Episode VIII Spoiler Kylo Ren in Episode VIII

Einzig logische Antwort: Snoke ist bei Luke, steht mit ihm in Kontakt, oder ist sogar selber Luke (oder ein Teil von ihm) und Leia hatte davon noch keine Ahnung.
Jetzt weiß sie es aber wohl, was ihre eigene Aussage bestätigt: "Ich hätte ihn niemals wegschicken sollen, da hab ich ihn verloren."
 
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl im Thread "Wie gefällt Euch Episode VII" oder so ähnlich gelandet zu sein. :-( Dort wurden ähnliche Diskussionen bereits aufs ausführlichste durchgekaut. ;-)

Habt Ihr eine Idee, wie es Supreme Leader Snoke gelingen konnte, seine Fänge nach Kylo auszustrecken. Konkreter Anlass für diese Frage: in Bloodline wird ja erwähnt, dass Kylo mit Luke unterwegs ist und auch Leia weiß nicht, wo sich ihr Sohn zur Zeit befindet. Leia hat Ben ja bewußt auch weg geschickt, im ihn dem Zugriff von Snoke zu entziehen. Wie kann es dann möglich sein, dass Snoke ihn verführen kann? Oder wie gelingt es Snoke in Kontakt mit Ben zu sein/zu bleiben?

Ich habe mittlerweile den Verdacht das Snoke mit Luke Skywalker zusammen Jedi ausgebildet hat,somit hat er dann ganz nebenbei Ben Solo korumpiert.
 
Einzig logische Antwort: Snoke ist bei Luke, steht mit ihm in Kontakt, oder ist sogar selber Luke (oder ein Teil von ihm) und Leia hatte davon noch keine Ahnung.
Jetzt weiß sie es aber wohl, was ihre eigene Aussage bestätigt: "Ich hätte ihn niemals wegschicken sollen, da hab ich ihn verloren."

Ich sehe da weitere Möglichkeiten:
  • Snoke war vielleicht sehr gut vernetzt und hat die beiden verfolgen lassen. Leia hatte keinen Grund dazu, da sie Luke vermutlich vertraut hat, dass ihrem Sohn nichts passiert.
  • Snoke hat (vielleicht sogar seit seiner frühesten Jugend an) eine Verbindung über die Macht zu Ben

Jetzt weiß sie es aber wohl, was ihre eigene Aussage bestätigt: "Ich hätte ihn niemals wegschicken sollen, da hab ich ihn verloren."

Auch wenn sie nicht oft Kontakt zu ihm hat (was vermutlich durch den Jedi-Kodex bedingt auch so vorgesehen ist) und auch nicht weiß, wo er gerade ist, äußert sie in Bloodlines keinerlei Bedenken. Sie ging zu diesem Zeitpunkt also wohl davon aus, dass alles soweit in Ordnung ist. Man kann diesen Satz auch so interpretieren, dass sie vielleicht schon ein komisches Bauchgefühl hatte, aber nie richtig benennen konnte, was es ist. Weiterhin muss man ja auch bedenken, dass Leia eine vielbeschäftigte Frau war. Sie hatte vielleicht auch nicht die Kapazität, sich weiter damit zu beschäftigen, insbesondere, wenn es eh nur ein Gefühl war. Sie hat Ben zu Luke geschickt und dachte, das wäre die beste Lösung. Man weiß ja nicht mal, wie alt Ben war oder ob Ben er das überhaupt wollte. Als er dann abgerutscht ist und klar wurde, wer dahinter steckt, kam Leia wohl auch der Gedanke, dass das der Grund für ihr Gefühl gewesen sein könnte. Dann käme sie zu der Schlussfolgerung, dass er besser gewesen wäre, ihn nicht wegzuschicken ;)

Wenn Leia Snoke tatsächlich als Person kannte, dann vermutlich in Form eines Politikers / Beraters. Ich denke nicht, dass es Snoke schwer gefallen wäre, seine Machtpräsenz zu verbergen.


Snoke als Jedi-Ausbilder an Lukes Seite wäre natürlich auch interessant :) Dann hätte Luke ja eine sehr besondere Beziehung zu beiden Antagonisten.
 
Hidalgo hat bereits bestätigt, dass Snoke und Leia sich kennen. Zur Zeit von Bloodline nahm sie wohl nicht an, dass von ihm eine Bedrohung ausgeht. Von den in Bloodline auftauchenden Politikern und Personen kann ich mir eigentlich keinen als Snoke vorstellen. Lt. Hidalgo gibt es offenbar auch einen guten Grund warum Snoke in Bloodline nicht erwähnt wird. Vielleicht weil er bei Luke ist?

Ich interpretiere den Satz von Leia jedenfalls so, dass sie realisiert hat, Ben durch das Wegschicken verloren zu haben, ihn also dadurch erst in Reichweite von Snoke gebracht zu haben. Sie könnte stattdessen auch sagen, "dadurch hab ich ihn verloren".
Macht das Sinn?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Enkel wuchs in einem miserablen Elternhaus auf, sein Großvater war ein Sklave der nur eine Mutter hatte, die aber immer für ihn da war.
Also das muss ich etwas relativieren.

