Leise Rieselt Der Schnee...

Abschließend möchte ich meine Meinung doch auch noch kundtun: Ich komme gerade aus HDR und bin ziemlich fertig. Der Film ist wirklich nichts für etwas zart besaitetere...Nicht daß ich mich dazu zählen würde, aber er ist ausgesprochen brutal. Ich habe das Buch auch gelesen, kann mich aber an solches Gemetzel nicht erinnern. Die Monster sind superabscheulich, Sauron ein Teufel. Ich kann nur sagen: Ich liebe STAR WARS nun mehr denn je, weil ich hier die hellere Seite der Fantasy sehe.
Allein die Stellen mit den Elben, in Elronds Haus oder bei Cate Blanchett fand ich schön ,der Rest war meines Gescmackes viel zu horrormäßig.


Anthares

P.S.: das Schönste war der Episode II Trailer am Anfang.
 
Original geschrieben von Gil Galad
Ja,das Ende nervt mich.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich nehme an, dass AOTC auch offen enden wird...
Aber ich freu mich schon auf 2003 wo dann alle 3 Filme hintereinander kommen.
Mann,das sind 10 Stunden.
Pah. Da kann ich mir genauso gut zweimal die Zehn Gebote anschauen, da bin ich besser bedient, glaube ich ;).

So, zurück zum eigentlichen Thema (Filme im Fernsehen nämlich; für den HdR könnt ihr doch einen eigenen Thread aufmachen, wenn's nicht schon einen gibt, da könnt ihr dann auch fröhlich drauflosspoilern ;))...

Conan The Barbarian: 1x Bonus, denn ohne ihn (und seinen Erfolg) hätten wir heute weder den Terminator noch den Kindergarten Cop (und, zugegebenermaßen, auch keinen Mister Freeze :rolleyes: ). Nochmal Bonus, weil Fantasy. Die Story ist recht einfallslos, aber nicht so schlecht umgesetzt, wie ich erwartet hatte. Die schauspielerischen Leistungen sind nicht das, was die Akteure jeweils leisten könnten (besonders JEJ), waren aber solide. Die Musik (von "Mr. Robocop" Poleudoris) war anfangs etwas aufdringlich, entwickelte sich später aber zu etwas weit Besserem - ist halt im typischen Poleudoris-Stil gehalten, der mir nicht so liegt, aber objektiv betrachtet war er klasse). Insgesamt GRÜN.

Und nun zur Überraschung des Tages: Anastasia:
Lasst uns mit etwas Geschichte beginnen: Als Bluth in den frühen 80ern Disney verließ, sagte er, dass er dazu gezwungen sein würde, weil die Qualität beim 'Traditionsverein' zu wünschen übrig und man ihm keine Freiheiten ließe - er wollte etwas Besseres schaffen, etwas, das an die Trickfilme der guten alten Zeit (Schneewittchen, Pinocchio, Bambi, eigentlich alles zu Walt Disneys Lebzeiten) heranreichte. War ein etwas übles Timing, es dauerte nicht lange, und eine fast 10 Jahre dauernde Renaissance wurde von Arielle eingeläutet, der u.A. der König der Löwen, die Schöne und das Biest und Aladdin folgten.
Bluth war derweil nicht untätig und schuf mit Feivel, In einem Land vor unserer Zeit, Charlie und Rock-A-Doodle hervorragende Zeichentrickfilme, von denen jedoch keiner wirkliche Disney-Klasse besaß. Nun, einer: Sein Erstlingswerk, The Secret Of NIMH, ein unglücklicherweise völlig unbekannter Film, der alles besitzt, was einen Spitzen-ZTF ausmacht.
Genug geschwellt, widmen wir uns der Gegenwart: Titan A.E. war gut, doch nicht sehr gut. Bei Balto wurde viel verschenkt. Ich nahm an, die Ära Bluth sei zu Ende und Disney würde für immer den ZT-Himmel beherrschen.
Bis heute. Musik, So-ng-s, Animation, Inszenierung, Regie, Kamera... eine solche Perfektion habe ich seit Schöne und das Biest nicht mehr erlebt. Ohne Vergleich ist es nicht leicht, die Übersetzung zu bewerten, aber sie hat einen genialen Eindruck gemacht (das Original wird meine nächste Investition sein; tut mir leid, Silent, aber Shrek muss wohl warten), auch die Lieder. Man hat gemerkt, dass die Synchronsprecher richtig bei der Sache waren und das keine Husch-Husch-Synchro war. Alle Charaktere sind vielschichtig (auch Rasputin, was man nicht glauben möchte). Die Story ist ganz sicherlich nicht historisch korrekt, aber dann... ist das wirklich notwendig? Nein, gerade bei so einem Thema (schließlich ist immer noch nicht klar, ob jemand überlebt hat).
Alles in Allem... Anastasia ist Nummer 7 im Super-BLAU der Zeichentrickfilme (mit Bernard & Bianca, Tarzan, Schöne und das Biest, König der Löwen, Iron Giant und Secret Of NIMH), und Disney muss sich schon sehr anstrengen, wenn die das in nächster Zeit toppen wollen (obwohl die Informationen, die man über Lilo&Stitch und Treasure Planet hat, auf Großes hoffen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Sache mit "historisch korrekt": Die Romanows sind nämlich mein Thema!!!

