Klonarmee = Sturmtruppen?

Hi!

Dies zu behaupten ist einfach, aber ein 6-jähriger sieht einen Film mit ganz anderen Augen als ein Erwachsener. Ich denke die finden die AE die SE oder weiß George Lukas was für eine Version von Star Wars trotzdem super (und das ist auch gut so)
 
@Darth_Doc


Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe!!!

Es ging mir nicht darum wie jemand das erstemal starwars empfindet....

Sondern das du und ich und die meisten anderen hier im forum wissen wie die OT ist(nähmlich geil)und die Kiddis eben nicht!!!

alles klar?
 
...meine Güte. Sagt mal, war es nicht schon irgendwie seit EP II klar...dass die Klonsoldaten, die für die Repubik kämpfen, später mal die Sturmtruppen werden?! Ich empfand das so und es gefiel mir...die Entwicklung der Armee des Bösen zu sehen ist doch super.
Und Rekruten werden sicher auch darunter sein...aber eben nicht viele...ich versteh manchmal net, warum sich einige üerb solche Dinge aufregen...vor allem, weil es doch im Endeffeckt logisch war, dass Klontruppen=Sturmtruppen sind, schon die Musik in EP II deutet daraufhin (nicht nur darauf). Bitte bleibt ruhig...es lohnt nicht, sich wegen sowas, was nichtmal Fehler ist, aufzuregen...aba mach nur!
Und mal kurz zum EU: Ihr glaubt doch net, dass das Imperium zur Zeit der neuen Republik immer noch klonen kann...dann müssen sie NATÜRLICH rekrutieren...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan
 
Ich kan dir sagen warum wir uns so darüber aufregen! Weil wir mit Star-Wars gross geworden sind und nicht Aktzeptieren das uns auf einmal was völlig anderes erzählt wird! :angry
 
Original geschrieben von vader1211
Ich kan dir sagen warum wir uns so darüber aufregen! Weil wir mit Star-Wars gross geworden sind und nicht Aktzeptieren das uns auf einmal was völlig anderes erzählt wird! :angry

Wurde je etwas anderes erzählt?? Meine nichts gehört zu haben...gut ich bin erst seit 1997 drin, aber ein wenig auskennen tue ich mich auch.
Meiner Meinug wurde niemals gesagt, die Sturmtruppen wären keine Klone...nicht wurde über sie behauptet...jetzt erfahren wir halt, was sie sind! und wenn es verschiedene Spender gibt...gibt es logischer Weise auch verschiedene Klonarten (wenn mal drauf achtet haben vor allem in EP IV manche Sturmtruppen die gleiche Stimme....)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von KyleKartan

Wurde je etwas anderes erzählt??
Da kann ich mal wieder mit Zahn aufwarten: In der ersten Thrawn-Trilogie (nochmal: Dadurch wurde SW wachgeküsst und wiederbelebt!) trifft Luke auf einige Sturmtruppensoldaten und stellt überrascht fest, daß es sich bei diesen um Klone handelt.

Die Klon-Technologie galt jedoch seit den Klonkriegen als verloren, und die Truppen des Imperiums bestanden aus natürlichen Lebensformen, waren also ganz normale Rekruten (freiwillig oder zwangsrekrutiert).

Wenn das Imperium bis zuletzt Klone als Truppen produziert hätte, dann würde sicher nicht so ein Aufhebens um ein paar Spaarti-Klonzylinder gemacht.
 
Also, worüber einige hier sich so aufregen :rolleyes:...
Ich sehe auch gar nicht das Problem. GL hat SW erfunden. Also ist er der Boss. Darüber braucht man nicht diskutieren, das ist so. Und wer der Boss ist, hat die Entscheidungsgewalt. Wenn der Boss sagt, so wird das gemacht, dann wird das so gemacht. Der Boss ist offen für Vorschläge, macht aber sein Ding. Das darf er auch. Weil er der Boss ist.
Wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich die Mitarbeiter über den Kopf des Boss' hinweg entscheiden könnten? Oder, noch schlimmer, die Leute, welche die Produkte des Boss' mögen?

Original geschrieben von Pätti
Außerdem (ich wiederhole das gerne immer wieder!) hat sich GL mit dem EU eine goldene Nase verdient. Also hat er ihm gefälligst nicht zu widersprechen!
Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich kann diesen Schluss nicht nachvollziehen. Mir will jedenfalls nicht in den Kopf gehen, warum GL sich darum kümmern sollte, wie ein paar Schreiberlinge seine Welt interpretieren. Ja, deren Veröffentlichungen haben Geld in seine Kassen gebracht. Und? Genau dafür wurden sie ja wohl auch bezahlt.
Und schließlich wurde nie behauptet, dass GL auf das EU hören wird, sollten weitere Filme folgen, ganz im Gegenteil.
 
