Kostümierte Fans?

Kostüm?

  • Jawoll! Es macht einen riesen Spaß!

    Stimmen: 37 34,6%
  • Nein ich bin doch nicht bescheuert!

    Stimmen: 31 29,0%
  • Ich mag mich manchmal kostümieren, manchmal auch nicht.

    Stimmen: 39 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Mann muss schlechten Geschmack nicht akzeptieren.
Ansonsten würden wir unsere Gesellschaft nämlich der völligen Liberalisierung preisgeben.

Meine Herren, gibst du einen Stuss von dir. Man soll ein Individuum sein, indem man nicht mit dem Strom schwimmt und seine eigene Meinung hat. Soviel hab ich verstanden.
Was das allerdings mit Liberalisierung jetzt zu tun hat, ist mir vollkommen unverständlich.

Ich fasse zusammen: Sei ein Individuum, aber bitte kein allzu freies...

Übersetzt bedeutet das wohl, dass man eigenen Geschmack haben darf, ihn aber nicht ausleben sollte, wenn dieser anderen Leuten (wie zum Beispiel dir oder Sankara) nicht gefällt. Selbst wenn so etwas nur einige wenige tun, die dafür aber sehr oft und sehr gerne so laut schreien, als würde ihnen ein Leid getan werden.

Herrgott, dies ist ein freies Land. Hier darf sich jeder so anziehen, wie er will und wenn nicht gerade ein Gesetz dadurch verletzt wird, dann wird man das wohl einfach akzeptieren müssen. Was ich persönlich davon halte, ist ne ganz andere Sache, aber ich habs nicht nötig, zum fünfzigsten Mal die Fette Frau im Leiakostüm als Argument für's Nichtleiden eines bestimmten Hobbys aufzufahren.

Bleibt nur noch die unfaire Frage, ob man sich auch über behinderte Leute in Kostümen lustig macht, weil diese wohl nie den Anspruch von Authenzität (welche in diesem Thread mehrmals als notwendig bezeichnet wurde) erfüllen können. Ist das jetzt nun geschmacklos? Falls du diese Frage mit ja beantworten solltest, dann erinnere dich mal daran, dass es auch Leute gibt, die nichtmal das interessiert und immer noch weiter draufhauen. Hier gehts zum Glück nicht um behinderte Menschen, sondern nur um übergewichtige, kurzsichtige und zu kurz geratene Leute. :)
 
Übersetzt bedeutet das wohl, dass man eigenen Geschmack haben darf, ihn aber nicht ausleben sollte, wenn dieser anderen Leuten (wie zum Beispiel dir oder Sankara) nicht gefällt.

Fast... es bedeutet: jeder darf seinen eigenen und individuellen Geschmack haben, solange dieser Geschmack mit dem von Hansiolo oder Sankara übereinstimmt ^^

Ein ähnliches Gespräch hatten wir ja schonmal zum Thema "Fansein" :rolleyes:

Bleibt nur noch die unfaire Frage, ob man sich auch über behinderte Leute in Kostümen lustig macht, weil diese wohl nie den Anspruch von Authenzität (welche in diesem Thread mehrmals als notwendig bezeichnet wurde) erfüllen können.

Das wurde doch bereits als "durchführbar" abgehakt... Fans mit Brille in Verkleidung sind hier doch schon als Volltrottel abgestempelt worden. Brillenträger dürfen sich nunmal nicht verkleiden... und Kurzsichtigkeit (etc) ist nunmal eine Behinderung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann als SW-Fan sich nicht x-beliebig verkleiden. Es gibt nun mal Regeln des guten Geschmacks, die man einhalten sollte. Und übertrieben schlechter Geschmack kann tatsächlich ein Verstoß gegen

§ 118 des Ordnungswidrigkeitgesetzes (OWiG)

sein. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 118 des Ordnungswidrigkeitgesetzes (OWiG)

Wenn du schon Paragraphen aufrufst, dann zitiere sie auch. Hier, ich machs mal für dich, weil ich so'n netter Kerl bin:

§ 118
[Belästigung der Allgemeinheit]


(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Ich glaube kaum, dass jemand mit einem Kostüm auf einer Con oder im Kinosaal die öffentliche Ordnung beeinträchtigt, ganz egal, welche körperliche Beschaffenheiten er besitzt.
Mir scheint, du solltest mal lesen, was du hier so als Argument auffährst.
 
Das wird hier wieder extrem grotesk! Jetzt werden schon Fans in Verkleidung als ordnungswidrig Handelnde herabgestuft. Das ist mal wieder dermaßen typisch... zuerst versucht ihr, euch als Elite-Fans aufzuspielen und jetzt das. Oh my :rolleyes:
 
Wer ist denn bitte grotesker??

