Loveparade

@Isa: Du hast Recht, der WJT ist ein gänzlich anderes Kaliber gewesen. Da hat es bereits jahrelange Vorbereitungen und Einsatzpläne für Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste gegeben. Unter dem Strich waren zehntausende Helfer anwesend, die auch dringend gebraucht wurden. Ich war einer davon und denke, dass die Loveparade einfach nur extrem diletantisch geplant und übereilt durchgezogen wurde.

Mhm, ich meinte das nicht so ganz im organisatorischen Sinne. Da mein Freund und mein bester Freund mitgeholfen haben, die Trinkwasserversorgung zu organisieren, weiß ich schon, was alles schief gelaufen ist.

Nur ist die Loveparade kein WJT. Ich meine das in Bezug auf die Besucher. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich einer der oben genannten festgestellt hat, dass die schon um 9 Uhr morgens mit den Alkoholflaschen durch die Gegend gerannt sind.
Naja, ich habe es dagegen gestern live gesehen.
Ich möchte nicht sagen, dass alle auf der Loveparade Feierenden Trunkenbolde waren, aber es ist durchwegs kein zu unterschätzender Faktor.


Wenn das schon sein muß, dann aber bitte per Sondersendung und nicht Sendungen, die mit dem Tod von 19 Ravern nichts zu tun haben einfach ummodeln.
Sollen sie den Presseclub verschieben, aber nicht dessen Sendezeit deswegen beschneiden.
Es gibt auch sehr viele Leute in diesem Land, für die der Presseclub durchaus wichtiger ist als die Vorfälle auf der Loveparade.
Ich erwarte, daß Boulevardsendungen sich damit befassen, nicht seriöse Politsendungen.
Aber gut, das ist meine persönlcihe meinung.

Nun für Sondersendung wird wohl nicht soviel Stoff da sein, nachdem auch nun die Staatsanwaltschaft die Arbeit aufgenommen hat, wird man sowieso kein Wort mehr von den Leuten hören, die etwas Entscheidendes zu sagen hätten.

Hut ab, 19 Menschen sind bis jetzt tot. Bei fast 400 zum Teil Schwerverletzten ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Zahl noch weiter steigt.
Da ist es doch ein wirklich tröstliche Geste, dass das Gefasel irgendwelcher Sesselpupser wirklich wichtiger sein soll.
Und wieso soll sich nur die Boulevardsendung damit befassen? Weil Frau Merkel und Herr Westerwelle nicht mitgetanzt haben?

Es ist die Achtung für die Opfer und ihre Angehörigen, wenn die Republik einmal ihren Tagesablauf unterbricht.
Auch wenn es sich das restliche Land nicht vorstellen kann, aber für NRW ist das ein Schlag. Besonders für die Region, die die Loveparade im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR veranstaltet hat.

Eva Herman.... Wer kommt den als nächtes? Gloria von Thurn und Taxis, die uns erzählt, dass das passiert ist, weil die Teilnehmer zuviel geschnackselt haben?

Mit Sicherheit muss man kein Fan der Loveparade sein, aber das ganze jetzt als "göttliche Fügung" darzustellen ist doch etwas dumm.
Oder Eva Hermans Kommentare sind einfach Teufels Beitrag zu dem ganzen Dilemma
 
. Aber ich bin der Meinung, und ich denke, die große Mehrzahl von euch stimmt mir da zu, dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben so zu leben wie er / sie das gerne möchte. Und dazu gehört auch der Musikgeschmack und der Besuch von Veranstaltungen und das Feiern. Es ist ein Beweis für Toleranz, Respekt und Fairness, jedem sein Vergnügen zu lassen und niemanden für seine Vorlieben zu diffamieren.

Es ist auch ein Beweis für Toleranz jemanden seine Meinung zu lassen...und so ganz unrecht hat Frau Herman nicht.Zumindest was die Sache mit den 68ern angeht.

Ob der Herr hier regelnd eingegriffen hat vermag ich nicht zu beurteilen,ich hoffe aber das Er irgendwann mal mit seiner Schöpfung gehörig Schlitten fahren wird,allein der Glaube daran fehlt mir.
 
