Serie LOST (2004)

Mich persönlich würde es durchaus freuen wenn


Ach ja, sehr faszinierend finde ich an dieser Serie das ich Jack immer mehr zum k.... finde, was für ein A.... dabei fand ich ihn am Anfang echt sympathisch... dafür mag ich Ben irgendwie. Der ist definitiv ein A... aber ich find ihn super :cool: :D

Ich hoffe das ich auch endlich in den Genuß von Staffel 5 komme - kann es gar nicht mehr abwarten u. beneide Euch ganz ehrlich :(
 
Jack wurde ab Staffel 3 absolut unerträglich, genauso wie Kate. Sein ständiges selbstgefälliges Lachen als er in der Zelle ist und mit Juliet und\oder Ben sprach. :rolleyes:
 
Gerade "The little Prince" gesehen. IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Das Tempo war mal wieder sehr hoch. Wir erfahren, dass Ben es war, der es auf Kates Sohn abgesehen hat. Und mit Ausnahme von Hurley (der im Knast sitzt) sind die Oceanic6 auch wieder vereint (ok, Sun hat ne Knarre bei sich, aber das dürfte sich nächste Woche aufklären, wenn Ben ihr sagt, dass Jin am Leben ist).

Für das Shipper-Herz gab es auch wieder einiges. So waren viele der Kate/Jack-Szenen wirklich schön. Nachdem ich jedoch eher Kate/Saywer-Shipper bin, gefiel mir der Zeistprung zu der Geburt von Claires Baby ungemein. Herrlich wie Sawyer Zeuge der Staffel1-Szenen wird und dabei Kate verliebt ansieht.

Auch interessant, dass nun Miles und Juliette ebenfalls Nasenbluten bekommen. Daniel glaubt, das habe etwas mit der Aufenthaltsdauer auf der Insel zu tun. Ok, aber was hat Miles in anscheinend frühster Kindheit dort gemacht?

Der Cliffhanger ist mal wieder hammerhart. Jin hat überlebt, wird an den Strand gespühlt, direkt vor die junge Danielle Rousseau und ihr Team. Jetzt hoff ich mal endlich auf ne Rousseau-Folge nächste Woche. Da gibt es ja noch genügend offene Fragen zu klären.

8 von 10 Punkten!
 
Bisher gefällt mir die fünfte Staffel fast am besten. Im Gegensatz zu der sprunghaften 4. hat man diesmal eine stringente und schnell voranlaufende Erzählfolge, die sich auf die beiden Erzählstränge konzentriert.
So war auch The Little Prince wieder extrem spannend, wobei mir das Inselgeschehen deutlich besser gefällt als die O6. Mittlerweile kann man ja auch erahnen, warum jeder Zurückgebliebene sterben wird. Speziell was Charlotte und Myles früher auf der Insel gemacht haben ist dabei sehr interessant.

Die O6 sind bis auf Hurley auch wieder vereint, aber warum hat Sun eigentlich einen solchen Hass auf Ben? Zwar kann ihn keiner leiden, aber Kate nimmt ja auch nicht gleich eine Knarre in die Hand.
Das Ben der Klient war, war abzusehen. Neben Widmore war er die einzige Alternative. Trotzdem ist es schön, dass daraus nicht wieder ein Geheimnis für vier Folgen gemacht wurde.
Und @Seebi: Woher sollte Ben wissen, dass Jin noch lebt? Er war ja nicht mal in der Nähe des Frachters. Wenn nächste Woche wirklich der Showdown zwischen Sun und Ben kommt, dann wird es schwer, sie davon abzuhalten.

Ein bißchen problematisch erscheint mir das Treffen zwischen Jin und Danielle. So cool der Cliffhanger auch war (und yes! Jin's alive!) so scheint es mir doch unmöglich, die Erlebnisse auszubauen, da sie sich dann doch an Jin erinnern müsste. Zwar sind 16 Jahre und geistige Umnachtung sicherlich Ausreden dafür, aber wenn man Schiffbruch erleidet und auch noch einen Koreaner aus dem Wasser fischt, dann ist das doch sehr einprägsam. Bin mal gespannt wie sie das lösen.

Was mich zu einer Unklarheit führt: Wie genau laufen die Zeitsprünge ab? Jin müsste ja dann parallel zu den anderen springen, was also heißt, dass sich die Gruppe jetzt 16 Jahre in der Vergangenheit befindet. Die anderen Sprünge hat Jin "verpasst" weil er im Meer rumdümpelte. Stichwort: Krankheit, abgerissener Arm des Franzosen und Danielles Entbindung. Man sollte sich glatt nochmal die erste Staffel ansehen.
Aber warum ist das Schlauchboot verschwunden (während der anderen Sprünge). Das macht zwar Sinn, da es nicht während der vergangenen Staffeln plötzlich am Strand aufgetaucht ist, aber eigentlich war es doch auch durch die Zeitsprünge betroffen.
Auch ist mir das ganze Ziel dieser Problematik noch nicht klar. Die Zeitspringer können zwar nichts beeinflussen, was bereits geschehen ist, aber ihr eigenes Schicksal steht ja nicht im Widerspruch zur etablierten Zeitlinie. Also können sie alle draufgehen. Es sei denn die O6 kommen zurück. Was immer das auch bewirken soll.

