Loveparade

Ein Event dieser Größenordnung muss auf einer freien Fläche stattfinden, die man in alle Richtungen verlassen kann. Mich erinnern die Bilder der Menschenmassen an den zwanzigsten Weltjugendtag in Köln/Frechen 2005, wo rund eine Millionen Pilger die Abschlussmesse besuchten, wo es unter dem Strich aber sehr gut gelaufen ist.
Die Wahl des Veranstaltungsorts ist absolut entscheidend, ebenso wie das zu erwartende Verhalten der Besucher. Mir kann keiner erzählen, dass ne besoffene/vollgedröhnte Menschenmenge, die zudem auch noch auf einem Platz eingepfercht wird, der für einen solchen Besucherandrang nicht ausgelegt sein kann, ein völlig unvorhersehbares Gefahrenpotential darstellt.

Das ist eine Tragödie, an der Veranstalter, Sicherheitspersonal und die Stadtverwaltung Duisburg gleichermaßen Schuld tragen.
 
Es ist auch besser, dass die Nachricht nicht sofort bekannt gegeben wurde, denn sonst wäre eine Massenpanik die Folge gewesen.

Bis jetzt konnte mir noch niemand erklären, warum eine Panik ausbrechen sollte, wenn man die Sache abgeblasen hätte.
Warum wäre da eine Panik ausgebrochen ?
Selbst Dr.Motte findet die Weiterführung der Loveparade einfach nur "Eckelhaft".
I.m.A. hätte man die Loveparade sofort beenden müssen.
Aber gut, ich saß nicht im Krisenstab und kenne die Beweggründe der Verantwortlichen nicht.

@Jedihammer: Ja, natürlich!! Klar muss da irgendwann abgesperrt werden, wenn die Anzahl der Menschen auf dem Gelände nicht mehr tragbar wird.ABER: Dann sperrt man gefälligst am EINGANG ab

(

Hier sind wir uns mal 100% einig


und sagt den Leuten, dasss sie nicht mehr in den Zugang zum Gelände, den Tunnel, reinkönnen.

Als langjähriger Ordner kann ich nur sagen :

WEHE,WEHE man hätte dies getan und es wäre nichts passiert.
Dann wären wieder die Schreie von der WILLKÜR laut geworden.
Du kannst als Polizist oder Ordner in solch einer Situation nichts richtig machen.
Irgendwelche Leute werden immer wieder jammern.

Die Massen stehen in einer großen gemauerten Falle, und können nicht mehr ausweichen. Von hinten drängeln immer mehr, weil am Eingang eben nicht dicht war. Es kommt keiner mehr raus. Es gibt Zeugenaussagen von Leuten, die ganze 2 Stunden in dieser menschmasse feststeckten, weil es einfach nicht weiterging, und man sich nicht mehr bewegen konnte.

Tut mir Leid, aber da muß ich der breiten Masse eine gewiße Mitschuld geben.
Wenn ich doch sehe daß es nicht weitergeht, warum dränge ich dann noch weiter in Richtung der Verstopfung.
Auf der anderen Seite hätte man dann von Seiten der Polizei einfach weiter vorne einen Wellenbrecher gebildet und hätte an Stück für Stück den Tunnel geräumt.

Es gibt Zeugenaussagen von Leuten, die ganze 2 Stunden in dieser menschmasse feststeckten, weil es einfach nicht weiterging, und man sich nicht mehr bewegen konnte. Das hat die ganze Situation eskalieren lassen und zur Katastrophe geführt. Im Mittelstück zwischen den beiden Tunnelabschnitten haben die Leute versucht, sich aus diesem Gedränge zu retten und sind nach oben geklettert. Dabei sind einige heruntergestürzt und haben die Panikbewegung ausgelöst.
Ich weis, ich fordere hier wieder den Menschen den es nicht gibt, aber mit etwas Disziplin auch von Seiten der Masse wäre das wohl alles nicht in dem Maße passiert.