Als im Jahre 1918 die Herrscherfamilie Romanow brutalst ermordet wurde, hat NIEMAND überlebt. Es gibt heutzutage dutzende von Beweisen, daß kein Mitglied der Familie überlebt haben kann. Der Zar Nikolaus II. hatte im März 1917 abgedankt, die Familie wurde zuerst in Zarskoje Selo nahe St-. Petersburg in ihrem eigentlichen Palast inhaftiert. Dann wurden sie nach Tobolsk gebracht, schließlcih nach Jekaterinburg, ihre letzte Station...Es waren noch 11 Personen : der ZAr Nikolaus II., die Zarin Alexandra (geborene Prinzessin von Hessen-Darmstadt), ihre Töchter Olga (23), Tatjana (21), Maria (19) und Anastasia (17), der Zarewitsch Alexej (14), eine Zofe, ein Koch, der Hausarzt Botkin (Alexej war Bluter) und schließlich ein Leibdiener.
Als in der Nachtt zum 18.Juli die Familie auf Befehl des Schlächters Lenin im Keller erscchossen wurde, konnte niemand entkommen. In dem kleinen Raum stand der Familie ein Erschießungskommando von etwa 20 Personen gegenüber! Die Mädchen hatten keine Chance, genauso wenig wie ihr Bruder, der ja Bluter war.
Als im Jahre 1990/91 die Leichen im Sumpf von Jekaterinburg gefunden wurden, wurde per DNS-Analyse die Verwandschaft mit Philip von England (der ein Verwandter der Hessen, also Alix' Familie ist) bewiesen.
Es fehlen allerdings heute noch zwei Skelette, anhand der Größe der Zarentöchter konnte bewisen werden, daß Maria fehlte und Alexej, nicht Anastasia. Olga war 1,70m, Tatjana 1,78m, Maria 1,77m und Anastasia nur 1,68m. Ihr skelett war aber vorhanden, ebenso das von Olga und Tatjana. Maria und Alexej wurden von den Bolschewisten verbrannt.
Die in den 20er Jahren aufgetauchte Anna Anderson war eine polnische Landarbeiterin namens Franziska Schanzkowski, die ihre Rolle perfekt spielte. Auch ihre DNS wurde bewiesen, und sie als Schwindlerin antlarvt.
Die Geschichte der überlebenden Zarentochter ist romantisch und schön, aber nicht realistisch.
 
Gratuliere zur neuen Schüssel Wraith.

Da ich zum zweiten Mal in LotR gegangen bin, hab ich Anastasia verpasst. Werde mir wohl, nach all dem Lob, die Wiederholung ansehen.

Glaub mir, du wirst keine Sekunde an die 10 Gebote denken, wenn du LotR siehst.

Hehe, Conan. Nun, stimmt, Schwarzeneggers "EinwegMimik" ist nicht das gelbe vom Ei. Aber die alte Generation fand den kühlen (und heute eher talentlosen), angstlosen Eindruck halt cool.

Brilliant das Programm heute:

Nicht verpassen darfst du Fargo. Ein Superfilm, den man liebt oder hasst. Starbesetzt, verückt, spannend, was will man mehr.

Natürlich darf auch Bill Murray nicht fehlen. Die Geister die ich rief... ist sowieso ein muss, läuft aber gleichzeitig mit Fargo. :(

Last Boy Scout kann ich ebenfalls empfehlen. Super action und für mich einer von Willis besten.

Showgirls kannst du in die Tonne kloppen. Wenn du ihn noch nicht gesehen hast, lass es lieber bleiben.

BTW - Hab Holmes aufgenommen. So halb jedenfalls. Leider erwies ich mich in Bezug auf die Programmierfunktion als ziemlich unfähig und so ist nur der halbe Wilder-Holmes drauf. Dafür ist Baskerville ganz dahinter und der wird natürlich so bald wie möglich geschaut.

