Lichtschwertfarbe

Darth Hirnfrost schrieb:
Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Ich denke, nur wenige Männer würden knallpinke Sachen tragen, um nicht als homosexuell angesehen zu werden. :)
Und so verhält es sich hier eben auch...
Durchaus verglaychbar :D

Eben. Nehmen wir als Beispiel das mit dem Orange (innerer Konflikt etc.)
Ich habe eben einen Konflikt dann is mein LS Orange (find ich gut so )...
aber dann später irgendwann ist mein Konflikt besiegelt und ich bekomm dann ein grünes oder blaues oder wie muss ich das kapieren ?
Naja, die Farben beziehen sich ja nach den Interpretationen hier nicht auf Stimmung und Gefühle, sondern auf Persönlichkeit bzw. Gesinnung, und die wechselt nicht so schnell. Konfliktperson wäre zB Kyle Kretin. Ansich eine starke Überzeugung dafür, wofür er eintritt (Republik --> Gerechtigkeit, Friede für die Galaxis, etc.), aber auf der anderen Seite hält er nicht viel von diesem Jedi-Gezeugs (supercooles Zitat aus Jedi Academy: "Aaach, du spürst doch ständig eine Erschütterung der Macht!"). Und das schlägt nicht von Tag zu Tag bei ihm um, das ist ein recht fester Charakterzug von ihm.

Ich finde die Farben sind nur dazu da, damit das nicht so langweilig aussieht...

PS: Warum gibts in der Episode 2 Arena eigentlich nur Blaue und Grüne (und ein violettes) und nicht gelb und so...?
Also, es gibt nur blaue und grüne Klingen, weil nach George Lucas persönlich nur diese beiden Farben für die guten Jungs zur Verfügung stehen. Jackson ist w.g. eine absolute Ausnahme, weil er sich so sehr ein violettes gewünscht hat (eigentlich total niedlich :D). Vor Episode 2 wäre auch violett in den Filmen undenkbar gewesen, wie auch gelb, orange, etc. und hätten nur als Bestandteil des EU gegolten (und damit wäre auch die Frage nach Mundis und Koons vermeintlichen Charaktersprüngen geklärt: die violette und die gelbe Klinge wurden ihnen vom EU, also nicht von Lucas selbst, gespendet. Hätten sie einen Auftritt in E1 mit ihren Schwertern gehabt, hätten auch sie Lucas' Filmregeln für blau und grün folgen müssen).

@Wedge's Wingman:
Haben dieses Ritual nicht Mace Windu und Eeth Koth ausgeführt? Oder täusche ich mich da jetzt total?
 
@Wedge's wingman:
Okay, ich denke, ich habe mich nicht getäuscht. Diese Quelle sagt, dass Mace Windu und Eeth Koth getauscht haben.

mace_comic_bg.jpg
 
Kaat schrieb:
@Wedge's wingman:
Okay, ich denke, ich habe mich nicht getäuscht. Diese Quelle sagt, dass Mace Windu und Eeth Koth getauscht haben.

War mir ehrlichgesagt auch nicht hunderprozentig sicher, weil es schon ne' Weile her ist, dass ich das irgendwo gelesen habe :rolleyes:
 
Wedge's wingman schrieb:
Ich möchte ja kein Salz in die Wunden streuen ;)
Aber wenn man das EU hinzuzieht, so erhält Leia Organa (Solo) in der corellianischen Triologie (ich glaub "Der Hinterhalt") von Luke ein rotes Lichtschwert. Heißt das, dass sie nun auch eine Böse ist ;)

Und wegen Mace Windu's Lichtschwert: laut einem EpII Trailer (auf der Bonus-DVD) trägt er ein "Electrum-Lightsaber", damit wäre (auch) geklärt, weshalb er ein lilanes Schwert hat.
Ki-Adi-Mundi besaß in EpI das Lichtschwert von Windu, weil die beiden irgendeine Tradition unter Jedi-Meistern ausgeführt haben (keine Ahnung wie das jetzt heißt :rolleyes: )

Und einer Meinung nach könnte die Lichtschwertfarbe durchaus den Charakter wiederspiegelt. :lukevader


Elektrum ist eine Metallegierung die aus Gold und Silber besteht (fragt mich nicht nach dem Mischverhältniss).
Also hat es nichts, aber gar gar nichts mit der Lichtschwertfarbe zu tun.
Mace's Lichtschwert hat Metallverzierungen. Diese sind aus Elektrum => Elektrum-Lichtschwert
 