Weder ist 1.) Kylos Elternhaus miserabel, noch hatte Anakin 2.) eine Mutter die immer für ihn da war.

ad 1) Es hat längere Zeit so ausgeschaut, als wäre Kylo in wahrhaftig suboptimalen Bedingungen aufgewachsen, vor allem durch Drivers Bemerkungen zur Persönlichkeit von Kylo Ren und der von Ben/Kylo gezeigten Verachtung von Han.

Allerdings muss man da schon differenzieren, vor allem im Licht der neueren Informationen. Driver bezeichnet Kylo nämlich auch als jemanden, der sich nicht als Bösewicht sieht. Allein dadurch relativiert sich die Aussage zur Familie und zeigt auf, dass all diese Dinge allein Kylos Wahrnehmung der Dinge sind. Wir als Zuseher wissen genau, dass Kylo Ren in TFA ein Bösewicht im Wortsinn ist, selbst wenn er sich gerade erst im Aufbau befindet. Er macht genug grausige und unmoralische Sachen, die ihm den Titel an die Brust heften. Da kann er sich noch so wenig als Bösewicht sehen.

In Bloodline gibt es eine Minisequenz die aber zeigt, dass Leia sehr wohl das Gefühl hat, dass ihr Sohn über weite Strecken in ordentlichen Verhältnissen groß geworden ist (die Kinderspiel-Sache). Zudem reden sie und Han auch über den Verlust, als hätte jeder von ihnen mit der Frage zu kämpfen oder zu kämpfen gehabt, wie es dazu wohl gekommen ist. Das wiederum ist die Wahrnehmung von Han und Leia.

Nichts davon muss der Wahrheit entsprechen... oder wahrscheinlicher: alles zusammen können Aspekte der Wahrheit sein. Hier darf ich Obi Wan mit einer großen Weisheit zitieren: Viele Wahrheiten an die wir uns klammern, sind in hohem Maß von unserem Standpunkt abhängig. Jeder sieht die Dinge mit seinen eigenen Augen und schafft sich so seine eigene Wahrheit. Die die betreffende Person als wahr erlebt - und für Außenstehende trotzdem nicht zutreffen muss.

Wann Ben zu Luke geschickt worden ist weiß man derzeit noch nicht, aber auch Luke würde ich jetzt einfach mal zugestehen, dass seine erzieherische Anwesenheit nicht den Ausdruck miserabel verdient.
Den Unterschied, auf den ich hinaus will, zeigt das Pärchen Obi Wan und Anakin sehr gut. Obi- Wan hat Anakin sicher gut begleitet und sein Bestes versucht. Sie waren vor dem Ende mehr Freunde als Meister und ehemaliger Schüler. Trotzdem hat das alles nichts genutzt, es hat Anakins Widerstandskraft gegen das Böse im Endeffekt nicht gesteigert. Sobald Sidious Anakins Knackpunkt gefunden hatte, hat er alles ausgehebelt.
Man könnte jetzt auch sagen: Ja, das war eine miserable Performance von Obi-Wan. In Wahrheit hat an genau dieser Stelle auch diese - noch-Hintergrund-Plotlinie- aus TFA schon einmal stattgefunden. Sidious hat im Hintergrund intrigiert und Anakins "Übernahme" vorbereitet.

Dass Snoke ähnlich vorgegangen sein dürfte, wissen wir nur von Leia und an der Stelle möchte ich anmerken: Nachher ist man immer schlauer. Oft sieht man erst im Rückblick genau, was im Moment ein Bauchgefühl war, dem man aus verschiedenen Gründen einfach nicht zugehört hat.

Jedenfalls, dass sich die Geschichte hier wiederholt ist keine lahme Plotline. Das ist buchstäblich das echte Leben, weil so etwas passiert in echten Familien auch immer und immer wieder. Da werden - oft ganz unterschwellige, kaum wahrnehmbare - Konflikte über Generationen vererbt. Ein ganzer Wissenschaftszweig beschäftigt sich mit solchen "unsichtbaren" Familientraditionen, die Familienpsychologie.

Das Beispiel der Familie Han/Leia/Ben zeigt auch, dass es nahezu immer ein großes Problem darstellt, wenn man sich nicht mit der eigenen Familiengeschichte auseinandersetzen möchte. Was in Leias Fall allerdings extrem verständlich ist. Nur hätte sie Snokes wasauchimmer vielleicht früher als das erkannt, was es war, wenn sie sich mit Anakins Laufbahn intensiv auseinandergesetzt hätte. Wenn sie das aber getan hat, dann war es ein großer Fehler es Han zu verheimlichen. Unsichtbare, tradierte Muster werden ganz häufig gut von außen erkannt. Vielleicht hätte er ihr Bauchgefühl bestärkt und sie wären aktiv geworden...


