Luke, ein Jedi mit der Kenntis der dunklen Seite?

Er hätte auch ihre Knie einknicken lassen können, er hätte sie heben und weit hinter sich wieder herunterlassen können (wenn Gamorreaner sich so leicht von einem Machtnutzer einschüchtern lassen), er hätte sie davon überzeugen können, ihn einfach durchgehen zu lassen, aber das was ihm als allererstes eingefallen ist, ist ihnen die Kehle zu schnüren, und genau diese Tatsache ist es, die ihn von den Jedi des alten Kodex unterscheidet.

Wie gesagt: 1983 wusste keiner im Kinosaal, was ein Jedi des "alten Kodex" ist, und was dieser so tut und ich wage mal zu behaupten, daß selbst GL nur eine recht wage Vorstellung davon hatte.

C.
 
Man braucht niemanden, der einem die ganze Geschichte vorkaut, um sich seinen eigenen Reim zu machen.

ICH selbst habe immer nur einen Typen in schwarz gesehen, der andere zum Spaß würgte...sonst niemanden.
Obi-Wan hat's nie getan, Yoda hat's auch nie getan, aber Luke tut es plötzlich.

Ich musste auch nicht wissen, was ein Jedi des alten Kodex ist (ausser dass sie die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Galaxis waren), um zu sehen dass Luke hier eher nach Vader schlägt als nach Obi-Wan. :)
 
Stimmt.. und eben deswegen ist die Szene wie vorhin gesagt dazu da zu zeigen Luke = mächtiger Jedi.



Trotzdem.. im Nachhinein mit den jetztigen Informationen betrachtet, ist es eben keine so "gute" Tat die er da vollbringt.

Und in dem bisschen Verstand von einem Gammoreaner "rumzupfuschen" und ihm einreden, dass man nicht da sei, ist immer noch besser als ihm die Kehle zu zerdrücken, wenn auch nur für ein, zwei Sekunden.
Jedis sind nämlich nicht in erster Linie Krieger. o_O
 
Na gut, auch eine Möglichkeit. Noch weitere Fragen, Darthjin? ;)
Ne ich im Moment nich, aber wei ich sehe die anderen...
......Luke hätte sie ohne weiteres mit dem Mind-Trick überzeugen können, entschied sich aber für das Würgen....
Vielleicht lassen sie sich nich von einem Mind-Trick überzeugen(schau mal meine Signatur) Weil sie zu Primitiv sind?
Aber ich stimme zu dass er andere Wege hatte z.B. so ne Art Blende, Machtsprung, oder einfach vorbeirennen... So wie die aussehen schaffen sie 100m nich gerade schneller als 12 minute...:D


Greez
 
Ich weiß, das hatte Crimson auch schon geschrieben...es ist ein VIELLEICHT!

Aber VIELLEICHT hätte es Luke einfach nur mal probieren sollen, bei Bib Fortuna konnte er auch nicht sicher sein, dass es klappt, oder?
 
In dem sinne unterscheidet es sich schon stark.
Der Todesstern ist im Begriff einen ganzen Planeten auszulöschen.
Wie oben schon gesagt greifen Jabbas Wachen nciht mal an, sie versperren nur den Weg

Das ändert aber nichts daran, dass Gewalt nicht der Weg der Jedi ist. Dieser Weg aber ist ausnahmslos von allen wichtigeren Jedi, denen wir in den Filmen begegnen, beschritten worden. Das hat auch zum Untergang des alten Ordens geführt, denn sie sind lt. Mace Windu nun mal Hüter des Friedens und keine Soldaten.
Palpatine straft diese Aussage jedoch Lügen, indem er die Galaxis mit Krieg überzieht und die Jedi da mitten hineinwirft.

Auf dem Papier hört sich das Gefasel vom Frieden ganz toll an, aber in der Praxis führt das dazu, dass die Jedi immer wieder vom Weg abkommen, sich der dunklen Seite anschließen oder gleich ganz den Weg der Sith beschreiten.

