Klassische Musik

Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Welche Komponisten und Epochen bevorzugst eigentlich du?

Durch meine Funktion als "Aushilfsorganist" kam ich natürlich an Urklassikern nicht vorbei. Bach ist für mich immer noch der bedeutendste Komponist des Barock. Ansonsten höre ich aus dieser Epoche noch Gluck, Telemann, natürlich Vivaldi, erstaunlicherweise weniger Händel.
Meine großen Lieblingskomponisten sind allerdings Mozart (es gibt absolut rein gar nichts, was ich nicht von ihm gehört habe)und Beethoven, da eich schon zur Wiener Klassik tendiere. Mit der Romantik konknte ich mich noch nie anfreunden.
Mit Dvoøák und Smetana kommer ich allerdings ganz gut zurecht. ;)
Tja, hab ich wen vergessen? Ach ja, Verdi natürlich....war mein erster klassischer Komponist, den ich gehört habe. :rolleyes:
 
Da es hier ja doch anscheinend welche gibt, die sich mit Klassik auskennen, wollte ich mal fragen ob jemand eine empfehlenswerte Version von Bachs wohl temperiertem Klavier
kennt/ besitzt? Blick da bei dem Angebot von Amazon nämlich nicht so ganz durch. Btw die Versionen von Glenn Gould kenn ich schon und gefallen mir beide nicht sehr. Irgendwie mag ich dieses
"Sensationsgeklimper" von ihm nicht so.

Kann mir denn keiner in dieser Sache weiterhelfen?:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches willst du denn, das erste oder das zweite oder beide?
Ich persönlich hab das WTK noch irgendwie noch nicht (ich frag mich grad warum eigentlich), aber an deiner Stelle würd ich einfach mal nach bekannten Marken Ausschau halten, mit denen du schon gute Erfahrungen gemacht hast. Bei mir sind das naxos und eloquence CDs. Du kannst dir die doch in den meisten Läden auch anhören... oder machst du alles per netz?
 
Bitte nicht schlagen... ;-)

Wirklich auskennen tu' ich mich mit klassischer Musik leider auch nicht (ich fasse darunter einfach alles, was noch mit "richtigen Instrumenten" gespielt wurde, ohne Sänger oder Synthesizer oder sonstwas vom Band), aber in letzter Zeit höre ich oft Pachelbels Canon in D-Dur oder auch Bach. Es ist einfach wunderschöne Musik, die auch wenn sie schon vor Jahren komponiert wurde nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. :)

Zum entspannen und träumen ist diese Musik jedenfalls besser geeignet als sämtliche neuen Lieder, die ich so kenne...
 
Ich bin mal vor langer Zeit von der Filmmusik zur Klassik gekommen. Klassik ist eigentlich die einzig ware Musik. Mich wundert allerdings dass niemand Strauss hört, egal welcher. Wer Morgens was zum Aufstehen braucht sollte es mal mit C. Orff: O FORTUNA versuchen.
 
Rolle schrieb:
Mich wundert allerdings dass niemand Strauss hört, egal welcher.

Die ganzen Strauss - Komponisten fand ich immer langweilig und konnte nie etwas mit ihnen anfangen. Für mich ist das im Grunde sinnlose Musik, die ich nicht verstehe.

Wer Morgens was zum Aufstehen braucht sollte es mal mit C. Orff: O FORTUNA versuchen.

Stimmt, könnte dafür ganz gut passen. Allerdings bevorzuge ich für die frühen Morgenstunden eher Edvard Griegs "Aus Holbergs Zeit" - einfach wunderbare Musik. Abends folgen in letzter Zeit eher Komponisten wie Brahms oder Schubert (besonders der 1. Satz aus seiner 8. Sinfonie)...aber gut, das geht jetzt dann doch ziemlich in die Romantik hinein, welcher ich noch nie besonders viel abgewinnen konnte.

@ Padme Naberrie: Aber nicht doch. Hier wird niemand seines erlesenen Musikgeschmackes wegen geschlagen. ;)
 
Für sehr erlesen halte ich meinen Geschmack nicht, da ich halt leider null Ahnung von Instrumenten habe bzw. ein Vivaldi-Stück nicht ohne CD-Cover von dem eines Mozart unterscheiden kann... *schäm* Ich kann eigentlich nur, wenn ich es höre, sagen: Das gefällt mir bzw. das gefällt mir nicht. Aber wenn Du mir ein Stück nennen würdest, könnte ich Dir (bis vielleicht auf ein oder zwei Ausnahmen) nicht sagen, von wem das ist... :o
 
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich viele Stücke von Mozart zwar schon gehört habe, aber einfach nicht wußte, dass es von Mozart ist – und sie gefallen mir sehr gut. :) Wir haben uns nämlich vor ein paar Tagen eine Sammlung klassischer Musik gekauft (mit Tschaikowsky, Brahms, Haendel, Haydn, Mozart, Vivaldi, Bach, Beethoven usw.) und ich bin dabei, mir jeden Tag einen anderen Komponisten anzuhören. Auch von Tschaikowsky sind mir schon Stücke bekannt gewesen, zwar nicht alles, aber ein paar Sachen. :)

So gesehen bin ich doch kein so großer Musik-Banause, wie ich befürchtet hatte. Ich kenne die Stücke vom Hören, kann sie halt nur einfach nicht immer zuordnen.