ad 2)
Shmi war mit Sicherheit das leuchtende Beispiel einer liebenden, aufopferungsvollen Mutter. Defacto konnte sie nur die ersten Jahre für Anakin da sein. Das hatte definitiv positive Folgen für Anakin, aber eben keine wirklich dauerhaften, siehe Vader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es ist schon eine interessante Frage, WIE Snoke an Kylo herangetreten ist und ihn verführen konnte. Es wird jetzt möglicherweise ein wenig off topic, aber mich erinnert die Situation ("Luke wird sein Schüler Ben quasi von Snoke abgeworben") an einen alten Eastern-Film aus den 70er Jahren, wo ein Schüler die Kampfsportschule wechselte - und zwar vom armen aber gutherzigen Lehrer hin zum reichen, aber kaltherzig-erbarmungslosen Lehrer. Und diese Situation hat man ja hier irgendwo auch. "Vom guten Luke zum bösen Snoke", könnte man sagen. Im Eastern war die halbwegs nachvollziehbare Begründung, dass die "sympathische Schule" halt kurz vor der Schließung stand und der Böse eben "mehr bieten konnte".

Aber was ist der Grund bei Kylo Ren gewesen? Ich denke nicht, dass Luke irgendwie "zu arm" oder sonstwas war, um eine Jedi-Akademie (dauerhaft) gut zu leiten. Und um ein letztes Mal den Bogen zum Eastern zu schlagen: Die beiden Schulen waren in ein und der selben Stadt - die Versuchung war somit glaubhaft und realistisch, da sich die Schulen kannten. Aber wie war das in Star Wars? War Snoke in der Jedi-Akademie von Luke bereits als "böser Märchenonkel" bekannt, dem man nicht vertraut? Einen bewussten (Schul-)Wechsel nimmt man ja in der Regel nur dann vor, wenn eine andere Schule bekannt ist oder man sich nach einer Alternative erkundigt. Ergo: Entweder Kylo hat sich "ganz gern verführen lassen" und ging vielleicht sogar freiwillig zu Snoke (Ben eher aktiv) oder Snoke war wirklich ein Manipulator, der aus dem Schatten heraus operierte (Ben eher passiv). Die beiden Fälle würden völlig verschiedene Ausgangslagen für VIII und IX darbieten. Sollte Ben wirklich eher aktiv die Seite gewechselt haben, hieße das (für mich), dass irgendetwas passiert ist, das Ben nicht geschmeckt hat. War es wirklich nur das Erfahren, dass sein Großvater Darth Vader war? Oder geht es vielleicht (zusätzlich) noch um prinzipientechnische Streitigkeiten mit seinem Meister Luke?

Also hat man folgende Fragen:
  1. Ist Snoke als böse/mysteriöse Person der Jedi-Schule von Luke Skywalker bekannt? -> Tendenz 'Ja', denn wie es scheint, kennen sich Leia und Snoke. Und was Leia weiß, könnte ihr Zwillingsbruder Luke in seiner Zeit vor dem Exil durchaus erfahren haben.
  2. Kannte Leia die Person 'Snoke' als neutralen Charakter (Politiker o.Ä.) oder bereits als den dunklen Snoke, der er in VII ist? -> Tendenz 'neutraler Charakter', denn die Art und Weise, wie sie den Namen 'Snoke' in VII ausspricht, erinnert er an einen "alten Bekannten, dem man sowas eigentlich nie zugetraut hätte, bei dem man jetzt aber endgültig weiß, wo man dran ist..."
  3. Wie freiwillig hat sich Ben Solo seinem neuen Meister Snoke angeschlossen und was war der genaue Grund? -> Tendenz 'ziemlich freiwillig', denn die Wahrheit über seine Herkunft (Enkel des Darth Vader's) dürfte ihn ziemlich getroffen haben. Erst durch dieses Misstrauen in Luke und seine Mutter wurde er überhaupt empfänglich für Snoke's (anscheinende) Offerten.
  4. Wie stand/steht Snoke zu Luke und Ben? -> Tendenz 'offen', da einfach zu wenig über den Charakter bekannt ist. Vermutlich aber wusste er die ganze Zeit über gut Bescheid über die Geschichte und den Aufenthaltsort der Beiden und wartete im Prinzip bloß auf die Gunst der Stunde - was wohl überhaupt seinem Naturell entspricht. Ich sehe in ihm sowieso jemanden, der über Jahre sein Wissen über die dunkle Seite bis ins Unermessliche vergrößert hat und nach langem Abwarten die Chance zur Herrschaft gekommen sah bzw. ein Ereignis ihn dazu bewegt hat, aus seinem Schatten herauszutreten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass alle Fragen bereits in VIII (zumindest in Teilen) beantwortet werden. Bis man sehr viel fundierter über Kylo Ren diskutieren kann, muss man einfach mindestens einen weiteren Saga-Film zu sehen bekommen.
 
Tja, es ist schon eine interessante Frage, WIE Snoke an Kylo herangetreten ist und ihn verführen konnte. Es wird jetzt möglicherweise ein wenig off topic, aber mich erinnert die Situation ("Luke wird sein Schüler Ben quasi von Snoke abgeworben") an einen alten Eastern-Film aus den 70er Jahren, wo ein Schüler die Kampfsportschule wechselte - und zwar vom armen aber gutherzigen Lehrer hin zum reichen, aber kaltherzig-erbarmungslosen Lehrer. Und diese Situation hat man ja hier irgendwo auch. "Vom guten Luke zum bösen Snoke", könnte man sagen. Im Eastern war die halbwegs nachvollziehbare Begründung, dass die "sympathische Schule" halt kurz vor der Schließung stand und der Böse eben "mehr bieten konnte".

