Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Re: Profilierungssüchtig

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ SorayaAmidala


Verzeih meine Offenheit. Aber wer mit so einer Einstellung in der Kirche heiraten will, hat in einem Gotteshaus nichts zu suchen. Dir geht es nur um persönlichen Profit, um eine Barbie-Hochzeit, die in den schillernsten Tönen stattfinden soll, damit auch ja jeder sieht, was für eine hübsche Braut du doch bist. Wer so wenig Achtung von der Kirche hat wie du, sollte wirklich aus diesem Verein austreten. Du beschmutzt mit deiner Einstellung nur das religiöse Empfinden wahrer Christenleute.


mfg

Bea


Ich denke jeder Mensch hat eine andere Einstellung zum Glauben und wenn man das mit sich selbst vereinbaren kann ist das auch okay. Deswegen werde ich es auch so machen wie ich das für richtig halte.
 
Re: Profilierungssüchtig

Original geschrieben von Beatrice Furrer


@ Visi

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, du glaubst du bist kath. und ref. getauft?

Mein Vater ist ev., meine Mutter kath. Anscheinend waren sie dafür, mich zweimal zu taufen. Ich habs nicht genau mitbekommen, war als Baby meinstens im KH.. aber egal..
 
Bigotterie

@ SorayaAmidala

Das ist mir schon klar. Aber gerade weil du eine "Ungläubige" bist, wirst du in der Kirche nicht auf Gottes Segen zählen können. Und darum geht es doch bei der krichlichen Hochzeit. Man schliesst den Bund der Ehe vor Gott. Du aber verspottest "unseren" Herrn und willst trotzdem in der Kirche heiraten. Das ist "ätzend"...

mfg

Bea
 
Re: Bigotterie

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ SorayaAmidala

Das ist mir schon klar. Aber gerade weil du eine "Ungläubige" bist, wirst du in der Kirche nicht auf Gottes Segen zählen können. Und darum geht es doch bei der krichlichen Hochzeit. Man schliesst den Bund der Ehe vor Gott. Du aber verspottest "unseren" Herrn und willst trotzdem in der Kirche heiraten. Das ist "ätzend"...

mfg

Bea

Ich bin nicht Ungläubig wie sie das nennen. Ich möchte nur nicht länger in der Kirche bleiben. Die brauche ich nicht um meinen Glauben ausleben zu könnne. Nur leider darf ich da aber nicht heiraten wenn ich nicht mItglied bin.
 
Re: Profilierungssüchtig

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ SorayaAmidala


Verzeih meine Offenheit. Aber wer mit so einer Einstellung in der Kirche heiraten will, hat in einem Gotteshaus nichts zu suchen. Dir geht es nur um persönlichen Profit, um eine Barbie-Hochzeit, die in den schillernsten Tönen stattfinden soll, damit auch ja jeder sieht, was für eine hübsche Braut du doch bist. Wer so wenig Achtung von der Kirche hat wie du, sollte wirklich aus diesem Verein austreten. Du beschmutzt mit deiner Einstellung nur das religiöse Empfinden wahrer Christenleute.


mfg

Bea

@ Visi

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, du glaubst du bist kath. und ref. getauft?

Wenn alle nicht wahren Christenleute austreten würden, wären die Kassen aber ziemlich leer!

Außerdem kann dir das doch egal sein, wer wann und wo heiratet.
 
Da muss ich Soraya zustimmen. Naja, ich bin zwar auch noch in der Kirche, halte aber nicht unbedingt viel davon, was die Priester dort erzählen. Ich weiß nicht ob das in Deutschland anders ist als in Österreich, aber trotzdem. Ich übe meinen Glauben auch anders aus, gehe dazu nicht jeden Sonntag in die Kirche. Ehrlich gesagt, hab ich an diesem Tag besseres zu tun, als mir die lateinischen Texte anzuhören, die eh kein Mensch versteht. Und die Hostien krieg ich auch so. Ich geh eindach in einen Supermarkt und kauf mir eine Schachtel Oblaten, das sind sie nämlich. Oblaten mit Kaffeegeschmack :p .

Und eins möchte ich noch wissen: Wieso haben Sie etwas dagegen, dass jemand nur wegen dem Heiraten in der Kirche bleibt? Was sollen diese Anfeindungen? Ich weiß, dass ist Ihre Meinung, aber doch etwas übertrieben.