Und nochwas, Wraith, wie lange willst du Thin Red Line noch links liegen lassen?
 
JA, ich kenne ANASTASIA, dieser Zeichentrickfilm ist mit sehr viel Liebe gemacht und künstlerisch ziemlich wertvoll. Die GEschichte ist allerdings, wie du schon sagtest, etwas zurechtgeschnitten. Die Geschichte beginnt ja hier 1916, das 300jährige Jubiläum der romanows war aber 1913. 1916 war Anastasia bereits 15 Jahre alt, nicht acht wie im Film.
Gut finde ich, daß sowohl ihre Schwestern vorkommen (in den Traumsequenzen), als auch ihre Eltern und die Großmutter Zarinwitwe Maria. Für einen Zeichentrickfilm doch oberes Niveau.

Ich favorisiere in dieser Sparte allerdings die Filme ANASTASIA (1956, mit Yul Brynner und Ingrid Bergman) oder NIKOLAUS UND ALEXANDRA (1974). Dann gibt es ja noch ANSTASIA , den Mehrteiler, mit Amy Irving, Rex Harrison und Olivia de Havilland (1986).
 
Original geschrieben von Darth Silent
Gratuliere zur neuen Schüssel Wraith.

Da ich zum zweiten Mal in LotR gegangen bin, hab ich Anastasia verpasst. Werde mir wohl, nach all dem Lob, die Wiederholung ansehen.

Lad dir als kleinen Vorgeschmack die drei Lieder runter (entweder direkt von mir, oder, in besserer Qualität, von Morpheus, aber tun solltest du's).

Glaub mir, du wirst keine Sekunde an die 10 Gebote denken, wenn du LotR siehst.
Das von jemandem, der den Film immer noch nicht gesehen hat ;)?

Nicht verpassen darfst du Fargo. Ein Superfilm, den man liebt oder hasst. Starbesetzt, verückt, spannend, was will man mehr.
Natürlich darf auch Bill Murray nicht fehlen. Die Geister die ich rief... ist sowieso ein muss, läuft aber gleichzeitig mit Fargo. :(
Last Boy Scout kann ich ebenfalls empfehlen. Super action und für mich einer von Willis besten.
Da ich mit zwei Video-Rekordern (an zwei verschiedenen Fernsehern, damit meine Frau schauen kann, was sie will ;)) bestückt bin, steht für mich schon seit einer Woche fest: Murry und Willis nehm ich beide auf eine Kassette auf, hintereinander, passt wunderbar auf eine <240>er, und Fargo auf dem anderen...

BTW - Hab Holmes aufgenommen. So halb jedenfalls. Leider erwies ich mich in Bezug auf die Programmierfunktion als ziemlich unfähig und so ist nur der halbe Wilder-Holmes drauf. Dafür ist Baskerville ganz dahinter und der wird natürlich so bald wie möglich geschaut.
Hab beide aufgenommen, allerdings in einer etwas seltsamen Kombination. Wilder-Holmes mit Wunder von Manhattan (deine Wertung?) und auf Baskerville kommt Fargo ;)...

Und nochwas, Wraith, wie lange willst du Thin Red Line noch links liegen lassen?
Wenn nichts dazwischen kommt, bis ich mit dem 2. Weltkrieg fertig bin in meiner 10. ;)...

Gerade übrigens Phenomenon (mit John Travolta) gesehen: BLAU. Wenn ich mir so die Kommentare bei imdb anschaue, haben die Amis wieder mal nichts verstanden...

James And The Giant Peach (James und der Riesenpfirsich?): In der Trickfilm-Wertung GRÜN, was ein BLAU in der normalen ist. Mein erster Stop-Motion-Film (wobei ich immer noch nicht weiß, wie genau das funktioniert). Die Story war nicht schlecht, aber etwas zurechtgeschnitten (ja, hab das Buch gelesen). Auch gute Musik (von Randy Newman, der auch Bug's Life und Toy Story vertonte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch noch was zu ANASTASIA sagen:

Der Film ist einfach nur supergut gemacht!
Die Musik ist spitzenmäßig, die Melodien gehen ins Ohr, das ist der Wahnsinn!
Am besten gefällt mir das erste Lied, wo Anastasia durch den Schnee läuft und sich entscheidet, nach Frankreich zu gehen.
Man muss wirklich sagen, dass die deutsche Sycronisation sehr gelungen ist (ich kenn zwar das Original nicht, aber die deutsche Version ist wirklich gut). Die deutsche Anastasia hat auch wirklich eine tolle Stimme, das gibt schomma nen Extra-Pluspunkt!