Ich kann ehrlich gesagt das Theather um die Hermann nicht verstehen. Wenn das ihren Vorstellungen von Glauben und Moral entspricht... schön für sie. Sind halt ihrer Meinung nach ein paar Sünder in die Hölle gefahren. Na und? Das heißt noch lange nicht, dass ihre Vorstellungen den Tatsachen entsprechen. Verwunderlich finde ich da eher, dass die Presse das aufgreift... wobei wenn man nichts neues drüber berichten kann, gibt man halt die eigenwillige Auslegung einer ohnehin schon kontrovers diskutierten Person dazu um Schlagzeilen zu machen.
 
Mhm, ich meinte das nicht so ganz im organisatorischen Sinne. Da mein Freund und mein bester Freund mitgeholfen haben, die Trinkwasserversorgung zu organisieren, weiß ich schon, was alles schief gelaufen ist.

Hab ja schon weiter oben geschrieben, dass man die Gesinnung und den Zustand der Raver völlig falsch eingeschätzt hat. Ich behaupte mal, dass so etwas in Köln nicht passiert wäre, wo man mit Karneval, Ringfest, Kölner Lichter und CSD mehr als genug Erfahrung hat, um so etwas vernünftig über die Bühne zu bringen. Das alles ist schlussendlich in den WJT eingeflossen.

Siehe auch hier:
http://www.stadt-koeln.de/3/feuerwehr/news/05315/
(rund 1,3 Millionen Besucher)

Der einzige Missstand, der mir persönlich beim WJT jetzt aufgefallen ist, ist, dass uns irgendwer einen ganzen Tag zu früh bestellt hat und wir mit 20 Löschfahrzeugen angerückt sind. Macht aber nix, weil wir bei uns im Kreis und im Nachbarkreis eh für drei Tage jeweils zwei Züge bereit gestellt haben.

Nur ist die Loveparade kein WJT. Ich meine das in Bezug auf die Besucher. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich einer der oben genannten festgestellt hat, dass die schon um 9 Uhr morgens mit den Alkoholflaschen durch die Gegend gerannt sind.

Ich habe überhaupt niemanden gesehen, der da besoffen rumgetorkelt ist, obwohl wir mittendrin waren und einmal mit dem LF durch den Pilgerzug und anschließend quer über das Marienfeld getuckert sind (das hat ganze drei Stunden gedauert für 5 Kilometer). Wäre das anders gewesen, dann wäre mir das wohl aufgefallen. Unsere zweite Einsatzgruppe hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor allem mit Unterkühlung und Unterversorgung zu kämpfen, aber auch das hat man einkalkuliert und genügend Decken bereitgestellt und Getränke verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Herman darf gleich mit den Veranstaltern unter die Guillotine. Den Tod friedlicher, feiernder, fröhlicher und unschuldiger Menschen als gerechte Strafe bzw. als gerechte Strafe Gottes zusehen ist ungeheuerlich und ja, manche Menschen die Gedanken haben sollte man niemals aussprechen. Manchmal ist es einfach gut die Schnauze zuhalten, wenn man im Kopf nicht ganz richtig ist und ein seltsames Verständnis von Ethik und Moral hat.

Volle Zustimmung.
... und ein wenig offtopic:
Da schreibt die Hermann was von Trieben, Geilheit etc. und dann schaut man sich mal einen Auszug aus ihrer Lebens..hüstel...geschichte an.

Zitat Wikipedia:
1983 heiratete sie den Autohändler Werner Herrmann und zog zu ihm nach München. Nach der Scheidung 1988 behielt sie seinen Nachnamen, verkürzte aber die Schreibweise auf „Herman“. 1989 heiratete sie den Fernsehjournalisten Horst-Wolfgang Bremke, der wie sie beim NDR arbeitete. Die Ehe wurde 1992 geschieden.

Von 1991 bis 1994 war Herman mit dem Moderator Uwe Bahn liiert. 1995 heiratete sie den Produzenten und Regisseur Tom Ockers. 1997 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren. 2002 erfolgte die Scheidung. 2005 heiratete sie den Hotelier Michael Bischoff.


Die Gute wurde mehr "durchgenudelt" (sorry für den Ausdruck) als mancher Love-Parade-Besucher (und da geht der Lebenslauf erst von 1983 los - geb. ist sie 1958 und war sicher nicht bis 25 enthaltsam). Von ihren zig Ehen mal ganz zu schweigen.

