Lasst uns über Handlung und Inhalt der Prequels sprechen.

ie Jedi hätten offiziell gar nicht dort sein dürfen. Ihr Einsatz stellte gewissermaßen eine Unterwanderung des Senats durch den Kanzler dar. Hätten sie also ausgesagt, hätten sie nicht nur die Handelsföderation, sondern auch Valorum und letztlich sich selbst belastet.

Aus dem Film geht aber für mich nicht hervor, dass es ein Geheimeinsatz der Jedi war. Die Jedi waren doch eh eine Art Sonderbotschafter, die versucht haben, in verzwickten Fällen eine Lösung zu erzielen.
Und der Hilferuf der Königin von Naboo war ja sozusagen ein offizielles Gesuch. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Struktur der Republik, im besonderen die jeweilige Aufgabenverteilung zwischen Senat und Jedirat war. Aber selbst wenn es nicht ganz legal war, hätte man mit Wege finden können, zumindest Beweismaterial mitzubringen.

Wenn ich die Filme sehe, kann ich das alles aber glücklicherweise komplett ausblenden. Vielleicht ist das der Grund, dass ich mir die PT trotzdem gerne ansehe.
 
Aus dem Film geht aber für mich nicht hervor, dass es ein Geheimeinsatz der Jedi war. Die Jedi waren doch eh eine Art Sonderbotschafter, die versucht haben, in verzwickten Fällen eine Lösung zu erzielen.
Der Senat hat zu der Zeit darüber beraten, ob die Blockade überhaupt legal ist. Mit den Verhandlungen hat der Kanzler das Vorgehen der Handelsföderation aber schon im Vorhinein legitimiert. Man stelle sich vor, die Jedi hätten der Handelsföderation im Namen des Kanzlers eine Entschädigungssumme für ihren Abzug angeboten, während der Senat sich schließlich dazu entschlossen hätte, eine Strafe auszusprechen. Das hätte in einem großen politischen Dilemma enden können.

Die Republik wird in Episode I schon als korrupt und manipulierbar gezeigt.
Bürokratisch und schwerfällig trifft es meiner Meinung nach eher. Und die Senatoren wissen das natürlich und versuchen das zu ihrem jeweiligen Vorteil zu nutzen. Sicherlich wird der eine oder andere auch Geld für seine "Dienste" annehmen, aber die Korruption scheint mir gar nicht das Hauptproblem zu sein. Wenn die Entscheidungen schnell und zu ihren Gunsten getroffen werden würden, wäre es vielen Welten wohl auch egal, was in Coruscant abgeht und wer dort wen besticht. Die angebliche überbordende Korruption ist aber sehr wohl ein gutes Propagandamittel für Palpatine und Dooku, um das Fass bei den ohnehin Unzufriedenen zum Überlaufen zu bringen.
 
Aus dem Film geht aber für mich nicht hervor, dass es ein Geheimeinsatz der Jedi war.

Dann empfehle ich dir, beim Lauftext aufzupassen.
Während der Kongress der Republik endlose Debatten über diese beunruhigende Kette von Ereignissen führt, entsandte der Oberste Kanzler insgeheim zwei Jedi-Ritter, Wächter des Friedens und der Gerechtigkeit, um den Konflikt beizulegen....
 
Mit den Verhandlungen hat der Kanzler das Vorgehen der Handelsföderation aber schon im Vorhinein legitimiert.

Ich dachte, dass man die Jedi zu ebendiesen Verhandlungen geschickt hat. Zumindest die KUS hat nicht gewusst, dass der Auftrag nicht offiziell ist. Sie erwarteten ja Verhandlungspartner und waren extrem unangenehm überrascht, wer Ihnen da geschickt wurde. Sie waren quasi überführt. Und damit die Jedi nicht rausfinden, dass es nicht nur eine Blockade sondern eine Invasion war, musste man sie beseitigen.
Aber es ist ok, wenn die Geschichte für Dich plausibel ist. Für mich wird sie ein Plothole bleiben.

@riepichiep Habe gerade erst die Nachricht mit dem Lauftext gelesen.

Da hast Du recht, hatte ich nicht mehr präsent. Aber es war zumindest vom Kanzler abgesegnet. Nun müsste man wissen, ob der Kanzler Sondervollmachten hatte (a la Präsidentenerlass), die diese Möglichkeit auch legal hergab. Für mich ist das Logikloch auch, dass es angeblich keine Beweise für die Invasion gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist jetzt wirklich logisch: Sie geben die Blockade zu, aber eben nicht die Invasion
Ja, nur warum wissen sie von nichts und schlagen die Entsendung einer Kommission vor? Wäre Amidala nicht nach Naboo zurückgekehrt, mit wem hätten sie denn dann den Vertrag zur Legalisierung der Besatzung unterzeichnen wollen? Die Untersuchungskommission wäre zu einem illegal besetzten Planeten gekommen und da hätte sich die Föderation nicht mehr rauswieseln können...