Ich spreche von der Möglichkeit, Ihr wiederum stellt es so ab, als ob ich alle verkleideten Fans pauschal über den Kamm scheren würde. :verwirrt: :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn bitte grotesker??

Ich spreche von der Möglichkeit, Ihr wiederum stellt es so ab, als ob ich alle verkleideten Fans pauschal über den Kamm schere. :verwirrt: :konfus:

Wer sich schon mal mit dir über verschiedene Dinge unterhalten hat (z.B. Bayern München, PT, EU, SE, Fans, Verkleidungen), der erliegt diesem Eindruck von dir tatsächlich. Es liegt an dir, mal nicht mit polarisierenden Meinungen um dich zu werfen, denn dann wird man dir auch keine Pauschalitäten mehr vorwerfen. :)
 
@Hansi:

Wenn du das so sehen willst...

Ich appelliere hier nochmal an den gesunden Menschenverstand und bitte euch, auch Fans mit anderen Interessen und einem anderen Geschmack zu akzeptieren. Hier wurden letztendlich direkt von "130kg-Damen" und Fans mit Brillen auf die Ordnungswidrigkeiten übergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Icebär
Themen aus anderen Threads haben hier nichts verloren. Das müsstest Du eigentlich besser wissen.....

@ Minza
Wie bitte?? Fans mit Brillen wurden auf die Ordnungswidrigkeiten übergeleitet? Du solltest die bisherigen Beiträge schon auch lesen, nicht nur überfliegen. Kleiner Tipp am Rande.
 
Wenn euch dicke Menschen in Jedikostümen so stören, dann seht halt einfach nicht hin. Wascht euch die Augen, wenn ihr glaubt das sei nötig, aber versucht nicht anderen den Geschmack zu verbieten. :kaw:

An dieser Stelle möchte ich drigend daran erinnern dass es hier nur um die Kostümierung von Fans geht und um nichts anderes, wie zB die Eigenschaften eines guten Fans.
 
*hehehe* ich finds lustig welche Wege eine Diskussion nehmen kann.

Ich gehöre zu denen, die sich ganz gern mal in Schale werfen. Es macht einfach Spaß zusammen mit Gleichgesinnten in eine andrere Rolle zu schlüpfen, genauso wie es mir Spaß macht an den Kostümen zu arbeiten. Der Anlass sollte halt stimmen. Ich würd nicht allein im Kostüm ins Kino gehen, wenn allerdings eine entsprechende Veranstaltung ist, warum nicht?

Zum Thema 130 Kilo Leia: Ich hab bisher noch keine gesehen... Wenn man ein Kostüm trägt dann will man sich auch halbwegs wohlfühlen. Ich denke mal kaum eine Frau mit viel Übergewicht wird sich im öffentlichen Raum so zur Schau stellen. Die Leias die ich bisher gesehen hab haben alle gut ausgesehen. Wenn so eine Frau für ihren SW-liebenden Männe zu privat zu Haus in so ein Kostüm Schlüpfen will ist das ihre Sache :)

Jeder ist halt auf eine andere Art Fan. Manche sammeln Figuren und Bücher, andere schreiben Geschichten, malen Bilder oder spielen Videospiele und wieder andere Interessieren sich für die Fakten, Making Ofs und so weiter. Die einen lieben die OT, andere die PT und wieder andere stehen total aufs Expanded Universe. Mein Steckenpferd sind Kostüme und Props, dafür kann ich mit den Figuren und Spielen nix anfangen. Jedem das seine.

Wenn mich jemand wegen der Kostümiererei Volltrottel nennen will dann soll er das gern tun. Mich juckts nicht, dazu hab ich zuviel Spaß bei der Sache.
 
In diesem Thread gibt es kein richtig oder falsch. Es geht hier ja nicht um Fakten wie beispielsweise bei Fragen über die Star Wars-Filme.

MEINE MEINUNG: Der Träger eines SW-Kostüms muss auch ein wenig zum Original passen. Ein schwarzhaariger Luke sieht dämlich aus, ebenso eine hässliche Leia oder ein 150 Kilo Darth Vader.

@Minza
Ich bin selber kurzsichtig. Mit Brille würde ich mich nie als Jedi oder Imp. Offizier verkleiden. Das sieht nun mal dämlich aus. Da haben Brillenträger eben Pech gehabt. Es bleibt ja noch Harry Potter :-)
Es ist legitim, wenn ich über die Brillenträger-Fraktion Sprüche mache - da ich selber zu dieser Fraktion gehöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist legitim, wenn ich über die Brillenträger-Fraktion Sprüche mache - da ich selber zu dieser Fraktion gehöre.
Ist es nach dieser Logik dann auch legitim, dass du Sprüche über schwergewichtige Leias machst? Denn wenn mich nicht alles täuscht, verfügst du keineswegs über eine solche Körperfülle. Somit hättest du ja jeden Anspruch auf das Beleidigen oder Ärgern solcher Personen verloren, oder nicht?
 
