Kirchlich oder nur Standesamtlich?

Original geschrieben von VisiAntilles
Und eins möchte ich noch wissen: Wieso haben Sie etwas dagegen, dass jemand nur wegen dem Heiraten in der Kirche bleibt? Was sollen diese Anfeindungen? Ich weiß, dass ist Ihre Meinung, aber doch etwas übertrieben.
Ja, finde ich auch.....
Was schadet es der Institution Kirche, wenn Leute brav ihre Kirchensteuer abtreten und sonst nichts mit dem Verein am Hut haben....?

Wow, und was für ein gütiger Gott, der verliebten Paaren nicht den Segen geben will (laut der Auslegung einer Person hier im Thread), weil diese nicht regelmäßig in den Tem....in die Kirche gehen! Meine Oma war die letzten Jahre ihres Lebens auch nicht mehr in Kirche, weil es gesundheitlich nicht ging - und auch einen Priester lies sie nicht regelmäßig kommen....SKANDAL!

UNGLÄUBIGE!!!!
EXKOMMUNIKATION!!!!
INQUISITION!!!

Soviel auch zur Ökumene und auch zur Toleranz der diversen christlichen Glaubensauslegungen. :rolleyes:

Aber da ich laut der Aussage eines Kaplanes oder Helfers - oder was immer der Typ damals auch war - eh im Höllenfeuer schmorren werde, weil ich nicht zur Firmung gehen wollte, ist mir das egal. :D
 
Steuern sparen

Original geschrieben von Horatio d'Val
Was schadet es der Institution Kirche, wenn Leute brav ihre Kirchensteuer abtreten und sonst nichts mit dem Verein am Hut haben....?D

Die Kirche lebt nicht nur von den Steuereinnahmen, sondern auch von dem was die Gemeindeglieder in die Gemeinschaft einbringen.
Wenn Menschen sich nicht für diesen Verein interessieren, frage ich mich, warum sie nicht austreten. Sie würden damit eine Menge Steuern sparen.


mfg

Bea
 
Re: Steuern sparen

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Die Kirche lebt nicht nur von den Steuereinnahmen, sondern auch von dem was die Gemeindeglieder in die Gemeinschaft einbringen.
Wenn Menschen sich nicht für diesen Verein interessieren, frage ich mich, warum sie nicht austreten. Sie würden damit eine Menge Steuern sparen.
Um kirchlich zu heiraten? Mit einer besonderen und würdigen Zeremonie den Bund für's Leben einzugehen?

Und was belastet es die Gemeinde, wenn zwar jemand Mitglied ist, sicher aber nie blicken läßt? Das ist genauso wie hier im Forum......einige tausend User, aber die wenigsten sind aktiv.
Wenn stört's? Keinen..... (Wenn man von manchen vergebenen und nicht genutzten User-Namen absieht, die andere gerne hätten ;) ).

Aber ich verstehe deine Lästereien in Richtung dieser Personen nicht.....nur weil sie sich einmal in einer Kirche - für einen besonderen Augenblick - versammeln...

Du beschmutzt mit deiner Einstellung nur das religiöse Empfinden wahrer Christenleute.

Sie verletzen niemanden und gerade weil sie in einer Kirche den wohl wichtigsten, gemeinsamen Augenblick ihres Lebens haben wollen, beschmutzen sie nichts. Das ist ausgemachter Schwach- und Blödsinn und zeugt von einer nicht besonderes gewachsenen Einstellung.

Es ist doch sogar ein Lob für die Kirche, daß diese Leute diesen Moment eben in der Kirche verbringen wollen.

Es zeigt, daß die Leute die Zeremonie akzeptieren und respektieren - was auch ich als symbolischen und traditionellen Akt tue. Und jetzt stellst du dich hierhin und beschimpfst diese Leute (zumindest interpretiere ich das so, wenn man von "beschmutzen" und "Ungläubigen" redet.... :rolleyes: ).

Ey, daraus werde ich echt nicht schlau.....überdenke noch mal deine Position!
 
Re: Zivilstandesämter dem Rotstift zum Opfer gefallen

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Die standesamtliche Hochzeit meiner Freundin Ariane hat gerade mal 7 Minuten gedauert. Hätte der Stadesbeamte sich nicht noch einen kleinen Scherz mit der Verwechslung der Trauzeugen erlaubt, wäre die Chose vermutlich nach 5 Minuten bereits gegessen gewesen. Grosse Feststimmung ist da nicht aufgekommen. Auch das anschliessende Essen war zwar eine unterhaltsame Angelegenheit, aber total 0815.

Naja, also ich wurde vor meiner standesamtlichen Trauung minutenlang mit Fragen gelöchert, was ich alles dabei haben will: Musik, Gäste, Deko, Blumen, Ringetauschen, Redehalten und wie viele und vieles mehr, nachdem ich dauernd nur nein, nein, nein geantwortet habe, und ihn dann mehrmals unterbrochen habe, daß ich nur notwenidigstes gesetzlich notwenidiges Minimum will, hat er dann die Liste abgebrochen...

IMO kann man eine standesamtliche Trauung genauso festlich gestalten, wie ne kirchliche. Sogar nen Riesensaal mit etlichen Gästen kann man kriegen. Und schmalzig daherlabern kann der Beamte genauso gut wie der Pfarrer, wenn gewünscht auch mit religiösem Inhalt.

Das einzige was man nicht kriegt, ist Gottes offizieller Segen. Aber in der Kirche spricht den auch nur ein Mensch aus...
 
Zurück
Oben