Luke, ein Jedi mit der Kenntis der dunklen Seite?

180px-Antilles.jpg

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss ob das ein Force Choke oder ein normaler Würgegriff ist, sehe ich auch hier keine Finger die sich in den Hals bohren.
Man hört nur etwas brechen. Vermutlich das Genick.
Ausserdem geht es hier um Luke's Würger und nicht um Vaders. Das Vader alle Mittel einsetzt die Ihm zur Verfügung stehen ist klar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vader hat keine Finger?
Oder sieht man sie nur nicht, weil sie von den Händen des Offiziers verdeckt sind?

Es geht auch darum wie (oder ob überhaupt) böse/dunkel Lukes Würgegriff ist.
Vaders würgen ist auf jeden Fall dunkel. Vorallem die Würgegriffe in TEsb
 
Wenn er die Wächter nicht getötet hat, sondern einfach nur schlafen gelegt hat, was man ja auch mit "konventionellen" würgegriffen tut. Ist das nicht unbedingt ein agressiver akt.

Ausserdem hat sich luke ja auch von vielen vorherschenden jedi dogmen abgewendet und einiges reformiert, daher ist ein solcher würgegriff mit dem man nicht tötet wohl noch auf der vertretbaren seite.
 
Pantau schrieb:
Also Vader hat keine Finger?
Oder sieht man sie nur nicht, weil sie von den Händen des Offiziers verdeckt sind?

Du hast mich schon Verstanden. Erwartest du das ich darauf antworte?

Ich behaupte mal die Jedi des alten Orden, hätten den Würger für sehr umstritten gehalten. Ähnlich wie bei Mochricho oder E-Judgement.
Aber gleich Dunkel, nur weil Luke um eine Gefahr für sich selbst abwenden will (Eigenschutz geht vor!), ist der Griff nicht. Kontroverse vielleicht aber nicht zwangsläufig Böse.

Wenn Luke die Gamorreaner wirklich nicht getötet sondern nur aus geknocked hat, so wie ich das zumindest in Erinnerung hab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist würgen nicht gleich würgen.
Oder vergleichst du ernshaft das (er)Würgen von Padmé mit dem Würgen der Gamorreaner?

Außerdem spielte es bis zu RotS sehr wohl eine Rolle, daß sie die Frau von Anakin ist - deshalb ist sie ihm auch gefolgt - auch wenn es ein Märchen.
Oder zählt aufeinmal alles was geschehen ist und WER die Personen sind und WIE sie zueinander stehen nicht mehr, nur um jeden Würgegriff als dunkel zu devinieren?

@ Gorilla
Bei Vaders Würgegriff bohren sich die Finger in den Hals des Offiziers:
"Wenn das hier ein Konsularschiff ist, wo ist dann der Botschafter" *würg*

Aha. DU willst also darauf hinaus, dass ein Würgegriff "weniger böse" ist, wenn er gegen Leute eingesetzt wird, die Dich gerade zufällig mal nicht lieben, sondern grüne Schweine sind, die dafür bezahlt wurden, Dich nicht passieren zu lassen?

Also DAS nenne ich mal eine seltsame Auffassung der Dinge, nicht die, die die meisten hier an den Tag legen...

Und nochmal: Vader ist irrelevant, wir wissen dass er böse ist, es geht um Luke.

Luke würgt die Gamorreaner mit Hilfe der Macht, ob sie sterben oder nicht, wissen wir nicht, wir wissen, er wendet eine Technik an, die kein Jedi des alten Ordens jemals anwenden würde. Das heißt, er tanzt aus der Rolle, hält sich nicht an den Jedikodex und befindet sich somit also in einer Grauzone.

Ja, es ist so simpel, ob ihr wollt oder nicht.
 
Er tötet um an sein Ziel zu kommen, nur darum geht es hier.

Nein, er tötet sie nicht, sondern setzt sie nur außer Gefecht, bis er an ihnen vorbei ist.

Ich sehe das wie Pantau; keine Technik ist per sé "böse", sondern es kommt immer darauf an, wer diese oder jene Technik einsetzt, wie derjenige das tut und zu welchem Zweck.
Luke kommt der dunklen Seite nur einmal gefährlich nahe, und das ist im Thronsaal auf dem zweiten Todesstern, als der Imperator und Vader ihn massiv unter Druck setzen.
Die ganze Geschichte, daß gewisse Techniken nur von Jedi, andere nur von Sith benutzt werden können wurde wie gesagt irgendwann in den 90ern für ein Computerspiel erdacht, um dieses interessanter zu machen, indem man es einmal auf der hellen und einmal auf der dunklen Seite durchspielen kann.
Sowas hat für mich aber keinen Einfluß auf die Filme.