Rasputin ist ein Böser, wie man ihn sich eigentlich nur wünschen kann...richtig böse und gemein, versucht er mit allen Mitteln, Anastasia zu töten (und Witz und Charme hat er auch :D).
Nerven tut mich manchmal die kleine Fledermaus, hab vergessen, wie sie heißt. Als niedliches Tier haben wir in diesem Film doch schon den Hund, ich finde, der reicht eigentlich.
Mit zu vielen niedlichen Tierchen wird es zu kitschig, in diesem Sinne liegt Anastasia wirklich hart an der Grenze.

Aber alles in allem ein spitzen Film!
Die historischen Unkorrektheiten stören mich überhaupt mich, da ich sowieso vorher gaaaaaaar keine Ahnung von dieser Zarenfamilie hatte...das Problem dabei ist nur:
Wenn man sich nicht mit den wahren geschichtlichen Begebenheiten auskennt, kann man die Handlung des Film tatsächlich glauben (außer Rasputin vielleicht ;) :D).
Ich dachte zB wirklich, dass man Anastasia wirklich nie gefunden hat, mich hat Anthares Posting aufgeklärt.
Das ist dann immer das Blöde daran, man denkt, es wäre wirklich so gewesen...

*chesara*
 
Das ist ja gerade das Spannende daran, daß es eine wahre Geschichte ist. BIs 1990 war ja noch nicht mal klar, wo die Romanows 1918 geblieben waren. Die Kommunisten waren zu feige, zuzugeben, die komplette Familie (nicht nur den Zaren) ermordet zu haben. Da die Zarin aus Deutschland war, konnte man das schon zweimal nicht. Kaiser Wilhelm wollte die Familie nach Deutschland ins Exil holen, doch die Ausreise wurde verwehrt, weil Russland und Deutschland Krieg führten. Nach England, wo sie hätten hin ausreisen können, durften sie nicht, weil der englische König selbst Angst vor einer Revolution hatte, und somit sprach er das Todesurteil seines Cousins mit aus. Das wollen die Engländer heute aber gar nicht hören...
Ach, ich könnte stundenlang über dieses Thema palavern...:) es ist aber auch zu interessant.
 
Ja, ich muss wirklich zugeben, es ist wirklich interessant!
Und ich habe von alledem nichts gewusst!!!
Najaaaa, dass das so ein bisschen wahr ist mit dieser Familie, war mir schon klar, aber das das jetzt so eine richtige Geschichte ist und so...da hatte ich nie was von mitbekommen...
Hörte das erste mal davon, als ich den Film sah und wusste wie gesagt auch da noch nicht, auf was für einer realistischen Story das aufbaut.

*chesara*
 
Es gibt wunderbar viele Familienfotos von der letzten Zarenfamilie, Chesara. Auch im Internet. Es ist rührend mit anzusehen, was dies für eine harmonische Familie war, gar nicht üblich für ein Kaiserhaus. Die Töchter Olga, Tatjana, Maria und Anastasia waren bildhübsch, der kleine Alexej mußte schon als Kind soviel mitmachen, und dann hatten sie noch ein so grausames Ende.
DA gibt es auch fantastische Bildbände, voll mit Fotos der Großfürstinnen, sie hatten von ihren Eltern kleine Kodak-Kameras geschenkt bekommen und machten viele Bilder selbst. Und das um die Jahrhundertwende!
ich habe die Tagebücher der Familie gelesen, es ist wunderbar aber auch sehr traurig am Schluß in der Gefangenschaft.
 
So, ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu: Anastasia

Natürlich war ich überrascht, dass hier jeder den Film so hochgelobt hat und habe ihn mir mit Spannung angesehen!
Ich kann bei Leibe kein Blau geben! Ich zücke glatt Super-Blau. Wraith weiss, dass dies äusserst selten passiert. ;)

Ein wunderbarer Film. Wohl sogar DER beste Zeichentrickfilm, den ich je gesehen habe.
Die Story weiss zu begeistern, fasziniert, reisst mit. Da verzeihe ich historische Unkorrektheit.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt, und, es stimmt, auch super Synchronisiert.
Das alles zeichnet einen BLAU Film aus. Doch wieso zücke ich gleich Super-BLAU? Hier meine Argumente:
Die Detailsverliebtheit der Zeichner ist enorm. Hab ihr euch mal die Häuser angesehen, oder die Hintergründe?