Aber was ist der Grund bei Kylo Ren gewesen? Ich denke nicht, dass Luke irgendwie "zu arm" oder sonstwas war, um eine Jedi-Akademie (dauerhaft) gut zu leiten. Und um ein letztes Mal den Bogen zum Eastern zu schlagen: Die beiden Schulen waren in ein und der selben Stadt - die Versuchung war somit glaubhaft und realistisch, da sich die Schulen kannten. Aber wie war das in Star Wars? War Snoke in der Jedi-Akademie von Luke bereits als "böser Märchenonkel" bekannt, dem man nicht vertraut? Einen bewussten (Schul-)Wechsel nimmt man ja in der Regel nur dann vor, wenn eine andere Schule bekannt ist oder man sich nach einer Alternative erkundigt. Ergo: Entweder Kylo hat sich "ganz gern verführen lassen" und ging vielleicht sogar freiwillig zu Snoke (Ben eher aktiv) oder Snoke war wirklich ein Manipulator, der aus dem Schatten heraus operierte (Ben eher passiv). Die beiden Fälle würden völlig verschiedene Ausgangslagen für VIII und IX darbieten. Sollte Ben wirklich eher aktiv die Seite gewechselt haben, hieße das (für mich), dass irgendetwas passiert ist, das Ben nicht geschmeckt hat. War es wirklich nur das Erfahren, dass sein Großvater Darth Vader war? Oder geht es vielleicht (zusätzlich) noch um prinzipientechnische Streitigkeiten mit seinem Meister Luke?

Also hat man folgende Fragen:
  1. Ist Snoke als böse/mysteriöse Person der Jedi-Schule von Luke Skywalker bekannt? -> Tendenz 'Ja', denn wie es scheint, kennen sich Leia und Snoke. Und was Leia weiß, könnte ihr Zwillingsbruder Luke in seiner Zeit vor dem Exil durchaus erfahren haben.
  2. Kannte Leia die Person 'Snoke' als neutralen Charakter (Politiker o.Ä.) oder bereits als den dunklen Snoke, der er in VII ist? -> Tendenz 'neutraler Charakter', denn die Art und Weise, wie sie den Namen 'Snoke' in VII ausspricht, erinnert er an einen "alten Bekannten, dem man sowas eigentlich nie zugetraut hätte, bei dem man jetzt aber endgültig weiß, wo man dran ist..."
  3. Wie freiwillig hat sich Ben Solo seinem neuen Meister Snoke angeschlossen und was war der genaue Grund? -> Tendenz 'ziemlich freiwillig', denn die Wahrheit über seine Herkunft (Enkel des Darth Vader's) dürfte ihn ziemlich getroffen haben. Erst durch dieses Misstrauen in Luke und seine Mutter wurde er überhaupt empfänglich für Snoke's (anscheinende) Offerten.
  4. Wie stand/steht Snoke zu Luke und Ben? -> Tendenz 'offen', da einfach zu wenig über den Charakter bekannt ist. Vermutlich aber wusste er die ganze Zeit über gut Bescheid über die Geschichte und den Aufenthaltsort der Beiden und wartete im Prinzip bloß auf die Gunst der Stunde - was wohl überhaupt seinem Naturell entspricht. Ich sehe in ihm sowieso jemanden, der über Jahre sein Wissen über die dunkle Seite bis ins Unermessliche vergrößert hat und nach langem Abwarten die Chance zur Herrschaft gekommen sah bzw. ein Ereignis ihn dazu bewegt hat, aus seinem Schatten herauszutreten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass alle Fragen bereits in VIII (zumindest in Teilen) beantwortet werden. Bis man sehr viel fundierter über Kylo Ren diskutieren kann, muss man einfach mindestens einen weiteren Saga-Film zu sehen bekommen.

Dein Vergleich mit dem Eastern gefällt mir irgendwie, auch weil ich schon immer gern solche alten Schinken aus Asien geschaut hab.

Also gut jetzt mal von mir angenommen:

Luke erkennt das negative Potential von Kylo und bringt ihm deshalb nicht alles bei und lässt ihn evtl eher konzentrationsübungen und der gleichen machen. Während andere Schüler eher höhere Techniken lernen dürfen. So fühlt sich Ben über Jahre hinweg immer mehr benachteiligt und die Eifersucht kommt in ihm hoch ( deshalb wohl auch die Rache an seinen ehemaligen Mitschülern ). Dann erfährt er auch noch aus der öffentlichen Propaganda über Leia das er aus der Blutlinie von Vader stammt. Er wurde als schon immer angelogen von seinen Eltern und auch evtl von Luke. Dann kommt Snoke zu ihm und sagt ihm manipulativ ( evtl hat er die Wahrheit über seine Herkunft auch von Snoke selbst erfahren ), dass ja noch viel größeres Potential in ihm steckt und dass er wenn er seinen Lehren folgt noch was ganz Großes erreichen kann und dass er dafür bestimmt ist die Galaxis zu beherrschen.
So könnte ich mir evtl einen Wechsel ( zur anderen Schule ;-) ) logisch erklären.
 