C.
 
Also wer, wie und zu welchem Zweck ist wichtig?

Luke setzt sie ein----->wer?

Schädigend für die Gamorreaner---->wie?

Um zu passieren---->zu welchem Zewck?


Fazit: Böse.

Nach allem was wir wissen, aus reinen Filminfos, war das eine Tat, die zur dunklen Seite der Macht führt. Bingo! Luke hätte sie ohne weiteres mit dem Mind-Trick überzeugen können, entschied sich aber für das Würgen. Was sagt uns das über unseren Goldjungen? Grauzone. Eben...
 
Der Würgegriff ist ein Angriff, und Jedi benutzten die Macht zur Verteidigung und nciht zum Angriff.
Luke hätte viele möglichkeiten gehabt daran vorbeizukommen ohne sie zu Würgen, zudem gibt es keine Anhaltspunkte ob er sie getötet hat oder nicht. ein Indiz dafür das er sie getötet hat wäre allerdings das er im FIlm halt auf der Kippe stehen sollte, damit man ihn näher an der Dunklen seite denkt und am ENde offener ist ob er nun Dunkel wird oder nicht.
Bei Star Wars gibt es einfach ne klare aufteilung von Gut und Böse, wie oft schon gesagt ist es ein Märchen.

@Pantau:
"J"abba nich Yabba.
Zudem werden bei nem Würgegriff keine Finger in den Hals gebohrt.
Die Gestik mit der Hand ist rein Theatralisch. Man kann es auch ohne die Handbewegung tun, da sind eigentlich keine Finger im Spiel ( sieht man auch Deutlich in TESB als Vader die Leute erwürgt) auf dem Todesstern in ANH war es schow für die anderen.
Eigengewicht wenn man hochgehoben wird is auch egal, da es sich wohl weiterhin um ein Theatralishces MIttel als um einen Größeren Schaden zu erzielen.
Man hebt jemanden an mit der Macht und drückt die Luftröhre zusammen. Noch ma zum Schluss, da sind keine Magischen unsichtbaren Finger die die Röhre zusammen drücken, sie "erhält" einfach von Vader den "Befehl" sich zusammenzudrücken mehr nciht.
 
Wir gehen jetzt ja davon aus, dass er sie nicht erwürgt hat?
Aber zwei Sekunden bisschen Würgen reichen normalerweise nicht aus um eine Person ohnmächtig werden zu lassen.
Bei so großen "Personen" erst recht nicht. Es sei denn er bringt sie gleich um und bricht ihnen das Genick.

Oder er wollte sie einschüchtern.. Ein bisschen Schmerz, ein wenig Angst, dann lassen sie ihn in Ruhe.

Aber das spielt keine Rolle. Egal wie man es dreht, er hat ihnen körperliche Schmerzen zugefügt. Eventuell keine bleibenden Schäden und er hatte gute Absichten -> Befreiung seiner Freunde.

Trotzdem. Der Zweck heiligt bekanntlich nicht die Mittel. Also rutscht er meiner Meinung nach auf jeden Fall in eine Grauzone ab.
Er hätte sie auch einfach in die Luft heben und auf Distanz halten können oder ihnen vorgaukeln, dass er nicht da sei. Verhandeln erwähne ich mal nicht, weil das mit Gammoreanern wohl schlecht geht.
 
Nach allem was wir wissen, aus reinen Filminfos, war das eine Tat, die zur dunklen Seite der Macht führt.

Na, jetzt staune ich aber, und wüsste doch mal gerne, aus welchen Filminfos - und in dem Fall bitte nur OT-Infos - wir 1983 wussten, daß das Würgen eine Tat ist, die "zur dunklen Seite" führt. OK, Vader setzt diese Technik mehrmals ein, aber er war früher ein Jedi, also könnte das genauso gut eine Jedi-Technik sein, die er halt noch immer benutzt, allerdings um Böses zu tun.
Laut Filminfos führen Hass, Aggression, Zorn und Furcht auf die dunkle Seite, allerdings zeigt Luke nichts davon, als er Jabba's Palast betritt. Seine Furcht beherrscht er ganz gut, er hat keinen Hass gegen die Gamoreaner und tritt nicht sonderlich aggressiv oder zornig auf.



Wie, Grauzone? :verwirrt:

Abgesehen davon scheinst Du vergessen, dass das hier ein Forum über ein Märchen ist. In Märchen ist Gut und Böse, hell und Dunkel IMMER sehr klar abgegrenzt und ausgezeichnet definierbar
:p

PutPut schrieb:
Der Würgegriff ist ein Angriff, und Jedi benutzten die Macht zur Verteidigung und nciht zum Angriff.

Die Jungs standen aber nicht einfach nur in der Gegend rum, und redeten über Fußball, sondern gingen auf Luke zu, und hielten ihm ihre Lanzen vor's Gesicht.
Was kommt als nächstes? Das Eindringen in Jabba's Palast ist Hausfriedensbruch, und deshalb ist Luke böse; hätte er erstmal besser seinen Anwalt geschickt..... :rolleyes:
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen jetzt ja davon aus, dass er sie nicht erwürgt hat?
Aber zwei Sekunden bisschen Würgen reichen normalerweise nicht aus um eine Person ohnmächtig werden zu lassen.
Bei so großen "Personen" erst recht nicht. Es sei denn er bringt sie gleich um und bricht ihnen das Genick.


.

Wenn du an der richtigen stelle zudrückst reicht das vollkommen, wenn man z.B. die blutzufuhr zum gehirn komplett verhindert reicht das um sofort umzufallen, und länger würden sogar tödlich sein.
Das ganze hat weniger mit größe zu tun, ausserdem je größer sie sind desto schneller fallen sie ;)
 
Die Grauzone ist doch die Zone wo die Machtempfänger beide seiten der Macht nutzen können, gut und böse. Das sind dann doch die Grauen Jedis (ein grauer Jedi sein, das wäre ein Hit)


lg NeBruNIr
 
Es gibt in SW eine Art Grauzone zwischen Hell und Dunkel, die von einigen wenigen Jedi und auch anderen Machtsensitiven beschritten wird. Im EU wird etwa Qui-Gon dazugezählt, längere Zeit auch Mara Jade oder abschnittsweise auch Luke selbst.


Ich weiß, daß es in SW eine Grauzone gibt, und es da von einem klassischen Märchen abweicht. Ich wollte lediglich auf eine gewisse Diskrepanz in den Aussagen hinweisen, daß einerseits behauptet wird, es gibt eine Grauzone in SW (was ich auch so sehe) andererseits aber das Märchenargument ausgepackt wird, daß in Märchen Gut und Böse immer klar getrennt ist.

C.
 
Ich weiß, daß es in SW eine Grauzone gibt, und es da von einem klassischen Märchen abweicht. Ich wollte lediglich auf eine gewisse Diskrepanz in den Aussagen hinweisen, daß einerseits behauptet wird, es gibt eine Grauzone in SW (was ich auch so sehe) andererseits aber das Märchenargument ausgepackt wird, daß in Märchen Gut und Böse immer klar getrennt ist.

Oh... ja. Jetzt, wo du's sagst ^^

Wobei ich auch klassische Märchen kenne, wo es Graustufen gibt. Han ist ja insofern Anfangs auch eine große Graustufe ^^
 
Die Grauzone ist doch die Zone wo die Machtempfänger beide seiten der Macht nutzen können, gut und böse. Das sind dann doch die Grauen Jedis (ein grauer Jedi sein, das wäre ein Hit)

Nun ja, laut EU ist Gui-Gon Jinn ein Musterbeispiel eines grauen Jedi. Und dem Stimme ich zu.
Also Jedi, die auch mal was nichts so ganz koscheres machen um eine Gefahr abzuwehren, ohne dabei gleich zum Dark Jedi zu werden. Also eher ein Zwischending zwischen Jedi und Dark Jedi.

So wie das klingt, gibt es keine zwei Seiten der Macht es gibt nur die Macht. Und man kann Sie zu üblen Zwecken (dunkle Seite) oder zum Guten (Helle Seite) einsetzten.
Das bestimmte Fähigkeiten den Seiten zuzuschreiben ist ist eine reine Erfindung für ein Rollenspiel.
Ein kleines Beispiel:

Ein Jedi setzt die Macht ein um einen anderen per Telekinese aus einer Gefahrenzone zu befördern --> Helle Seite.

Ein Dark Jedi setzt die Macht ein um einen anderen per Telekinese gegen eine Wand zuschleudern und demjenigen alle Knoche zu brechen --> Dunkle Seite.

Das ist zweimal dieselbe Macht-Technik. Aber einmal dunkelseitig und einmal Jedi-Like.

mfg
 
Also ein grauer Jedi kann die Finstere MAcht der dunklen Seite anwenden und helle Macht der guten Jedis ohne irgendeine Partei dabei zu wählen.


lg NeBruNIr
 
Zurück
Oben