Episode IX Spoiler Kylo Ren in Episode IX

Was passiert im Finale mit Kylo Ren?


  • Umfrageteilnehmer
    82
Ist schon mal irgendwo erwähnt worden, dass Adam Drivers es durch seine Darstellung des Charakters schafft, zwei verschiedene Personen draus zu machen? Man sieht zwar von Ben Solo wenig (und hört gar nichts, er spricht ja überhaupt nicht), aber die Erscheinung und vor Allem sein Kampfstil unterscheiden sich deutlich von Kylo Ren . Weicher, runder, flüssiger, wirkungsvoller und viel leichter als vorher. Fiel mir letztens auf, als ich einen youtube-Ausschnitt gesehen habe mit dem Kampf gegen die KoR auf dem Weg zum Finale....
Das finde ich bemerkenswert und sehr gut umgesetzt

Und damit es auch der letzt Depp merkt, wurde gleich noch die Narbe weggeheilt.
 
Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt. Auch Ben Solo hätte mit der Narbe leben können (wenn er hätte leben dürfen), hätte ich gut gefunden.
Hätten nur noch weiße Klamotten gefehlt.
Omg, nein, es war auch so überdeutlich.
Hat aber jemand (Du, Raven, glaub ich) auch schon irgendwo geschrieben....
Nichts gegen Bildsprache, Symbolik und Metaphern, aber eigentlich war es sehr klar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hätte Ben Solo als Vater Mörder, Diktator, Massenmörder, Folterer überleben können?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert hätte, außer er wäre ins Exil geflüchtet.
 
Ja, hast du schonmal irgendwo geschrieben. Weiß auch nicht wie, ist ja Fantasy/Science fiction, da funktionieren normale Maßstäbe halt nicht.
Müssen deshalb immer alle Bösen sterben? Ist auch Symbolik
 
Ja, hast du schonmal irgendwo geschrieben. Weiß auch nicht wie, ist ja Fantasy/Science fiction, da funktionieren normale Maßstäbe halt nicht.
Müssen deshalb immer alle Bösen sterben? Ist auch Symbolik

Das kommt nicht auf Science Fiction oder nicht an, sondern auf die dort akzeptierte Gesellschaftsform. Da am Ende von TROS der Widerstand gesiegt hat, würde wahrscheinlich den sich ergebenden FOlern zumindest in höheren Führungspositionen (wie auch am Ende dem Imperiums geschehen-wird ganz gut in der Aftermath Reihe beschrieben), der Prozess gemacht. Und Ben Solo fällt als Kylo Ren eben auch drunter. Vielleicht noch der ein oder andere mildernde Umstand, aber ein Freispruch wäre imo nicht drin, dafür hat er zuviel auf dem Kerbholz.

Daher wäre für mich nur seine Flucht ins Exil möglich; fand aber auch schade, dass er sterben musste, und hätte das wohl lieber gesehen, wenn er im Exil seine Kräfte dafür einsetzt, das Geschehene wieder gut zu machen.
 
Nachdem ich nun alles genauer abgewogen habe, kam ich für mich zu dem Schluss, dass Kylo Ren / Ben Solo der (heimliche) Protagonist der ST ist. Nicht falsch verstehen, das soll nun natürlich keine Flegelei gegen Rey sein, aber als Hauptfigur ist mir die so prominent beworbene starke weibliche Rolle der Trilogie dann einfach zu lieblos, zu wenig in die Tiefe gehend gewesen. Sie stolpert im Großen und Ganzen so unbedarft durch die Handlung und bekommt erst am Ende in TROS dann ein wenig persönliche Agenda darin, dass sie sich an Palpatine rächen will. Kylo Ren ist die Wahrheit faszinierende Figur, welche weite Strecken der Trilogie trägt und dessen Konflikte sich viel greifbarer anfühlen, mit dem ich viel mehr mitfiebern kann ob seiner Herausforderungen.

Adam Drivers Darstellung ist da natürlich ein großer Teil davon und im Grunde ist es auch ziemlich schade, dass die Figur das Zeitliche segnet. Auf der anderen Seite hat Ben als Kylo Ren wohl zuvieles angerichtet, als dass eine Erlösung ohne sein Ableben drin gewesen wäre, ähnlich wie Vader. Unter'm Strich bleibt dann, dass die ST uns mit Kylo Ben eine faszinierende, facettenreiche Figur geschenkt hat, deren Werdegang spannend mitzuverfolgen ist. :thup:
 
Nachdem ich nun alles genauer abgewogen habe, kam ich für mich zu dem Schluss, dass Kylo Ren / Ben Solo der (heimliche) Protagonist der ST ist. Nicht falsch verstehen, das soll nun natürlich keine Flegelei gegen Rey sein, aber als Hauptfigur ist mir die so prominent beworbene starke weibliche Rolle der Trilogie dann einfach zu lieblos, zu wenig in die Tiefe gehend gewesen. Sie stolpert im Großen und Ganzen so unbedarft durch die Handlung und bekommt erst am Ende in TROS dann ein wenig persönliche Agenda darin, dass sie sich an Palpatine rächen will. Kylo Ren ist die Wahrheit faszinierende Figur, welche weite Strecken der Trilogie trägt und dessen Konflikte sich viel greifbarer anfühlen, mit dem ich viel mehr mitfiebern kann ob seiner Herausforderungen.