@Luther Voss :
Ja, an sowas denke ich da auch. Wäre zwar irgendwo auch dieses klassische "Über-Jahre-klein-gehalten-dann-hat-es-gekracht" aber eben auf eine brisante Weise erzählt. Mir gefällt halt der Ansatz, dass nicht Snoke allein Ben verführt hat ("Ich habe Schokolade hier" oder wie auch immer), sondern dass Ben irgendwelchen falschen Propheten glaubt und sich in diesen Wahn auch von allein reinsteigert, dass er der bessere Vader werden kann, wenn nicht sogar "muss". Dass Snoke bei seiner Verführung etwas in die Karten gespielt hat, macht das Ganze zudem glaubwürdiger und verleiht ihm Tiefe. Das mit der Prophezeihung ('Ben Solo muss der vollendete Vader werden' anstelle von 'Als Sith kannst du Padmé retten') hätte sogar etwas von einem Anti-Anakin. Nur dass die Prophezeihung vom 'Bringer des Gleichgewichts' real war, während diese Vader-Prophezeihung eher eine Folge des Trotzes, des Wahnes und der Manipulation war.

PS: Ja! Ich liebe Eastern! :yodacool
 
Ich finde Bloodline liefert uns hier wirklich eine ganze Menge Infos.
Wir erfahren: Niemand ausser Leia, Han und Luke wissen, dass Darth Vader ihr Vater ist. Offenbar kein anderer Lebender in der Galaxis.
Snoke weiß es ebenfalls, also woher? Leia und Han haben es definitiv keinem verraten, nicht einmal ihrem eigenen Sohn.
Leia spricht mit einem ihrer engsten Politiker- Freunde nicht einmal über die Macht, geschweige denn hätte sie sowas einem Politiker verraten. Somit ist für mich ausgeschlossen, dass Snoke ein Politiker ist.
Bleibt also Luke. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er es bei der Ausbildung seiner Schüler mal erwähnt hat.
Ergo, Snoke ist entweder Skywalker höchstpersönlich, oder aber einer seiner "Acolytes". Und dann haben sich er und Ben Solo irgendwann gegen den Rest zusammengetan und alles zerstört.

Evtl. sollte diese Diskussion wenn überhaupt aber wieder eher im Snoke-Thread fortgeführt werden.
 
Also das muss ich etwas relativieren.

Weder ist 1.) Kylos Elternhaus miserabel, noch hatte Anakin 2.) eine Mutter die immer für ihn da war.

ad 1) Es hat längere Zeit so ausgeschaut, als wäre Kylo in wahrhaftig suboptimalen Bedingungen aufgewachsen, vor allem durch Drivers Bemerkungen zur Persönlichkeit von Kylo Ren und der von Ben/Kylo gezeigten Verachtung von Han.

Allerdings muss man da schon differenzieren, vor allem im Licht der neueren Informationen. Driver bezeichnet Kylo nämlich auch als jemanden, der sich nicht als Bösewicht sieht. Allein dadurch relativiert sich die Aussage zur Familie und zeigt auf, dass all diese Dinge allein Kylos Wahrnehmung der Dinge sind. Wir als Zuseher wissen genau, dass Kylo Ren in TFA ein Bösewicht im Wortsinn ist, selbst wenn er sich gerade erst im Aufbau befindet. Er macht genug grausige und unmoralische Sachen, die ihm den Titel an die Brust heften. Da kann er sich noch so wenig als Bösewicht sehen.

In Bloodline gibt es eine Minisequenz die aber zeigt, dass Leia sehr wohl das Gefühl hat, dass ihr Sohn über weite Strecken in ordentlichen Verhältnissen groß geworden ist (die Kinderspiel-Sache). Zudem reden sie und Han auch über den Verlust, als hätte jeder von ihnen mit der Frage zu kämpfen oder zu kämpfen gehabt, wie es dazu wohl gekommen ist. Das wiederum ist die Wahrnehmung von Han und Leia.

Nichts davon muss der Wahrheit entsprechen... oder wahrscheinlicher: alles zusammen können Aspekte der Wahrheit sein. Hier darf ich Obi Wan mit einer großen Weisheit zitieren: Viele Wahrheiten an die wir uns klammern, sind in hohem Maß von unserem Standpunkt abhängig. Jeder sieht die Dinge mit seinen eigenen Augen und schafft sich so seine eigene Wahrheit. Die die betreffende Person als wahr erlebt - und für Außenstehende trotzdem nicht zutreffen muss.