Und was ist mit den anderen Losties passiert? Wenigstens Rose und Bernard müssten ja noch leben, trotz des hohen Bodycounts. Und wer waren die Typen mit den Booten? Sahen nach Others aus, aber warum sollten die schießen?

Fazit: Tolle Folge, die aber nicht an Jughead herankommt. Da war das Inselgeschehen einfach skurriler.
 
Und @Seebi: Woher sollte Ben wissen, dass Jin noch lebt? Er war ja nicht mal in der Nähe des Frachters. Wenn nächste Woche wirklich der Showdown zwischen Sun und Ben kommt, dann wird es schwer, sie davon abzuhalten.

Dass er es weiß zeigt der Trailer zur nächsten Folge. Ich nehme mal an, dass er es von Locke haben wird (zwar sagt er in "Because you left", dass er ihn seit der Orchid-Station nicht mehr gesehen hat, was aber nicht heißt, dass sie nicht hätten telefonieren oder so können - außerdem ist Ben ja dafür bekannt gerne mal zur Unwahrheit zu greifen).
 
Aha, den Trailer hab ich noch nicht gesehen. Aber das passt auch nicht richtig. Ben hat angeblich seit dem Donkey Wheel nichts mehr mit Locke zu tun gehabt, da hast Du recht. Alles sehr komisch. Zumal auch Locke im Moment noch nichts mit Jin zu tun hat. Wahrscheinlich treffen sie ihn dann und evtl auch die Franzosen, aber mir würde es besser gefallen, wenn Jin sein eigenes Abenteuer erlebt.

Ich hab die letzten Folgen nicht mehr so vor Augen (das Gedächtnis lässt nach), aber irgendwoher muss ja Ben wissen, was mit den O6 und der Insel geschehen ist / geschieht. Sonst würde er ja nicht versuchen, sie alle wieder zurück zu ordern. Wahrscheinlich ist Mrs Hawkins der Schlüssel.
Und dabei fällt mir ein. Es gibt ja noch Desmonds Story. Hatt ich glatt vergessen.
 
Bisher gefällt mir die fünfte Staffel fast am besten. Im Gegensatz zu der sprunghaften 4. hat man diesmal eine stringente und schnell voranlaufende Erzählfolge, die sich auf die beiden Erzählstränge konzentriert.
So war auch The Little Prince wieder extrem spannend, wobei mir das Inselgeschehen deutlich besser gefällt als die O6.

Da kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. Bis jetzt kann ich mich sogar gar nicht entscheiden, welche Episode die Beste ist, weil sich alle auf dem gleichen hohen Niveau befinden. Außerdem könnte man die Folgen locker aneinanderschneiden und es würde kaum auffallen, dass es tatsächlich separate Folgen sind.

Ein bißchen problematisch erscheint mir das Treffen zwischen Jin und Danielle. So cool der Cliffhanger auch war (und yes! Jin's alive!) so scheint es mir doch unmöglich, die Erlebnisse auszubauen, da sie sich dann doch an Jin erinnern müsste. Zwar sind 16 Jahre und geistige Umnachtung sicherlich Ausreden dafür, aber wenn man Schiffbruch erleidet und auch noch einen Koreaner aus dem Wasser fischt, dann ist das doch sehr einprägsam. Bin mal gespannt wie sie das lösen.

Wer weiß, was Rousseau alles weiß, aber nicht erzählt (da fällt mir ein: wie oft wurde in dieser Folge eigentlich "it doesn't matter" gesagt? :rolleyes:). Wir wissen auch noch nicht, wieviel das Forschungsteam über die Insel weiß. Ich habe mal gehört, dass Sayid Rousseau in "Solitary" ursprünglich fragen sollte, was sie denn erforsche und diese darauf "Zeit" antworten sollte. Vielleicht denkt sie sich einfach ihren Teil und belastet die Losties nicht mit Informationen, mit denen sie eh nichts anfangen können.

Und was ist mit den anderen Losties passiert? Wenigstens Rose und Bernard müssten ja noch leben, trotz des hohen Bodycounts. Und wer waren die Typen mit den Booten? Sahen nach Others aus, aber warum sollten die schießen?

Ich bin auch mal gespannt, wann wir Rose und Bernard (und Vincent!) wiedersehen. Wer weiß, vielleicht erleben die ja ihr ganz eigenes spannendes Abenteuer. :p

Und was die Typen in dem Kanu angeht...
 