@Wraith Five

Dir ist schon klar, dass auch "der Boss" nur ein Mensch ist und somit auch Fehler machen kann. Und wenn die Mitarbeiter/Kunden unzufrieden sind, kann sich der "Boss" in den seltensten Fällen halten.
Und es ist nunmal einfach ein Unding Dinge im Nachinein einfach zu ändern, und dass mit, in meinen Augen, bescheidenen Ausreden. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass Lucas reden kann was er will, solange es im Film nicht vorkommt bzw. es, ob nun direkt oder indirekt, erwähnt wird ist es nunmal nicht so.
 
Original geschrieben von Roi Danton
@Wraith Five

Dir ist schon klar, dass auch "der Boss" nur ein Mensch ist und somit auch Fehler machen kann. Und wenn die Mitarbeiter/Kunden unzufrieden sind, kann sich der "Boss" in den seltensten Fällen halten.
Und es ist nunmal einfach ein Unding Dinge im Nachinein einfach zu ändern, und dass mit, in meinen Augen, bescheidenen Ausreden. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass Lucas reden kann was er will, solange es im Film nicht vorkommt bzw. es, ob nun direkt oder indirekt, erwähnt wird ist es nunmal nicht so.

Der "Boss", also GL soll sich nicht halten können? Er, der Erschaffer von SW und allem, was dazu gehört, der sich von niemanden irgendwas bezüglich SW vorschreiben lässt? Darauf würde nicht mich an deiner Stelle nicht allzu sehr verlassen. :D ;)

Außerdem, die ersten Sturmtruppler waren Klone, ok. Aber heißt das denn automatisch, dass sie zu Zeiten der OT immer noch Klone waren, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Klontechnologie wie schon gesagt wurde nach EpIII verschwand?
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Der "Boss", also GL soll sich nicht halten können? Er, der Erschaffer von SW und allem, was dazu gehört, der sich von niemanden irgendwas bezüglich SW vorschreiben lässt? Darauf würde nicht mich an deiner Stelle nicht allzu sehr verlassen. :D ;)

Außerdem, die ersten Sturmtruppler waren Klone, ok. Aber heißt das denn automatisch, dass sie zu Zeiten der OT immer noch Klone waren, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Klontechnologie wie schon gesagt wurde nach EpIII verschwand?

Wer sagt,dass die Klontechnik verschwand?
:ani
 
Ich sehe das alles nicht so eng. :)

Ich finde auch die Erklärung von GL nicht so tragisch, dass halt damals Leute gecastet wurden, die nicht alle die gleiche Größe hatten usw. usw. usw. Es mag ja auch viele verschiedene Klone geben. Ich finde die Klontruppen einfach nur genial und bin gespannt, wie sie sich in Episode III weiter in Richtung Sturmtruppen entwickeln.

Egal, ob es nun Klone sind oder nicht ;) Ich freu mich schon wahnsinnig auf Episode III. Ich werde nicht alles filetieren :) Ich werde den Film genießen.

Egal ob mit geklonten Truppen oder mit "geborenen" Truppen.

SW ist GLs Welt... Ihn wird kaum interessieren, was andere meinen, wie sich seine Welt zu entwickeln hat. Das würde mich an seiner Stelle auch nicht interessieren.
 
ich kann mich noch an meine Kindheit errinnern, damals dachte ich Sturmtruppen wäre Roboter- dann ein wenig später Klone- weil sie eben alle gleich aussehen:D :D also ich kann mich an den Gedanken gewöhnen, und legt nicht alles in die goldene Wage was George Lucas jetzt sagt
 
Stimmt, dass sie roboter sind haben wir damals in der schule auch diskutiert. Früher hab ich die filme immer zu weihnachten noch auf sat.1 gesehen. Das war ne schöne zeit. Da dachte ich später, als ich die filme ne ganze weile nicht mehr gesehen hatte, dass bei dem überfall, wo owen und beru getötet werden vader erst gefangen genommen wird und er erst dann zu dieser maschine wurde. :)
 
UPDATE!!!

