Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Vielen Leuten haftet die Klischée-Vorstellung an, in einem schönen weissen Brautkleid könne man nur in der Kirche heiraten.

Ich weiß, finde ich auch sehr traurig. Ich habe mir letzten Monate ein Brautkleid von einer Freundin abgekauft, welches sie bei ihrer kirchlichen Hochzeit getragen hat. Als ich bei ihr war um das kleid zu holen, war sie ganz geschockt von mir, wofür ich denn ein weißes Kleid brauchen würde, ich würde doch eh nur auf dem Standesamt heiraten, und ob man denn da überhaupt weiße Kleider anziehen dürfte.

Was das heiraten so angeht. Ich werde nur auf dem Standesamt heiraten, da ich nicht getauft bin, und somit keiner Kirche zugehöre. Finde ich allerdings persönlich nicht schlimm, ich werde auch so einen schönen Tag haben...
Dazu kommt, dass sollte ich tatsächlich kirchlich heiraten, weil ich einer Kirche beitrete, die Familie sich zwischen sovielen Religionen aufteilt, dass gar nicht alle "zufrieden" gestellt werden.
 
Heiraten

Also, ich bin schon seit ewigen Zeiten verheiratet. Mein Mann und ich sind beide noch in der Kirche und zahlen freiwillig Steuern, weil das unser Beitrag zum Guten ist :).
Doch geheiratet haben wir nur im Standesamt. Wir sind beide Atheisten. Ich habe die Hochzeit meiner Schwester in der Kirche beobachtet und fand es einfach schrecklich. Noch nicht einmal einen Kuß geben die sich in der Kirche. Ist wohl nur in den amerikanischen Filmen so richtig schön kitschig. Auch prädigt der Pastor vor der ganzen Gemeinde dein Leben vor der Ehe herunter. Das muss doch nicht sein. Wie peinlich!!!
Nein, kirchlich musste es bestimmt nicht sein.
Manche machen es auch nur des schönen Kleides wegen, das dann sowieso später in irgendeiner Ecke verblaßt.
Also unsere standesamtliche Hochzeit war ganz toll. Wenn man viele verrückte Freunde hat macht das richtig Spaß und man will sich doch noch ein paar Jahre später daran ergötzen, oder?

;)
 
Original geschrieben von Dyesce
Das habe ich bekommen. Ich bin immernoch so glücklich, ihr solltet sehen, wie meine Augen stahlen,wenn ich daran zurückdenke, wie ich meiner Frau meinen Eid schwor... :)

Am Standesamt waren wir dann Jahre später auch, damit wir einen gemeinsamen Namen tragen können, damit wir gewisse Rechte haben (Intensivstation besuchen) und natürlich auch wegen der Steuer.


Äh, das verstehe ich jetzt nicht.
Du hast Minza den Eid geschworen,aber ihr wart Jahre später erst auf dem Standesamt.Ich dachte bisher,ihr beide hättet sehr schnell geheiratet.
Brauchst natürlich nur zu Antworten,wenn die Frage nicht zu persönlich ist.

Original geschrieben von Miraxhorn
. Noch nicht einmal einen Kuß geben die sich in der Kirche.


Wer erzählt denn diesen Unsinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ausgetretener enfällt die Möglichkeit für mcih sowieso, aber auch sonst denke ich dass die Ehe eine Sache zwishcen 2 Personen ist in die sich keine Religionen einmischen sollen.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Äh, das verstehe ich jetzt nicht.
Du hast Minza den Eid geschworen,aber ihr wart Jahre später erst auf dem Standesamt.Ich dachte bisher,ihr beide hättet sehr schnell geheiratet.
Brauchst natürlich nur zu Antworten,wenn die Frage nicht zu persönlich ist


Ich habe Minza 1995 kennen- dann liebengelernt und auch richtig geheiratet, aber erst Jahre später standesamtlich.

Ah, ich verstehe, du siehst das wohl genau andersrum, daß unser ehrliches Gefühl und die Zeremonie und der heilige Eid weniger Wert waren, als die Unterschrift am Amt! :D

Die Ironie soll nicht beleidigend sein, sondern der Verdeutlichung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Padme Naberrie
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Und ich war auch schon auf Hochzeiten...

Ich war auch schon auf einigen Hochzeiten,unteranderem auch auf meiner eigenen Hochzeit;) ,und immer wurde die Braut geküsst.


