Lieblingsmacht/regierung in Star Wars Universum

Lieblingsmacht/regierung.

  • (alte)Republik

    Stimmen: 32 35,6%
  • Das Imperium

    Stimmen: 37 41,1%
  • Neue Republik(Rebellen-Allianz)

    Stimmen: 17 18,9%
  • Hapan-Reich

    Stimmen: 1 1,1%
  • Yevethan-Reich

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ssi-Ruuk Reich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yuzzan Vong

    Stimmen: 2 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    90
@Tarabas: Na, der Thread ist zwar schon uralt, aber was solls, ne? ^^

Mein Platz wäre, wer hätts gedacht, bei der Konföderation Unabhängiger Systeme gewesen, die korrupte und verdorbene Republik musste abgesetzt werden, und die (nicht von Palpatine gesteuerte) KUS hätte eine Regierung eingesetzt die zumindest besser als die des Imperiums gewesen wäre.
 
@Tarabas: Na, der Thread ist zwar schon uralt, aber was solls, ne? ^^

Mein Platz wäre, wer hätts gedacht, bei der Konföderation Unabhängiger Systeme gewesen, die korrupte und verdorbene Republik musste abgesetzt werden, und die (nicht von Palpatine gesteuerte) KUS hätte eine Regierung eingesetzt die zumindest besser als die des Imperiums gewesen wäre.

Na wie solls auch besser gehen?
 
Das Imperium mit Palpatine an der Spitze und mit Militärs wie Thrawn und Tarkin.
Wer mit Angst regiert regiert vollkommen:D
 
Das Imperium hat sowas hier:

20080108executor.jpg


Wie soll man da widerstehen können?:D
 
@Darth Stassen:Klar,aber der Anblick ist um einiges besser und wenn du die Hand mit ein paar Fregatten und Jägern kombiniert und die richtige Taktik anwendet dann Adieu Exekutor.Die hab ich in Empire at War schon mit 2 Fregatten zu Brei geschossen,also kann die Exekutor schnell einpacken,wenn sie Grievous trifft(Der Typ ist einer der klügsten Strategen überhaupt).
 
Zur Frage bzw. on-topic:
Ich finde die Idee des Sith-Imperiums gut - vorausgesetzt, so etwas hat dann einen wirklich fähiges, starkes Oberhaupt. Oder besser gesagt: Es muss nicht einmal die Größe oder den Umfang (o. a. durch und durch die Struktur) eines Imperiums besitzen.
Auch Darth Revan führte zu bestimmten Zeiten sozusagen "nur" eine große, geeinte Armee unter seinem Banner an! ;)

UNd was den Design-Stil anbetrifft: ACK, was die Klamotten anbetrifft!!! :D
 
Zur Frage bzw. on-topic:
Ich finde die Idee des Sith-Imperiums gut - vorausgesetzt, so etwas hat dann einen wirklich fähiges, starkes Oberhaupt. Oder besser gesagt: Es muss nicht einmal die Größe oder den Umfang (o. a. durch und durch die Struktur) eines Imperiums besitzen.

Ein Imperium würde zumindest anfallende Probleme schneller lösen als der dekadente Senat der Republik. Wir haben ja in TPM gesehen wie der Senat auf die Belagerung des Planeten Naboo reagierte. Natürlich ist Palpatine das falsche Oberhaupt um wirklichen Frieden zu gewährleisten.
 
Ein Imperium würde zumindest anfallende Probleme schneller lösen als der dekadente Senat der Republik...
Organisiertes Verbrechen???

Wir haben ja in TPM gesehen wie der Senat auf die Belagerung des Planeten Naboo reagierte...
Idioten, gesammelt und sortiert?
Fassungslosigkeit, Ungläubigkeit, Uneinigkeit... Hilflosigkeit???

...Natürlich ist Palpatine das falsche Oberhaupt um wirklichen Frieden zu gewährleisten.
...Tja, und hätte Vader ihn nicht in den Schacht geschmissen, würde er noch heute regieren...?

Die Frage dürfte was das betrifft auch sein, was Frieden eigtl. bedeutet!!!
Ist Frieden gleich der gewaltsamen Unterdrückung der Mehrheit an Menschen im Volk?
Ist Frieden die Kontrolle durch Angst?
 
Ist Frieden die Kontrolle durch Angst?

Das kann er sein.
Im RL gibt es viele Beweise dafür.

Sehen wir uns die Verhältnise in der GFFA an.
Bei Naboo wurde gelabbert und gelabbert und nichts kam dabei raus.