Greetz Visi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Bigotterie

Original geschrieben von SorayaAmidala
Nur leider darf ich da aber nicht heiraten wenn ich nicht mItglied bin.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht weiss, wie das in Deutschland geregelt ist, darum kann ich jetzt nur für "meine" Kirche sprechen. Aber da ist soetwas durchaus möglich. Es ist alles bloss eine Frage der Absprache. Und hängt zugegebenermassen von der Flexibilität des Pfarrers ab. Hast du denn schon mal mit einem Pfarrrer darüber gesprochen?

mfg

Bea
 
Original geschrieben von VisiAntilles
Puh, schon kann man das nachholen. Mit 17 in einer Firmgruppe? :rolleyes: Oje... ich müsste mich für den Herbst da anmelden und da sind nur solche Kiddies. Ich müsst dort jeden DI hin und um die Zeit hab ich immer Nachhilfe. Aber vielleicht gehts ja noch.. Keine Ahnung. :)

Bei uns in der Firmgruppe waren auch zwei, die schon achtzehn waren. Ich seh darin kein Problem, schließlich dauert das ja ned allzulang.

@Jedihammer: Naja, beim evangelischen braucht man dann halt die Konfirmation...

Und soweit ich weiß, kann man auch ohne Firmung getraut werden. Solang man in der Kirche ist. Wie das außerhalb ist weiß ich ned...
 
D. h. wenn ich in der Kirche bin (bin ich ja aus o. g. Grund noch) und mein Mann getauft, sollte es zumindest theoretisch möglich sein.

Nur ist unser neuer Pfarrer ein wenig verknöchert, um's mal freundlich zu formulieren... :-/ Soll ja schon welche gegeben haben, die sich dann bei sowas geweigert haben. :(

Naja, wir heiraten ja noch nicht so bald, und vielleicht gibt es bis dahin dann auch 'nen Neuen... ;)
 
Original geschrieben von Padme Naberrie
D. h. wenn ich in der Kirche bin (bin ich ja aus o. g. Grund noch) und mein Mann getauft, sollte es zumindest theoretisch möglich sein.

Nur ist unser neuer Pfarrer ein wenig verknöchert, um's mal freundlich zu formulieren... :-/ Soll ja schon welche gegeben haben, die sich dann bei sowas geweigert haben. :(

Naja, wir heiraten ja noch nicht so bald, und vielleicht gibt es bis dahin dann auch 'nen Neuen... ;)


Wenn Du die Taufbescheinigung von euch beiden vorlegen kannst,und einer von euch der Glaubensrichtung in der ihr heiraten wollt angehört,dann dürfte es kein Problem sein.
Bei den kath.Kirche ist es so,daß der Pfarrer bei verschiedenen
Konfessionen erst bei seinem Bistum Erlaubnis einholen muß.
Wenn beide Partner aber das Sakrament der Taufe empfangen haben,egal welcher Konfession, dann dürfte es kein Problem geben.
Wenn euer Pfarrer etwas verknöchert ist,so könnt ihr auch in der Nachbargemeinde anfragen.
 
standesamtlich... denke ich mal... weder er noch ich sind gläubig und halten nicht viel von der kirche, außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich in weiß heiraten werde, und eine hochzeit ist immer so schön, wie man sie gestaltet, also kann ich genauso gut in ner kapelle oder im wald heiraten, wenns mir danach beliebt
 
Original geschrieben von Jedihammer
Wenn Du die Taufbescheinigung von euch beiden vorlegen kannst,und einer von euch der Glaubensrichtung in der ihr heiraten wollt angehört,dann dürfte es kein Problem sein.[...]

Ah, danke für die Tips. Aber es bleibt ja noch abzuwarten, bis es soweit ist. ;)

Ich weiss nicht, aber standesamtlich alleine stelle ich mir irgendwie so "staubtrocken" vor. ("Wollt ihr?" - "Ja" - "Wollt ihr?" - "Ja" - "Gut, dann seid ihr jetzt verheiratet.") Klar ist das wichtig vor dem Gesetz zu heiraten (das Thema hatten wir ja auch schon), aber dann noch kirchlich heiraten finde ich einfach schön. Zusätzlich den Segen von Gott zu haben ist für mich eine schöne Vorstellung, es bedeutet mir einfach was. :) (Noch abgesehen von dem schönen Kleid etc.) ;)
 
ich versteh alle euer problem nicht, standesamtlich ist doch rein wegen dem gesetz, da gehe ich höchstens mit den eltern, den geschwistern und den trauzeugen hin, wir werden vermählt und entweder danach, am nächsten tag oder gar am nächsten wochenende kommt die richtige hochzeit...

ich will zum beispiel eine hochzeit im wald, ich liebe den wald, verbringe sehr viel zeit im wald etc.