Im Chat mit Rick McCallum hat sich herausgestellt,
Dies würde erklären warum die Stormtrooper nicht alle gleichgroß sind und unterschiedliche Stimmen haben!!!

Quelle: www.starwars-union.de :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wraith Five

...GL hat SW erfunden. Also ist er der Boss...
...Mir will jedenfalls nicht in den Kopf gehen, warum GL sich darum kümmern sollte, wie ein paar Schreiberlinge seine Welt interpretieren...
Original geschrieben von JMTalon

...SW ist GLs Welt...
...Ihn wird kaum interessieren, was andere meinen, wie sich seine Welt zu entwickeln hat...
Das wäre alles richtig, wenn wir ausschließlich von FanFiction reden würden, also Geschichten, die irgendjemand unaufgefordert und unauthorisiert über den Krieg der Sterne geschrieben hat. Natürlich muß und soll sich GL nicht an solche Sachen halten.

Wir reden aber von offiziellen Produkten. GL hat - und zwar für teuer Geld - Lizenzen (!) verkauft, die es den Verlagen bzw. Autoren erlaubten, Geschichten im Star Wars-Universum zu schreiben.

Mit einer solchen Lizenz verkauft man nunmal einen Teil seiner Rechte an einem Produkt, auch wenn es vorher eigenes geistiges Eigentum war.

Hätte GL einzig und alleine selbst an seinem "Baby" arbeiten möchten, dann hätte er es nicht verschachern dürfen! Hat er aber! Und somit ist es nicht mehr sein alleiniges Eigentum. Andere haben jetzt Mitspracherecht (das ist wie mit einer Aktie: Mit deren Erwerb sichere ich mir ein Mitspracherecht in dem jeweiligen Unternehmen. Mit einer SW-Lizenz erwerbe ich Mitspracherecht im SW-Universum).

GL hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit, das EU zu beeinflussen, wenn es sich in eine Richtung entwickelte, die ihm nicht gefiel. Daß er das oft nicht getan hat: Selbst schuld! Jetzt hat er die Konsequenzen zu tragen. Und wenn irgendein Autor - mit offizieller, teuer erworbener Lizenz - verzapft hätte, R2-D2 wäre der Sohn eines Mülleimers und einer Nahrungsreplikatorin, und wenn diese Aussage ohne Widerspruch GLs in einem offiziellen SW-Produkt abgedruckt worden wäre, dann wäre es auch ver***** nochmal so!

Was die Lizenzgebühren angeht: Wie gesagt, die sind schweineteuer. Und wer bezahlt sie? Naja, die Verlage, könnte man sagen. Aber im Endeffekt bezahlen wir diese Lizenzen. Die Verlage holen sich die Lizenzkosten über die Buchpreise von uns Lesern zurück. Ich besitze SW-Bücher und -Comics im Wert von mehreren 1000,- DM!!! Damit habe ich mir auch ein kleines Stück Mitspracherecht am SW-Universum erworben. Und sei es nur, daß gefälligst niemand von offizieller Seite - auch nicht GL - dem Inhalt der Werke zu widersprechen hat, für die ich soviel Geld bezahlt habe (ich kaufe mir ja auch keinen 25-bändigen Brockhaus für DM 5000,- der dann voller Fehler ist).
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Der "Boss", also GL soll sich nicht halten können? Er, der Erschaffer von SW und allem, was dazu gehört, der sich von niemanden irgendwas bezüglich SW vorschreiben lässt? Darauf würde nicht mich an deiner Stelle nicht allzu sehr verlassen. :D ;)

Außerdem, die ersten Sturmtruppler waren Klone, ok. Aber heißt das denn automatisch, dass sie zu Zeiten der OT immer noch Klone waren, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Klontechnologie wie schon gesagt wurde nach EpIII verschwand?

Ach komm, lass mir doch meine stillen Hoffnungen. :D ;)

Und wenn mir beide der Meinung sind, dass es in der OT auch nicht geklonte Sturmtruppler gibt (wie zb die auf dem DS), dann sind wir uns einig.
 
Original geschrieben von Pätti
Wir reden aber von offiziellen Produkten. GL hat - und zwar für teuer Geld - Lizenzen (!) verkauft, die es den Verlagen bzw. Autoren erlaubten, Geschichten im Star Wars-Universum zu schreiben.

(...)

Mit einer solchen Lizenz verkauft man nunmal einen Teil seiner Rechte an einem Produkt, auch wenn es vorher eigenes geistiges Eigentum war.

(...)