Den armen Polizisten, die einfach nur dem Einsatzbefehl gefolgt sind, und nach Anordnung da dicht gemacht haben, werfe ich gar nichts vor. Die könne schließlich nicht mitten im Einsatz eine Diskussion anfangen und den Befehl hinterfragen. Aber dem, der die Entscheidung getroffen hat, genau DORT zu sperren, statt vorne am Eingang, dem werfe ich Inkompetenz, Freiheitsberaubung von mehreren Hundert bis Tausend Menschen und schließlich die Fahrlässige Inkaufnahme so einer Katastrophe vor.

Ja, hier stimme ich Dir zu(bis auf die Freiheitsberaubung).
Es müssen Köpfe rollen.
Aber wir wissen wie es ausgehen wird.
Wie immer ist keiner Schuld und wenn man eine arme Sau findet geht es glimpflich für ihn ab.
Fahrläßige Tötung, mehr wird nicht rauskommen.
Bewährung. Ende.

Wobei selbst diese blöde Sau noch nicht mal die Hauptschuld trägt. Die Hauptschuld tragen die Planer vom Veranstalter und von der Stadt, die so skrupellos waren, so eine Massenveranstaltung auf einem Gelände abzuziehen, das dafür gar nicht ausgelegt war, mit EINEM EINZIGEN Zugang auf's Gelände, der für (inzwischen) 17 Menschen zur Todesfalle wurde.


DAS ist der eigendliche Skandal.
Es war bekannt, daß der Platz auf diesem ehemaligen Bahnhof begrenzt ist.



Vieleicht hat die Katastrophe letztenendes doch etwas poitive, und zwar daß man solche Massenveranstaltungen in Zukunft unterläßt.
Aber ich fürchte, es wird wie immer kein Lerneffekt eintreten.

Nachtrag :
Wie immer in solchen Fällen rattert das Zählwerk nach oben.
Jetzt sind es 18 Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat die Katastrophe letztenendes doch etwas poitive, und zwar daß man solche Massenveranstaltungen in Zukunft unterläßt.
Aber ich fürchte, es wird wie immer kein Lerneffekt eintretNachtrag :
Wie immer in solchen Fällen rattert das Zählwerk nach oben.
Jetzt sind es 18 Tote.

Das Problem ist nicht die Großveranstaltung als solche (siehe mein Kommentar zum WJT 2005, denn da hat es ganz gut funktioniert), sondern mangelhafte Planung und grob fahrlässige Durchführung.
 
Ich hab gerade etwas wirklich perverses gefunden: einen Online-Artikel von derwesten.de, der am 20.7. (!!) schon die Befürchtugnen vorweggenommen hat für das, was da gestern passiert ist.

Techno-Event: Loveparade wird zum Tanz auf dem Drahtseil - Loveparade 2010 in Duisburg - DerWesten

Bislang gehen Schätzungen von einer Million Besucher in Duisburg aus – vor zwei Jahren bei der Dortmunder Loveparade waren es sogar 1,6 Millionen. Das Still-Leben auf der A 40 hat gezeigt, dass bei gutem Wetter schnell sämtliche Erwartungen im Vorfeld übertroffen werden können. Zurückhaltend gab sich der Duisburger Polizei-Sprecher Ramon van der Maat: „Wir werden genau beobachten, wie voll es ist, und dann gemeinsam mit dem Veranstalter entscheiden, wann der Zugang gesperrt wird.“ Zum Thema Besucher-Kapazitäten wollte er sich nicht äußern.

Die Organisatoren gaben sich am Dienstag allerdings sehr optimistisch, dass es kein Chaos geben werde. „Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.

Lest ihn euch einfach mal durch, und danach vor allem auch die Kommentare der Leute, die ortskundig waren und da schon ab dem 20.7. davor gewarnt haben, dass bei diesem Gelände echte Gefahr besteht dass etwas passieren könnte... :(:(

Mal exemplarisch:
es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?
#31 von tron , am 21.07.2010 um 08:24

Beunruhigende Zahlen: der einzige Zugang zum Platz hat eine Durchgangskapazität von 60000 Personen je Stunde. Wenn 400000 auf dem Gelände Platz haben, über 1 Million erwartet werden, wird hier schon ein gefährlicher Brennpunkt entstehen. Ich finde die Loveparade hervorragend, aber sie gehört nicht in diese Stadt.
#59 von FriedLich53 , am 22.07.2010 um 07:58

