Luke, ein Jedi mit der Kenntis der dunklen Seite?

Wobei es auch Techniken gibt, bei denen man sich auf dunkle Emotionen konzentrieren soll, damit sie überhaupt/besser wirken.
Der Würgegriff gehört da m.E. aber nicht dazu. Der dürfte sich nicht all zu weit vom Forcepunch entfernen. Halt nur eine Form von Telekinese.
 
Ja gut, soweit sind wir also schon. Es geht aber weiterhin nicht darum, ob es eine gute oder böse Technik ist, sondern wozu, und vor Allem DASS er sie einsetzt, wenn er doch auch anderweitig an den Gamorreanern vorbeigekommen wäre. Jemandem wie Obi-Wan wäre es evtl. nicht in den Sinn gekommen, die Wachen zu würgen, hier besteht der Unterschied.
Luke geht mit dem Gedanken in den Konflikt, dass er die Beiden würgt, egal was passiert, noch bevor sie überhaupt richtig realisieren konnten, wer da kommt.

Also ich finde das eher Anakin-like.
 
Na da brauch man imho gar nicht ewig debatieren.^^ Luke marschiert in den Palast hinein und hat bereits einen Plan, wie er Jabba und Co erledigt. Einen Plan Jabba samt Schergen nicht nieder zu metzeln und dennoch seine Freunde heraus zu holen (egal wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit auch sein mag) hat er offensichtlich nicht geschmiedet. Er setzt ja sofort auf Konflikt in dem er vor Jabba den Befehlston anschlägt. Da ist es doch überhaupt keine Frage mehr, ob Jabba Luke zu Rancor schickt oder nicht. Welcher Pate würde einen Bauern, der so mit einem Spricht ungestraft davon kommen lassen. Da ist es sogar egal, wieviel Geld der Bauer dem Paten anbietet (Zumal Luke nicht einmal ein entsprechendes Angebot macht). Also mich brauchst du nicht davon überzeugen, dass Luke hier sehr dunkel vorgeht.
 
Ja gut, soweit sind wir also schon.

Wie weit? :verwirrt:

Es geht aber weiterhin nicht darum, ob es eine gute oder böse Technik ist, sondern wozu, und vor Allem DASS er sie einsetzt, wenn er doch auch anderweitig an den Gamorreanern vorbeigekommen wäre.

Und wie? Wir sehen hier das erste und einzige Mal, wie ein Jedi mit zwei Gamorreanern umspringt, die ihm den Weg versperren. Vielleicht ist das eine durchaus gängige Methode. Vielleicht wirken Gedankentricks bei Gamorreanern nicht so gut? Vielleicht sind andere Methoden zu zeitaufwändig und würden nur noch mehr Wachen anlocken, was die Sache unnötig verkompliziert hätte.

Luke geht mit dem Gedanken in den Konflikt, dass er die Beiden würgt, egal was passiert, noch bevor sie überhaupt richtig realisieren konnten, wer da kommt.

Das würde allerdings voraussetzen, daß Luke genau weiß, wer und was ihn dort erwartet. Allerdings glaube ich kaum, daß Luke oft bei Jabba zu Gast war, und daher wusste, daß da zwei Gamorreaner auf ihn warten, die er dann endlich mal würgen darf.
Für mich sieht es so aus, daß ins Ungewisse geht, und schnell auf die zwei Wachen reagieren muß, bevor die Situation schon am Eingang eskaliert.
(Wie ist Luke eigentlich in die Festung gelangt? Einfach klingeln wird wohl kaum funktioniert haben.... :verwirrt: )

C.

EDIT:
Luke tötet die Wachen übrigens nicht:

Roman ROTJ schrieb:
Beinahe augenblicklich traten zwei Gamorrer heran und versperrten ihm den Weg. Einer sprach in einem Ton, der keinen Widerspruch zuließ.
"No tschuba!"
Luke hob die Hand und zielte auf die Wächter. Bevor einer von ihnen eine Waffe zücken konnte, krallten sie beide Hände um die eigenen Kehlen, erstickend, ächzend. Sie stürzten auf die Knie.
Luke ließ die Hand sinken und ging weiter. Die Wächter, die plötzlich wieder atmen konnten, sanken auf die vom Sand halb zugewehten Stufen. Sie folgten ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bane Gammoreaner haben gar kein Gehirn, wo man die Sauerstoffzufuhr abdrücken kann..

Nee.. hast schon Recht. ^^




@Crimson Selbst wenn er die Wachen nicht tötet. Er setzt sie nicht außer Gefecht. Hätte er mit nem Blaster auf sie geschossen hätten sie ihn immer noch angegriffen. Nein.. er hat sie mit etwas konfrontiert was ihnen absolut unheimlich erscheint. Er macht ihnen Angst.