Doch bietet der Film auch etwas, das ihn von Disney abhebt:
Keinen Disney Kitsch! Viele Störfaktoren, die ich von Disneyfilmen kenne, sind nicht vorhanden! Super! Auch bleibt eigentlich immer der ernsthafte Ton bestimmend, was ich sehr schätze. Rasputin ist grossartig, da kam mir schlicht Jaffar in den Sinn. Nicht nur wegen der gleichen Synchronstimmme. ;)

Nun, wie gesagt, eine Perle für die Ewigkeit.

@Wraith: Emporors New Goove kenne ich nicht, ich bin auf das Review gespannt. ;)
Üb dich nicht zu lange in Geduld bitte.

Wollte eigentlich heute vom Winde verweht sehen, da ich den noch nicht kenne, doch wird wohl nichts, da wir unsere "epische" Weihnachtsfeier abhalten. :(
Hab mich mit 4 x 240 min Filmen ausgerüstet um für die nächsten Tage gewappnet zu sein.

Eine weitere Perle Heute und Grund, warum ich Vom Winde...nicht aufzeichnen kann: Ein Fisch namens Wanda auf ORF.
Geil!

Morgen freue ich mich auf:
Young Indiana Jones und der rote Baron - 9.50 Pro7.
Gremlins- 16.25 Pro7
Agata Christie's Mord à la Carte - Nicht Verpassen, besonders Wraith nicht, Poriot (Ustinov) in einem seiner besten Filme. 18.35 Uhr K1
Doktor Schiwago - Noch nie gesehen
Moby Dick fällt mangels Arte leider aus.
Der Englische Patient - Mal sehen.... 21.55 ZDF
Twelve Monkeys - 22.15 Pro7
Mord im Spiegel - Nicht Verpassen, besonders Wraith nicht. Granioses Remake (oder doch neu, bin mir nicht sicher) von Miss Marple mit Angela Lansbury in der Hautrolle. 00.10 MDR
Chinatown - Endlich 00.30 ZDF
20'000 Meilen unter dem Meer - 2 Teiler mit Michael Caine 15.00 ORF
Balduin der Ferienschrekc - 01.50 K1
Der grosse Muppet - Krimi - Was ist den dass? 15.15 SF1
 
Original geschrieben von Darth Silent
Natürlich war ich überrascht, dass hier jeder den Film so hochgelobt hat und habe ihn mir mit Spannung angesehen!
Ich kann bei Leibe kein Blau geben! Ich zücke glatt Super-Blau. Wraith weiss, dass dies äusserst selten passiert. ;)
Hatte ich ja doch recht ;)...
btw, bei meiner Auflistung der Spitzenklasse-Trickfilme hatte ich noch Susi&Strolch und Pinocchio vergessen... Schande über mich ;).

Casablanca: Ich hatte den nie gesehen, deshalb wusste ich nicht so recht, was ich zu erwarten hatte. Der Film ist gut. Sehr gut sogar. Meiner Meinung aber nicht so gut, um HellBLAU zu rechtfertigen. Deshalb 'nur' BLAU. Warum dürfte den meisten klar sein, hervorragende Darsteller, Regie, etc..

Contact: Kein SF-Film, von dem ich bisher gehört habe, hatte so kontroverse Meinungen. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich für meinen Teil...
Nun... der Film ist nicht hervorragend. Er ist noch nicht mal gut. Er ist brilliant (nicht, dass ich diese Vorgehensweise von Silent abgeschaut hätte ;)).
Alles ist zwar sehr offensichtlich auf Jodie Foster konzentriert und von den anderen Charakteren bekommt man nicht so viel mit, aber die waren so gut wie alle mindestens gut (allen voran Tom Skerritt). Nur Matthew McConaughey (was für ein bescheuerter Name ;)) konnte mich nicht so überzeugen. Zur Hauptdarstellerin: Sie hätte den Oscar verdient (wenn nicht im gleichen Jahr Helen Hunt mit As Good As It Gets dran gewesen wäre, die nehmen sich hier nichts)... ganz klar die beste Foster-Darstellung, die ich kenne. A propos Oscar: Best Visual Effects Titanic? Hä??? Haben die Akademiker während der Fahrt durch's Wurmloch die Augen zugemacht?
Ich fand den Film ungeheuer spannend. Und er bietet eine der, wenn nicht die genialste Eingangssequenz der Filmgeschichte. Und die Story ist ebenfalls top (habe das Buch allerdings nie gelesen; ja sowas soll's geben ;)).
Was bleibt mir noch zu sagen, als dass Contact jetzt auf einer Stufe mit Ben-Hur, Dead Poets Society, Raiders of the Lost Ark und E.T. (und ein paar wenigen anderen) steht, in der HellBLAU-Kategorie nämlich?
So, mal schauen, wie Silent ihn verreißen wird ;).