Die Gefahren waren bekannt!! :mad: Die Verantwortlichen haben sich nur einfach arrogant darüber hinweggesetzt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt konnte mir noch niemand erklären, warum eine Panik ausbrechen sollte, wenn man die Sache abgeblasen hätte.
Warum wäre da eine Panik ausgebrochen ?
Selbst Dr.Motte findet die Weiterführung der Loveparade einfach nur "Ekelhaft".
I.m.A. hätte man die Loveparade sofort beenden müssen.
Aber gut, ich saß nicht im Krisenstab und kenne die Beweggründe der Verantwortlichen nicht.


Nun eher kennst du Duisburg nicht, denke ich.
Kaum eine Stadt hat die Kapazität über 1 Million Besucher geordnet zurückzuführen. Man war einfach darauf angewiesen, dass die Besucher nach und nach gehen und nicht alle auf einmal.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Masse an Menschen zum Bahnhof strömt und dort auf Züge wartet, dann wird es mir sehr mulmig.
Schließlich befanden sich auch irgendwelche Leute gestern auf den Gleisen, es kam zu Verspätungen etc.


Die Fläche war begrenzt von Gleisen und von der Autobahn. Ich verstehe nicht, warum nicht einfach die Autobahn aufgemacht hat, die man sowieso für dieses Event gesperrt hatte, um eine Auslaufzone im Panikfall zu haben.


Und der WJT lässt sich nur in Hinsicht auf die Besucherzahlen miteinander vergleichen, viele Faktoren liegen da einfach anders
 
Was mich persönlich ankotzt ist die Tasache, daß der Vorfall jetzt wieder überall alles durcheinander bringt.
Selbst der Presseclub wurde abgeändert.

ja, furchtbar ^^

Ich hatte den Vorfall gestern nur im Radio mitbekommen. Heute als ich die (bewegten) Bilder gesehen habe, kam als erstes der Gedanke auf zu viele Leute auf kleinen Raum... da hat sich wer arg übernommen :(
 
Die Genehmigung zu solch einer Veranstaltung obliegt der zuständigen Ordnungsbehörde, also der Stadt.
Diese hat auch die Gefahren zu überprüfen und gegebenenfalls Auflagen zu verhängen.
Wenn man ein Gelände freigibt, welches nur zwischen 300 000 und 500 000 Leute fasst, und man geht von vornerherein davon aus, daß es weit weit mehr werden, dann muß man die Frage nach der Schuld nicht beim Veranstalter sondern eher bei
der Ordnungsbehörde suchen.


Allerdings muß auch erwähnt werden, daß die Toten eben nicht im Tunnel gefunden wurden, sondern ausserhalb.
 
Die Genehmigung zu solch einer Veranstaltung obliegt der zuständigen Ordnungsbehörde, also der Stadt.
Diese hat auch die Gefahren zu überprüfen und gegebenenfalls Auflagen zu verhängen.
Wenn man ein Gelände freigibt, welches nur zwischen 300 000 und 500 000 Leute fasst, und man geht von vornerherein davon aus, daß es weit weit mehr werden, dann muß man die Frage nach der Schuld nicht beim Veranstalter sondern eher bei
der Ordnungsbehörde suchen.


Nun selbst die Polizei meinte, dass die Absperrungen absolut unsinnig gewesen seien.
Wenn ich als Ordnungsbehörde eine Genehmigung für einen solchen Platz erteile, von dem bekannt ist, dass er nur 300.000 Leute fasst, erwarte ich vom Veranstalter, dass er auch nur soviele Leute auf den Platz lässt.
Und dann stellt sich die Frage, warum der Veranstalter soviele Leute auf den Platz gelassen hat, wenn das doch bekannt war. Und dann ist es wahrscheinlich nicht mehr weit den Vorwurf der Profitgier zu erheben.

Denn normalerweise werden hier Veranstaltungen, bei denen die Besucherzahl die Sicherheit gefährdet sehr schnell dicht gemacht, damit es eben nicht zu einer solchen Tragödie kommen kann.
Das ist hier und anderswo üblich, weswegen ich gerade frage, warum dies dort nicht gegriffen hat.
Allerdings frage ich mich auch, warum man gerade im Ruhrgebiet nicht ein anderes Gelände hätte auftreiben können als das.
Schließlich ist bekannt, dass die Loveparade mehr als 1 Million Besucher hat.