Angst haben führt angeblich ja zur dunklen Seite der Macht... ob das auch für Angst verbreiten gilt? :D
 


Genau so weit.


Und wie? Wir sehen hier das erste und einzige Mal, wie ein Jedi mit zwei Gamorreanern umspringt, die ihm den Weg versperren. Vielleicht ist das eine durchaus gängige Methode. Vielleicht wirken Gedankentricks bei Gamorreanern nicht so gut? Vielleicht sind andere Methoden zu zeitaufwändig und würden nur noch mehr Wachen anlocken, was die Sache unnötig verkompliziert hätte.


Habe jetzt 3 Mal "vielleicht" gelesen.
Setze dem nur 1 "vielleicht" entgegen":
Vielleicht hätte es Luke erst mal anders probieren können, so daß wir jetzt alle ein wenig schlauer wären, hm? ;)
Und wieso wurden nicht mehrere Wachen angelockt als er den Gedankentrick bei Bib Fortuna anwendete?


Das würde allerdings voraussetzen, daß Luke genau weiß, wer und was ihn dort erwartet. Allerdings glaube ich kaum, daß Luke oft bei Jabba zu Gast war, und daher wusste, daß da zwei Gamorreaner auf ihn warten, die er dann endlich mal würgen darf.
Für mich sieht es so aus, daß ins Ungewisse geht, und schnell auf die zwei Wachen reagieren muß, bevor die Situation schon am Eingang eskaliert.
(Wie ist Luke eigentlich in die Festung gelangt? Einfach klingeln wird wohl kaum funktioniert haben.... :verwirrt: )

C.

EDIT:
Luke tötet die Wachen übrigens nicht:


Luke wird sehr wohl wissen, dass ein mächtiger Gangsterboss nicht allein in einem Palast mit Platz für mehrere hundert Personen residieren wird :)

Obi-Wan wusste auch nicht, dass ihm ein Typ plötzlich Killersticks andrehen würde...
...und die beiden Sturmtruppen vor der Bar in Mos Eisley hat er auch nicht gewürgt. Im Gegenzug dazu hat Luke die beiden Gamorreaner schon aus mindestens 30 Metern Entfernung gesehen, und wenn nicht, dann gespürt. Kein Jedi, der was auf sich hält, würde seine Sinne verschlossen halten, wenn er in feindliches Territorium eindringt. Die paar Sekunden bis zum Treffen auf die Wachen gaben ihm genug Zeit, zu entscheiden, wie er weiter vorgeht.

Wie er in die Festung gelangt ist, weiß ich auch nicht, hat aber hierfür auch keine Bedeutung.
 

Aha. :crazy

Vielleicht hätte es Luke erst mal anders probieren können, so daß wir jetzt alle ein wenig schlauer wären, hm?
Und wieso wurden nicht mehrere Wachen angelockt als er den Gedankentrick bei Bib Fortuna anwendete?

Weil die Wachen wohl keine Ahnung von irgendwelchen Gedankentricks haben, und nur sehen, daß der Neuankömmling mit dem Majordomus des Chefs redet, und von diesem zuvorkommend behandelt und in den Thronsaal geführt wird.

Obi-Wan wusste auch nicht, dass ihm ein Typ plötzlich Killersticks andrehen würde...

Der wollte ihm auch nur was verkaufen, und hat ihm keine Waffe vor's Gesicht gehalten.


Im Gegenzug dazu hat Luke die beiden Gamorreaner schon aus mindestens 30 Metern Entfernung gesehen,

Hat er? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, treten sie relativ plötzlich aus dem Schatten.

Die paar Sekunden bis zum Treffen auf die Wachen gaben ihm genug Zeit, zu entscheiden, wie er weiter vorgeht.

Tja, und er hat sich eben entschieden, daß es wohl am einfachsten ist, zwei tumbe, aber brutale Wesen kurz zu würgen, so daß sie verwirrt und konsterniert sind, um dann den Gedankentrick beim doch etwas eloquenteren Bib Fortuna anzuwenden. Das ist mE meilenweit von "böse" entfernt.

C.
 
Wahrscheinlich hätte er sie auch durch gedankentricks ausser gefecht setzen können.
Aber es wird auch mal irgendwo im EU gesagt das der eingriff in die gedanken anderer wenn es zu weit geht auch eine handlung ist die sehr schnell zur dunklen seite tendiert. Wie z.B. Kyp Durron der bei der architektin des Sonnenhammers und "kreativ beraterin" des todesterns das gedächtnis löscht.