So, jetzt die deutschen:

Däumelinchen (Thumbelina): Man merkt dem Film ganz eindeutig an, dass er zu einer Zeit gemacht wurde, als Don Bluth tief in einer finanziellen Krise steckte. Er ist sein bisher einziger Abstecher ins Märchengenre... und das ist auch gut so. Das soll er den Leuten von Disney überlassen, die können das viel besser (ich bin sowieso dafür, mal wieder einen Märchen-Trickfilm entstehen zu lassen; Andersen ist mit nur einem ohnehin extrem unterbesetzt), und sich anderen Themen widmen.
Die Animation hat teilweise fast schon Serien-Charakter, einzig die schönen Hintergründe zeugen von der Qualität, die der Name Bluth einst bedeutete.
Ein großes Problem des Films ist die Musik... weder passt sie sonderlich zu den Szenen, noch ist sie einprägsam. Etwas, das man von den Songs ohnehin nicht sagen kann. Das genaue Gegenteil von Anastasia, und schlimmer als alles, was in Mulan vorkam.
Ich nehme an, um wieder zu Geld zu kommen, "vergaß" er seine früheren Prinzipien und versuchte, einen möglichst 'disney-like'n Zeichentrickfilm zu machen. Ein Schuss, der nach hinten losging. Finanziell war das ganze ein Desaster, und Bluth konnte sich über Jahre nicht davon erholen - Anastasia wurde mit den letzten Mitteln erstellt, die er zur Verfügung hatte und brauchte doppelt so lang wie normal (nun, das muss nichts schlechtes sein, wie man sieht ;)).
Was mein Fazit angeht: Zeichentrick-ROT, normal ORANGE-GRÜN.

Er hätte sich vielleicht doch Balto zuwenden sollen...
Wer sich gewundert hat, warum er nicht in den Credits erschien: Das ganze ist nach einer Idee von Bluth entstanden, und er hatte auch die Leitung (zumindest den Regie-Posten) übernehmen sollen; leider lehnte er ab und widmete sich dem - ein Jahr früher fertiggestellten - Thumbelina.
Der Film selbst ist weit besser als ich in Erinnerung habe.
Die Animation ist gut, wenn auch nicht so herausragend wie sie wohl geworden wäre, wäre Bluth am Zug gewesen (oder die Disney-Leute von BatB {a propos, Silent: hast du den je gesehen? in letzter Zeit, meine ich? es gibt nämlich momentan weder Video noch DVD [Weihnachten nächstes Jahr], ich hab glücklicherweise noch ein altes}).
Hervorragender Score von Horner, wenn auch nicht ganz die Klasse der beiden Feivel-Teile (ebenfalls aus seiner Feder).
Wieder einmal auf einer wahren Geschichte basierend, in dem Fall jedoch besser ausgeführt als in den meisten solchen Fällen.
Auch die Synchronisation schien gut, besonders die dt. Stimmen für Steel und Balto fand ich getroffen.
Insgesamt einer der besten Nicht-Disney-Trickfilme, doch es reicht nicht ganz zu einer Zeichentrick-BLAU-Wertung.

Tim Burtons Nightmare Before Christmas (Tim Burton's...): Ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ziemlich schräg halt.
Ich fand die Animation (reine Animation, nicht die Modelle) in Giant Peach besser, aber da ich keine Ahnung habe, wie genau Stop-Motion funktioniert (ja, das war ein geheimer Aufruf an euch Experten ;)), kann ich das vielleicht nicht so recht beurteilen. Story und Umsetzung sind dafür (natürlich?) viel besser.
Viele der Figuren haben mich an welche aus Burtons (nie verwendeten) Skizzen für Disneys Black Cauldron erinnert, wenn's jemanden interessiert ;).
Die Musik (von Elfman) machte einen guten Eindruck, aber da sie größtenteils aus Songs bestand, und die durch den Reim-Charakter im Deutschen evtl. etwas verstümmelt wurden, kann ich mir noch kein vollständiges Urteil erlauben.

P.S.: Wie ich sehe, Silent, warst auch du während Winnetou noch online ;)...
 
Hoffentlich fangen wir jetzt nicht an, jedem und alles Super-BLAU zu geben. Sonst benötigen wir wieder eine neue Kategorie. ;)

Nun, Casablanca ist für mich ein absoluter Top Film. BLAU! Bogarts bester!
Besonders die Darsteller wissen zu überzeugen. Generell liebe ich Filme im alten Stil. Da wird nicht mit Hilfe der Kamera und Makeuporgien improvisiert. Das waren noch Stars!