Warum ist Luke denn Hals über Kopf nach Bespin aufgebrochen? Wegen seinen Freunden? Das ist mit Sicherheit nur ein Teil der Wahrheit, denn ebenso wollte er Rache an Vader für den Tod von Obi-Wan und den seines Vaters nehmen. Was sollte das Gerede vom schnellen und leichten Weg sonst bedeuten, den Luke lt. Yoda eingeschlagen hat?

Und der Luke, der in Jabbas Palast aufkreuzt, demonstriert hier ganz klar seine Macht. Er ist arrogant, voreingenommen und gewalttätig, denn sonst hätte er die Gamorreaner niemals auf diese Weise angegriffen. Dieses Verhalten hat er sich meines Erachtens von Vader auf Bespin abgeschaut.
 
Ich weiß, das hatte Crimson auch schon geschrieben...es ist ein VIELLEICHT!

Aber VIELLEICHT hätte es Luke einfach nur mal probieren sollen, bei Bib Fortuna konnte er auch nicht sicher sein, dass es klappt, oder?

Ok da gebe ich dir Recht, er konnte nicht einfach mal alle Techniken ausprobieren bis eine mal klappt... Er musste schnell und überaschend handeln und da fiel ihm nur 1 ein...:braue
 
Das ändert aber nichts daran, dass Gewalt nicht der Weg der Jedi ist. Dieser Weg aber ist ausnahmslos von allen wichtigeren Jedi, denen wir in den Filmen begegnen, beschritten worden. Das hat auch zum Untergang des alten Ordens geführt, denn sie sind lt. Mace Windu nun mal Hüter des Friedens und keine Soldaten.

Naja, "Hüter des Friedens" heißt ja nicht, daß man gewaltfreier Pazifist ist, sondern daß man jenen, die den Frieden brechen, auch mal auf die Finger klopft.
In der Republik gab es seit 1000 Jahren keinen Krieg mehr, aber trotzdem werden die Jedi während der ganzen Zeit dazu ausgebildet, eine tödliche Waffe perfekt führen zu können.

Und der Luke, der in Jabbas Palast aufkreuzt, demonstriert hier ganz klar seine Macht. Er ist arrogant, voreingenommen und gewalttätig, denn sonst hätte er die Gamorreaner niemals auf diese Weise angegriffen. Dieses Verhalten hat er sich meines Erachtens von Vader auf Bespin abgeschaut.

Naja, Luke geht hier auch nicht zu einem Kaffeekränzchen bei der Heilsarmee, sondern direkt ins Hauptquartier eines der berüchtigsten Gangsterbosse der Galaxis. Da kann ein wenig selbstsicheres Auftreten nicht schaden.
Immerhin bietet Luke Jabba mehrmals an, zu verhandeln und einen angemessenen Preis für die Herausgabe seiner Freunde zu zahlen, was laut Bib Fortuna ja nichtmal die "Art der Jedi" ist, was wiederum impliziert, daß die Jedi des alten Ordens da doch noch etwas rustikaler zu Werke gegangen wären.

C.
 
In der Galaxie gab es seit 1.000 Jahren keinen größeren Krieg mehr. Kleine Konflikte zwischen den Systemen waren aber an der Tagesordnung (siehe die Schlacht um Naboo).
Und die Jedi waren wirklich primär für den Kampf trainiert, auch wenn es viele Vertreter des Ordens eher ruhig angingen. Man kann sie mit Paladinen vergleichen, keiligen Kriegern fürs Licht.

Zu Luke: es ist ja nicht so, daß Luke hier schon auf der Stufe seines Vaters kurz vor der Umbenennung in Darth Vader steht. Er hat einen leichten Touch der Dunklen Seite, die am Ende dazu führt, daß er über Endor aus seinem Zorn heraus das Lichtschwert gegen Palpatine zieht. Daß er dieses "Problem" hat, wurde aber schon mehrfach in Episode V gezeigt (Stichwort: Versagen in der Höhle) und er hat einige Sachen dennoch gebacken bekommen ;)
 
Man braucht niemanden, der einem die ganze Geschichte vorkaut, um sich seinen eigenen Reim zu machen.