Und dann schreibt sie was von Anstand, Sexorigen, Trieben blablablubb.
Da hat die Hitze der letzten Tage wohl ernste Spuren hinterlassen...
 
Hab ja schon weiter oben geschrieben, dass man die Gesinnung und den Zustand der Raver völlig falsch eingeschätzt hat. Ich behaupte mal, dass so etwas in Köln nicht passiert wäre, wo man mit Karneval, Ringfest, Kölner Lichter und CSD mehr als genug Erfahrung hat, um so etwas vernünftig über die Bühne zu bringen. Das alles ist schlussendlich in den WJT eingeflossen.

Richtig. Es war auch im Gespräch, die Loveparade in Köln stattfinden zu lassen (nach dem Wegzug aus Berlin), weil die Kölner soviel Erfahrung mit solchen Events haben.

Ich stimme dir zu, dass man den Zustand der Feiernden nicht genügend Rechnung getragen hat.

Die Organisation betraf auch nicht nur Köln, sondern umfasste den gesamten Niederrhein. Bezüglich der Wasserversorgung wurden Stationen von Düsseldorf bis hinter St. Augustin eingerichtet.



Ich habe überhaupt niemanden gesehen, der da besoffen rumgetorkelt ist, obwohl wir mittendrin waren und einmal mit dem LF durch den Pilgerzug und anschließend quer über das Marienfeld getuckert sind (das hat ganze drei Stunden gedauert für 5 Kilometer).

Sag ich ja. Es gab mit Sicherheit paar die Alkohol konsumiert haben, aber man musste nicht damit rechnen, dass es "Grundlage" des WJT ist.
Im Gegenzug soll das nicht heißen, dass alle Feiernden auf der LP durchwegs besoffen waren.

Und wenn man im nachhinein davon spricht, dass es keine "Fehler in der Organisation, sondern in der "Gesinnung" gab, dann frage ich mich in der Tat, warum diese Einsicht nicht vorher berücksichtigt wurde.
Man hat wohl irgendwo mit Alkoholproblemen in Form von Schlägereien gerechnet, aber nicht mit einer Massenpanik.

Fakt ist, dass die Loveparade trauriger "Spitzenreiter" ist bei Konzerten/Veranstaltungen mit Todesopfern. :(
 
Nun für Sondersendung wird wohl nicht soviel Stoff da sein, nachdem auch nun die Staatsanwaltschaft die Arbeit aufgenommen hat, wird man sowieso kein Wort mehr von den Leuten hören, die etwas Entscheidendes zu sagen hätten.

Seltsam, gestern Abend war es wohl genug Stoff für einen ARD Brennpunkt, also eine Sondersendung.

Hut ab, 19 Menschen sind bis jetzt tot. Bei fast 400 zum Teil Schwerverletzten ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Zahl noch weiter steigt.

19 Tote.
Deswegen soll die Welt still stehen ?
Es sterben täglich weitaus mehr Menschen ohne daß die Welt still steht.


Da ist es doch ein wirklich tröstliche Geste, dass das Gefasel irgendwelcher Sesselpupser wirklich wichtiger sein soll.

So, und jetzt könnt ihr wieder alle über mich herfallen, aber für mich persönlich ist
die aktuelle politische Situation in Deutschland und eine Informationssendung darüber wichtiger als Berichte über den Tot von 19 Ravern.
Ich will mich politisch informieren und sehe deswegen eine politische Sendung.
Da interessieren mich die Vorfälle auf dieser Loveparade überhaupt nicht.
Genausowenig würde es mich interessieren daß 19 Raver gestorben sind wenn ich ein Fußballspiel sehe.

Und wieso soll sich nur die Boulevardsendung damit befassen?

Weil die Loveparade einfach nichts anderes als Boulevard ist.


Es ist die Achtung für die Opfer und ihre Angehörigen, wenn die Republik einmal ihren Tagesablauf unterbricht.

Und ich sehe es einfach anderst.
Die Welt darf nicht stehen bleiben, bloß weil 19 Raver tot sind.
Mann soll das in den nachrichten bringen, und wenn es noch nachdrücklicher interessiert, der soll sich eine Sondersendung ansehen.