Ich erkenne da noch immer keinen stichhaltigen Plan. Qui-Gon sagt es im Film selbst so treffend: das Vorgehen der Handelsföderation entbehrt jeglicher Logik. Aber was dachte die Föderation bitte selbst, was sie erreichen wollen?
 
Ja, nur warum wissen sie von nichts und schlagen die Entsendung einer Kommission vor? Wäre Amidala nicht nach Naboo zurückgekehrt, mit wem hätten sie denn dann den Vertrag zur Legalisierung der Besatzung unterzeichnen wollen? Die Untersuchungskommission wäre zu einem illegal besetzten Planeten gekommen und da hätte sich die Föderation nicht mehr rauswieseln können...
Entweder Sio Bibble hätte den Vertrag unterschrieben oder sie hätten die Armee zurückgezogen und wieder auf die Blockade gesetzt. Sicherlich war die Situation seit der Flucht von Amidala nicht mehr ideal, aber es gab schon noch Optionen.

Ich erkenne da noch immer keinen stichhaltigen Plan. Qui-Gon sagt es im Film selbst so treffend: das Vorgehen der Handelsföderation entbehrt jeglicher Logik. Aber was dachte die Föderation bitte selbst, was sie erreichen wollen?
Ich gehe wie bereits geschrieben davon aus, dass sie einen neuen Handelsvertrag festsetzen wollten, in dem Naboo für die erhöhten Zölle hätte aufkommen müssen. Der Senat war sich nicht sicher, wie er darauf reagieren sollte.
 
Der Witz an der Jedigeschichte ist doch, das ist zwarGeheim aber es wissen eben trotzdem alle davon und niemand sagt hier "Moment Jedi?! Das ist aber unlauter!". Wäre die Aktion des Kanzlers bzw. der Jedi illegal, müsste man die Jedi ja nicht umbringen, sondern kann einfach die Tür zu machen oder mal wieder mit dem Senat sprechen. Im Ernst jetzt, warum kann jeder durch die ganze Galaxis telefonieren, nur der Senat nicht? XD

@Jeff
Für die Handlung sind nachvollziehbare Abläufe relevant. Uns wird vieles erzählt aber wenig gezeigt, dass Valorum sich beeinflussen lässt sehen wir aber warum? Er ist der stärkste Fürsprecher Amidalas, er hätte auch einfach nach Beweisen und Jedi Fragen können, hat er natürlich nicht was auch in Ordnung ist aber ich wüsste halt gerne warum.

Was dann die Senatoren angeht macht auch das wenig Sinn. Es wird ja dargelegt dass es nicht nur der Kanzler und die Bürokraten sind sondern dass der ganze Senat sich quasi vom Volk abgewendet hat. Die sollten mit Valorum eigentlich zufrieden sein und gar keinen starken Kanzler wollen.

Die Handelsföderatiin empört sich übrigens schon bevor die Invasion Thema ist, was einfach keinen Sinn macht. Sie sollten mit stolzgeschwellter Brust dastehen, selbst die Invasion sollte kein Problem darstellen, denn es gibt nun Mal keine republikanische Armee.

Die kommt 10 Jahre später aber begründet sich wiederum auf die Separatisten, für deren Existenz keine rechte Erklärung existiert. Dass man einen Anschlag auf die Gegnerin der Armeebildung verübt man auch keinen rechten Sinn und dass diese Senatorin dann einfach "untertaucht" (insofern herumtollen auf einer riesigen Wiese mit freien Schussfeld als Untertauchen gilt) und ihr Ersatz eine komplett konträre Position vertritt, na ja...
 
