Knights of the Old Republic (2003)

Ich packe den Thread mal hier aus weil ich wissen will ob es schlimm ist Kotor 2 vor Kotor 1 zu spielen. Ich will unbedingt mal beide Spiele durchspielen doch wegen technischen Problemen bei Kotor 1 wird es etwas schwer mit dem ersten Teil anzufangen. Es handelt sich bei beiden Spielen um die Steam Version.
 
Zumal es überhaupt schlimm ist Kotor 2 zu spielen. :-D

Genau :D

Mein Tipp ist: Versuchen, KOTOR 1 zum laufen zu kriegen, es ist KEINE gute Idee, den zweiten Teil zuerst zu spielen, ich hätte danach zumindest keine Lust mehr auf den ersten, der eins der grandiosesten Spieleperlen überhaupt ist und wahrscheinlich eins der drei besten Star Wars Spiele die es gibt.
 
Es gibt ja das Gerüchte dass die nächste Triologie die alte Republik thematisiert. Möglicherweise macht uns Disney mit einem Spiel das an Kotor angelehnt ist dann glücklich.
 
Star Wars: KoTOR 3 - Fortsetzung hätte uns gegen uralte Sith-Lords kämpfen lassen, die »schlimmer als alle anderen Darths waren«
Hätte es KoTOR 3 gegeben, wären wir darin gegen »monströse« Bösewichte angetreten. Das berichtet zumindest Autor Chris Avellone über die niemals entstandene Fortsetzung von Obsidian.

Eine Fortsetzung zu Star Wars: Knights of the Republic I und II gab es bislang nicht, und wird es auch in naher Zukunft vorerst nicht geben. Aber nachdem der zweite Teil der Rollenspiel-Serieim Jahr 2005 rauskam, gab es beim Entwicklerstudio Obsidian durchaus Pläne, auch noch einen dritten Part zu entwickeln. Und nun erfahren wir, worum es in Knights of the Old Republic III hätte gehen sollen.

Gegenüber VG247 plauderte Chris Avellone, der seinerzeit als Designer und Autor an KoTOR 2 mitgewirkt hatte, über jede Menge Story-Details. Demnach hätten wir im dritten Teil gegen uralte Sith-Lords antreten sollen, die noch viel schlimmer sein sollten als alle Darths, die man davor gesehen hat.

"Schon als wir am zweiten Spiel gearbeitet haben, versuchten wir anzudeuten, was Darth Revan tatsächlich in KoTOR 2 vorhatte. Er hat nämlich nicht immer nur alles sinn- und rücksichtslos zerstört. Er verfolgte eigentlich einen größeren Plan, denn es gab eine noch gewaltigere Verschwörung und Bedrohung im Hintergrund.
Im dritten Spiel hätte man als Spieler Revan verfolgt und dann den Kampf mit uralten Sith-Lords aufgenommen, die noch viel furchteinflössender sein sollten als die Darths, die bis dahin aufgetreten waren. Diese Typen wären einfach nur Monster gewesen, sie hätten beträchtliche Kräfte. Gleichzeitig wäre man in der Lage gewesen, tiefer in ihre Psychen einzudringen, in ihre Persönlichkeiten, ihre Geschichte, selbst in die Art, wie sie mit dem Spieler umgehen und reden, sowie die unterschiedlichen Kräfte, die sie entwickelt haben. Sie sind die Altvorderen (the Ancients), also herrschen sie nicht nur über ein einzelnes Sonnensystem, sondern über ganze Teile des Universums."


Wie mächtig diese alten Sith waren, hätte man laut Avallone auch in der Spielwelt mitbekommen. Überall wo man hingereist wäre, hätten diese Schurken ganzen Welten und Sonnensytemen ihre Stempel aufgedrückt. Entsprechend sollten allein die Levels des Spiels bereits die Story mittragen.

Warum Knights of the Old Republic dann aber nicht entwickelt wurde, kann Avellone nicht erklären. Er selbst hätte einen ganzen Haufen an Menschen gekannt, die einen dritten Teil gerne gespielt hätten, aber womöglich sei die Nachfrage trotzdem nicht hoch genug gewesen. Auch ein internes Team von Lucas Arts soll an der Entwicklung des dritten Teils Interesse gehabt haben. Woran genau das Projekt letztlich gescheitert ist, darüber könne er aber nur spekulieren.

Auch wenn aus KoTOR 3 (bislang noch) nichts geworden ist, gibt es aber genügend andere Neuigkeiten aus der weit, weit entfernten Galaxis. Die Star Wars Celebration 2019 brachte uns kürzlich einen ersten Trailer zu Star Wars Jedi: Fallen Order und auch zu Episode 9: The Rise of Skywalker gibt es einen ersten Teaser-Trailer.

https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-kotor-3-uralte-sith-lords,3342940.amp
 
Warum wir kein direktes KotOR3, sondern erst ein paar Jahre später SWTOR als indirekte Fortsetzung bekommen haben, werde ich wohl nie verstehen.