Contact. Mhh, ich muss sagen, dass der Film wahnsinnig stark begonnen hat. Ja, die Kamerafahrt durch den Weltraum war supergenial. Auch Jodie brilliert.
Doch, leider flacht alles zu beginn der letzten Hälfte des Filmes ab.
Möglicherweise wurde der Film zu "realistisch". Wäre ja schön und gut, doch die ewigen Debatten haben mich nicht wirklich fasziniert.
Die Darsteller abseits von Foster, haben mich auch nicht sonderlich überzeugt.
Klar, der Film ist geschmacksache. Da einigen der Gedanke, von der "nichtdarstellung" der Aliens gefällt. Mir nicht.
Ich hätte gern mehr gesehen als der Abflug.
Als es spannend wurde, war zu Ende, und somit kann ich dem Film nur ein knappes GRÜN geben.
Dies nur wegen Foster und den Effekten.

Dann habe ich heute noch folgendes gesehen:

Balto
Hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Darstellung der Hunde war nicht spektakulär, geht aber in Ordnung. Doch die Farben sind miserabel. Auch die Dialoge waren, trotz guter Synchro, nicht wirklich spektäkulär. Dennoch reichts durch gute Ansätzte noch zu GELB!

Indiana Jones und der Rote Baron
Genial. Lucas sollte sich bei Episode 2 und 3 auf sein Können in der Young Indie Reihe besinnen. Besonders die Details in den Kulissen und Drehorten überzeugen. Wie auch die guten Darsteller. Dennoch ist er dieser Teil der schwächste, den es in der Young Indie Reihe gibt. Dennoch reicht es zu BLAU!

Santa Claus mit Muckis
Ich bekenne mich schuldig, diesen Mist angeschaut zu haben. Hulk Hogan (Wrestler) "brilliert" in der Rolle des Weihnachtsmannes.
Schlechter Plot nach Schehma F: Geheimagent verliert Gedächnis und wird für den Weihnachtsman gehalten.
Schlechte Darsteller. Wer besetzt einen Film schon mit einem Wrestlingstar?
Schlechte Dialoge. Schlechte Kamera, schlechter Schnitt!
ROT!

Bill Cosby und die Super Spione
Der Titel ist genau so bescheuert wie der Film. Keiner Kauft Cosby seine Rolle als Spoin ab. Die Action ist schlecht und es gibt eigentlich keinen Grund den Film zu sehen.
Dennoch gibts für einigermassen gute Inszenierung noch knappes ORANGE.

Überraschung des Tages (bis jetzt jedenfalls):
Mein Liebling der Tyrann
Mit Mary Tyler Moore (oder so) und dem vielunterschätzten aber so genialen Timothy Dalton (2x Bond).
Der Plot ist zwar weder originell noch überraschend dennoch sind die Darsteller Superb.
Story: Böser "Kommunisitischer" Tyrann wird durch neue Lehrerin seiner Kinder zum zarten "Amerikaner" geschult.
Darsteller und Inszenierung sind Top daher GRÜN. BLAU gibts nicht, obwohl es verdient gewesen wäre.
Doch die (unterschwellige) Botschaft dass die Amis die geilsten sind und die Kommunisten alle Böse (und Doof) kann ich nicht akzeptieren!

So, nun wird Gremlins geschaut.
Verpasse Poirot und Mord im Spiegel nicht, Wraith.
 
Ich nehm die ganzen Karl May-Verfilmungen ja auf und schau nur sporadisch hin...
Gerade (Winnetou II) hat Castlepool einen Satz gesagt, der mir auf ewig im Gedächtnis blieb: "Das ist ja herrlich! Das Abenteuer beginnt."
Kann sich noch jemand an die Werbung erinnern, als Winnetou noch auf PRO7 lief ;)?