Sich selbst zu verarschen ist die eine Sache... andere wegen dieses Defekts auszugrenzen ist ein völlig anderer. Und selbst wenn du im Rollstuhl sitzen würdest, hättest du noch lange kein Recht dazu, anderen Menschen mit dem gleichen Problem ihren Spaß am Verkleiden derartig zu vermiesen.
 
Sw Kostüme

Hallo erstmal.
Also es kommt drauf an. Würde ich jetzt zu einem Fan-Treffen gehen würde ich mich schon gerne in ein sw kostüm schmeißen. Aber so auf der Straße rumlaufen ist ne andere Sache. Eigentlich sind Leute die in sw Kostümen rumlaufen keine Trottel. Ist doch auch mal nett anzusehen wenn jetzt beispielweise mal einer in Stormtrooper-Kostüm durch die Stadt läuft, oder?



:wook1 Gruss

Freak-Knecht
 
Verkleiden... naja, warum nicht. Soll sein. Wem's Spaß macht... manchmal würde ich natürlich auch gern in einer Star Wars-Aufmachung rumrennen, zu sinnvollen Anlässen eben, wie zB um einen Fanfilm zu drehen. Aber in der Öffentlichkeit, quasi "nur so", um meine Star Wars-Nerdigkeit gradezu in die Welt rauszubrüllen, würde ich das eigentlich nicht machen. Genauso wenig, wie ich den ernsthaften Versuch machen würde, Vader oder Luke zu imitieren. Dazu habe ich einfach nicht das Zeug und die physischen Gegebenheiten, daher fehlt mir meiner Meinung nach auch der Anspruch darauf.

Und ehrlich gestanden: genauso, wie ich das bei mir selbst lächerlich fände, muss ich dann halt auch über andere den Kopf schütteln, denen es - genau wie mir - einfach nicht gegeben ist, ihren Filmhelden nachzueifern, denen es aber - im Gegensatz zu mir - anscheinend nicht klar ist.

P.S.: Zu Fasching, Halloween und ähnlichen Verkleidungsanlässen ist das natürlich etwas anderes. Da fällt das IMO eher unter Narrenfreiheit.
 
Zu der Antwort steh ich auch.
Ich finds ganz lustig mal wie Obi-Wan
herumzulaufen, würde mich aber in der öffentlichkeit net so blicken lassen.

Ich hab mal eine ganz blöde Frage (hab mich heute morgen erst registrieren lassen):Wo stellt man dieses Motto ein, dass ihr immer unter dem Text stehen hat? EDIT: Schon ok, ich habs...
 
Aber in der Öffentlichkeit, quasi "nur so", um meine Star Wars-Nerdigkeit gradezu in die Welt rauszubrüllen, würde ich das eigentlich nicht machen. Genauso wenig, wie ich den ernsthaften Versuch machen würde, Vader oder Luke zu imitieren. Dazu habe ich einfach nicht das Zeug und die physischen Gegebenheiten, daher fehlt mir meiner Meinung nach auch der Anspruch darauf.

Und ehrlich gestanden: genauso, wie ich das bei mir selbst lächerlich fände, muss ich dann halt auch über andere den Kopf schütteln, denen es - genau wie mir - einfach nicht gegeben ist, ihren Filmhelden nachzueifern, denen es aber - im Gegensatz zu mir - anscheinend nicht klar ist.

Nach diesem Gedankengang dürfte man gar keine Interpretation oder Veränderung mehr zulassen. Beispiel: Frodo Baggins wurde im Lord of the Rings schon anders beschrieben, als er in PJs Film letztendlich durch Elijah Wood dargestellt wurde. Insofern steht es diesem Schauspieler (oder PJ) nicht zu, diesen Charakter so darzustellen.

Im Grunde dürfen dann eh nur Kinder oder Menschen mit Wachstumsstörung einen Hobbit, Ewok oder Jawa verkörpern. Weil alles andere ja nicht "authentisch ist".

Ich denke schon, daß man gerade in diesem Teil des Fandoms etwas mehr Freiheit zur Interpretation der Charaktere haben dürfen sollte. Ansonsten ist die ganze Sache ja doch sehr eingeschränkt und fantasielos.

P.S.: Zu Fasching, Halloween und ähnlichen Verkleidungsanlässen ist das natürlich etwas anderes. Da fällt das IMO eher unter Narrenfreiheit.

Nunja... zu diesen Verkleidungsanlässen zählen nunmal auch Conventions, Treffen und Premieren. Ich sehe also eigentlich keine Gegebenheit, wo diese Narrenfreiheit nicht zutreffen würde?
 
Zurück
Oben