Mit Sicherheit muss man kein Fan der Loveparade sein, aber das ganze jetzt als "göttliche Fügung" darzustellen ist doch etwas dumm.
Oder Eva Hermans Kommentare sind einfach Teufels Beitrag zu dem ganzen Dilemma
Ja Gott, so etwas kommt immer wieder vor.
Nach dem Tsunami im Dezember 2004 haben wir ähnliches gehört.


und so ganz unrecht hat Frau Herman nicht.Zumindest was die Sache mit den 68ern angeht.
Full Ack, mein Alter
 
Frau Herman darf gleich mit den Veranstaltern unter die Guillotine. Den Tod friedlicher, feiernder, fröhlicher und unschuldiger Menschen als gerechte Strafe bzw. als gerechte Strafe Gottes zusehen ist ungeheuerlich und ja, manche Menschen die Gedanken haben sollte man niemals aussprechen. Manchmal ist es einfach gut die Schnauze zuhalten, wenn man im Kopf nicht ganz richtig ist und ein seltsames Verständnis von Ethik und Moral hat.

Tja, willkommen in der Welt des rechtslastigen und braun-esoterischen Welt des Kopp-Verlags, wo sich Frau Hermann in "bester" Gesellschaft von Zangengeburten wie Jo Conrad und Jan-Udo Holey (alias "Jan van Helsing") befindet. Dort wird seit jeher eine krude Mischung aus Esoterik, Pseudowissenschaft, Verschwörungstheorien und Paranoia zu einer ziemlich braunen Soße verrührt. :zuck:

Jedihammer schrieb:
So, und jetzt könnt ihr wieder alle über mich herfallen, aber für mich persönlich ist
die aktuelle politische Situation in Deutschland und eine Informationssendung darüber wichtiger als Berichte über den Tot von 19 Ravern.
Ich will mich politisch informieren und sehe deswegen eine politische Sendung.

Man möge mich korrigieren, aber geht es im Presseclub nicht um die Ereignisse der vergangenen Woche, und wie diese in der Presse aufbereitet wurden? Wenn ja, dann ist es doch nicht wirklich verwunderlich, wenn eine Großveranstaltung, bei der es 19 Tote gibt - egal ob das nun Raver, Nonnen, Fußballfans oder Klosterschüler sind - dort Erwähnung findet, oder? Zumal diese Ereignisse ob der mangelhaften Organisation durchaus politische Folgen haben kann.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich korrigieren, aber geht es im Presseclub nicht um die Ereignisse der vergangenen Woche, und wie diese in der Presse aufbereitet wurden? Wenn ja, dann ist es doch nicht wirklich verwunderlich, wenn eine Großveranstaltung, bei der es 19 Tote gibt - egal ob das nun Raver, Nonnen, Fußballfans oder Klosterschüler sind - dort Erwähnung findet, oder? Zumal diese Ereignisse ob der mangelhaften Organisation durchaus politische Folgen haben kann.

C.

Jain.
Es geht dort nicht nur um die vergangene Woche.
Und es geht gewiß nicht nur um die Aufarbeitung durch die Presse sondern Vertreter der Presse diskutieren dort auchzukünftige Möglichkeiten.
Ich sehe diese Sendung regelmäßig seit sehr vielen Jahren.
Und micht stört es einfach, wenn diese Sendung gestört wird wegen Dingen, die nicht in diese Sendung gehören.
 
Jedihammer schrieb:
So, und jetzt könnt ihr wieder alle über mich herfallen, aber für mich persönlich ist
die aktuelle politische Situation in Deutschland und eine Informationssendung darüber wichtiger als Berichte über den Tot von 19 Ravern.
Ich will mich politisch informieren und sehe deswegen eine politische Sendung.
Da interessieren mich die Vorfälle auf dieser Loveparade überhaupt nicht.
Genausowenig würde es mich interessieren daß 19 Raver gestorben sind wenn ich ein Fußballspiel sehe.

Soviel gibt es über die Politik doch derzeit gar nicht zu berichten, es machen doch alle Urlaub. :D
Das spannenste politische Thema der letzten Woche war doch beinahe schon der Vorschlag eines Politikers aus der dritten Reihe, die Krankenkassenbeiträge für Übergewichtige zu erhöhen.

Was das Thema Herman betrifft: Solche Personen leben von der öffentlichen Aufmerksamkeit und sind daher am besten einfach zu ignorieren.
 