@Dyesce
Jetzt habe ich es.Ihr habt ein euch heiliges Ritual ausgeführt und dann erst "Gesetzlich" geheiratet.
 
Re: Heiraten

Original geschrieben von Miraxhorn
Ich habe die Hochzeit meiner Schwester in der Kirche beobachtet und fand es einfach schrecklich. Noch nicht einmal einen Kuß geben die sich in der Kirche.

Ich habe mal eine ähnliche Hochzeit erlebt. Allerdings war das eine, die nach einem calivinistischen Zeremoniell abgehalten wurde. Dort kommt kein Hochzeitskuss vor. Die Brautleute werden auch nicht vom Pfarrer gefragt, ob sie einander heiraten wollen.
Ist also eine sehr trockene Angelegenheit, zu heiraten.

Ich habe als Sängerin mit einem Gospelchor an dieser Hochzeit mitgewirkt. Hinterher haben wir uns alle gefragt, wie man so freudlos heiraten kann. Tatsächlich fand sich die Erklärung im Calvinismus, der sehr spartanisch und freudelos ausgelebt wird.

mfg

Bea
 
Dann ist der Calvinismus nichts für mich... ;) ("Sie sollten sich calmieren...") :p

Jedihammer@ Ich habe zwar selbst noch nicht geheiratet, aber wenn es denn jemals so weit kommen sollte, dann will ich auch einen Hochzeitskuß haben... :)
 
Das Problem bei so Feiern ist halt auch, dass die Brautleute selten so frei bei ihrer Entscheidung sind. Ofmals werden kirchliche Hochzeiten anberaumt, weil die Verwandschaft das so will. Oder man hat das Gefühl, man müsste den Gästen irgend etwas besonderes bieten.

Tatsächlich ist es auch ein erhabener Moment, wenn die Braut ganz in Weiss am Arm ihres Vaters vor den Altar schreitet, dazu die Orgel Richard Wagners "Treulich Geführt" spielt. Wenn dann noch ein paar hübsch angezogene und engelhaft zurecht gemachte Kinder da sind, die voran schreiten und den Boden mit Rosenblättern zudecken, dann ist das schon wie im siebten Himmel.

Und wenn der Pfarrer es dann auch noch fertig bringt, die Hochzeitsgesellschaft mit einer interessante Predigt zu unterhalten, Leute wie ich ein ergreifendes "Ave Maria" in die Runde werfen können, dann kann man wirklich von einem rund um gelungenen Fest sprechen.

Nur lebt die Kirche nicht von solchen Zusammenkünften. Darum meine ich schon, sollte nur der in der Kirche heiraten, der mit den Worten des Herrn etwas anzufangen weiss, der später seine Kinder im Sinne des christlichen Glaubens erzieht und auch übers Jahr über - und nicht nur an Weihnachten - mal Anteil am kirchlichen Gemeindeleben nimmt, sich vielleicht sogar selber in der einen oder anderen Form für die Kirchgemeinde engagiert.


mfg

Bea
 
Ich möchte, sollte ich einmal, auch in der Kirche heiraten. Das ist für mich wichtig, und ehrlich gesagt kan ich nicht verstehn was daran langweilig sein soll... Vielleicht liegts auch immer am Pfarrer. Ich hab erst zwei oder drei kirchliche Hochzeiten erlebt, kann mich nur noch an eine erinnern, aber die war wirklich schön.
Meine Eltern haben bald ihr 25-jähriges, und das werden wir auch in der Kirche feiern. Meine Mutter bereitet den Gottesdienst selbst vor, also in Sachen Liedern und Aufbau, meine Geschwister und ich werden Ave Maria spielen und ich kann mir vorstellen dass das wirklich toll werden wird.
Natürlich, das hängt immer von einem selber ab... aber für mich ist das schon wichtig.
Vielleicht auch, weil unser Pfarrer das echt drauf hat.
 
Original geschrieben von SorayaAmidala
@Visi Kann sowas nicht nachholen. In der evan. Kirche ist es so das man getauft sein muss und das wurde bei mir auch nachgeholt als ich 14 Jahre war.