Es gab ein williges Studio, die (preisgekrönten) Vorgänger haben sich gut bis sehr gut verkauft, es gab - zumindest im Internet - eine große Nachfrage nach dem Titel und um 2005 herum haben sich nach meiner Wahrnehmung RPGs recht gut verkauft. TES:Oblivion und Gothic 3 kamen in der Zeit ja auch raus. Selbst wenn man davon ausgeht, dass LF/LA sich 2005 marketingtechnisch voll auf RotS konzentrieren wollten, dann hätte sich das Spiel wohl auch 2006 oder 2007 gut verkauft.
 
Ich habe es getan...Ich habe endlich SW KotoR I gespielt. Obwohl ich es schon zig Jahre hier als original PC-CD Rom rumliegen habe und ebenfalls Kotor I und II zusätzlich in der Steam Bibliothek rumdümpelt, musste ich es mir erst ein drittes Mal kaufen um es endlich zu zocken. Ich habe es für Android geholt und auf meinem Smartphone gezockt. In all den Jahren wo ich es immer mal wieder installiert habe hat mich der Einstieg in ein Rollenspiel doch wieder abgeschreckt. Upgraden hier, Auswählen da, der seltsame Stop and Go Modus...ne, wieder deeinstalliert und zurück zu Battlefront :roll:. Jetzt aber durchgezogen und tatsächlich hat es eine Menge Spaß gemacht. Es hat mich immer geärgert, das ich die Ereignisse und Inhalte nie wirklich verstanden bzw. gekannt habe die in Kotor vorkommen.
Ich gestehe, das ich parallel ein schriftliches Walkthrough hab gelesen, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Rätseln beschäftigen oder teilweise planlos stundenlang in den Welten rumlaufen wollte. Natürlich habe ich dort und zB auf Wookieepedia gelesen, das ich Revan bin. Aber seis drum. War eine tolle Reise, bei der ich so oft und lange versucht habe den "Legends Canon Hellem Pfad" zu folgen. Einfach weil ich die daraus resultierenden Ereignisse erleben wollte. Das hat dazu geführt, das ich immer so im leicht roten bis grauen Bereich gehangen habe. Oft waren mir die Hellen Antworten zu wider und hätte gerne den dunklen Pfad gemeistert :devilish:. Ich habe das durchgehalten, bis ich mich auf der Unbekannten Welt der Rakata vor Bastila entscheiden musste welchen Weg ich gehen möchte...Schweren Herzens habe ich Juhani, welche mir ans Herz gewachsen ist, und Jolee Bindo gemeuchelt und bin mit Bastila zurück zur Ebon Hawk gegangen (Ich sage mir ich/Revan habe es aus Sehnsucht zu Bastila getan):cry:>:(. Dort Mission und Zaalbar zu töten war auch nicht ganz so leicht, aber...egal.
Joar, der Endkampf gegen Darth Malak war nicht besonders schwer. Viel schwerer empfand ich den Kampf gegen seinen Schüler Dart Bandon. Da bin ich nach 10x oder so echt verzweifelt.
Seltsam war, das bei der Gefangennahme auf der Leviathan meine/Revans ganzen Lichtschwerter etc weg waren. Nach der Befreiung (bei mir durch Juhani) rannte Bastila zu einem Rucksack mit ihrem DoppelLS aber ich stand in Unterhose und ein paar Klingen da. Erst bin ich damit rumgelaufen, bis ich mir dachte, moment mal und habe DoppelLS und Klingen mit Bastila getauscht. Habe das dann auch bis zum Ende behalten, hatte davor eher 2 Lichtschwerter bevorzugt.
Die Swoop Rennen und die Angriffe durch feindliche Jäger-Sequenzen haben mich auch ganz schön genervt. Das Rennen auf Tatooine habe ich nicht geschafft und mich mit dem auf Manaan dann gar nicht mehr beschäftigt. Liegt wohl daran das man am Touchscreen nicht gleichzeitig lenken/Kanone drehen und schalten/schiessen kann. Geht nur eins und so ist es echt Glücksache das hinzukriegen.
Also jeder ders noch nicht gespielt hat...machen :-D

Kennt jemand einen (wenn möglich deutschen) Link zu einem geschriebenem Walktrough von Kotor2? Finde da noch nix dolles.
 
Hach ja, ich habe auf meiner Xbox One auch KotOR bereits seit einiger Zeit installiert (für einen Re-Run) und bin auf Dantooine gelandet. Endlich konnte ich auch so ein paar Sachen wie die Pazaak-Minispiele ausprobieren, die ich als Teenie nicht kapiert habe oder nicht deren Anleitung ich einfach nicht lesen wollte. Zudem hilft mir nun meine Erfahrung mit dem WotC-PnP die Spielmechanik zu verstehen. Ist schon eine kleine Perle :)
 
Für mich, weil es das erste Spiel seiner Art war was ich gespielt hatte. Rollenspiel, eigenen Charakter erstellen, Auswahlmöglichkeiten in den Gesprächen, abwechslungsreiches Gameplay.
Aber und das war für mich der größte Pluspunkt: Die Story.
Dazu die Möglichkeit auch mal auf der 'anderen' Seite zu schnuppern... wobei ich glaube das das Schnuppern für mich die Helle Seite war. Von zig Durchgängen habe ich Kotor 1 und 2 jeweils nur 1 oder 2 mal auf 'Gut' durchgespielt.
Dazu kommt das es ja durchaus auch Biowares Auftakt war und im Anschluss haben sie noch viele sehr gute Games geliefert die viele Kotor Elemente beinhaltet haben, mit der Mass Effect Trilogie und allem voran Dragon Age Origins...
 