Hätte GL einzig und alleine selbst an seinem "Baby" arbeiten möchten, dann hätte er es nicht verschachern dürfen! Hat er aber! Und somit ist es nicht mehr sein alleiniges Eigentum. Andere haben jetzt Mitspracherecht (das ist wie mit einer Aktie: Mit deren Erwerb sichere ich mir ein Mitspracherecht in dem jeweiligen Unternehmen. Mit einer SW-Lizenz erwerbe ich Mitspracherecht im SW-Universum).

Lizensiert hat noch lange nicht zu bedeuten, daß das EU gleichwertig ist oder sogar über den Filmen steht. Vor allem heißt es nicht, daß GL auf Details aus dem EU Rücksicht nehmen muß. Offiziell lizensiert bedeutet nämlich in erster Linie, daß der Verlag für die Benutzung des Warenzeichens entsprechende Gebühren bezahlt. Denn ohne offizielle Lizenz dürften sie die Namen nicht verwenden. Mitspracherecht haben die Autoren deswegen noch lange nicht. Das ist auch der Grund, weshalb sie bestimmte Details in ihren Romanen gar nicht erst nicht ansprechen, bzw. interpretieren dürfen. :p

Original geschrieben von Pätti
Und wenn irgendein Autor - mit offizieller, teuer erworbener Lizenz - verzapft hätte, R2-D2 wäre der Sohn eines Mülleimers und einer Nahrungsreplikatorin, und wenn diese Aussage ohne Widerspruch GLs in einem offiziellen SW-Produkt abgedruckt worden wäre, dann wäre es auch ver***** nochmal so!

Nein. An erster Stelle stehen im Kanon die Filme, also was sich GL dabei gedacht hat. Wenn das EU den Filmen widerspricht, zählt immer die Darstellung der Dinge, die man in den Filmen gesehen hat. Zum Beispiel ist Yareal Poof im EU zwischen TPM und AOTC gestorben. Entschließt sich GL jedoch, Poof in EP3 doch zu zeigen und erst 10 Minuten vor dem Ende sterben zu lassen, dann ist das so und nicht anders. Auch, wenn das EU dann blöd dasteht.
 
Danke Maser Kenobi für die Klarstellung der Dinge.
Eine Tatsache im EU kann man so lange als Wahrheit betrachten bis der Film diese Tatsache wiederspricht.
Was erwartet ihr eigentlich??Es gibt soviel Bücher die ka GL doch nicht alle Berücksichtigen desweiteren steht da auch teilweise völlig banales zeug drin.
Jedenfalls bekommt die neue EU mehr Geltung als die alte.
Ich freue mich schon die Klonkrieg Bücher zu lesen.
 
Original geschrieben von Pätti
Wir reden aber von offiziellen Produkten. GL hat - und zwar für teuer Geld - Lizenzen (!) verkauft, die es den Verlagen bzw. Autoren erlaubten, Geschichten im Star Wars-Universum zu schreiben.
Mit einer solchen Lizenz verkauft man nunmal einen Teil seiner Rechte an einem Produkt, auch wenn es vorher eigenes geistiges Eigentum war.
Wie Master Kenobi schon gesagt hat: GL verkauft nicht einen Teil seines Produkts, sondern lässt sich gut dafür bezahlen, dass Andere Geschichten schreiben dürfen, die von seinem Produkt inspiriert sind.

Hätte GL einzig und alleine selbst an seinem "Baby" arbeiten möchten, dann hätte er es nicht verschachern dürfen! Hat er aber!
Nein, das stimmt nicht. Wer auch immer der Rechteinhaber von 'Star Trek' momentan ist (Rick Berman?) hat sein OK gegeben, dass Romane und Comics mit dem ST-Logo veröffentlicht werden können. Ein Einfluss auf die Serien und Filme besteht aber noch lange nicht, und es schreit auch niemand danach. Bei 'Buffy' und anderen, vergleichbaren Franchises ist's doch genauso. Warum also führen sich gerade SW-Fans so fürchterlich auf? Zumal, und ich sage das gerne wieder, von offizieller Seite nie Zweifel bestanden, dass die weiteren Entwicklungen der Charaktere und der GFFA durch die Autoren im Allgemeinen nicht als Maßstab zu betrachten sind und von GL jederzeit über den Haufen geworfen werden können...