Habe gestern Abend dann noch The Emperor's New Groove (Ein Königreich für ein Lama) gesehen:
Der beste Disney-Film seit... öm... '99 ;).
Gut, lasst es mich anders ausdrücken: Von den 40 kanonischen Disney-Filmen kenne ich die 31 'echten' (d.h. ohne die 'packages', von denen aber auch die meisten). Vier von diesen widmen sich in stärkerer Weise als die anderen dem Humor. Alice im Wunderland lasse ich gleich mal aus, das bietet was, das mit meinem Punkt hier nicht viel zu tun hat.
Die anderen sind Hercules, Aladdin und ENG. Hercules bietet einen stellenweise wirklich platten Humor - und man merkt, dass er die einzige Existenzberichtigung des Films ist -, den aber auch der letzte Hauptschüler (nichts gegen Hauptschüler) verstehen kann. Bei Aladdin hingegen ist der (teilweise recht vielschichtige) Humor - geliefert vor allem durch Genie (im Original hervorragend gespielt von Robin Williams) und die Interaktion der Tiercharaktere mit der Welt und untereinander - nur eine Beigabe zur hervorragenden Story. ENG nun wirkt wie eine Mischung aus beidem - was normalerweise nicht gut geht. Hier jedoch wieder die Ausnahme der Regel: ENG schafft es tatsächlich, 'einfachen' Humor wie gesehen in Hercules mit etwas tieferem aus Aladdin mit einer guten Story zu verbinden.
Über die Synchro kann ich logischerweise nichts sagen, die englischen Stimmen sind allerdings ziemlich gut ausgewählt und passen auch zu ihren jeweiligen Charakteren (vor Allem Yzma).
Fazit: Zeichentrick-GRÜN, Normal-BLAU. Wäre für dich ganz interessant, Silent, aber erstmal sind NIMH und Tarzan dran...

P.S.: Und? (Bisheriges) Fazit von Vector Prime und Onslaught?
P.P.S.: Dass Anastastias Durschlag nicht nur temporär ist, kann man daran sehen, dass ich - seit ich den Film gesehen habe - nur noch 'Journey To The Past', 'Once Upon A December', 'In The Dark Of The Night' und, sporadisch, 'Learn To Do It' höre (hab mir den Soundtrack auf Englisch runtergeladen)... die einzigen anderen Filme, die das je geschafft haben, sind Mary Poppins, BatB und My Fair Lady.
 
Und Poirot gesehen? Bei mir kam ein "Familienessen" dazwischen. Musste ihn aufzeichnen. Ist aber gut so, denn da werf ich gleich noch Tod im Spiegel drauf.

Zum Glück haben wir mehrere Videorecorder im Haus. So kann ich Chinatown auch aufnehmen. Hätte ihn gern schon gesehen, aber ich muss morgen, wie heute auch, um 5.00 Uhr zur Arbeit. Dauert aber wohl nur bis 8.00 Uhr so dass ich rechtzeitig zum Morgenprogramm zuhause bin. ;)

Hast du Indi gesehen? Wenn nicht, da hättest du was verpasst...

Im Moment schaue ich aber nicht fern. The Mask hab ich wohl schon 20 x gesehen und der Pferdeflüsterer zieht mich nicht umbedingt an.

Morgen schaue ich mir an:

Gremlins 2 - Find ich besser als das Original. 16.10 Pro7
Winnetou 3 - 16.15 Sat1
In 80 Tagen um die Welt - Endlich, nicht verpassen! Genial, unglaublich, super... 16.20 RTL2 Schade um Winnetou. ;)
Spiel auf Zeit - 20.15 RTL, noch nie gesehen, hoffentlich ein Krimi
Face Off - RTL 22.15
From Dusk Till Dawn - Sowas um die Weihnachtszeit?! ;) 23.25 Pro7
Der Tod kennt keine Wiederkehr - Aber nun wirklich! Immer verpasst. 01.00 Uhr WDR (hoffentlich hab ich den :confused: )
Die Miami Cops - Spencer/Hill 16.20 ORF
Con Air - 21.55 ORF
 
Silent, ist aber nicht dein Ernst From Dusk Till Dawn auf Pro7 anzuschauen, oder? Das ist doch so zusammengeschnitten, das es schon weh tut.

Ich hab mir gestern Chinatown aufgenommen und heute abend werde ich Elizabeth aufnehmen. Ich hab ja noch ein über eine Woche Ferien. Da werde ich hoffentöich noch Zeit finden, um die anzuschauen.
Der Englische Patient hab ich gestern total vergessen. Wie war der, falls ihn jemand gesehen hat?

Heute abend schau ich mir auch Spiel auf Zeit an. Zumindest die ersten 20 Minuten. Die sollen ja ohne Schnitt am Stück gefilmt worden sein.
 
Nun, da ich From Dusk till Dawn uncut auf VHS sowie DVD habe, werde ich mal checken, was da alles Geschnitten ist.

Der englische Patient hab ich auch nicht gesehen, hatte keine Lust darauf.

Spiel auf Zeit werde ich mir aufzeichnen, da ich am Abend nicht zuhause bin.
 
Zurück
Oben