Daher wäre ein zu starker eingriff mit gedankenkontrolle auch etwas das zum bsp vom alten orden nicht zu sehr erwünsch worden wäre.
Aber letzendlich hat luke ja einen neun orden geschaffen der sich nicht mehr so stark an alte dogmen hält vlt is das dann eben nicht mehr so fragwürdig. Der großteils seines ordens bewegt sich ja in der graun zone, allein durch die heirats und beziehungs kisten.
 
Ich habe jetzt nich alles gelesen, aber ist es nicht eigentlich so das die Techniken weder gut noch böse sind, sondern der Einsatz sie gut oder böse macht.

Ich meine das so ein Jedi setz um sich zu verteidigen oder einen Gegner gefangen zu nehmen den Würgegrif ein und rettet damit sich, den Gefangenen und noch mehr Leuten das Leben, so in der Art.

Der Sith benutzt ihn um einen Unschuldigen zu töten wo durch die Technik ja böse "wird". Also kurz gesagt der Einsatz müsste doch richtig gesehen bestimmen was die Technik nun ist.

Man kann es auch mit uns vergleichen ein Raudi verprügelt einen Unschuldigen um ihn das Geld abzunehmen. Verprügel ist nun etwas böses.

Da kommt jemand vorbei und zieht den Raudi weg, dieser schlägt zu der Retter verteidigt sich und verpügelt so den Raudi. Nun ist das verprügel etwas gutes, versteht ih wie ich das meine?
 
Richtig. der Hinzugekommene könnte auch einfach versuchen den Raudi fest zu halten, bis die Staatsmacht da ist, anstatt in zu verprügeln.

Jace schrieb:
Angst haben führt angeblich ja zur dunklen Seite der Macht... ob das auch für Angst verbreiten gilt?

Glaube schon. Hatte Corran Horn nicht das gleiche Problem, als er sich mit den InVids angelegt hat.
Da dachte er auch er könnte ein bisschen Angst unter den Piraten verbreiten ohen der dunklen Seite nahe zu kommen, was sich als Schuss nach Hinten herausstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, aber der "Retter" wird ja nun von den Raudi angegriffen und mus sich somit verteidigen. Der Retter ist besser und zwingt ihn zu Boden, er hat ihn sozusagen verprügelt, es gab ja in diesem Beispiel keine andere Möglichkeit. Also ist das Prügel etwas gutes weil er es benutzt hat um sich und den Anderen zu schützen, da sonst der Retter fertig gemacht worden wäre. Es geht schließlich nicht immer ohne Gewalt, manche Menschen können nicht mal diskutiren und hauen drauf und da muss man sich ja wäre. In der Sache mit Luke stimmt, er hätte etwas anderes machen können, aber er setzt die Macht für einen Zweck ein einen Unschuldigen zu retten, schließlich hat Han das nur mitgemacht weil er Anderen geholfen hat.
 
Ja.. das setzt voraus, dass der Retter nicht viel stärker ist als der Raudi und es einen Kampf gibt.

Würden sich aber zwei Kinder prügeln, dann könnte ein Erwachsener ganz einfach dazwischen gehen und beide auseinanderziehen bzw den "Gewinner" vom Verlierer wegziehen.

Genau so eine Situation hat Skywalker doch hier.
Klar.. der Punkt, dass er hier eine sehr fortgeschrittene Technik einsetzt damit der Film zeigt, dass Skywalker gegenüber TESB viel gelernt hat, ist sehr einleuchtend.

Dennoch greift er hier an und zwar bevor er angegriffen wird. Diskutieren hätte hier nichts gebracht, stimmt schon. Aber Skywalker hatte eindeutig noch mehr Möglichkeiten als Gewaltanwendung um zu Jabba zu kommen.
Der Punkt, dass Mindtrick auch gefährlich sein kann, lass ich nicht gelten, den benutzt er danach auch bei Bib Fortuna und außerdem bleiben da immer noch Möglichkeiten ohne Gewalt.


Man kann nicht, nur weil man das richtige beabsichtigt, zu extremen Mitteln greifen. Sonst ist am Ende Anakin Skywalker am Ende von RotS auch nur ein armer Junge, der seine Frau retten will.. und dabei zufällig paar hundert Jedis oder so tötet. o_O
 
Klar, ich meinte ja auch nicht, das der Retter völlig gewaltfrei vorgehen soll.
Aber einen Raudi zu Boden zu stoßen und Ihn irgendwie Kampfunfähig zu machen, sei es dadurch das er sich auf Ihn drauf setzt oder durch einen Armhebel usw.
Ist ne andere Sache als dem Raudi die Nase blutig zu schlagen.

Hier ist jetzt der Knackpunkt imho. Hat Luke die Gamos jetzt wirklich nur aus-geknocked, dann ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Auch aus Jedi-Sicht.
Hat er Sie getötet, dann nicht.
 