Im Bezug auf Alderaan war es anderst.
Die Pestbeule wurde ausgebrand vom Imperium ohne großes Diskutieren.
Und dann wurde der Senat aufgelöst.

Eine effektive und gute Lösung wie mir scheinen will um die Ordnung im Imperium zu erhalten.
 
Das kann er sein.
Im RL gibt es viele Beweise dafür.

Sehen wir uns die Verhältnise in der GFFA an.
Bei Naboo wurde gelabbert und gelabbert und nichts kam dabei raus.

Im Bezug auf Alderaan war es anderst.
Die Pestbeule wurde ausgebrand vom Imperium ohne großes Diskutieren.
Und dann wurde der Senat aufgelöst.

Eine effektive und gute Lösung wie mir scheinen will um die Ordnung im Imperium zu erhalten.

Wieso das denn?Wenn du den Senat auflöst hast du das Problem,dass es immer mehr gibt,die die Demokratie erhalten wollen oder ähnliches.Dann hast du nur noch mehr Gelaber.Eine Herrschaft durch Angst ist nicht unbedingt gut,sie zieht meistens alles in die Länge und verhindert,dass du sofort vom Thron fliegst.Wenn einer das Wort gegen dich erhebt,ist die Angst bei den anderen oft zugrunde und du kannst einpacken.Es passiert selten,dass die Regierung größer ist als der Rest der Bürger(Nur beim Imperium ist mir sowas bisher aufgefallen)und wenn du nicht vorbereitet bist dann ist das eine derartige Überraschung,dass nachher einige aus Versehen versuchen,einen mit einem Besen zu erschießen:rolleyes:.Das kann mit Waffenverbot alles eingeschränkt werden,aber den Rebellen gelang es ja auch immer wieder,Waffen vom Imperium zu klauen.Wenn dann schließlich ein Kommandant von der Gehirnwäsche befreit werden kann:Dist der Aufstand nicht mehr zu stoppen,Gelaber gibts auch zu viel und du bist eigentlich völlig hilflos.

Die Frage dürfte was das betrifft auch sein, was Frieden eigtl. bedeutet!!!
Ist Frieden gleich der gewaltsamen Unterdrückung der Mehrheit an Menschen im Volk?
Ist Frieden die Kontrolle durch Angst?

Weder noch.Aus meiner Sicht hast du Frieden,wenn du eine nette Regierung hast,die dich deine freie Meinung sagen lässt,es aber so aufbaut dass es nicht zu Konflikten kommt und der Feind gute Argumente kriegt damit er keine Schlachten anfängt.Die Leute sollen sich nicht einschüchtern lassen,weil andauernd Klonkrieger durch die Straßen rennen und alle sollen gleichberechtigt sein.Wer nur an eigenen Profit denkt,der sollte eine Lösung kriegen OHNE dass es gleich ein Massaker gibt.Das kann zwar schwierig werden aber als Lohn hast du mehr Geld zum Ausgeben für nützliche Sachen und keine Konflikte,bei denen es noch mehr Stress gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der Zerstörung Alderaans hat sich das Imperium keinen Gefallen getan. Die Zahl der Sympathisanten der Rebellion ist in der Folgezeit ja nicht geringer geworden, sondern größer. ;)
 
Ich glaube mit der Zerstörung Alderaans hat sich das Imperium keinen Gefallen getan. Die Zahl der Sympathisanten der Rebellion ist in der Folgezeit ja nicht geringer geworden, sondern größer. ;)

Ja,in der Tat.Sie wollten eigentlich Leia erpressen,die dann trotzdem gelogen hat und außerdem haben sie so einen gewissen Geldfluss der Rebellen durch das Königshaus von Alderaan gestoppt.Und Rebellen gab es ja halt auch auf Alderaan,aber durch diese Tat haben sie nur noch mehr Leute zu den Rebellen getrieben,wie du schon geschrieben hast.
 
Das kann er sein.
Im RL gibt es viele Beweise dafür.

Sehen wir uns die Verhältnise in der GFFA an.
Bei Naboo wurde gelabbert und gelabbert und nichts kam dabei raus.

Im Bezug auf Alderaan war es anderst.
Die Pestbeule wurde ausgebrand vom Imperium ohne großes Diskutieren.
Und dann wurde der Senat aufgelöst.

Eine effektive und gute Lösung wie mir scheinen will um die Ordnung im Imperium zu erhalten.

Ja so in etwa meinte ich das auch. Allerdings muss ein Imperium ja nicht zwangsweise so brutal sein wie das aus den Filmen. Es kann genauso gut auch für die Bewohner der Galaxis herrschen. So umgeht man jedenfalls viele unnötige Debatten. Natürlich muss feste Regeln für den Imperator geben um Machtmissbrauch zu verhindern.
 
...Die Pestbeule wurde ausgebrand vom Imperium ohne großes Diskutieren.
Und dann wurde der Senat aufgelöst...
Was bedeutet die Abkürzung 'RL'? (Die kenne ich noch nicht und habe dazu auch nichts gefunden!)
Mit der Abkürzung GFFA bist Du allerdings glaube ich wohl zeitlich etwas verrutscht, weil Dein Bezug ja in-universe ist (also nicht die "Galaxis weit, weit von uns entfernt" meint! ;)): Die Galaktische Föderation Freier Allianzen wurde erst 28 nSY gegründet.

Naboo und Alderaan sind dabei schwierig zu vergleichen:
Beide Welten waren zwar friedliche und (quasi) loyale Mitglieder der ihrerzeit führenden Politadministration in der Galaxis.
Der Hintergrund war jedoch ein anderer: Alderaan sollte zwar ebenso wie Naboo sozusagen als Exempel herhalten - doch in einem völlig anderen Zusammenhang.
Alderaans letztliche Bedrohung und auch darauffolgende Vernichtung erfolgte zum einen durch offiziell anerkannte (bzw. erzwungenermaßen anerkannte) Kontrollorgane der herrschenden Politadministration mit der Rechtfertigung der Staatsfeindlichkeit, während Naboo eher zum Opfer rein privat-konglomaretischer Eigennützigkeiten unter dem Deckmantel demokratisch aufgebrochener Meinungsverschiedenheit werden sollte.
Auch war letztlich das angestrebte Ziel bei Naboo ein anderes: IMO sollte Naboo für die Handelsförderation annektiert werden. Wäre das gelungen, wäre Naboo mglw. dann später gar auch im Zuge der Separatisten-Bewegung zum staatsfeindlichem Gebiet geworden.

In sofern könnte man zwar schon sagen, dass entsprechende Organe im Imperium (Tarkin -??) die Vernichtung Alderaans auch gut und gerne als "Ausbrennen einer Pestbeule" gerechtfertigt hätten können, wobei jedoch IMO eindeutig die Verhältnismäßigkeiten unstimmig gewesen waren: Bloß, weil vlt. tatsächlich die politische Führungsriege auf Alderaan der Rebellion zugeneigt war, war es nicht die gesamte Bevölkerung des Planeten.
Dabei stellt sich indes dann IMO die Frage, ob hierbei ausreichend klug auf einen quantitativen Stützpfeiler der Imperialmacht verzichtet hatte werden können.

Nichts desto trotz stimme ich Dir zu, dass Palpatines kluge Politik dabei ausreichend gewieft war, dass das so weiterhin funktionierte: In dem er sozusagen die Einflussstandorte verlagerte, da er den Senat mit den Weltenrepräsentanten auflöste und die eigtl. Einflussermächtigung auf die imperialen Regionalgouverneuren nach außen hin verlagernd, heißt ihnen die Kontrollgewalt entsprechend der imperialen Hierarchie übertrug.

...Wenn du den Senat auflöst hast du das Problem,dass es immer mehr gibt,die die Demokratie erhalten wollen oder ähnliches...
War das so? -Oder besser gefragt: Von welchem Standpunkt aus betrachtet wäre das wenn dann so gewesen?

...Eine Herrschaft durch Angst ist nicht unbedingt gut,sie zieht meistens alles in die Länge und verhindert,dass du sofort vom Thron fliegst...
Wobei sich die Frage stellt, wen das mehr oder wen weniger stört?

...Wenn einer das Wort gegen dich erhebt,ist die Angst bei den anderen oft zugrunde und du kannst einpacken...
Wenn einer dem Imperatr ggü. illoyal ist oder wird, wie viele andere werden dann auch illoyal ggü. einem machtvollen und fähigen Kaiser?

...Es passiert selten,dass die Regierung größer ist als der Rest der Bürger(Nur beim Imperium ist mir sowas bisher aufgefallen) ...
Und wovon hatte Jedihammer hier gesprochen gehabt? ;)

...und wenn du nicht vorbereitet bist dann ist das eine derartige Überraschung,dass nachher einige aus Versehen versuchen,einen mit einem Besen zu erschießen:rolleyes: ...
In "Star Wars"? -Wo kam das denn vor??? :konfus::confused:

...aber den Rebellen gelang es ja auch immer wieder,Waffen vom Imperium zu klauen.Wenn dann schließlich ein Kommandant von der Gehirnwäsche befreit werden kann:Dist der Aufstand nicht mehr zu stoppen,Gelaber gibts auch zu viel und du bist eigentlich völlig hilflos...
Ich glaube mit der Zerstörung Alderaans hat sich das Imperium keinen Gefallen getan. Die Zahl der Sympathisanten der Rebellion ist in der Folgezeit ja nicht geringer geworden, sondern größer. ;)
...Tja, und hätte Vader ihn nicht in den Schacht geschmissen, würde er noch heute regieren...?

...Aus meiner Sicht hast du Frieden,wenn du eine nette Regierung hast,die dich deine freie Meinung sagen lässt,es aber so aufbaut dass es nicht zu Konflikten kommt ...
Ist Frieden ein System oder eine Lebenseinstellung?

...Und Rebellen gab es ja halt auch auf Alderaan,aber durch diese Tat haben sie nur noch mehr Leute zu den Rebellen getrieben,wie du schon geschrieben hast.
War Marka Ragnos mächtiger als Palpatine? ;)
 
War das so? -Oder besser gefragt: Von welchem Standpunkt aus betrachtet wäre das wenn dann so gewesen?

Klar war das so!Die Rebellen wollten das Imperium vernichten und die Demokratie und den Jedi-Orden wiederherstellen.Dass du das vergisst...

Wobei sich die Frage stellt, wen das mehr oder wen weniger stört?

Es stört die,die mit Gewalt aus dem Senat getrieben wurden oder so ähnlich,während es die,die ner Gehirnwäsche unterzogen wurden(Sturmtruppen und unloyale Klone)nicht stört.Total simpel.

Wenn einer dem Imperatr ggü. illoyal ist oder wird, wie viele andere werden dann auch illoyal ggü. einem machtvollen und fähigen Kaiser?

Palpatine ist kein fähiger Imperator,das ist ja der Punkt und wie Lord Sol schon oben schrieb,Gräueltaten um den anderen Angst zu machen ist immer schlecht,es hilft anderen genau so wenig wie dir.Da Palpatine das nicht kapiert,scheucht er viele auf und als die Rebellen bewiesen haben,dass das Imperium nicht unbesiegbar ist,haben die leidenden sich größtenteils ihnen angeschlossen.Liefere einen kleinen Beweis und du bist dem anderen schnell überlegen.

In "Star Wars"? -Wo kam das denn vor???

Darf man keine Späße machen?:motz

Ist Frieden ein System oder eine Lebenseinstellung?

Lebenseinstellung.

War Marka Ragnos mächtiger als Palpatine?

Ich bitte dich!
 
Das kann er sein.
Im RL gibt es viele Beweise dafür.

Sehen wir uns die Verhältnise in der GFFA an.
Bei Naboo wurde gelabbert und gelabbert und nichts kam dabei raus.

Im Bezug auf Alderaan war es anderst.
Die Pestbeule wurde ausgebrand vom Imperium ohne großes Diskutieren.
Und dann wurde der Senat aufgelöst.

Eine effektive und gute Lösung wie mir scheinen will um die Ordnung im Imperium zu erhalten.

Naja, das Imperium war 3 Jahre nach der Zerstörung von Alderaan am Ende, also kann die Lösung garnicht so effektiv und gut gewesen sein. Durch das brutale Vorgehen wurden vermutlich etliche wankelmütige Systeme erst recht in die Arme der Rebellion getrieben, aus Angst das gleiche Schicksal zu erleiden.

C.
 
Naja, das Imperium war 3 Jahre nach der Zerstörung von Alderaan am Ende, also kann die Lösung garnicht so effektiv und gut gewesen sein. Durch das brutale Vorgehen wurden vermutlich etliche wankelmütige Systeme erst recht in die Arme der Rebellion getrieben, aus Angst das gleiche Schicksal zu erleiden.

C.

Das Imperium war allerdings nur deshalb am Ende, weil es es einem jungen Piloten gelungen ist den Todesstern zu vernichten.
Wäre dies mißlungen oder hätte man mehrere Todessterne gehabt wäre jeder Aufstand im Keim erstickt worden.
 
Zurück
Oben