Naja, und dass der normale Fernsehtagesblauf sich auf das Ereignis einstimmt ist doch wohl logisch.
 
Naja, und dass der normale Fernsehtagesblauf sich auf das Ereignis einstimmt ist doch wohl logisch.

Wenn das schon sein muß, dann aber bitte per Sondersendung und nicht Sendungen, die mit dem Tod von 19 Ravern nichts zu tun haben einfach ummodeln.
Sollen sie den Presseclub verschieben, aber nicht dessen Sendezeit deswegen beschneiden.
Es gibt auch sehr viele Leute in diesem Land, für die der Presseclub durchaus wichtiger ist als die Vorfälle auf der Loveparade.
Ich erwarte, daß Boulevardsendungen sich damit befassen, nicht seriöse Politsendungen.
Aber gut, das ist meine persönlcihe meinung.
 
Im Bericht, den Poli hier verlinkt hat, bin ich über eine ziemlich aussagekräftige Photomontage über die tatsächlichen Platzverhältnisse und Zugänge gestolpert:

#Loveparade - Ich bin so schockiert. Hier mal ein Vergleich: | TweetPhoto

Darüber hinaus ist es tatsächlich extrem bezeichnend, wieviele kritische Stimmen bereits im Vorfeld auf die größten Probleme hingewiesen haben.

@Isa: Du hast Recht, der WJT ist ein gänzlich anderes Kaliber gewesen. Da hat es bereits jahrelange Vorbereitungen und Einsatzpläne für Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste gegeben. Unter dem Strich waren zehntausende Helfer anwesend, die auch dringend gebraucht wurden. Ich war einer davon und denke, dass die Loveparade einfach nur extrem diletantisch geplant und übereilt durchgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eva Herman vergleicht Loveparade beim Esoterik-Kopp-Verlag mit "Sodom und Gomorrha" Link

"Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!" :rolleyes:

Furchtbar, diese Wortwahl....
 
Eva Herman vergleicht Loveparade beim Esoterik-Kopp-Verlag mit "Sodom und Gomorrha"


Nunja, wenn man sich die Geschichte über Sodom und Gomorra wie sie im Alten Testament durchliest ist der vergleich gar nicht so weit hergeholt.
Allerdings, sollte Gott die beiden Städte vernichtet haben ob des Lebenswandels dort, so wäre solch eine Maßnahme schon länger überfällig.
Da braucht es keine Loveparade.:D


Furchtbar, diese Wortwahl....

Das ist Geschmackssache.
Es ist niemand verpflichtet hier vor Mitleid zu vergehen.
Und jeder hat das Recht eine solche Veranstaltung und deren Ausuferungen zu verachten.
Das muß jeder für sich selber entscheiden.
Allerdings sind mr solch offene und klare Worte wie die von Frau Herrmann lieber als die ewige Heuchelei die so manch anderer von sich gibt.
 
Eva Herman vergleicht Loveparade beim Esoterik-Kopp-Verlag mit "Sodom und Gomorrha" Link

Albern, was die Herman da von sich gibt. Beim Durchlesen ihres Hetzberichtes ist mir ihr abartiger Geifer förmlich entgegengespritzt. Auf der einen Seite verurteilt sie die Feiernden (und damit auch die 19 Toten!) und auf der anderen Seite wälzt sie sich in selbstgerechtem Anstandszorn.

Bravo! Rund anderthalb Millionen Menschen auf einen Schlag abgeurteilt und mit obszessiven Triebtum gleichgestellt. Es ist eine Sache, auf Alkohol und Drogen hinzuweisen, aber etwas völlig anderes, die Todesfälle als Anlass zum Rundumschlag gegen Zeitgeist, 68er und Techno (is ja keine Musik mehr!) zu nehmen. Einfach nur widerwärtig, dieses Gegeifere...
 
Das was Frau Eva Herman sagt kann man meistens sowieso vergessen. Immerhin sollte man bedenken warum die Frau 2007 von der ARD gefeuert worden ist :jep:.