Jedenfalls gefällt mir die Musik sehr gut und zum Autofahren ist sie wirklich super geeignet. Als Start in den Tag wirklich sehr positiv und schön. :) (Nur was mache ich, wenn ich alle Komponisten durch habe? – Ach, naja, fange ich einfach wieder von Vorne an... ;))

Das einzige, was jetzt noch fehlt, wäre, dass ich das Lied finde, das ich selbst mal im Musikunterricht spielen „mußte“. Das gefällt mir nämlich echt gut, aber außer der Melodie weiß ich nichts mehr davon. :( Keine Ahnung, wer das geschrieben hat. Wenn ich das jetzt zufällig auf einer der CDs entdecken würde, wäre das echt mega-klasse...
 
Padme Naberrie schrieb:
(Nur was mache ich, wenn ich alle Komponisten durch habe? ? Ach, naja, fange ich einfach wieder von Vorne an... ;)

Keine Sorge, das wird auf gar keinen Fall geschehen. Alleine alle Werke Bachs kennenzulernen, würde wohl ein Menschenleben dauern - zumal von Zeit zu Zeit immer wieder neue Stücke aus irgendwelchen vergessenen Archiven oder Privatsammlungen bzw. dem Schwarzmarkt auftauchen, wie es zuletzt mit einer Klaviersonate Mozarts der Fall war, welche unverhofft in Salzburg auf einem Dachboden gefunden wurde.
Ich dachte immer, ein nahezu komplettes CD - "Archiv" mit Mozertwerken führen zu dürfen. Aber ich, der nun schon von Kindesbeinen an sammelt, sage dir: Es ist hoffnungslos. Besonders in den Kinder- und Jugendwerken herrscht ein solches Chaos, dass es sehr schwer ist, den Überblick zu behalten. Viele wurden ohnehin nie aufgenommen. Also ... man lernt immer dazu.
 
Als Österreicher natürlich Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss. Weiters Ludwig van Beethoven, Verdi und Wagner.

Ich hör öfters in meinem Auto Klassik. Die Leute auf der Straße schauen oft blöd, aber mich störts nicht.
 
Also nicht gerade Klassik oder so etwas ,eher die Lieder vom guten alten John Williams.Vor allem die SW-Lieder , die Jurrassic Park Lieder und Indiana Jones Lieder. Aber auch Musicals.Ich sage nur Cats oder Starlightexpress!!!!
 
Hab heute festgestellt, daß mir Beethoven nicht besonders liegt... Ist irgendwie nicht so mein Fall.

Mal gucken, welche überraschenden Ergebnisse demnächst kommen... ;)
 
Also Beethoven ist nicht verkehrt...Mozart ist da leichtfüßiger, Brahms ist ne Wucht und Wagner so ziemlich das schwerste was man sich antun kann ;)

Aber ab und an ist es ganz nett mal was klassisches zu hören...

Ist Jazz auch klassisch *fg*?
 
Padme Naberrie schrieb:
Yep, allerdings. Diese Musik gefällt mir schon viel besser. :)

Es ist schon komisch und vielleicht lehne ich mich da aus dem Fenster...

Aber die meisten Frauen mögen Mozart (bei "Eine kleine Nachtmusik" kriegen wir sie alle zum schmelzen wie die Uhren von Dali ;))....Männer hingegen bevorzugen Beethoven oder Wagner...

Vielleicht bestätigt das ja einer mal ;)

Grüße
Neivin
 
Beethoven ist mein absoluter favorit....die Mondscheinsonate oder "Für Elise" finde ich total schön...
ansonsten mag ich klassische musik gerne, auch wenn ich sie eher selten höre :D, ist sie immer eine willkommene abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
darth_padme schrieb:
Beethoven ist mein absoluter favorit....die monscheinsonate oder "Für Elise" finde ich total schön...
ansonsten mag ich klassische musik gerne, auch wenn ich sie eher selten höre :D, ist sie immer eine willkommene abwechslung.

Besonders dann wenn Clayderman sie spielt ;)

kann ich nur empfehlen....Kerzen, guter Wein und leckeres Essen, Clayderman und der Liebsten tief in die Augen schauen und ihr sagen wie lieb man sie hat....

*seufz*
 
Naja, deine Theorie kann ich nicht unterstützen, allerdings auch nicht belegen :D
Ich steh ja voll auf Liszt und Chopin. Mozart hingegen... ich weiß nicht, liegt mir nich ganz, Beethoven ebenfalls...
 
Zurück
Oben