Versteh ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Zeitsprünge weitergehen. Oder nur, dass die Losties in der Zukunft rumpfuschen, was doch aber keinen Einfluss haben dürfte.
 
Was ich nicht verstehe...wieso wird beim Time-Flash das Kanu "mitgebeamt", wogegen das Camp und die Darma-Stationen nach belieben verschwinden/auftauchen?
 
Das ist aber eine auffallende Schwäche des Konzepts. Vielleicht wäre es besser gewesen, dass gleich zusammen mit dem Prinzip der Zeitlinie zu erklären. Eine Lösung wäre, dass alles was die Losties so berühren mit ihnen switched. Also Klamotten, Rucksäcke, Waffen und eben auch das Boot in dem sie sitzen. Der Filmfehler lag dann also beim Schlauchboot.
 
Es wirklich toll mit anzusehen, dass Lost es schafft bisher jede Woche zu überzeugen. Diese Woche gab es keine Ausnahme, auch wenn das Tempo meiner Meinung nach ein bisschen zurück gegangen ist.
Das Jin lebt ist natürlich super. Hatte schon befürchtet, er kommt nur noch in Zeitsprüngen vor. Die Sache aber, dass er Danielle trifft wird noch Probleme bringen. Vor allem für die ersten Staffeln. Ich bin echt gespannt wie sie das lösen werden.
 
Wieder einmal eine wahnsinnig gute Folge.
Ich denke dass die Zeitsprünge immer auftreten, wenn die Gefahr besteht die Zukunft (oder Vergangenheit) zu ändern.
schön fand ich auch kate zu sehen und claire war auch super :)
Ich kann mir nicht helfen, aber die Serie wird einfach immer besser.

wieder 10/10 Punkten
 
Und es folgt der fünfte Streich.
Fast bin ich froh, dass die Autoren in den ersten Staffeln ein bißchen langsamer vorgegangen sind. Wenn dieses Tempo alle fünf Jahre so gegangen wäre, dann hätten wir ja jetzt das fünffache an Storyelementen.

This Place Is Death punktet mit einer Reihe großartiger Szenen, allen voran natürlich die Franzosen bei ihrer Begegnung mit Smokey. Darauf das Montand seinen Arm verliert, warte ich schon seit dem Finale der ersten Staffel. Zwar wird Smokeys Reaktion nicht deutlich, aber anscheinend beschützt er den Tempel (den ich mir aber ein bißchen imposanter vorgestellt habe). Clever war natürlich der anschließende Sprung ans "Ende" der Franzosengeschichte, als Danielle alle ermordet, einschließlich ihres Lovers. Das er zuerst abdrückt rechtfertigt ihr Handeln. Mit der großen Liebe wars dann wohl nicht weit her. Wobei ich die Erklärung "Sicherheitssystem" weitaus besser für Smokey finde als die "Krankheit".
Aber ein Problem gibt es: Wenn Jin Danielle davon abgehalten hat, ins Rauchloch zu kriechen, er vor ihren Augen durch den Timejump verschwunden ist und sie am Ende auch noch auf ihn schießt, dann muss sie ihn einfach wiedererkennen. Da gibt es für mich keine plausible Erklärung.

Charlottes Tod war dann trotz des Nasenblutens für mich doch überraschend, da ich eigentlich noch mehr von ihrer Vergangenheit erfahren wollte. immerhin erzählt sie es Dan, der sie ja anscheinend nochmal trifft. Vielleicht gibt es sogar ein Wiedersehen mit Dharma, das wäre doch mal eine coole Kombination. Ansonsten war ich nie ein großer Fan von ihr, aber ihr Tod war ergreifend und toll gespielt.

Das Treiben der O6 ging mir wieder mal herzlich am A... vorbei. Kates Reaktion kann ich noch nachvollziehen, da es ihr off-island eigentlich ganz gut geht. Aber warum weigert sich Sayid? Er war der erste, der für Ben gearbeitet hat und wenn er ihm partout nicht traut, dann könnte er wenigstens auf die anderen aufpassen. Unnötig kompliziert in meinen Augen, aber wenigstens sind die restlichen O6, Desmond und Mrs. Hawking vereint. Dass sie Faradays Mutter ist, war irgendwie klar.

Ansonsten gab es wieder großartig Sprüche von Sawyer. Besonders sein "Come on!" bei den wiederholten Timewarps war einfach göttlich. Ebenso die Wiedervereinigung mit Jin. Und die Tatsache, dass er das Seil noch in der Hand hatte, als der Brunnen verschwand bestätigt für mich meine Theorie. Alles was sie anfassen switcht mit.

Der einzige Negativpunkt war für mich das FDW. Natürlich ist es gut, dass es wieder gezeigt wird, aber ich finde die Idee und die Umsetzung einfach so Banane, dass es mir einfach nicht gefällt. Auch Christians Anwesenheit bringt nichts neues, so dies doch eher enttäuschend war. Aber immerhin ist Locke unterwegs.

Fazit: Aufwühlende Folge und es kann eigentlich nicht mehr besser werden.
 
Ja doch eine recht nette Folge, ziemlich schnelles Erzähltempo.

Jin Auftauchen mit "in.....water" enträtselt,kurz und bündig,das war klasse so. :D

Rousseau....??
Hmm, wirkte mir zu aufgesetzt die Story,ala" wollen wir der Fanbase etwas geben"
Was ist passiert was wir noch nicht wussten?
Außer das Smoky die "Sickness" war,was einem aber auch bei nichts weiter hilft.

Alles in in allem etwas was man nicht wirklich brauchte.

O6, reichen nun doch 2.:D, mal sehen was da noch kommt.
Mrs. Hawking ist Dan Mutter,was ja schon offensichtlich war und macht mit Ben gemeinsames.
Hat Ben Locke ausgeknipst?Hmm....
Macht Ben sein Eigenes Ding, da Christian Shepard anders über ihn denkt.
Freu mich zumindest Locke nun im Stadtdschungel zu sehen. :D
 
Und wieder ne gute Folge. Das einzige, dass ich schade finde ist, dass der Rousseau-Teil relativ schnell abgehandelt wurde. Hätte mir eigentich ne ganze Folge zu dem Thema erhofft. Trotzdem war es schön die junge Danielle, Robert und Co zu sehen.

Der Rest der Insel-Handlung besteht aus dem Wiedersehen zwischen Sawyer und Jin (wunderschön) sowie deren Weg zu der Orchid-Station. Bin schon neugierig wie es nächste Folge weitergeht. Ob wir Locke in der Vergangenheit der O6 zu sehen bekommen oder nicht.

Charlotte dürfte auch dem Tod geweiht sein. Interessant, dass Daniel sie gewarnt hat, auf die Insel zurückzukehren. Trotzdem wäre es um ihren Charakter schade. Hatte noch auf mehr Infos ihre Vergangenheit betreffend und den Eisbären in Tunesien gehofft.

Bei den O6 tut sich eigentlich nicht viel. Sun steckt (wie zu erwarten war) schnell ihren Revolver weg, nachdem Ben ihr gesagt hat, dass Jin noch am Leben ist. Anschließend macht man sich auf den Weg zu Mrs. Hawkings (die tatsächlich Faradays Mutter ist) und es kommt zu einem Wiedersehen mit Desomond.

Alles in allem eine nette Folge, die die Handlungsbögen gekonnt weiterführt. Was Rousseaus Vergangenheit betrifft, ist sie jedoch eine kleine Enttäuschung. Trotzdem

8 von 10 Punkten!
 
Ooooh ja, das war wieder einmal eine sehr, sehr schöne Folge :)
Eigentlich braucht man dazu nicht mehr viel sagen.
Was eigentlich klar war ist, dass die Story auf der Insel viel weiter vorangetrieben wird als die "back home" - logisch, sie müssen ja auch drei Jahre aufholen.
Gespannt bin ich was mit den survivors passiert während Locke damit beschäftigt ist die Oceanic 6 zurückzuholen (was ihm ja misslingt, wie wir schon in Season 4 erfahren haben, aber dazu vermutlich mehr in der Folge "The Life And Death Of Jeremy Bentham").

Die Promo für die nächste Folge lässt vermuten, dass es sich eher um eine Oceanic-6 Folge handelt, was ich auch durchaus begrüße, langsam aber sicher müssen sie ja mal wieder zurück auf die Insel.
Die Serie hält ihr Niveau, immer neue Offenbarungen hauen einen um (Charlotte's Kindheit war zwar schon vorher klar, aber trotzdem toll umgesetzt) und das Smoke Monster wird auch immer cooler.
Can't wait for 316...

10/10 Punkte...
 
Glaub ich persönlich nicht, denn ohne Bezug zu den Losties werden sie Danielles Geschichte nicht weiter abhandeln.
Vielleicht indirekt, wenn sie nochmal auf die Krankheit oder Smokey zu sprechen kommen.
 
Ich hoffe, dass wir noch mehr von Rousseaus Geschichte erfahren. Da fehlen einfach noch zu große Brocken zwischendrin...

Naja aber es wurde doch schon vieles gezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einer kommenden Folge Alex' Entführung durch die Dharma-Leute zeigen.

Übrigens, sehr lustig finde ich, dass demnächst eine Folge gedreht wird die "Some Like It Hoth" heißt. Geniales Wortspiel ^^
 
Zurück
Oben