Lichtschwertfarbe

Ursprünglich sollte Luke in E VI auch ein blaues LS haben. Aber da ein blaues LS nicht gerade gut zum blauem Himmel von Tatooine passt, hat man sich für eine andere Farbe entschieden.

Wenn ich jetzt noch wüsste, woher ich das habe....
 
alpha7 schrieb:
aber teorethisch könnte auch ein Jedi mit einer roten Klinge raumlaufen, wenn er einen solchen Kristall finden würde, oder?

Ich denke, da spielt auch ein großer Teil Tradition mit. Die Jedi tragen halt nur blau und grün, weil es in ihrem Orden so Brauch ist. Und ich glaube auch nicht, dass irgendeiner wegen eines roten Schwertes mit der Dunklen Seite assoziiert werden möchte.
 
flavaflav schrieb:
Ursprünglich sollte Luke in E VI auch ein blaues LS haben. Aber da ein blaues LS nicht gerade gut zum blauem Himmel von Tatooine passt, hat man sich für eine andere Farbe entschieden.

Wenn ich jetzt noch wüsste, woher ich das habe....
Würde mich auch interessieren. Jetzt bleibt nur die Frage: wäre es besser gewesen, wenn Luke auch in Episode 6 ein blaues Schwert gehabt hätte?
Es könnte nämlich durchaus sein, dass GL dann erst für Episode 2 neue Farben als rot und blau benutzt hätte. Aber da ja nicht so viele Leute mit blauen Schwertern rumrennen können, hätte er dann vielleicht die ganze Farbpalette benutzt, wie auch die Spiele? Gelb, Orange, Cyan... ? Ich persönlich muss ja sagen, dass ich zwar generell das Blau-Rot-Grün Schema bevorzuge, aber Plo Koon in Episode 2 mit einem gelben Lichtschwert kämpfen sehen wäre einfach supercool gewesen.
 
Kaat schrieb:
Würde mich auch interessieren. Jetzt bleibt nur die Frage: wäre es besser gewesen, wenn Luke auch in Episode 6 ein blaues Schwert gehabt hätte?
Es könnte nämlich durchaus sein, dass GL dann erst für Episode 2 neue Farben als rot und blau benutzt hätte. Aber da ja nicht so viele Leute mit blauen Schwertern rumrennen können, hätte er dann vielleicht die ganze Farbpalette benutzt, wie auch die Spiele? Gelb, Orange, Cyan... ? Ich persönlich muss ja sagen, dass ich zwar generell das Blau-Rot-Grün Schema bevorzuge, aber Plo Koon in Episode 2 mit einem gelben Lichtschwert kämpfen sehen wäre einfach supercool gewesen.

Nein, auf gar keinen Fall, hätte ich das grüne Schwert missen wollen, es war so schööööööön. Lucas hätte spätesten in Ep I verschiedene Farben haben müssen, es hätte denk ich komisch ausgesehen, wenn Qui Gon und Obi Wan die gleichen Schwerter gehabt hätten. Ich glaub auch nicht daran, dass sich das Farbschema so stark, wie dargestellt erweitert hätte, warum sollte das so sein ?. Und ein Orangenes oder gar Silbernes möcht ich eigentlich gar nicht sehen.
 
Ja, vielleicht wäre Grün auch schon in Episode 1 aufgetaucht. Aber da ich mir eigentlich auch Meister und Schüler mit der gleichen Schwertfarbe vorstellen kann (Ben und Luke zB auch) und Darth Mauls zweischneidiges Schwert auch schon sehr innovativ ist, bin ich nicht sicher, ob ihm blau nicht gereicht hätte.
Für Episode 2 dann wäre nur blau problematisch gewesen, mit so vielen Jedi. Sieht ja langweilig aus. Darum denke ich, dass GL dann darüber nachgedacht und sich nicht nur auf eine neue Farbe beschränkt hätte.
Übrigens: silber sieht wirklich eklig aus. Das ist bloß weiß, absolut öde. Aber gelb gehört zu den wenigen Farben, die ich tolerieren würde... wenn sie nur ganz wenige haben dürften, so wie Mace Windu.
 
Letztendlich wär es doch völlig egal gewesen, ob Luke jetzt ein grünes oder ein blaues Lichtschwert hat. Die Farben blau und grün an sich haben ja wie schon x mal gesagt wurde eh keine besondere Bedeutung.

Insgesamt gesehen würde es mir auch sogar besser gefallen, wenn die Lichtschwerter der Jedi mehr Farben als nur grün und blau gehabt hätten. Damit hätte man die Vielfalt der Jedi viel besser unterstreichen können, vor allem wenn man den Farben wie z. B. im Judo mit den Gürtelfarben spezielle Fähigkeiten zuordnen hätte können. Aber nun ja, so gehts auch.
 
Ich glaub genauso wenig, dass die Lichtschwertfarben etwas mit dem Charakter zu tun haben, da Ki-Adi-Mundi in Episode I ein lilanes Lichtschwert hatte (wurde aber nicht eingesetzt, da sich Ki-Adi-Mundi nicht duellieren musste) und Plo Koon ein gelbes Lichtschwert in EP I hatte, dass dann aber auch nicht zum Einsatz kam.
Ich glaub nicht, dass diese beiden Jedi ihren Charakter im Jedi-Orden auf einmal ändern würden. Naja das ist meine Meinung dazu ;)!
 
Darth-Maul schrieb:
Ich glaub genauso wenig, dass die Lichtschwertfarben etwas mit dem Charakter zu tun haben, da Ki-Adi-Mundi in Episode I ein lilanes Lichtschwert hatte (wurde aber nicht eingesetzt, da sich Ki-Adi-Mundi nicht duellieren musste) und Plo Koon ein gelbes Lichtschwert in EP I hatte, dass dann aber auch nicht zum Einsatz kam.

mh wussts ich doch, aber woher weiß man eigentlich die Farbe des Schwertes wenn die Klinge nicht zu sehen ist, oder stand das mal in Factfile :confused:
 
Das kann man auf manchen Seiten lesen, die sich einiger Maßen gut mit Lichtschwertern und den Farben auskennen ;). Vorallem kannst du mal auf google.de gehen und dort unter bilder "Plo Koon lightsaber" eingeben oder von sonst welchen Jedi Charakteren, dann findest du Plo Koon's gelbes Lichtschwert und auch die entsprechenden Wallpaper dazu ;)
 
Ich halte das auch für Schwachsinnig mit dem Mut und Loyalitäts etc. Gebrabbel...

Darth-Maul schrieb:
Ich glaub nicht, dass diese beiden Jedi ihren Charakter im Jedi-Orden auf einmal ändern würden
-Eben. Nehmen wir als Beispiel das mit dem Orange (innerer Konflikt etc.)
Ich habe eben einen Konflikt dann is mein LS Orange (find ich gut so :p )...
aber dann später irgendwann ist mein Konflikt besiegelt und ich bekomm dann ein grünes oder blaues oder wie muss ich das kapieren ?

Ich finde die Farben sind nur dazu da, damit das nicht so langweilig aussieht...

PS: Warum gibts in der Episode 2 Arena eigentlich nur Blaue und Grüne (und ein violettes) und nicht gelb und so...?
 
Nur so eine Frage am Rande...
Man ist ein Jedi und denkt sich eines Tages, dass Rot doch eine schöne Frabe ist. Dann baut man sich einen roten Kristall ins Schwert und spaziert damit durch die Gegend. Bekommt man dann Ärger?
Und gibt es Böse, die schon lange böse sind, aber ihre Klingenfarbe immer noch nicht dem trend (rot) angepasst haben?
 
mh ich tippe druaf das einen 'Zivilisten' dann durchaus für nen SIth halten aber ein Jedi/SIth spürt ja auf welcher Seite der gegenüber ist!
 
Naja, wie schon gesagt wurde, ist es eine Tradition, dass die Siths eine Rote Klinge haben und auch spezielle Kristalle (die die Farbe Rot haben) in die Lichtschwerter einbauen, und die Jedi nehmen normale Kristalle. Aber würde ein Jedi einen roten Kristall in sein Lichtschwert einbauen, dann würd es glaub ich schon Probleme geben, falls diese Regel sich im Jedi-Kodex beinhaltet. Aber eigentlich find ich ist es für die beiden Seiten eher eine Tradition ;)
 
Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Ich denke, nur wenige Männer würden knallpinke Sachen tragen, um nicht als homosexuell angesehen zu werden. :)
Und so verhält es sich hier eben auch...
 
mh ne andere frage,
ich hab mal gelesen das Sith mit ihren roten Kristallen die Lichtschwertkerne anderer Farben 'überladen' und diese so durchbrennen und der jedi dann sozusagen im 'dunklen steht'! mh ich such schonmal den link aber mich würd mal interessieren als die Jedi zu einer Zeit der Kriege mit den SIth auch rote Schwerter hatten! Scheint doch wesentlich praktischer gewesen zu sein
 
Ich möchte ja kein Salz in die Wunden streuen ;)
Aber wenn man das EU hinzuzieht, so erhält Leia Organa (Solo) in der corellianischen Triologie (ich glaub "Der Hinterhalt") von Luke ein rotes Lichtschwert. Heißt das, dass sie nun auch eine Böse ist ;)

Und wegen Mace Windu's Lichtschwert: laut einem EpII Trailer (auf der Bonus-DVD) trägt er ein "Electrum-Lightsaber", damit wäre (auch) geklärt, weshalb er ein lilanes Schwert hat.
Ki-Adi-Mundi besaß in EpI das Lichtschwert von Windu, weil die beiden irgendeine Tradition unter Jedi-Meistern ausgeführt haben (keine Ahnung wie das jetzt heißt :rolleyes: )

Und einer Meinung nach könnte die Lichtschwertfarbe durchaus den Charakter wiederspiegelt. :lukevader
 
Zurück
Oben