-]Kabidu[- schrieb:
mh ne andere frage,
ich hab mal gelesen das Sith mit ihren roten Kristallen die Lichtschwertkerne anderer Farben 'überladen' und diese so durchbrennen und der jedi dann sozusagen im 'dunklen steht'! mh ich such schonmal den link aber mich würd mal interessieren als die Jedi zu einer Zeit der Kriege mit den SIth auch rote Schwerter hatten! Scheint doch wesentlich praktischer gewesen zu sein

Nur der Vollständigkeit halber, theoretisch ist das Überladen eines Jedi-Lichtschwerts möglich. Aber rein praktisch ist das noch nirgends (auch im EU nicht, soweit ich weiß) beschrieben worden, weshalb anzunehmen ist, dass dieses "Brechen" wohl sehr sehr selten war und eher eine theoretische Möglichkeit war.

Aber der Ausdruck von Charakteränderungen durch die Lichtschwertfarbe hört sich für mich auch irgendwie lächerlich an. Es kann ja sein, dass einige mit der Farbe was ausdrücken wollen, aber anderen gefällt einfach die entsprechende Farbe halt am Besten. So gesehen kann ein rotes Lichtschwert auch schön sein, auch wenn es Traditionen widerspricht. :D
 
Wenn man von der Erklärung der LS-Farben auf Star Wars-Union ausgeht (hier), wäre es dann nicht möglich, dass zur Zeit der Filme gelb nicht mehr vorkommt? Verfolgung klingt nämlich ziemlich Jedi-untypisch... wäre doch möglich, dass man später nichts mehr von Verfolgung hielt, weil es an Rache und Emotionen der Dunklen Seite gebunden war und es deshalb keine gelben Schwerter mehr gibt.
Abgesehen davon finde ich die Interpretationen der Farben gar nicht übel, auch wenn ich nicht vollkommen zustimmen kann. Aber das mit dem Überladen und dem Zusammenbruch der Klinge... das ist ein Aspekt, der lieber nur im EU behalten werden sollte... ;)
 
@Woodstock:
Nun ja, es wird ja im Trailer nicht richtig deutlich, auswelchen Komponenten das Lichtschwert besteht, also könntest du recht haben. Ich habe mich persönlich nicht mit Windu's Lichtschwert beschäftigt ;)

@Sarid Horn
Soweit ich weiß, stand in der EU wirklich noch nicht, dass während eines Lichtschwertkampfes ein Schwert "zerborsten" ist. Allerdings gab es genügend Begegnungen mit Stoffen (z.B. Cortosis-Erz oder die Schuppen eines Lavadrachens) die ein Schwert ausser Gefecht gesetzt hat.

Da fällt mir ein: Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Lichtschwert bekanntlich fast keine Energie verbraucht (deshalb die lange Lebensdauer), es sei denn, der Besitzer (z.B. Qui-Gon ;) ) will etwas zerstören...äh...zerschneiden. Weiter stand da, dass bei einem Lichtschwert-gegen-Lichtschwert-Kampf die Gefahr einer Überlastung der Energiezellen (oder war's der Klingenemitter? :rolleyes: ) besteht. Deshalb sind Lichtschwertkämpfe für gewöhnlich sehr schnell, mit relativ kurzen Berührungen.

Also, das ist erstmal alles was mir noch eingefallen ist :rolleyes: . Leider hab ich diese Quelle nicht mehr (alles auf meiner Festplatte: "Gehirn" *g*). Man kann aber draus schließen das auch "normale" Lichtschwerter (also nicht nur Sith) ein anderes zerstören können.

*Mist, wollt eigentlich nicht soviel schreiben :rolleyes: *
 
das wär dochmal was für SB gewesen ;)
mh was ist wenn man in ein LS einen thaiwanischen billig Akku einbaut :confused: explodiert das dann wie mein handy ? :)
 
Wedge's wingman schrieb:
@Sarid Horn
Soweit ich weiß, stand in der EU wirklich noch nicht, dass während eines Lichtschwertkampfes ein Schwert "zerborsten" ist. Allerdings gab es genügend Begegnungen mit Stoffen (z.B. Cortosis-Erz oder die Schuppen eines Lavadrachens) die ein Schwert ausser Gefecht gesetzt hat.

Das stimmt schon, aber dabei geht ein Lichtschwert zwar aus, aber es funktioniert wenigstens noch. Und das ist auch völlig unabhängig von der Farbe des Lichtschwerts. :D

Aber jedes Lichtschwert kann man verstören. Man muss einfach nur den Griff und damit die darunter liegenden Teile zerstören wie z. B. Energiezelle, Kristall oder den Emitter. ;)
 
Sarid Horn schrieb:
Das stimmt schon, aber dabei geht ein Lichtschwert zwar aus, aber es funktioniert wenigstens noch. Und das ist auch völlig unabhängig von der Farbe des Lichtschwerts. :D

Aber jedes Lichtschwert kann man verstören.

Wie "verstören"? Durch psychologische Kriegsführung? Oder Gedankenbeeinflussung? ;)

Man muss einfach nur den Griff und damit die darunter liegenden Teile zerstören wie z. B. Energiezelle, Kristall oder den Emitter. ;)

I schrieb:
Die Lichschwerter sind für ihre Haltbarkeit bekannt
Das sagt Corran, nach dem er diesen Feuersturm überlebt hat --> Es ist sehr schwer ein Lichtschwert (den Griff) zu zerstören, weil (siehe "I, Jedi") man durch kleine Manipulationen eine enorme Festigkeit erreicht.
Und bei einem Lichtschwertkampf werden die ?Energiezellen? überladen --> Lichtschwert geht aus --> man (auch Frau *g* ) muss die Klinge reaktivieren, während dessen ist man ungeschützt --> hat man Pech, wird man "Eins mit der Macht". :D
 
Wedge's wingman schrieb:
Wie "verstören"? Durch psychologische Kriegsführung? Oder Gedankenbeeinflussung? ;)

Ich meinte natürlich zerstören... :p


Wedge's wingman schrieb:
Das sagt Corran, nach dem er diesen Feuersturm überlebt hat --> Es ist sehr schwer ein Lichtschwert (den Griff) zu zerstören, weil (siehe "I, Jedi") man durch kleine Manipulationen eine enorme Festigkeit erreicht.
Und bei einem Lichtschwertkampf werden die ?Energiezellen? überladen --> Lichtschwert geht aus --> man (auch Frau *g* ) muss die Klinge reaktivieren, während dessen ist man ungeschützt --> hat man Pech, wird man "Eins mit der Macht". :D

Deshalb sind die Dinger auch nicht "unkaputtbar". Klar werden sie so gebaut, dass sie möglichst viel aushalten. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie nicht zerstört werden können.

Außerdem schneidet die Klinge eines Lichtschwert sehr wohl auch den Griff eines anderen, was Obi-Wan bei Mauls Lichtschwert z. B. ja auch gelungen ist. Mit etwas Glück kann man IMO deshalb auch im Kampf Lichtschwerter sehr wohl zerstören.

Aber wenn sich die Energiezelle überlädt oder leer ist, ist das Lichtschwert nutzlos, wenn es nicht sogar in ersten Fall explodiert. ;) Da ist nix mehr mit reaktivieren, es sei denn man hat eine Werkbank in der Tasche und Zeit das LS zu reparieren. :p :D
 
Im laufe des Spiels findest du violett das sind fett aus wird vorerst grün nehmen der Farbkristall hat auf die stärke deines Sabers keine wirkung
 
Sarid Horn schrieb:
Aber jedes Lichtschwert kann man verstören. Man muss einfach nur den Griff und damit die darunter liegenden Teile zerstören wie z. B. Energiezelle, Kristall oder den Emitter. ;)

... oder die Hand vom Gegner ;)

Ich glaube das Luke in EP 6 nen grünes Lichtschwert hat liegt nicht daran das er da ne andere Gesinnung hat, sondern daran das er sich das grüne soweit ich weiß selber in Ben´s Haus gebaut hat und ich einfach mal annehme, daß Ben dort nur noch nen grünen kristall rumliegen hatte.
Da die meisten Jedis zu dieser Zeit ausgelöscht waren, war es bestimmt auch nicht einfach nen neuen kristall oder sogar nen neues Schwert zu besorgen.
 
SonOdin schrieb:
... oder die Hand vom Gegner ;)

Ich glaube das Luke in EP 6 nen grünes Lichtschwert hat liegt nicht daran das er da ne andere Gesinnung hat, sondern daran das er sich das grüne soweit ich weiß selber in Ben´s Haus gebaut hat und ich einfach mal annehme, daß Ben dort nur noch nen grünen kristall rumliegen hatte.

Den Kristall hat er sich zwar selbst gebacken, aber egal.
 
Zurück
Oben