ICH selbst habe immer nur einen Typen in schwarz gesehen, der andere zum Spaß würgte...sonst niemanden.
Obi-Wan hat's nie getan, Yoda hat's auch nie getan, aber Luke tut es plötzlich.

Ich musste auch nicht wissen, was ein Jedi des alten Kodex ist (ausser dass sie die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Galaxis waren), um zu sehen dass Luke hier eher nach Vader schlägt als nach Obi-Wan. :)

Oh du meinst Obi "Ich säbele lieber schnell mal den Arm ab, anstatt mit einem kleinen Mindtrick den Aqualish zu besänftigen" Wan. :confused::rolleyes:

Sehen wir doch so wie es ist. Luke benutzt ohne Hass oder Wut - und das ist IMHO das Wichtige hier, nicht die benutzte Technik - eine kleine Telekinese um sich zwei potentiellen Gefahren schnell und unkompliziert zu erwehren. Er macht das nicht aus Spaß und er macht es nicht, weil es ihm gefällt.
BEstimmt wäre LUke einfach so hineingelaufen, ohne sich mit grünen Schweinen rumzuärgern.

Zur Frage nach der Arroganz, der Voreingenommenheit und der Gewalttätigkeit von Luke:

Wissen wir was es für Verhandlungen bezüglich der Auslieferung von Han Solo gegeben hat?
Kann man Jabba einem der schlimmsten Verbrecherbosse wirklich mit Logik, Handel, Freundlichkeit oder Unvoreingenommenheit kommen und wirklich erwarten sein Ziel zu erreichen oder überhaupt lebendig aus seiner Festung heruaszukommen?
Luke bietet Jabba sogar seine Droiden an. (Klar war es zu einem gewissen Teil ein Trick seine Figuren in Stellung zu bekommen, aber nehmen wir an, dass Jabba darauf eingegangen wäre und Solo dann herausgegebn hätte (gegen die Zahlung einer gewissen SUmme, so hätte man die Droiden wieder zurückkaufen können))
Es ist also nicht so, als würde hier Luke eine Gesellschaft ehrenwerter Individuen sprengen und blindlings drauflos ballern. Er hat es hier mit Schwerstkriminellen, Sklavenhändler und Mördern zu tun.
Auch die Polizei würde an einem solchen Ort nicht freundlich anklopfen, sondern mit dem Panzer kommen. Ist es also wirklich ein ernstzunehmender Vorwurf, dass Luke zu "grob" mit dem Abschaum der Galaxie umgeht?
 
Leute, ich stelle hier nicht die Notwendigkeit von Gewalt in Extremsituationen in Frage, sondern sage lediglich, dass dies nicht dem Weg der Jedi entspricht.
 
Exakt!

Und Woodstock: Ich habe seit Seite 2 eigentlich schon darauf gewartet, dass jemand das Argument mit dem Aqualish bringt, denn das ist eine geringfügig andere Situation, da sich Luke hier in einer unmittelbar lebensbedrohten Lage befindet und das Zeitfenster zwischen Eingreifen und Lukes Tod viel zu klein ist, um als Jedi dazustehen und dann zu merken, dass der Aqualish ja gar keinen schwachen Geist besitzt.

Luke hatte, wie schon erwähnt, bei den Gamorreanern wesentlich mehr Zeit als nur den Bruchteil einer Sekunde, wie Obi-Wan in der Cantina.

Aber schön, wie vorhersehbar Manches doch ist ;)
 
@icebär:

Und das kommt eben auf diese Situationen und auch Extremsituationen an. Natürlich wird ein Jedi um ein Vielfaches lieber die Sache ausdiskutieren und einen friedlichen Weg suchen. Wenn es aber Hart auf Hart kommt, wird er sich auch nicht vor dem Kampf scheuen. Es widerstrebt ihm, Leben zu nehmen, aber er ist dafür ausgebildet worden, hat das nötige Werkzeug und weiß auch, daß es in solchen Fällen meist keine andere Wahl gibt.
 