nun, wenns so weit ist, beauftrage ich meine freundinnen das alles im wald herzurichten, gehe in meine gemeinde, sage dem pastor dass ich ihn gerne an dem und dem tag im wald sehen möchte, da ich vorhabe zu heiraten, kann dann wiederum mit ihm die rede durcharbeiten, so dass sie mir wirklich gefällt und alles andere als trocken ist... kann in meinem wunschkleid heiraten, in meiner schönen umgebung und es wird einer der schönsten tage meines lebens...

was also habt ihr alle gegen standesamtlich? nur weil einige menschen nicht so gläubig sind wie andere? halte ich für schwachsinn... genauso wie ich das argument für schwachsinnig halte, dass alles andere als die kirche eine trockene hochzeit werden würde :rolleyes:
 
Zivilstandesämter dem Rotstift zum Opfer gefallen

Die standesamtliche Hochzeit meiner Freundin Ariane hat gerade mal 7 Minuten gedauert. Hätte der Stadesbeamte sich nicht noch einen kleinen Scherz mit der Verwechslung der Trauzeugen erlaubt, wäre die Chose vermutlich nach 5 Minuten bereits gegessen gewesen. Grosse Feststimmung ist da nicht aufgekommen. Auch das anschliessende Essen war zwar eine unterhaltsame Angelegenheit, aber total 0815.

Heute werden standesamtliche Trauungen zum Glück festlicher gestaltet, eben weil viele Brautpaare anschliessend nicht mehr kirchlich heiraten. Manche Standesbeamten bringen Gedichte ein, anderswo ist es sogar möglich, Musik in die Zeremonie einfliessen zu lassen. Meistens sind sie Trauzimmer auch sehr schön eingerichtete Räume.

In der Schweiz hat in den letzten zwei Jahren allerdings wieder eine Entwicklung eingesetzt, die bedenklich stimmt. Viele Zivilstandesämter sind aus Spargründen zusammen gelegt worden. Das heisst, bei uns ist es nicht mehr in allen Gemeinden möglich, zu heiraten. Mann muss dafür in die Nachbargemeinde oder in die Bezirkshauptstadt gehen, wo man den Zivilstandesbeamten in der Regel nicht kennt. :(

Der Präsident des Schweizer Star Wars-Fanclubs "Members of Bespin" wäre von Berufes wegen in der Lage, Ziviltrauungen vorzunehmen. Weil aber auch "sein" Zivistandesamt dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, könnte ich nicht mehr bei ihm heiraten.
Was für ein Jammer! Denn er hätte mir gewiss keinen Strick daraus gedreht, wenn ich zu meiner Hochzeit Darth Vader und die Sturmtrooper hätte aufmarschieren lassen...:D


mfg

Bea
 
Da ich ohnehin nicht die Absicht habe, jemals zu heiraten, erübrigt sich diese Frage. Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass es mir als Atheistin (für mich!) nicht besonders sinnvoll erscheint, kirchlich zu heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Stasia
[...]genauso wie ich das argument für schwachsinnig halte, dass alles andere als die kirche eine trockene hochzeit werden würde :rolleyes:

Ich habe nie gesagt, daß das ein Argument ist. Ich habe nur gesagt, daß ich DENKE, daß das eine trockene Angelegenheit ist. Da ich noch nie geheiratet habe, kann ich das aber nicht wirklich beurteilen.

Außerdem würde ich sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiraten wollen.
 
Es kommt immer darauf an wie man es ausschmückt.

Bei der zweiten Hochzeit meiner Mutter sind wir mit einem "Motorad Corso" (angemeldet natürlich) zum Standesamt quer durch Frankfurt gefahren (bestimmt 40-50 Motorräder). War ne riesen Gaudi für die Passanten sowie für uns. Der Frankfurter Römer war bestückt mit Motorrädern. Wart echt geil...

Aber die standesamtliche Trauung selbst ist wirklich etwas "trocken" und geht ziemlich schnell über die Bühne.
 
Was für ein Jammer! Denn er hätte mir gewiss keinen Strick daraus gedreht, wenn ich zu meiner Hochzeit Darth Vader und die Sturmtrooper hätte aufmarschieren lassen...
Auf meiner Hochzeit werden die auf jeden Fall da sein. Wir haben schon gesagt, wenn wir mal heiraten dann kommen unsere Kumpels im Trooper zum spalierstehen :D

Ich will auf jeden Fall kirchlich heiraten. Ich find es so einfach viel schöner und festlicher.
 
Zurück
Oben