Entweder Sio Bibble hätte den Vertrag unterschrieben oder sie hätten die Armee zurückgezogen und wieder auf die Blockade gesetzt. Sicherlich war die Situation seit der Flucht von Amidala nicht mehr ideal, aber es gab schon noch Optionen.
Naja, aber wenn man das mal ne Sekunde lang durchspielt, wäre die Beweislage einfach zu dünn für die Föderation, meinst du nicht? Dass Sio Bibble die Invasion legalisiert, während die Königin im Senat vorspricht darüber, wie die Föderation ihr Volk tötet, ist jedenfalls nicht allzu überzeugend. Wenn man dann noch weiter nachforscht, sollte es nicht schwierig sein, Beweise zu finden (von einem ganzen unterdrückten Planeten sollte es gelingen, doch wohl ein paar Zeugen aufzutreiben, die aussagen?). Es muss ja auch Spuren der Kämpfe geben (die Fahrzeuge der Föderation wälzen ja auch Bäume im Sumpf nieder) und dass die Föderation auf ihren Schiffen die dazugehörige Armee rein zufällig stehen hat, macht die Sache nochmal eindeutiger. Zu guter Letzt wären die Jedi wohl noch als "Überraschungszeugen" aufgetreten - vielleicht wäre das ein Skandal gewesen, aber der verblasst wohl im Vergleich der Schwere der bis dahin bewiesenen Vergehen der HF. Zumal eine Verurteilung Valorums Vorgehen Recht gegeben hätte - und ein Beweis seines Spürsinns und seines diskreten Handelns ihm politisch vielleicht sogar geholfen hätte.

Ich gehe wie bereits geschrieben davon aus, dass sie einen neuen Handelsvertrag festsetzen wollten, in dem Naboo für die erhöhten Zölle hätte aufkommen müssen. Der Senat war sich nicht sicher, wie er darauf reagieren sollte.
Im Film ist nur die Rede von einer legalisierten Besatzung. Doch wenn deine Vermutung stimmt... wofür sollte Naboo dann aufkommen? Für ALLE Planeten? Die Kosten hätten sie wie lange stemmen können, neun Stunden? Oder nur für sich selbst? Dann wäre das nicht allzu eindrucksvoll gewesen, zumal es nicht danach aussieht, dass Naboo allzu viel von Importen abhängig war. Meinst du, dass Naboo praktisch als Präzedenzfall dienen sollte nach dem Schema: "Seht her, wir besetzen eure Planeten und drücken ihnen diese Mehrkosten mit Militärgewalt auf, wenn die Steuern nicht sinken"?
Das hätte dann sowieso im Krieg enden müssen, denn dass die Republik sich nicht so erpressen lassen konnte, ist wohl klar. Und wenn sie juristisch dagegen vorgehen, aber die HF sich dem nicht beugt, dann hätte die Republik am Schluss ohnehin eine Armee aufstellen müssen. Es kann durchaus sein, dass das Palpatines Plan war, aber dass die Föderation sich darauf einlässt, vor allem nachdem Gunray und Konsorten so feige wirken, überzeugt mich jetzt nicht besonders.
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen Thread irgendwie anzupinnen oder so? Hier gibt es eine Menge toller Beispiele für die Unlogik in der PT, da könnte man echt oft drauf zurückgreifen falls jemand meinte, GL hätte mit der PT die ultimative Geschichte geschrieben :D
 
Was die Invasion angeht:
Ich sehe es so: Der Senat und die Verwaltung, sowie die Gerichte sind zu wirkungslos um die Invasion schnell zu beenden. Selbst wenn man wüsste, wie die Invasion ablief, so dauert es zu lange für Padmé und ihr Volk. Sie braucht schnelles Handeln: Je mehr Zeit vergeht, desto schlechter wird die Situation auf Naboo.
Sie erkennt, dass sie auf demokratischem Wege keine gute Lösung möglich ist und geht daher zurück auf ihren Planeten.
Die Handelsföderation will die Besteuerung der Routen verhindern und mehr Macht haben. Die Invasion dient als Test der Armee.
Die KuS Konzerne wollen sich vom Einfluss der Republik lösen, vor allem da der neue Kanzler Palpatine ihren Einfluss auf den Senat verkleinert und vom Krieg profitieren: Es gibt genug unzufriedene Randwelten die von der Republik vernachlässigt werden. Die Konzerne und die Allianz bietet ihnen Schutz, nachdem sie ausgetreten sind. All dass wird, denke ich, in den Filmen klar. Mir fehlt lediglich der Einblick in die Mitgliedswelten der KuS: Doch TCW zeigte genau das; mit dem Seperatistenparlament.
Zweifellos hätten die Filme viel mehr erklären können, aber ich finde nicht, dass es stark bereichert hätte: Diejenigen, die die Filme gerne sehen und Fans des Universums sind, also mehr Infos wollen, finden diese im EU und in TCW. Für den Film ist nicht zwingend mehr notwendig (zumindest meiner Meinung nach)
 
Hier gibt es eine Menge toller Beispiele für die Unlogik in der PT


Gibt es auch ein Ort , wo mal alle Unlogiken der OT , mal Aufgelistet werden? von den Gibt es ja auch auch noch genug .


da könnte man echt oft drauf zurückgreifen falls jemand meinte, GL hätte mit der PT die ultimative Geschichte geschrieben :D

Naja, im Grunde hat GL , nie eine ultimative Geschichte geschriebene . (Vielleicht die werke von ihn die ich nicht kenne) ich finde das die OT , auch keine ultimative Geschichte , stören tut mich das nicht .