Aber im Endeffekt bezahlen wir diese Lizenzen. Die Verlage holen sich die Lizenzkosten über die Buchpreise von uns Lesern zurück. Ich besitze SW-Bücher und -Comics im Wert von mehreren 1000,- DM!!! Damit habe ich mir auch ein kleines Stück Mitspracherecht am SW-Universum erworben.
Willst du damit wirklich sagen, dass die Fans das Sagen haben sollten, weil sie ja schließlich die Produkte kaufen? Es tut mir leid, wenn ich dich auf den Boden der Tatsachen zurückhole, aber das Franchise ist keine Demokratie. Ja, GL ist ein Diktator. Und zwar ein unstürzbarer. Das ist die Welt des 'Business', und idealistische Vorstellungen haben hier keinen Platz, so leid es mir tut.

(ich kaufe mir ja auch keinen 25-bändigen Brockhaus für DM 5000,- der dann voller Fehler ist).
Wenn der Brockhaus voller Fehler ist und du das nicht ertragen kannst, kaufst du ihn dir nicht, ganz recht. Bertelsmann kann sich daran stören und darauf achten, die Fehler auszubügeln, damit die Kunden ihr Produkt wieder kaufen, muss das aber nicht tun (und Brockhaus geht dann vermutlich bankrott; ein Problem, das GL aber irgendwie nicht hat: wenn du ep3 boykottieren willst, bitteschön, aber es wird genug 'Dumme' geben, die das EU trotzdem kaufen und sich den nächsten Film mehrmals in den Kinos ansehen werden).
 
Original geschrieben von Master Kenobi

...Mitspracherecht haben die Autoren deswegen noch lange nicht. Das ist auch der Grund, weshalb sie bestimmte Details in ihren Romanen gar nicht erst nicht ansprechen, bzw. interpretieren dürfen. :p ...
Genau das meinte ich ja: GL hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit, das EU zu beeinflussen. Alles, was ohne Widerspruch GLs gedruckt wurde, ist daher m.E. als von GL anerkannt zu betrachten (denn sonst hätte er ja sein Einverständnis verweigern können!).
Und was er heute anerkennt, dem kann er morgen nicht widersprechen. Das lernen schon kleine Kinder: Zu seinen Taten, Aussagen und Absprachen muß man stehen.

Original geschrieben von Master Kenobi

...An erster Stelle stehen im Kanon die Filme, also was sich GL dabei gedacht hat. Wenn das EU den Filmen widerspricht, zählt immer die Darstellung der Dinge, die man in den Filmen gesehen hat...
Das gilt m.E. nur eingeschränkt. Sicher sollte kein Autor den bereits existierenden Filmen widersprechen. Taucht dennoch ein Widerspruch auf, hat der Film Vorrang, wenn er vorher da war. War das Buch / Comic / ... vorher da, dann hat dieses m.E. Vorrang vor dem Film. Nachträglich hat keiner der SW-Schaffenden (und das sind nunmal mehr als nur GL) nachträglich dem anderen zu widersprechen. Was einmal (wie gesagt: Immer mit Einverständnis GLs) in die Welt gesetzt wurde, ist gültig. Spätere Reklamationen können leider nicht berücksichtigt werden :D

Original geschrieben von Mesires Meskojan

...Es gibt soviel Bücher die ka GL doch nicht alle Berücksichtigen...
Muß er aber! Sonst hätte er niemals anderen erlauben dürfen, an dem Werk mitzuwirken. Übrigens leistet sich GL eine ganze umfangreiche Abteilung, die nur dafür da ist, solche Kontinuitätswidersprüche zu finden und zu erklären, bzw. zu verhindern. Würde er denen mal das Drehbuch für Ep3 zukommen lassen, könnten die zuverlässig verhindern, daß GL noch mehr Blödsinn verzapft.

Original geschrieben von Wraith Five

...Willst du damit wirklich sagen, dass die Fans das Sagen haben sollten, weil sie ja schließlich die Produkte kaufen?...idealistische Vorstellungen haben hier keinen Platz, so leid es mir tut.
Natürlich sollen die Fans nicht das Sagen haben. Sie sollen aber - wie aus dem nächsten Satz, den Du abgeschnitten hast, hervorging - wenigstens nicht verschaukelt werden. Wenn ich heute eine Aussage in einem Buch als Wahrheit präsentiert bekomme, dann kann GL sie nicht morgen als Lüge hinstellen.

Warum gibt es eigentlich SW-Werke, die ausdrücklich als Infinities gekennzeichnet sind? Da muß man als zahlender Kunde doch annehmen können, daß alle anderen Werke dem offiziellen Kanon entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben