Kostüme

herzlichen glühstumpf silvi ... ich wollte auch immer ein haben aber die sind so schneine teuer weil sie ja net mehr hergestellt werden .. vader helme findet man überall die werden einem nachgeschmissen ... aber royal guards .. ich glaub ich lass mir ne negativ form von einem machen ... oder noch besser ich geh mal in die nächste größere firma die die möglichkeiten hat sachen 1:1 abzuformen :) mit vakoum pumpen und .. och freu ... da muss ich aber wieder ne 1h mit dem auto fahren .. /lassen ...
 
Schnittmuster bzw. Kostüme allgemein....

ich weiß, wurde schon x-mal gefragt und es gibt auch n suchfunktion, aber da hab ich nichts gefunden deshalb:
hat jemand ne ahnung woher ich schnittmuster von star wars kostümen bekomme?
können bücher oder zeichnungen im web sein, meinetwegen auch einfach nur gute bilder (auch in büchern), halt irgendwas mit dem ne schneiderin eventuell etwas anfangen kann.
brauch noch ein gutes faschingskostüm hatte immer schon etwas andere und plane schon seit langem mir nen star wars kostüm zuzulegen.
also her mit allem was ihr habt! :D
 
@waldi

also der Anzug den Luke in ANH auf Tatooine trägt ist ein stinknormaler Judo bzw. Karateanzug. Zwischen dem Judo und dem Karate Anzug ist der einzige Unterschied das man die Jacke des Karate Anzugs zuknöpfen kann bei der Judo Jacke geht das nicht weil die Schnüre beim Judotrining abreissen würden. Wer meint das Judo Jacken einen dikeren Stoff haben als Karate Jacken irrt, es gibt auch richtig dicke Karate Jacken.

Der Umhang den Ben trägt, also die Jedi Robe, ist ein orientalischer Mantel. Tragen die Leute im nahen osten.
Die imperialen Uniformen sind britischen Choffeurs Uniformen nachempfunden.

Die X-Wing Overalls sind Rennoverals, man kann aber auch einen Fliegerkombi in der Farbe nehmen. Die Jacke die Luke bei der Ordenverleihung trägt ist ebenfalls eine Jacke für Rennfahrer. Ist übrigends die selbe wie die orangene Jacke die er auf Hoth trägt nur eben in ner anderen Farbe. Der Helm ist ein Ap irgendwas 7 (ich hab die genau Bezeichnung vergessen) Helm den die US Airforce verwendet hat. Man hat ihn nur verändert. Allerdings liegt die Preisklasse eines solchen Helms bei etwa 450 bis 700 $.

Die Rebel Fleet Trooper tragen graue Arbeitshosen. Man kann auch graue BDU Hosen aus dem Army Shop verwenden. Ihre Westen sind schwarze BDU Jacken aus dem Army shop bei denen die Ärmel und der Kragen entfernt wurde. Der Helm ist ein Navy Mark 2 Talker Helmet aus dem zweiten Weltkrieg der dementsprechend verändert wurde. Kriegst du in Deutschland eh nicht. Das Hemd ist ein einfaches blaues Hemd an das vorne ein Stück Stoff genäht wurde.

Die Rebel Endor Trooper tragen beige Overalls bzw eine für den Film geschneiderte Weste und eine BDU Hose deren Taschen nach unten versetzt wurden. Die Hosen und die Overalls sind beide mit Textilfarben lackiert worden damit sie eine Tarnfarbe erhalten haben. Der Helm besteht aus einer US Fliegermütze wie sie von der US Airforce bis in die 60er Jahre verwendet wurde. Der Helmring ist eine Spezialanfertigung. Allerdings gehe ich mal schwer davon aus das es sich dabei um einen Stahlhelm handelt der dementsprechend verändert und dann abgegossen wurde.

Gute Bücher zu dem Thema Kostüme sind, vorsicht jetzt wirds teuer:

Von Star Wars zu Indiana Jones, die Star Wars Chroniken und Was ist Was im Star Wars Universum.

Hier noch ein paar interessante Links:
www.hammerand.de/starwars
www.bantha-putu.de
www.studiocreations.com (die beste Kostümseite aller Zeiten!)

Noch irgendwelche Fragen offen?

cu, Spaceball
 
Für E 1 & E2 kann ich dir die Enzyklopädien empfehlen (da sind gute Bilder drin), viele arbeiten auch mit den 12 inch Figuren. Viele Teile findest du im Baumarkt oder auf dem Trödelmarkt.
 
kostüm selbermachen

Ich will mir ein Jedikostüm machen, so in der art, wie es obi wan in ep2 trägt. gibts da ne anleitung für, oder sogar nen schnittmuster?

danke jetz schonma für die hilfe
 
100% genaue Schnittmuster gibt es nicht. Doch man kann trixen. Es gibt ein Schnittmuster von der Firma Burda. Das Schnittmuster heißt "Mönch und Scheich" ist unter der Nummer 2822 zu finden und kostet ca. 6?.

So das ist für eine vorlage schonmal nicht schlecht, das musst du nur aus anderem Stoff nähen und an der vorderseite offenlassen. Dann nuenoch ne schöne Mütze ran zaubern ;).

Für den unteranzug nimmst du am besten nen Judo oder Karate anzug, selbst nähen geht auch ist aber etwas kompliziert und würde den rahmen dieser seite sprengen. :rolleyes:

Hm du kannst es auch einfach machen und zu einer Schneiderin gehen mit genug bildern und die näht dir auch eins für genügend geld :rolleyes:
 
mit wieviel "genügend Geld" muss man da wohl rechnen?

Und kann man auch als Hobby-Schneider, der nicht viel Ahnung hat, mit den Schnittmustern und dem richtigen Stoff "gute" Ergebnisse erzielen? Was für einen Stoff empfiehlst du?
 
Hm naja das ist unterschiedlich hängt vom Schneider ab und obs (grün oder rot oder sogar "schwarz" gemacht wird) :rolleyes:

aber so um die 500 bis 600? für ne robe alleine denke ich schon das das reichen wird.

Stoff ist am besten brauner mittelgewebter Wollstoff.
 
Also, meine Mutter ist gelernte Schneiderin, sogar ne sehr gute, und daher kenn ich mich da n bissl aus.

Du solltest vielleicht ne Art Wollstoff nehmen, aber wenn du die in ner Stoffhandlung kaufst, wirds bei der Menge sau teuer.

Ich weiß nich, obs das auch in Deutschland gibt, aber bei mir in der Gegend gibt es ne Art "Bauer", der verdammt billig Stoffe verkauft, da müsstest du für den Stoff vieleleicht 50? zahlen.

Und wenn das ne Burda Schnitt Anleitung ist, steht da eh immer ne Beschreibung drin, wie man das näht.

Und ein Judo Kostüm kann man sicher sicher von nem Freund oder auch von nem Verleiher ausborgen, das dürfte kein Problem darstellen. Und ein Lichtschwert kann sogar mein 6-jähriger Bruder basteln ;)
 
Original geschrieben von Syal
Und ein Lichtschwert kann sogar mein 6-jähriger Bruder basteln ;)


Kann dein Bruder auch n Graflex Replika basteln ? :D ... Lichtschwert ist nicht gleich Lichtschwert, man kann zwar an eine tschenlampe ein paar Knöpfe kleben aber das bringst auch nicht wirklich. :rolleyes: Aber "ordentliche" Lichtschwerter zu machen ist auch nicht so das große Problem ... für die dies können (kleiner scherz am rane ... ja ja ich weiß war net witzig lol)
 
Zurück
Oben