@icebär:

Und das kommt eben auf diese Situationen und auch Extremsituationen an. Natürlich wird ein Jedi um ein Vielfaches lieber die Sache ausdiskutieren und einen friedlichen Weg suchen. Wenn es aber Hart auf Hart kommt, wird er sich auch nicht vor dem Kampf scheuen. Es widerstrebt ihm, Leben zu nehmen, aber er ist dafür ausgebildet worden, hat das nötige Werkzeug und weiß auch, daß es in solchen Fällen meist keine andere Wahl gibt.

Dummerweise repräsentieren alle 6 Filme nichts anderes, als eine pausenlose Aneinanderreihung von Extremsituationen: Es herrscht Krieg.

Krieg ist, soweit ich das alles richtig verstanden habe, nicht der "natürliche Lebensraum" für einen Jedi. Früher oder später wird er daran sehr wahrscheinlich zerbrechen, wie das bei Yoda, Obi-Wan, Anakin und Mace geschehen ist. Und auch Luke steht haarscharf davor, zu fallen.
 
Es kam aber noch gar nicht hart auf hart, Minza.

Er weiß doch genau, dass er nur zwei unterbezahlte Söldner vor sich hat, die Schlimmeres von Jabba wegen Ungehorsam erwarten dürfen. Dies sind nicht seine Feinde.

Doch denkt er als allererstes an das Würgen, und darüber diskutierten wir hier Eingangs.


Ich weiß auch nicht in welchem Land Woodstock lebt, aber so wie er es beschreibt würde die Polizei NICHT eingreifen, soviel ist sicher, und da können wir uns glücklich schätzen.


Er versucht, bei Bib den Mindtrick anzuwenden und erzählt ihm, dass er seinem Herrn gut dient und belohnt wird, warum macht er das nicht mit den Gamorreanern, die doch nur den Auftrag haben, den Eingang zu bewachen? Die armen Schweine können doch auch nichts dafür, dass plötzlich ein Jedi durch die Tür kommt.
Den Kriminellenstatus möchte ich den Gamorreanern ja gar nicht absprechen, aber es bleibt dabei, dass der erste Gedanke das Würgen war, da gibt es nichts zu diskutieren...Luke läuft schon etwas länger in diesem Gang, und wahrscheinlich auch schon vorher in der Wüste...da kann man mir nicht erzählen, dass Würgen zu seinem ausgeklügelten Plan gehört, Han zu befreien.
 
Es kam aber noch gar nicht hart auf hart, Minza.

Er weiß doch genau, dass er nur zwei unterbezahlte Söldner vor sich hat, die Schlimmeres von Jabba wegen Ungehorsam erwarten dürfen. Dies sind nicht seine Feinde.

Und darum sage ich ja auch die ganze Zeit, daß sich Luke hier etwas zu sehr der Dunklen Seite nähert und zu nicht gerechtfertigten Methoden greift... das habe ich aber auch schon in den unzähligen Diskussionen um dieses Thema vor diesem Thread gemacht.

@icebär: soweit ist das richtig. Das ändert aber nichts daran, daß die Jedi seit Urzeiten für den Krieg geschult werden und das auch in Friedenszeiten.
 
Ich weiß auch nicht in welchem Land Woodstock lebt, aber so wie er es beschreibt würde die Polizei NICHT eingreifen, soviel ist sicher, und da können wir uns glücklich schätzen.

Naja, wir haben es hier immerhin mit einem Nest voller Schwerverbrecher zu tun, in dem mindestens drei Personen gegen deren Willen als Geiseln festgehalten werden. In einem solchen Fall rückt bei uns auch nicht der nette Dorfpolizist an, sondern schon das SEK.

C.
 
in dem mindestens drei Personen gegen deren Willen als Geiseln festgehalten werden


...die die Lebenserwartung einer Seifenblase im Vulkan aufweisen, sollte die SEK direkt stürmen :rolleyes:

Eigentlich sollte nur darauf hingewiesen werden, wie abwegig ein Vergleich zwischen Luke Skywalker und der hiesigen Polizei ist...meine Güte, erzähl das mal jemandem auf der Straße :konfus:
 
Zurück
Oben