Es gibt einen Spruch ich bei den Yogis, der das Ganze ziemlich gut trifft: The reality is not so or so, but so and so.....
Ich finde, das trifft ganz gut die Tatsache, dass es keine absolute Wirklichkeit gibt, sondern dass es mehrere personenabhängige Wirklichkeiten gibt. Das erklärt ja auch, warum Zeugenaussagen teilweise widersprüchlich sind.
Zusätzlich kommt noch die Funktionsweise des menschlichen Gehirns dazu. Um den "Datenspeicher" mit Erinnerungen nicht übermäßig zu belasten, speichert unser Gehirn nur jedes zweite oder dritte Bild einer Erinnerung ab. Wird die Erinnerung wieder abgerufen, füllt das Gehirn eigenständig diese "Lücken" wieder auf. Leider aber nicht objektiv, sondern die fehlenden Stücke werden der erwarteten Erinnerung "angepasst".
SO kann es sein, dass Leia und Han schon der Meinung waren, dass Ben eine ganz passable Kindheit hatte, und Ben eine ganz andere Meinung hierzu hat (womöglich auch noch durch Snoke beeinflusst).

Ich finde Bloodline liefert uns hier wirklich eine ganze Menge Infos.
Wir erfahren: Niemand ausser Leia, Han und Luke wissen, dass Darth Vader ihr Vater ist. Offenbar kein anderer Lebender in der Galaxis.
Snoke weiß es ebenfalls, also woher? Leia und Han haben es definitiv keinem verraten, nicht einmal ihrem eigenen Sohn.

Es gibt tatsächlich noch mindestens drei weitere Personen, die von der Vaterschaft von Vader wussten, nämlich Obi-Wan Kenobi, Yoda und zumindest Bail Organa (ob der dann seiner Frau verraten hat, woher er die kleine Leia hat, ist ungewiss). Möglicherweise wussten auch Onkel Owen und Tante Beru Bescheid (je nachdem was Obi-Wan ihnen bei der Übergabe von Luke mitgeteilt hat). Vielleicht hatte Snoke Kontakt zu einem der oben genannten? Möglicherweise gab es auch noch Jedi, die der Order 66 entkommen waren und wussten, dass Padme und Anakin eine Beziehung hatten,und dass es Anakin war, der zu Darth Vader wurde. Das würde bedeuten, dass Snoke möglicherweise Kontakt zu diesen Jedi hatte, warum auch immer, und es so erfahren hat.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass es dieses Geheimnis war, welches bei Ben den Tropfen zum Überlaufen brachte, der Betrug (in seinen Augen) durch seine eigenen Eltern und Luke, seinen Meister, die bestimmt nur beste Absichten hatten. Aber gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
 
SO kann es sein, dass Leia und Han schon der Meinung waren, dass Ben eine ganz passable Kindheit hatte, und Ben eine ganz andere Meinung hierzu hat (womöglich auch noch durch Snoke beeinflusst).
Es ist schon eine gewisse Diskrepanz, die uns Bloodline da beschert hat.

Zwar hat Hidalgo schon mal leicht unfreundlich drauf hingewiesen, dass Kylo Ren alleinverantwortlich für seinen Übertritt zur dunkeln Seite ist und man nicht Han und Leia als alleinverantwortlich Erziehungs-Totalversager hinstellen kann. Es gibt ja noch ein weiteres Indiz in Bloodline, das zumindest Leia an und für sich kaum gravierende Defizite bezüglich ihrer Familie sieht. Ich setz es unter Spoiler.

Leia möchte ja ernsthaft ihre Funktion als Politikerin zurücklegen, weil sie sich eine Zukunft mit ihrer Familie, also ein Leben mit Han und Ben wünscht. Sie macht auch ernst und leitet alles in die Wege. Ihr kommt halt dann der Auftrag mit Casterfo dazwischen. Im Kontakt mit Han kommt auch nicht wirklich raus, dass die zwei komplett übers Kreuz wären oder es da tiefe Konflikt gegeben hätte. Er ist halt skeptisch, ob sies durchzieht.

Jemand der so unaufgeregt agiert, hat nicht den Druck vergangener, familiärer Katastrophen im Genick.

Insofern passt das überhaupt nicht mit der Wahrnehmung von Ben/Kylo zusammen. Entweder gab es nach Bloodline noch einen ganz gravierenden Vorfall, oder Snoke war schon zu der Zeit ganz massiv mit Ben Solo beschäftigt, obwohl der zu dem Zeitpunkt...
...mit seinem Onkel Luke unterwegs ist. Interessant ist allerdings, dass Leia sie nicht kontaktieren kann. Sie schickt Ben zwar die Nachricht wegen Vader, aber ich persönlich glaube nicht, dass die ihn erreicht.

Das wird Snoke erledigt haben und dann hat er sechs Jahre Zeit um Ben Solo, der ja in seiner ganzen schwierigen Emotionalität ein Abziehbild vom Opa ist, das Gehirn zu waschen.

Nach Bloodline glaube ich persönlich (aber mit dem Label: vorläufig und derzeit), dass Kylos Wahrnehmung weniger der Wirklichkeit entspricht, als die von Leia und Han.
 
@Raven Montclair:
Das finde ich sehr interessant. Owen und Beru haben denke ich nicht von Leia gewusst, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Obi-Wan und Yoda was verraten hätten, genau so wenig wie Bail, aber bei Bail wäre es durchaus vorstellbar, dass ein im Gedankenlesen geschulter Machtnutzer (Snoke) es herausgefunden haben könnte. Snoke also vielleicht ein Alderaaner, der Leia von früher kennt und der sich an der Skywalker-Familie rächen will, für das was mit Alderaan passiert ist? Das hätte schon einen gewissen Reiz.

Um aber nicht wieder zu meiner "Pet-Theory" abzuschweifen:-D, ich denke, Ben Solo hatte alles andere als eine miserable Kindheit. Ich stelle es mir so vor, dass Han ihn zum Piloten ausgebildet hat, damit er auch an diesen Five Saber Wettkämpfen von Theron teilnimmt, dann die beiden auch irgendwann Lando in Cloud City einen Besuch abgestattet haben, und dort das Skywalker-Schwert nach Ben gerufen hat, genau so, wie es bei Rey war. Ben hat es dann gefunden, die Macht erwachte in ihm und er hatte auch eine schreckliche Vision, ist daraufhin durchgedreht und seine Eltern mussten ihn schlussendlich zu Luke schicken um ihm wieder auf den rechten Weg zu helfen. Das konnte ihn scheinbar wirklich stabilisieren, er fasste Vertrauen in Luke, hat es doch noch scheinbar immerhin bis 23 gedauert, dass er dann der dunklen Seite verfiel. Doch die Vader-Enthüllung war für ihn scheinbar der Beweis, dass alles, was Luke ihn gelehrt hat, eine Lüge war.
 
Interessante Theorie... gefällt mir. Das einzige, von dem ich weiß, was dagegen spricht ist Maz Kanatas Antwort auf die Frage wie lange sie das Schwert schon in dieser Truhe aufbewahrt. Wenn mich nicht alles täuscht, sagt sie in der OV "for ages", was für mich länger als die maximal sechs Jahre sein müssen, die Ben aktiv auf der dunklen Seite verweilt.

Ben hat es dann gefunden, die Macht erwachte in ihm und er hatte auch eine schreckliche Vision, ist daraufhin durchgedreht und seine Eltern mussten ihn schlussendlich zu Luke schicken um ihm wieder auf den rechten Weg zu helfen. Das konnte ihn scheinbar wirklich stabilisieren, er fasste Vertrauen in Luke, hat es doch noch scheinbar immerhin bis 23 gedauert, dass er dann der dunklen Seite verfiel. Doch die Vader-Enthüllung war für ihn scheinbar der Beweis, dass alles, was Luke ihn gelehrt hat, eine Lüge war.

@jujukane Hast Du denn eine Idee wie es von Ben dann in Maz Kanatas Kiste kommen konnte, wenn man mal davon ausginge, dass Maz vielleicht kein realistisches Verhältnis zur Zeit hat? ;-)
In der ursprünglichen Version von TFA gab es eine Anfangsszene, in der Luke Hand samt Schwert durch den Weltraum trudelte und dann von einem Alien (vermutlich Ma) gefunden wurde. Diese Szene wurde dann aber verworfen.

Falls das Schwert schon wirklich sehr lange, also mehr als 30 Jahre in Maz Kiste schlummerte, wieso kannte Ben dann dieses Schwert? Und noch mehr, er sagte im Film :"It belongs to me." Er hatte es ja nie gesehen....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Owen und Beru die Wahrheit kannten. Sie wussten wer Lukes Vater ist und was mit ihm geschah bzw aus ihm wurde.

Man muss sich nur die Reaktion beider beim essen in Episode 4 anschauen, als Luke wieder von diesem Thema anfängt. Allein die Blicke beider verraten schon eine Menge. Sie kannten die Wahrheit. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine Menge Leute gab, die wussten, dass Vader früher ein Jedi war. Und wenn sie das wussten, wussten sie bestimmt auch um den einen Jedi Anakin Bescheid.
 
@ObiAna:
Dass Beru und Owen wussten, was mit Anakin passiert war, glaube ich auch, dass sie wussten, dass Luke noch eine Schwester hatte, glaube ich nicht. Auch ist es zur Zeit von Bloodline anscheinend in der Galaxis allgemein unbekannt, dass Anakin und Vader eine Person waren. Es kommt ja alles auch nur durch einen total dummen Zufall ans Tageslicht. Ganz ausgeschlossen, dass es noch andere wussten, ist es natürlich zugegebenermaßen nicht.
@Raven Montclair:
Ich denke, dass Kylo Ren die Wahrheit sagt, als er im Film ruft: "It belongs to me." Er scheint nicht der Typ zu sein, der lügt, ich denke, er legt großen Wert darauf, die Wahrheit zu sagen, kein Wunder übrigens, wenn man bedenkt, dass er selber ja so schändlich angelogen wurde, wie er ja denkt. Außerdem hast du Recht, wie sollte er es wiedererkennen, wenn er es nicht zumindest schonmal gesehen hätte.
Es könnte jetzt natürlich sein, dass er das Schwert damals nach seiner Vision in Cloud City zurückgelassen hat und es dann irgendwie auf Umwegen zu Maz gelangt ist.
Viel mehr glaube ich allerdings, dass es dann tatsächlich eine Zeit lang in seinem Besitz war. Han guckt soooo komisch und bewegt, als er das Schwert bei Maz sieht....
Ich glaube, es erinnert ihn an Ben. Im geleakten Shooting Schedule gabs ja auch eine Szene, wo Kylo mit den Rittern am Lagerfeuer sitzt und Maz ihm das Schwert dabei heimlich stielt. Ob die Szene nun auch verworfen wurde, oder sie evtl noch in einer späteren Episode zu sehen sein wird, kann man jetzt natürlich nicht wissen. Aber dass jemand uraltes wie Maz dann von ages spricht, ist natürlich schon seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObiAna Aber dass jemand uraltes wie Maz dann von ages spricht, ist natürlich schon seltsam...
Maz ist ein liebenswerter Charakter, aber sie neigt zu Übertreibungen, was man in den Szenen mit ihr sehr gut sieht. Sie ist überschwänglich, humorvoll, randvoll mit Sarkasmus, klettert schon mal über Tische um jemanden tief in die Augen zu sehen und ist definitiv nicht immer und überall wörtlich zu nehmen... und dieses "ages" ist für mich eine solche Übertreibung.