Sodom und Gomorrha auf der Loveparade. Also wirklich. Da will ich gar nicht näher darauf eingehen und auflisten was mit dem Vergleich nicht stimmt.
 
Ich finds jetzt ehrlich gesagt reichlich daneben, wenn die Loveparade (die mir übrigens rein gar nichts bedeutet, falls einer jetzt glaubt genau das schlussfolgern zu müssen) deswegen jetzt nicht mehr stattfinden soll. Das Event als solches kann überhaupt nichts für eine schlechte Orga und Behörden die trotz zwahlreicher Bedenken das ganze abnicken.
Das wirkt auf mich so, als wie wenn nun der Flugverkehr komplett eingestellt werden würde, weils hin und wieder mal vorkommt, das technische Mängel nicht korrekt beseitigt werden oder Piloten/Fluglotzen Fehler machen, was ebenfalls schon oft genug zum Verlust von Menschenleben geführt hat.:rolleyes::rolleyes:
 
Frau Herman darf gleich mit den Veranstaltern unter die Guillotine. Den Tod friedlicher, feiernder, fröhlicher und unschuldiger Menschen als gerechte Strafe bzw. als gerechte Strafe Gottes zusehen ist ungeheuerlich und ja, manche Menschen die Gedanken haben sollte man niemals aussprechen. Manchmal ist es einfach gut die Schnauze zuhalten, wenn man im Kopf nicht ganz richtig ist und ein seltsames Verständnis von Ethik und Moral hat.
 
Es ist wirklich zutiefst traurig, was gestern in Duisburg vorgefallen ist. :(

Ich als klarer Befürworter der Love Parade (was ja anscheinend bei den meisten Usern hier nicht der Fall ist;)) finde es wirklich sehr, sehr schade, dass die Veranstaltung jetzt vor dem Aus steht. Meiner Meinung nach sollte die Love Parade weiterhin stattfinden, allerdings natürlich nicht mit so einem desaströsen Konzept wie in diesem Jahr. Diejenigen, die für das Drama gestern die Schuld tragen, müssen zur Verantwortung gezogen werden, nicht die Fans der Love Parade ...

Ich habe gelesen, dass die Parade nächstes Jahr in Gelsenkirchen stattfinden sollte. Pff, wer hat sich denn so einen Scherz ausgedacht?! Wie sollte Gelsenkirchen das packen können? :rolleyes: Seitdem die Love Parade im Ruhrgebiet stattfand, war nur beim ersten Mal die Lokalität hinreichend, wie ich finde. Nun gut, jetzt macht es auch keinen Zweck mehr, darüber nachzudenken, da die Love Parade ja eh Geschichte zu sein scheint.

mtfbwy
 
Frau Herman darf gleich mit den Veranstaltern unter die Guillotine. Den Tod friedlicher, feiernder, fröhlicher und unschuldiger Menschen als gerechte Strafe bzw. als gerechte Strafe Gottes zusehen ist ungeheuerlich und ja, manche Menschen die Gedanken haben sollte man niemals aussprechen. Manchmal ist es einfach gut die Schnauze zuhalten, wenn man im Kopf nicht ganz richtig ist und ein seltsames Verständnis von Ethik und Moral hat.

Bravo! Danke an dich für diese klaren, wahren Worte!
Da kann ich jedem einzelnen Wort nur zustimmen! Also diese Aussage, diese furchtbare Massenpanik und deren Opfer sei die gerechte Strafe Gottes ist genau so verwerflich und moralisch absolut inakzeptabel wie die unerträgliche Diffamierung von Aidskranken!
Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin weder Techno-Fan noch würde ich jemals auf die Loveparade gehen. Aber ich bin der Meinung, und ich denke, die große Mehrzahl von euch stimmt mir da zu, dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben so zu leben wie er / sie das gerne möchte. Und dazu gehört auch der Musikgeschmack und der Besuch von Veranstaltungen und das Feiern. Es ist ein Beweis für Toleranz, Respekt und Fairness, jedem sein Vergnügen zu lassen und niemanden für seine Vorlieben zu diffamieren.
 
Zurück
Oben