? Er hat einfach seinen eigenen Club aufgemacht. ;)
 
Außerdem hat er die von dir geschilderten Taten alle als Vader begangen. Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet war es also gar nicht Anakin, der das getan hat. Oder um es mit Yodas Worten zu sagen: "Der Junge, den ausgebildet du hast, verschwunden er ist. Aufgegangen in Darth Vader."

Naja. Vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit (Sithsein) sehe ich persönlich nicht als Vergebungsgrund für Kindermord an. Oder schon für vorangegangene Blödheit. Oder für hohles Liebesgebrabbel.
Auch wenn man es sich noch so schön redet (danach Galaxis gerettet, Palps getötet...).

D
Anakin war dagegen schon als Kind ein *********, sodass das Gefühl verbleibt, dass die Vernichtung des Imperators die erste und letzte vernünftige Tat in seinem Leben war.

Hell yes!
 
Vader muss den Imperator gehorchen. Er ist sein persönlicher Sklave geworden da er sich in Episode III für Palpatine entscheidet hat und die Jedi hinter sich lässt...
Vielleicht! Aber ich denke, dass es vielleicht doch eher eine Frage für Vader war, in wieweit er Palpatine/Sidious als für tatsächlich mächtiger als sich selbst - oder andere Sith oder Jedi - einschätzte.
Vergessen wir immer auch nicht den "Starkiller"-Faktor!!! Einerseits könnte Starkiller von Vader als sein persönliches Instrument gedacht gewesen sein, den Imperator zu stürzen! Oder war Starkiller auch ein Test - ein Test, wie mächtig jemand sein musste, um den Imperator tatsächlich stürzen zu können? (Immerhin: "Starkiller" ist letztlich out-universe nichts weiter als ein Pseudonym für "Anakin Skywalker"! ;):D)

...Luke Skywalker und Kyle Katarn waren im EU vielleicht effizienter und wollten von den Schüler nur mit den Vornamen angesprochen werden. Passt nicht zum Thema, wollte ich aber hier reinposten. Luke und Kyle waren ganz andere Jedi als Mace Windu oder etwar Meister Yoda. Keine Jedi die dogmatisch sind.
ACK, was das Dogmatische anbetrifft! Aber: Noch wissen wir nicht, wie es vlt. mal etwa 500 oder gar um 1000 aBY mit den Jedi ausschauen wird!!! ;)
Wie dogmatisch sind dann vlt. die "uralten Doktrinen, welche dereinst ein Luke Skywalker einführte"??? :konfus::braue

@Dark Igel: Jedenfalls finde ich es interessant, dass man bei einigen Jedi-Meistern der "alten Republik" das Gefühl hatte, dass sie so manche Jedi-philosophische Inhalte anders - oder gar überhaupt nicht - verstanden!!!
Wie Yoda ja so schön sagte: "...Eine Prophezeiung, die missverstanden worden sein kann...!" ;)

EDIT - Mir fällt gerade noch ein:
Lord Barkouris (schöne, tiefe Bassstimme, gewichtig):
"Ich verzeihe Anakin nicht so leicht, wie der Imperator es tut...!"
(Ach, musste jetzt mal sein!!! :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in Vaders Worten eher eine Warnung keinen Spott.
Und auch an der Bewegung Vaders zu den Wachen und dem Wegtragen Needas sehe ich eher das er noch lebt.

Selbst wenn Vader Needa nur bewusstlos gewürgt hätte macht Vaders "Ich nehme Ihre Entschuldigung zur Kenntnis" als ernstgemeintes Akzeptieren einer Entschuldigung wenig Sinn, denn Needa hätte Vaders Worte so oder so nicht gehört.
Aber ich bin schon der Meinung, dass die Szene ausschließlich dazu dient Vaders Boshaftigkeit zu zeigen, eben weil er Leute trotz persönlicher Entschuldigung und auf sich gezogene Verantwortung hinrichtet. Das wirkt halt auf Zuschauer sehr ungerecht, und ist für die Vader unterstellten Offiziere nicht gerade sehr ermutigend. ;)
 
Bitte in Zukunft den Small Talk unterlassen. Das ist kein Chat.;)

MfG,

Lord Sol
*He, wieso das denn?*
Zum einen ist Anakin Skywalker wohl ja ein wahrlich treffendes Synonym für den "Hammer der Jedi" - da er lt. GL der 'Auserwählte' gewesen sein soll (woran ich zugegebenermaßen allerdings bis heute zweifele!)
Und ob Needa nun tot ist und Vaders Worte noch gehört hat oder nicht - IMHO waren die Worte weder für den lebenden, noch den toten Needa bestimmt gewesen, sondern schlichtweg dem Ausdruck von Vaders eigener Verdrossenheit ggü. dem, wie mächtig bzw. machtvoll sich der Imperator immer und immer wieder entpuppt hatte, geschuldet.
Denn ich glaube nicht, dass Vader zu dem Zeitpunkt 'persönliche Entschuldigungen' irgendwie berührten, sondern ihn allenfalls nervten.
In sofern mag man hier konstatieren, ob solche Taten - oder Untaten - Vaders verzeihlich sind oder nicht. Eine bewusste Abmilderung von Vaders begangenen Würgegriff an Needa lässt sich hier ebenso wenig nachweisen wie der bewusste Tötungsvorsatz.
Ist es also z. B. einfach nur Small Talk, den Vader hier in dieser Situation betreibt, macht das die ganze Situation oder auch nur seine Aussage verzeihlicher - oder liegt gar eine Unverzeihlichkeit in einem militärhierarchisch-taktischen Fehler, den er hier begeht?

Aber eines muss man Vader lassen: Mit seinem Würgergriff hat er auch so eine Art "Chat-Funktion der Macht" verwendet... HUt ab... :D
 
Zurück
Oben