Puh, schon kann man das nachholen. Mit 17 in einer Firmgruppe? :rolleyes: Oje... ich müsste mich für den Herbst da anmelden und da sind nur solche Kiddies. Ich müsst dort jeden DI hin und um die Zeit hab ich immer Nachhilfe. Aber vielleicht gehts ja noch.. Keine Ahnung. :)
 
Original geschrieben von VisiAntilles
Puh, schon kann man das nachholen. Mit 17 in einer Firmgruppe? :rolleyes: Oje... ich müsste mich für den Herbst da anmelden und da sind nur solche Kiddies. Ich müsst dort jeden DI hin und um die Zeit hab ich immer Nachhilfe. Aber vielleicht gehts ja noch.. Keine Ahnung. :)


Was willst Du denn immer wieder mit Deiner Firmung ?
Bist Du getauft ?
Wenn nicht,dann laß Dich evangelisch taufen,dann benötigst Du auch keine Firmung.
Ausserdem ist auch in der kath. Kirche die Taufe das wichtigste.
Mit der Taufe wirst Du ein Christ,und darfst christlich heiraten.
 
Re: Re: Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Ist das nicht sehr heuchlerisch?

Obwohl ich selber gläubiger Christ bin, stelle ich mir meine Hochzeit anders vor: sehr spirituell und auf Rituale bezogen, die in der christlichen Kirche nicht gefeiert werden.

mfg

Bea

Nee finde ich nicht. Ich sehe es nur nicht ein ansonsten in der Kirche zu bleiben. Die ziehe mir die Kirchensteuer doch nur aus der Tasche und meinen Glauben kann ich auch ohne Kirche ausleben.. Nur leider kann ich da nicht heiraten wenn ich da nicht bin also bleibe ich da eben noch solange.
 
Re: Re: Re: Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Original geschrieben von SorayaAmidala
Nee finde ich nicht. Ich sehe es nur nicht ein ansonsten in der Kirche zu bleiben. Die ziehe mir die Kirchensteuer doch nur aus der Tasche und meinen Glauben kann ich auch ohne Kirche ausleben.. Nur leider kann ich da nicht heiraten wenn ich da nicht bin also bleibe ich da eben noch solange.

Es reicht eigentlich aus, wenn dein zukünftiger Ehemann in der Kirche ist. Aber solange es keinen konkreten Kanditaten gibt, kannst du auch weiter fleißig Steuern bezahlen ;)
 
Re: Re: Re: Re: Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Original geschrieben von Nomi
Es reicht eigentlich aus, wenn dein zukünftiger Ehemann in der Kirche ist. Aber solange es keinen konkreten Kanditaten gibt, kannst du auch weiter fleißig Steuern bezahlen ;)

Bei meiner Tante und mein Onkel ging es aber nicht. Da war nur meine Tante in der Kirche und deswegen durften sie nicht kirchlich heiraten.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Original geschrieben von SorayaAmidala
Bei meiner Tante und mein Onkel ging es aber nicht. Da war nur meine Tante in der Kirche und deswegen durften sie nicht kirchlich heiraten.

echt? ich dachte immer, das geht :confused:
vielleicht gibts da ja unterschiedet bei kath. und evang. Kirche!
 
Original geschrieben von Jedihammer
Was willst Du denn immer wieder mit Deiner Firmung ?
Bist Du getauft ?
Wenn nicht,dann laß Dich evangelisch taufen,dann benötigst Du auch keine Firmung.
Ausserdem ist auch in der kath. Kirche die Taufe das wichtigste.
Mit der Taufe wirst Du ein Christ,und darfst christlich heiraten.

Sorry, falls ich was sag :rolleyes: Ja, ich bin getauft. Evangelisch und römisch katholisch. Soweit ich das halt mitbekommen hab.
 
Profilierungssüchtig

@ SorayaAmidala


Verzeih meine Offenheit. Aber wer mit so einer Einstellung in der Kirche heiraten will, hat in einem Gotteshaus nichts zu suchen. Dir geht es nur um persönlichen Profit, um eine Barbie-Hochzeit, die in den schillernsten Tönen stattfinden soll, damit auch ja jeder sieht, was für eine hübsche Braut du doch bist. Wer so wenig Achtung von der Kirche hat wie du, sollte wirklich aus diesem Verein austreten. Du beschmutzt mit deiner Einstellung nur das religiöse Empfinden wahrer Christenleute.


mfg

Bea

@ Visi

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, du glaubst du bist kath. und ref. getauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben