Lichtwaffen

MasterX schrieb:
was meint ihr wird es mal Laserschwerter oder Lichtschwerter geben?
Ich glaub schon das es mal geben wird, einmal wird die technologie so hoch sein das es möglich ist, aber ich zweifle an de phisik den:
1. Laser kann man nicht sehen nur wenn rauch da ist.
2. Es könnte nicht einfach irgendwo aufhören zu "strahlen" sondern würde auf ein hinderniss stossen.
Im Moment sind wir noch nicht so weit, da hast du schon recht - aber deine beiden angesprochenen Gründe sind schon längst überwunden.

Man kann mit heutigen Möglichkeiten einen Plasmastrom (neben fest, flüssig und gasförmig der vierte Aggregatzustand - nur bei extrem hohen Temperaturen zu erreichen) in einem Magnetfeld einschließen. Dieses könnte aus dem Griff ausgefahren werden. Es würde in dieser Art einem Lichtschwert, wie wir es kennen, entsprechen. Es gäbe da nur zwei Haken: Erstens würde es in "normaler" Luft nicht möglich und müsste im absoluten Vakuum (das man heute noch nicht mal herstellen kann) geschehen. Zweitens würde das Plasma soviel Energie benötigen, dass selbst mit allen Energiereserven auf der Welt das ganze Ding nur ein paar Minuten laufen würde. (Ich hab mal den Punkt, dass alles umliegende auf Grund der Hitze verbrennen würde und zu starke Magnetfelder bei einem Menschen die Moleküle neu ordnen und ihn dadurch töten, weggelassen ;))

Um ebendieses Energieproblem zu lösen, hat man schon öfters an eine zweite Möglichkeit mit Hilfe von Antimaterie (dem "Stoff der Zukunft") gedacht. Dies würde unglaubliche Mengen an Energie liefern, aber wiederum im Zusammenspiel mit dem Plasma nicht funktionieren. Außerdem bräuchte die Menschheit eine Möglichkeit diese herzustellen bzw. ex-irdisch zu bekommen, da auf der Welt nicht einmal 1 g davon exisitert.

Es haben sich schon sehr viele Leute darüber gedanken gemacht - es ist theoretisch auf jeden Fall möglich, nur mit unserer heutigen Technologie unmöglich umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiacan schrieb:
@Chrisael
Es ist doch interessant zu bemerken, daß im feudalen Japan (liegt übrigens in Asien) Frauen, die an Waffen ausgebildet wurden, mit dem Messer (was deine Aussage bestätigt) vor allem aber mit der Naginata (eine Schwertlanze, ähnlich der europäischen Gleve) gekämpft haben (was deine Aussage relativiert).

Gruß

Tiacan

Also eine naginata ist eine Stangenwaffe für die man verhältnismässig wenig Kraft braucht. Ich würde sogar behaupten das man mehr Kraft braucht um ein Schwert kontrolliert zu benutzen.
Für Stangenwaffen wird viel mehr eine beherrschte und kontrollierte Kampftechnik gebraucht als jetzt reine Muskelkraft. Da ja Stangenwaffen verhätnismässig leicht sind und man das gewicht dank der langen Stange gut kontrollieren kann.
Überhaupt ist die Stangenwaffe eine gute Allroundwaffe, die man fast mit jedem Körpergewicht und jeder Körpergrösse führen kann, solange die Abmessungen halbwegs passen

Es gibt sogar einen guten Grund warum in japan vor allem Frauen mit der naginata ausgebildet wurden.
Die Frauen der Samurai galten nämlich ebenfalls als Samurais und diese hatten eben auch Pflichten. Eine ihreer Pflichten bestand darin, das wenn die Männer in den Krieg zogen, ihre Bauerndörfer vor vagabundierenden Räubern zu beschützen. Die naginata galt im japan als die ideale Defensivwaffe um, wenn man in einer gut formierten Stellung ist Angreifer gut abzuwehren. Und die Samuraifrauen verstanden sich ganz gut so ihre Dörfer zu verteidigen.
 
Man sollte sich aber bei der waffenwahl nicht nur auf Köperliche eigenschaften beschränken. Die waffe wird ach still können und köperlicher eignung gewählt. Was natürlich auch zierliche fraun in die Lage versetzt mit einem Schwert kämpfen zu können, wenn sie die nötige technik beherschen ist dazu kein großer kraftaufwand von nöten.Solange es sich natürlich nicht um ein beidhänder aus dem Mittelalter handelt.

Und bei der Naginata muss man bedenken das es verschiende ausführungen gab. Einige mit einem leichten beweglichen Bambusstab, oder auch welche wo der stab aus metal war. Und eine langwaffe wie die Naginata zu kontrollieren kann mehr kraft erfordener als mit einem Katana umzugehen.
 
Ich hab ja mit Absicht "relativiert" geschrieben, und nicht "widerlegt".
Im übrigen behaupte ich, daß Stangenwaffen nicht leicht sind, verhältnismäßig zu ihrem Gewicht gut zu kontrollieren, ja, aber nicht leichter, als beispielsweise ein Schwert. Man braucht zur Handhabung einer Naginata durchaus ein gewisses Maß an Grundkraft. Worin ich dir recht gebe, ist, daß man mit einer Stangenwaffe verhältnismäßig weniger Kraft als mit einem Schwert braucht, um einen gewissen Schaden zu erreichen, ganz einfach, weil man durch die Länge der Waffe einen Schwung aufbauen kann, der einige Wucht erzeugt.

Alles was ich sagen wollte, war, daß Frauen nach Ansicht einiger Asiaten (die japanischen Samurai) eben nicht nur Messer und Kurzschwerter benutzen sollten.
Es gab wohl auch Aussagen einiger Samurai, daß Frauen deswegen nicht mit Katana kämpfen sollten (was m.M.n. möglich wäre), weil Frauen keine Seele besäßen (Schwert=Seele) und deswegen auch kein Katana haben sollten. Aber das war keineswegs Konsens, soweit ich weiß.

So und damit ich noch was onTopic in diesem Post habe:

Was haltet ihr von einem Lichtschild? Also quasi ein Griff mit Emitter, von dem eine Scheibenförmige Lichtklinge (ich nenne das solange nicht Plasma, bis mir jemand mit eindeutigen Quellennachweisen kommt) ausgeht, die ein Benutzer so Captn America mäßig einsetzt. Gibts sowas schon? Ich glaube nicht, aber was würdet ihr davon halten?

Gruß

Tiacan
 
Das mit der kleinen Frau die ein messer oder ein Kurzschwert führen soll war ja auch nur ein Beispiel mit dem ich verdeutlichen wollte wie wichtig die Waffenwahl im verhätnis zum eigenen Körper ist. natürlich können normalgrosse Frauen auch Schwerter führen. Es sollte eben nur als beispiel dienen.

Immerhin gab es ja auch Frauen die enorm stark und gross waren wie Tomoe(nachnahmen leider vergessen) die eine Naginata zu führen wusste die weit über zweieinhalb Meter lang war und so schwer das sie der durchschnittliche Soldat nicht führen konnte. Angeblich war sie knapp über 180cm gross, also weitaus grösser als der durchscnittliche Samurai damals.

Und ja die Techik spielt natürlich auch eine Rolle. Denn ich hab mir mal erzählen lassen von meinen Freund(der österreischer Staatsmeister in Taichi ist) das er bei einer Vorführung eine Frau gesehen hat die kaum grösser als 160cm war (Asiatin), eine Klinge kontrolliert geschwungen hat die so gross und so breit war das sie mindestens 10 kg gewogen haben muss.

@Lichtschild
Damals, als ich und ein freund von mir noch klein waren haben wir mit Lego, SW gespilet und da haben wir uns natürlich auhc so einen Lichtschild ausgedacht!*lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einem Lichtschild? Also quasi ein Griff mit Emitter, von dem eine Scheibenförmige Lichtklinge (ich nenne das solange nicht Plasma, bis mir jemand mit eindeutigen Quellennachweisen kommt) ausgeht, die ein Benutzer so Captn America mäßig einsetzt. Gibts sowas schon? Ich glaube nicht, aber was würdet ihr davon halten?

Sowas in der Art gibt es, aber nicht aus Licht, sondern Vibroschilde. Kommt in Shatterpoint vor. Die Korunai benutzen Schilder aus Durastahl, deren ränder mit der Vibroklingentechnik versehen ist.

Schon komisch,

Die Korunai benutzen ihre Schilde als Schwerter,
die Jedi benutzen Ihre Schwerter als Schilde.

Und dann gibt es natürlich noch die Schilde der Gungans.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Schilde der Gungans können niemanden verletzen, oder?
Ich hatte zwar noch nicht von den Korunai gehört (wo kommen die vor, was sind das für Typen?), aber Vibroschilde sind ja generell gar nicht so abwegig. Aber auch nicht so geil, wie ein Lichtschild wäre, mit dem man ja Blasterscüsse wieder zurückschießen könnte, wenns die gleiche Technologie wie Lichtschwerter sind, und das meinte ich, als ich diese Idee vorschlug.

Gruß

Tiacan
 
Tiacan schrieb:
Ich hatte zwar noch nicht von den Korunai gehört (wo kommen die vor, was sind das für Typen?) [...]
Korunai sind die "Ureinwohner" des Planeten Haruun'Kal, die dessen Dschungel bevölkern. Mace Windu ist einer von ihnen. Alle Korunai werden mit einer Machtbegabung geboren, aber keinesfalls zu Jedi erzogen. Sie kommen im Roman "Shatterpoint" (Deutsch: "Mace Windu un die Armee der Klone") vor.
 
Tiacan schrieb:
Naja, aber die Schilde der Gungans können niemanden verletzen, oder?
Ich hatte zwar noch nicht von den Korunai gehört (wo kommen die vor, was sind das für Typen?), aber Vibroschilde sind ja generell gar nicht so abwegig. Aber auch nicht so geil, wie ein Lichtschild wäre, mit dem man ja Blasterscüsse wieder zurückschießen könnte, wenns die gleiche Technologie wie Lichtschwerter sind, und das meinte ich, als ich diese Idee vorschlug.

Gruß

Tiacan

Ich könnt mir vorstellen, das wenn man ein Gunganschild anfasst, dass sicherlich weh tun wirt.

Die Korunai klönnen mit Ihren Schilden Blasterstrahlen reflektieren, nur nicht so elegant und zielsicher wie die Jedi.
 
Mal zum Thema Lichtschild: So wie ich das hier jetzt mitbekommen habe, soll ein Lichtschild nichts anderes sein, als ein Lichtschwert, dass rund ist, oder sehe ich das falsch?
Wenn man das jetzt mal überdenkt, dann würde ich sagen, dass die Gungans den Lichtschild schon entworfen haben, denn wie hier gerade gesagt wurde, benutzen sie Plasma um den Schild zu erzeugen, also warum soll er dannnoch erfunden werden?

Tiacan schrieb:
Aber auch nicht so geil, wie ein Lichtschild wäre, mit dem man ja Blasterscüsse wieder zurückschießen könnte, wenns die gleiche Technologie wie Lichtschwerter sind, und das meinte ich, als ich diese Idee vorschlug.
Gunganschilde können Blasterstrahlen auch zurückwerfen, also sind sie doch sowas wie Lichtschilde.
 
Nee, durch die Gungan Schilde kann man ja durchlatschen!!! ich denke zumindest, das in den Handschilden die gleiche Technologie drin steckt, wie in den großen Dingern. Daß heißt, man kann zwar Energie ablocken, aber materie wird einfach unbeschadet durchgelassen.

Die Vibroschilde der Korunai müssen dann aber noch irgendwie magnetisch versiegelt sein oder sonst irgendwie beschichtet sein. Ist schonmal nicht schlecht, aber ein Lichtschild wäre auf jeden Fall im unaktiviertem Zustand unauffälliger.

Gruß

Tiacan
 
Wegen dem Lichtschild, mit dem man auch angreifen kann: In Clone-Wars benutzt der Kopfgeldjäger Durge so etwas. Er besitzt zwei Ernergieschilde an den Unterarmen. Sind nur etwas klein.
 
Noch mal zu den Plasmas also wenn das irgendeinmal erforscht wird, dann gibt es noch ein problem mit der Physik.
Den wenn sich zwei solcher Schwerter treffen würden, würden die doch einfach durchgehen, oder könnten die sich berühren?
Was meint ihr?
 
MasterX schrieb:
Noch mal zu den Plasmas also wenn das irgendeinmal erforscht wird, dann gibt es noch ein problem mit der Physik.
Den wenn sich zwei solcher Schwerter treffen würden, würden die doch einfach durchgehen, oder könnten die sich berühren?
Was meint ihr?


Wenn es nur zwei Plasmastrahlen wären, ja.

Aber das Plasma der Lichtschwerter wird von Kraftfeldern begrenzt. Deshalb können sie überhaupt erst die anderten LS oder Blasterstrahlen reflektieren.
 
Zurück
Oben