Und ich sehe es einfach anderst.
Die Welt darf nicht stehen bleiben, bloß weil 19 Raver tot sind.
Mann soll das in den nachrichten bringen, und wenn es noch nachdrücklicher interessiert, der soll sich eine Sondersendung ansehen.

Das habe ich soeben getan. Die Pressekonferenz war eine einzige Farce. Und gerade weil das so ist, hat die Presse die Pflicht, dort zu nachzufragen, wo die Verantwortlichen in peinlicher Stille und und mit vagen Ausflüchten ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen versuchen.

Es geht hier nicht nur um die 19 Toten und 342 Verletzten, sondern auch darum, dass hier Korruption von höchster Ebene nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern geradezu mit dem Holzhammer ersichtlich ist. Die allererste Frage nach dem Leiter der Feuerwehr, der die Veranstaltung abblasen wollte, wurde schon nicht beantwortet. Ebensowenig folgende Frage: Wie kann es sein, dass mit über einer Millionen Besuchern gerechnet wird, der Veranstaltungsort aber für weit weniger Besucher ausgelegt ist, obwohl dies bereits im Vorfeld bekannt war und kritisiert wurde? Die sehr peinliche Antwort war: Kein Statement, weil die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen. (Und so sieht die richtige Antwort aus: Polizei: 500 000 Menschen angemeldet, 250 000 zugelassen - Service - sueddeutsche.de)

Das ist zu einem Politikum auf höchster Ebene geworden, in das die Stadt Duisburg und auch das Land NRW (nur noch per google-Cache, weil das Original kommentarlos gelöscht wurde: http://webcache.googleusercontent.c...nister-lobt-professionelle-vorbereitung-9510/) involviert sind. Und wenn so etwas nicht mehr den geplanten Tagesablauf durcheinander bringen darf, dann auch nichts Anderes. Das Resultat einer solchen Sichtweise wäre Selbstkontrolle der Medien und damit wären wir dann an einem Punkt angelangt, an dem die Presse ihre Aufgabe verfehlt hat und die Schuldigen sich ihrer Verantwortung erfolgreich entziehen können.

Es ist wichtig, dass die Augen der Welt auf den Leuten ruhen, die der Meinung gewesen sind, alle Warnungen, alle Kritik und alle Bedenken in den Wind schlagen zu können. Und es ist wichtig, dass Menschen informiert werden, die sich für eine Jugendparty normalerweise nicht interessieren würden, weil sie in einem Land leben, in dem solche Gestalten ohne jede Notwendigkeit Entscheidungen treffen, die Menschenleben kosten können. Das sorgt nämlich dafür, dass all unsere politischen Amtsträger einmal mehr daran erinnert werden, dass sie keine unhinterfragbare Narrenfreiheit haben. Die Beileidsbekundungen mögen geheuchelt sein, die Sorge um den eigenen Hintern mit Sicherheit jedoch nicht. Das ganze hier ist eine bitterböse Lehrstunde in Sachen Demut und die Rechnung wird erst noch kommen.

Dafür opfere ich gerne meinen friedlichen Sonntag vor der Glotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer: Es geht eben nicht allein darum, dass 19 Raver gestorben sind, sondern um die Gründe dafür, aber das sollte dir als politisch interessiertem Menschen eigentlich klar sein.
Wenn ein solch schweres Unglück mit so vielen Toten und Verletzten passiert, haben die Medien die Pflicht, die Bevölkerung zu informieren, und eben nicht nur in einer Boulevardsendung, sondern in den Nachrichten, Sondersendungen und politischen Sendungen, denn die Sache hat sehr wohl einen sehr brisanten politischen Hintergrund!

Als ich die Sondersendung sah, war ich richtig wütend. Denn diese 19 Toten und 342 Verletzten sind unschuldige Opfer des Versagens der Verantwortlichen geworden. Es ist offensichtlich, dass die Veranstalter und Organisatoren hier so dilettantisch und fahrlässig gehandelt haben, dass es nicht nur peinlich, sondern wirklich strafbar ist. Deshalb gibt's jetzt zurecht auch Strafanzeigen und die Forderung von höchsten Stellen, alles lückenlos aufzuklären.

Denn genau das ist der Punkt: So etwas darf einfach nicht passieren und muss unter allen Umständen verhindert werden! Und da geht es jetzt nicht nur um die Loveparade, sondern um Großveranstaltungen aller Art.
Wie groß wäre wohl die Empörung gewesen, wenn so etwas während der Fußball-WM passiert wäre?

Und nochmal was zu Eva Herman und dem Thema Meinungsfreiheit und Toleranz gegenüber Andersdenkenden: Beides gehört für mich zu den höchsten Gütern unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Aber es gibt Leute, die sie bewusst missbrauchen, um ihre perversen Ansichten kundzutun. Wenn jemand sagt, der Tod unschuldiger Menschen durch menschliches oder technisches Versagen oder beidem sei die gerechte Strafe Gottes, verhöhnt er diese Opfer. Genauso verhöhnt jemand die Opfer, wenn er totalitäre Regime verherrlicht und deren Verbrechen verleugnet. Das gilt für den Nationalsozialismus ebenso wie für die Sowjetunion, China, Kambodscha usw.
Deshalb wird jemand ja auch strafrechtlich belangt, wenn er öffentlich entsprechende Äußerungen macht.
 
Zu nem kleinen Teil kann ich Jedihammer schon noch nachempfinden. Als seinerzeit Hochhäuser einstürzten war ich nach ner Weile auch angepisst, weil man den ganzen Tag lang nichts anderes in der Glotze sehen konnte und so auch einige Sendungen, die ich gerne verfolgt hätte, auf der Strecke blieben.

Allerdings muss auch gesagt sein, dass das hier keineswegs so extrem ausgeartet ist, wie am 11.09.2001.

Ich denke auch, dass der Fokus gar nicht darauf liegen muss, wie schlimm das doch ist, dass da ein paar Menschen gestorben sind, sondern dass er auf die Frage nach den Verantwortlichen liegen muss. Ob jetzt Sondersendungen oder Nachrichten im XXL-Format... irgendetwas bleibt dafür dann immer auf der Strecke. Diesmal hat es halt ne Sendung erwischt, die Jedihammer gerne verfolgt. Das würde ich einfach mal als Pech für ihn bezeichnen. Seinen Ärger darüber kann man ihm m.E. ruhig zugestehen... das heißt ja noch lange nicht, dass man genauso darüber denkt.

Was das Thema Herman betrifft: Solche Personen leben von der öffentlichen Aufmerksamkeit und sind daher am besten einfach zu ignorieren.
Besser kann man es wohl nicht formulieren.
 
Und nochmal was zu Eva Herman und dem Thema Meinungsfreiheit und Toleranz gegenüber Andersdenkenden: Beides gehört für mich zu den höchsten Gütern unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Aber es gibt Leute, die sie bewusst missbrauchen, um ihre perversen Ansichten kundzutun. Wenn jemand sagt, der Tod unschuldiger Menschen durch menschliches oder technisches Versagen oder beidem sei die gerechte Strafe Gottes, verhöhnt er diese Opfer.

Immer die alte Leier..Toleranz und Meinungsfreiheit ist mein höchstes Gut..natürlich nur solange es sich mit meiner Meinung deckt.
Man könnte die Sache natürlich jetzt lässig auf die Spitze treiben und fragen woher Du die Erkenntnis hast das die zu Tode gekommenen unschuldig waren und es sich bei deren Ableben nicht um eine göttliche Fügung gehandelt hat.
 
Puh, wenn man hier so einige Kommentare liest (die Veranstalter und Eva Herrman gehören unter die Guillotine) wird einem ganz anders...

Solche Typen sagen vermutlich auch Dinge wie "Die da oben mach doch eh alle was sie wollen und der kleine Mann schaut in die Röhre" oder "Die Politiker denken doch alle nur an ihre Diäten" usw.

Lächerlich...
 
@Talon Karrde: Klar, das ist mir auch schon so gegangen. Wenn das Programm umgeschmissen wird, weil irgendwo auf der Welt oder auch bei uns in Deutschland was Schlimmes passiert ist, ärgert einen das, wenn man eine Sendung schauen will und die dann ausfällt oder verändert wird. Beim 11. September war das echt extrem, da haben es die Fernsehprogramme übertrieben.
Und ich stimme dir vollkommen zu, der Fokus muss auf die Fragen gerichtet sein: Warum ist das passiert? Wer trägt dafür die Verantwortung?

@ Riker: Offenbar verstehst du nicht, worum es mir geht. Auch wenn du es nicht glaubst, aber mir ist es wirklich ernst mit der Meinungsfreiheit, und ich akzeptiere auch andere Meinungen als meine eigene, stell dir das mal vor!

Aber gerade deshalb nervt es mich so, wenn jemand, egal wer, dann so einen Quatsch verzapft von wegen Strafe Gottes, wo es doch so offensichtlich ist, dass hier menschliches Versagen der Verantwortlichen vorliegt.

Und nochmal: Für mich ist die Behauptung, es sei die gerechte Strafe Gottes, wenn jemand ums Leben kommt - egal aus welchem Grund - Gotteslästerung und Verhöhnung der Opfer.

Dann drehe ich den Spieß gleich mal um: Woher hast du die Erkenntnis, dass die zu Tode Gekommenen schuldig waren und es sich bei deren Ableben um eine göttliche Fügung gehandelt hat?
 
Es wäre denke ich mal am besten, das Thema "göttliche Fügung" bzw generell Religiösität hier ganz außen vor zu lassen. Das führt erstens mal nur zu Streit und ist zweitens meines Wissens hier im PSW gar nicht erlaubt.:verwirrt:
 
Es wäre denke ich mal am besten, das Thema "göttliche Fügung" bzw generell Religiösität hier ganz außen vor zu lassen. Das führt erstens mal nur zu Streit und ist zweitens meines Wissens hier im PSW gar nicht erlaubt.:verwirrt:

Religiöse und politische Signaturen und Avatare sind nicht erlaubt. Diskussionen über diese Themen allerdings schon.
 
@Isabella
Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mal Advocatus Diaboli spiele.


Aber gerade deshalb nervt es mich so, wenn jemand, egal wer, dann so einen Quatsch verzapft von wegen Strafe Gottes, wo es doch so offensichtlich ist, dass hier menschliches Versagen der Verantwortlichen vorliegt.
Gottes Wege sind eben unergründlich. Diesmal ging er eben den Weg des menschlichen Versagens.

Und nochmal: Für mich ist die Behauptung, es sei die gerechte Strafe Gottes, wenn jemand ums Leben kommt - egal aus welchem Grund - Gotteslästerung und Verhöhnung der Opfer.
Für dich vielleicht. Für andere ist es die Wahrheit.

Dann drehe ich den Spieß gleich mal um: Woher hast du die Erkenntnis, dass die zu Tode Gekommenen schuldig waren und es sich bei deren Ableben um eine göttliche Fügung gehandelt hat?
Glauben bedeutet nicht wissen. Wenn man aber den Glauben anderer ankreidet, sollte man dann doch etwas mehr zu bieten haben, als nur den eigenen Glauben.^^

/Advocatus Diaboli

Über Glaubensauslegungen ist es einfach nur müßig zu diskutieren. Die gemeinsame Grundlage - wenn überhaupt vorhanden - ist dazu meistens zu mangelhaft. Deine Auslegung und Hermans Auslegung unterscheidet sich zu sehr.
Vergleich es am besten mit jemanden der erst gar nicht an deinen Christengott sondern an eine oder mehrere andere Gottheiten glaubt. Da brauchst du erst gar nicht großartig diskutieren (und schon gar nicht mit Gotteslästerung anfangen, was nie und nimmer belegbar ist, und sich selbst schon damit als Argument disqualifiziert).

@Lord Sol
Wäre mir zwar neu, dass es im PSW verboten ist. Aber aus oben genannten Gründen ist es sehr sinnfrei auf Basis von Religion zu debattieren.
Daher ist das beste - wie du schon gesagt hast - wenn man die Herman einfach ignoriert.
 
Immer die alte Leier..Toleranz und Meinungsfreiheit ist mein höchstes Gut..natürlich nur solange es sich mit meiner Meinung deckt.

So ziemlich alle Rechte finden eine Einschränkung, nämlich dann, wenn durch deren Ausübung z.B. andere Rechte betroffen sind oder Dritte in ihrer Freiheit beschnitten werden. Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, aber auch sie sollte ihre Grenzen haben, wenn sie z.B. in persönlicher Beleidigung, Rufmord, dem Aufruf zu Straftaten usw. gipfelt.

C.
 
Zurück
Oben