Die Invasion dient als Test der Armee


Nun im Film wird ja ,gesagt das Die Armee schon Schlagt erprobt ist , Bzw schon getestet wurde.
 
Das hätte dann sowieso im Krieg enden müssen, denn dass die Republik sich nicht so erpressen lassen konnte, ist wohl klar. Und wenn sie juristisch dagegen vorgehen, aber die HF sich dem nicht beugt, dann hätte die Republik am Schluss ohnehin eine Armee aufstellen müssen.

Grundsätzlich, könnte man ja sagen, dass es sich die Handelsförderation für ihren Protest absichtlich zunutze macht, dass die Republik über keine stehenden Streitkräfte verfügt und diese schlichtweg damit erpresst, dass sie eine im Senat vertretene Welt einfach besetzt. Das man sich dafür ausgerechnet Naboo aussucht, dass quasi über keine militärischen Ressourcen verfügt, ergibt dann auch durchaus Sinn. Vom erzählerischen Standpunkt wäre das alles völlig in Ordnung, wenn das eine letzte, verzweifelte Maßnahme der Handelsförderation wäre, um sich Gehör zu verschaffen oder die Antwort auf Sanktionen des Senates, die die Förderation an den Rand des Ruins gebracht haben. So wie es im Film aber dargestellt wird, ist die Invasion Naboos die initiale Reaktion der Handelsförderation und so wird dann auch offensichtlich, dass das Ganze letztlich bloß dazu dient, Palpatine in die für die nächsten Filme notwendige Position bringen zu können.

Ich meine, es hätte ja wirklich ausgereicht, im Lauftext irgendwie zu kommunizieren, dass sich die Handelsförderation mit dem Rücken zur Wand gesehen und so aus reiner Verzweiflung einen Planeten der Republik besetzt hat, um den Senat zu Zugeständnissen zu bewegen. Schon wär' das Thema erledigt und die Blockade bzw. Invasion nachvollziehbar unterfüttert. Stattdessen aber, ist die Handelsförderation einfach nur "greedy" respektive "unersättlich" und damit böse und Planeten zu besetzen ist halt etwas, was böse Leute tun. Und das muss man sehr deutlich herausarbeiten, damit es wirklich jeder versteht. So viel dann auch dazu, dass die OT nach einem klassischen Gut-Böse-Schema funktioniert und die PT viel komplexer ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, interessant, dass meine Gedanken vom Filmschauen bei vielen auch gekommen sind. Auch wenn man mit viel Fantasie die Blockade als Machtdemonstration gegen die Besteuerung sehen kann, frage ich mich, wie man dann den Dialog zwischen Amidala und Gunrey bewerten kann: Nach dem Motto - "Ihr wurdet angewiesen, einer Einigung zuzustimmen." Blabla "Wir würden doch niemals etwas ohne die Zustimmung des Senats unternehmen, was denkt ihr von uns."

Natürlich war das zweite vollkommen gelogen, aber hier frage ich mich insgesamt, wieso dann die Föderation in solche Panik nach dem Dialog gerät. Sie hätten die Jedi nicht töten müssen, sie hätten nicht mal wirklich verhandeln müssen. Außerdem wäre meine Frage, was die Jedi angeboten hätten, wenn denn die Blockade faktisch illegal wäre. Was hätten sie überhaupt anbieten können?

Das Verhalten der Föderation erscheint mir hier nicht sonderlich konsistent. Und hier wieder die Frage - kann der Kanzler die Handelsföderation anweisen, einer Einigung zuzustimmen - wäre das dann überhaupt eine Einigung?

Und zu letzt: Zu Beginn des Film sieht man viele Schiffe in der Blockade - davon schießt aber auch nur ein einziges auf das fliehende Naboo Schiff. Auch die Landetruppen starteten nur von diesem einen Schiff. Gehörten diese also wirklich alle zur Handelsföderation oder waren das nochmal andere?

Fragen über Fragen, die ich mir gestern wieder gestellt habe. Vielleicht wird im Buch zu Episode I das behandelt? Mal schauen.
 
Zurück
Oben