Mehr so im Sinn von: Na, eine halbe gefühlte Ewigkeit, aber was fragst du mich eigentlich...

Weil dass es so oder so keine "ages" sind wissen wir schon aus der Timeline. Es ist nicht anzunehmen, dass egal auf welchem Weg, das Schwert sofort an sie gegangen ist, außer sie wäre vor Ort gewesen auf Bespin oder man hat es ihr unmittelbar sofort angeboten. Was aber wiederum dem Eindruck(!) widerspricht, dass Han und Kylo dieses Schwert irgendwie erkennen.

Es kann natürlich auch sein, dass Lichtschwerter generell sehr selten sind während TFA und Han einfach "ein" Lichtschwert meint und Kylo, als Artefakte-Sammler, auch. Halte ich aber für die unwahrscheinlichere Möglichkeit, ehrlich gesagt.

(Ich erwarte mir hier ehrlich gesagt eine ausnehmend nette Hintergrund-Geschichte, wenn nicht in den Filmen aufgelöst, dann eventuell als Kurzgeschichte oder in einem Comic. :) )
 
Dass Kylo auf das Lichtschwert mit "Dieses Lichtschwert, es gehört mit mir" reagiert lässt mich darauf schließen, dass er es selber (als Ben) eine Zeit lang geführt hat oder es zumindestens als Lukes / Anakins erkennt. Ich glaube nicht, dass Kylo generell Artefakte sammelt. Wenn müssen die schon in irgendeiner Art mit Vader in Zusammenhang stehen :) Allerdings wäre auch vorstellbar, dass es Kylo auch einfach nicht gepasst hat, dass "jemand" (Verräter, einfacher Soldat, kein Machtnutzer) wie Fynn ein Lichtschwert führt.
 
Dann hätte es aber auch gereicht, z.B. zu sagen: "Du mieser Verräter, lass sofort das Schwert fallen.", und nicht explizit: "Das gehört mir".
Es war wohl mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich mal seins. Was mich aber zu der Frage bringt: Warum ruft Ben Solos Lichtschwert nach Rey? Was verbindet diese beiden?
 
Das eine muss das andere nicht ausschließen ;) Man muss nicht alles explizit aussprechen. Und gerade Kylo neigt dazu, sich - ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt - mehrdeutig auszudrücken (wir erinnern uns z.B. an das berühmte "Du weißt, dass ich bekomme, was ich will" :D).

Findet eigentlich noch jemand, dass Kylo eine total interessante Art und Weise hat sich zu artikulieren? :D


Dass Rey und Kylos Schicksal in irgendeiner Art und Weise miteinander verwoben ist, wird durch Reys Vision, die einen großen Kyloanteil hat, recht klargestellt. Ich hatte die Theorie, dass das Lichtschwert Erlebnisse seiner Träger gespeichert hat. Meine Vermutung wäre, dass Rey und Kylo die Macht zusammen ins Gleichgewicht bringen müssen
 
Deine Theorie finde ich total interessant! Glaubst du, das Lichtschwert, oder eben sein damaliger Träger Ben Solo, haben dann auch miterlebt, wie Rey auf Jakku zurückgelassen wurde? Ich hatte ja schon länger den Verdacht, dass in dem Schiff, dem Klein-Rey da so verzweifelt nachschreit, Han Solo drin sein könnte, weil das Schiff in genau so einem roten Rechteck zu verschwinden scheint, welches man unmittelbar vor Han Solos Tod auch zu sehen bekommt. Evtl. sind Han und Ben tatsächlich in dem Schiff, das wegfliegt (könnte das Schiff eigentlich die Mirrorbright sein?) und haben irgendetwas mit Reys Zurücklassen zu tun? In irgend einer Verbindung müssen diese ganzen früheren Ereignisse doch stehen. Dass Kylo und Rey in Zukunft irgend eine gemeinsame Bestimmung haben werden, denke ich auch, aber ich glaube auch, dass sie auch von früher schon etwas verbindet.
 
Zurück
Oben