Die Interaktion mit deinen Gruppenmitglieder ist genial, die Storywendung war damals ge-ni-al (ich war nicht gespoilert und hab dann umso lichter weitergekämpft) und das Lore von Star Wars war recht schön übernommen, auch wenn es mir vom Design zu weit von den Tales of the Jedi Comics wegging.
 
Dazu kommt das es ja durchaus auch Biowares Auftakt war und im Anschluss haben sie noch viele sehr gute Games geliefert die viele Kotor Elemente beinhaltet haben, mit der Mass Effect Trilogie und allem voran Dragon Age Origins...

Nein BioWare's Auftakt war Baldur's Gate das zu den besten RPGs aller Zeiten gehört, gut streng genommen war Shat Steel der Auftakt, aber groß rausgekommen ist BioWare mit Baldur's Gate. Und dann hauten sie vor KotoR noch Nerverwinter Nights ras, gefolgt von Jade Empier, Dragon Age Orgins und Mass Effect 1. Leider begann nach ME1 der zerfall des rühmlichen Studios und von Spiel zu Spiel wurde es schlimmer, heute sind sie nur noch ein Schatten von dem was sie eins waren.
 
Puh, solche Meldungen bzw. Meldungen zu einem Remake gab es in der Vergangenheit gefühlt ja jährlich, weshalb ich da grundsätzlich erstmal recht wenig drauf gebe. Allerdings häufen sich die Meldungen in dieser Richtung zuletzt doch stark und da der EA-Deal nun kein Exklusivdeal mehr zu sein scheint dürfte die Wahrscheinlichkeit noch mal steigen (auch wenn ich es im Spielebereich nach wie vor das größte Versäumnis der letzten Jahre finde, dass man Bioware kein neues SW-RPG hat machen lassen).

Bezüglich der Entwicklung dürften dann wohl nicht nur Bioware, sondern auch Obsidian raus sein, wenn es ein noch unbekanntes Studio sein soll. Wenn ich raten müsste, dann würde ich ja auf Archetype Entertainment tippen. Das Studio hat zwar selbst noch nichts veröffentlicht, allerdings treiben da ehemalige KotOR1-Veteranen wie der damalige Lead Designer James Ohlen und Autor Drew Karpyshyn ihr Unwesen. Eine Nähe zur Thematik wäre also gegeben, zudem wurde ein Sci-fi-RPG damals als erstes Entwicklungsprojekt angegeben. Dagegen spricht, dass besagtes Projekt eigentlich eine neue IP für WotC sein sollte.

Edit: Mit etwas nachdenken vermute ich eher, dass die Ursprungsquelle da Old Republic und High Republic verwechselt bzw in einen Topf geworfen hat. Es würde aus Sicht von LF nicht sonderlich viel Sinn ergeben ein Spiel zu veröffentlichen, das sowohl in den Legends angesiedelt ist als auch aufgrund der Thematik dem neuen High Republic-Projekt Konkurrenz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mit etwas nachdenken vermute ich eher, dass die Ursprungsquelle da Old Republic und High Republic verwechselt bzw in einen Topf geworfen hat. Es würde aus Sicht von LF nicht sonderlich viel Sinn ergeben ein Spiel zu veröffentlichen, das sowohl in den Legends angesiedelt ist als auch aufgrund der Thematik dem neuen High Republic-Projekt Konkurrenz macht.

Die "Old Republic" dürfte für die nächsten Jahre abgehakt sein.

Grüße,
Aiden
 
Edit: Mit etwas nachdenken vermute ich eher, dass die Ursprungsquelle da Old Republic und High Republic verwechselt bzw in einen Topf geworfen hat. Es würde aus Sicht von LF nicht sonderlich viel Sinn ergeben ein Spiel zu veröffentlichen, das sowohl in den Legends angesiedelt ist als auch aufgrund der Thematik dem neuen High Republic-Projekt Konkurrenz macht.
Das Spiel wäre ja auch nicht im Legends angesiedelt, sondern wohl eher ein Remake das in den Disney Kanon landen wird, nicht ohne Grund wird man Revan, Malak und HK-47 schon in das Kanon eingeführt haben. Dazu das es wohl ein Film zur Zeit von KotoR geben soll, spricht ja auch dafür und Konkurrenz zur HR dürfte es wohl nicht sein, da es in SW ja eh normal war mehrere Projekte gleichzeitig laufen zu haben und der Zeitabschnitt beider Projekte groß genug ist.
 
Zurück
Oben