Adam Drivers Darstellung ist da natürlich ein großer Teil davon und im Grunde ist es auch ziemlich schade, dass die Figur das Zeitliche segnet. Auf der anderen Seite hat Ben als Kylo Ren wohl zuvieles angerichtet, als dass eine Erlösung ohne sein Ableben drin gewesen wäre, ähnlich wie Vader. Unter'm Strich bleibt dann, dass die ST uns mit Kylo Ben eine faszinierende, facettenreiche Figur geschenkt hat, deren Werdegang spannend mitzuverfolgen ist. :thup:

Das empfinde ich auch so und stelle fest, dass es sich hier für MICH ungewollt so anfühlt, dass die weibliche Hauptfigur der „wir wollen mehr Frauen in Hauptrollen Sache“ mehr Schaden zugefügt, als genützt hat.
 
Das empfinde ich auch so und stelle fest, dass es sich hier für MICH ungewollt so anfühlt, dass die weibliche Hauptfigur der „wir wollen mehr Frauen in Hauptrollen Sache“ mehr Schaden zugefügt, als genützt hat.
Ich wollte es zwar nicht so schreiben, aber im Grunde sehe ich das auch so. Man wird das Gefühl nicht los, dass sie bei der Verfilmung der ST eigentlich so gar nicht recht wussten, was sie mit Rey anfangen sollten. Es ist zwar in Hollywood durchaus nicht unüblich, dass die Bösewichter die heimlichen Stars sind, aber gerade bei den Unterschieden zwischen Rey und Kylo fällt es imo schon recht stark auf. Kylo Ren ist aufgrund seiner Entwicklung einfach die viel interessantere Figur. Rey ist in TFA irgendwie extrem blank, ein noch sehr unbeschriebenes Blatt; TLJ versucht dann mit ihr ein bisschen was anzustellen, ein charakterlicher Schlüsselmoment bei der Tötung von Snoke ist es aber am Ende doch für Kylo und nicht für sie. Und obgleich Rey in TROS dann wie erwähnt zwar ein wenig eigene Agenda bekommt, ist es doch eindeutig Bens Entwicklung im Film, die größer und komplexer ist. Er fängt als der Oberschurke der Ersten Ordnung an und stellt sich letzten Endes gegen Palpatine, aber anders als in TLJ nicht aus Herrschsucht, sondern um das Richtige zu tun. Kylos Gespräch mit Han ist auch ein weitaus berührenderer Charaktermoment als alles, was Rey in dem Film widerfährt imo. Klar, ihre Begegnung mit Luke ist schön und gut und ich bin sehr froh um die schöne Rückblende zum Training mit Leia, aber auch das fühlt sich nicht wie ein "Rey-Moment" für mich an. Während aufgrund der OT und PT oft noch diskutiert wurde, ob Yoda und Obi-Wan hier Luke ganz gezielt als Werkzeug einsetzen, vermittelt Rey hier tatsächlich letzten Endes den Eindruck, nur Mittel zum Zweck zu sein. So auf die Art: Palpatine muss aufgehalten werden, mit Ben kann Luke aber nicht sprechen, na dann fällt die Aufgabe eben mal Rey zu, weil sie nun mal gerade hier ist... ich weiß nicht, ich hätte mir für Rey mehr und tiefere persönliche Bindungen gewünscht. Im Grunde ist sie meist nur umgeben von Männern und Vaterfiguren, zu denen sie aufsieht. Und es ist ja nicht so, als könne man nicht starke Frauen etablieren, die dann dennoch Trost in der Führung eines Mentors findet.


Bei dem Thema der starken Frauenfigur bzw. Charaktere muss ich irgendwie immer wieder zurück auf Avatar kommen.
 
@Geist
Danke für deine Worte - es ist schon interessant zu beobachten, dass der Kreis sich immer wieder ein wenig erweitert, die Kylo Ren (Ben Solo) als den eigentlichen (heimlichen) Protagonisten der ST sehen - denn es ist in der Tat so und da es immer als die Skywalker Saga gepriesen wurde alle Teile miteiannder, war ich immer der Meinung das spätestens in IX klar sein muss, das Kylo/Ben die eigentliche Hauptperson ist und nicht Rey. Ihr Storyarc in IX ist meiner Meinung nach viel zu erzwungen....


Ich hab sowieso immer mehr das Gefühl, das Ben Solo wie ein Stiefkind von Disney behandelt wird (wird durch den neuesten Trailer zu der Veröffentlichung auf Disney + mal wieder erneut bestätigt - da ist KEIN EINZIGES MAL Ben zu sehen sondern lediglich Kylo Ren und da auch nur kurz zwei mal... ein schlechter Scherz)

Bin sowieso der Meinung, dass sie die Saga eigentlich unbenennen müssten nachdem was sie in IX angerichtet haben :-D:-D:P
 
Zurück
Oben