Ich sehe es auch als ein gutes stilistisches Filmmittel.
Die Szene wirkt an sich mysteriös und düster, die verhüllte Gestalt schaltet 2 Wächter (ob nun tot oder lebendig) mit Wink aus dem Handgelenk aus...
Es macht schon klar, das Luke weder der Farmerjunge, noch ein ungeduligiger Schüler ist, sondern die Lage ruhig, besonnen und ernsthaft für sich entscheidet.

Und wie schon gesagt, er hat ja auch nicht nach dem Codex der Jedi sein leben lang gelebt. Mal salop gesagt, könnte er meinen: "Wow! Klasse Trick! Vielleicht nicht gerade nett. Ich spiel mit Feuer, aber -hey- ich pass schon auf. So schnell werde ich nicht dunkel"

Andere Trilogie: hat Frodo nicht auch "den einen Ring" unbedraft aufgesetzt
 
Mal nachdenken:

Luke zerstört mit Hilfe der Machte ne ganze Raumstation voller Lebewesen, die dummerweise auf der Seite des Imperiums stehen.

Luke randaliert kräftig in Jabbas Palast herum, würgt zwei Gamorreaner an, tötet einen Rancor und dutzende Palastwachen, die dummerweise in Jabbas Diensten stehen.

Unter dem Strich ist der einzige Unterschied zwischen einem Jedi und einem Sith die Absicht, mit der solche Taten verübt werden. Palpatine hatte in diesem Punkt eindeutig recht, denn beide Orden gleichen sich in fast allen belangen. Auch,darin, was das gnadenlose Erlangen von Zielen angeht.
 
ANakin will Padme retten und benutzt desshalb die Dunkle seite und tötet Jedi!!!
ISt das jetzt auch gerehtfertigt, war Anakin evt nie Böse ... jetzt leuchtets eins, er war die ganze zeit der missverstandene Held....gut ..dann is ja nun alles geklärt!

Und jetzt ma ernst:
Er scahdet ihnen, er macht ihnen Angst, ohne das sie groß was gemacht haben. Sie greifen nich an, sie versperren ihm nur den Weg. EIn Mindtrick wäre hier sehr wohl möglich gewesen! Aber er versucht es nichtmal, er greift direkt an ( ich sehe das schon als Angriff) und das is eindeutig nicht Jedi-like. das hat schon was von Anakin. Was hier Imo auch gezeigt werden sollte.

Mal nachdenken:

Luke zerstört mit Hilfe der Machte ne ganze Raumstation voller Lebewesen, die dummerweise auf der Seite des Imperiums stehen.

Luke randaliert kräftig in Jabbas Palast herum, würgt zwei Gamorreaner an, tötet einen Rancor und dutzende Palastwachen, die dummerweise in Jabbas Diensten stehen.

Unter dem Strich ist der einzige Unterschied zwischen einem Jedi und einem Sith die Absicht, mit der solche Taten verübt werden. Palpatine hatte in diesem Punkt eindeutig recht, denn beide Orden gleichen sich in fast allen belangen. Auch,darin, was das gnadenlose Erlangen von Zielen angeht.

In dem sinne unterscheidet es sich schon stark.
Der Todesstern ist im Begriff einen ganzen Planeten auszulöschen.
Wie oben schon gesagt greifen Jabbas Wachen nciht mal an, sie versperren nur den Weg
 
ANakin will Padme retten und benutzt desshalb die Dunkle seite und tötet Jedi!!!
ISt das jetzt auch gerehtfertigt, war Anakin evt nie Böse ... jetzt leuchtets eins, er war die ganze zeit der missverstandene Held....gut ..dann is ja nun alles geklärt!

Was Anakin tut steht allerdings in keinem Verhältnis mehr, zu dem was er damit erreichen möchte. Spätestens, als er die wehrlosen Kinder tötet, sollte ihm klar werden, daß dies wohl kaum ein gerechtfertigter Preis ist, um ein einziges Leben zu retten.

In dem sinne unterscheidet es sich schon stark.
Der Todesstern ist im Begriff einen ganzen Planeten auszulöschen.
Wie oben schon gesagt greifen Jabbas Wachen nciht mal an, sie versperren nur den Weg

Eben, und Luke tötet sie nicht, er hasst sie nicht und er hegt auch keinen Zorn gegen sie, weshalb er sie nur kurz ausknockt, bis er an ihnen vorbei ist.
Man sollte bei der ganzen Sache nie vergessen, daß die Jedi keine Mönche und auch keine Pazifisten sondern Krieger sind.
Im Verstand eines anderen Individuums rumpfuschen, um seine Ziele durchzusetzen, ist immerhin auch nicht die feine englische Art.

C.
 
Er hätte auch ihre Knie einknicken lassen können, er hätte sie heben und weit hinter sich wieder herunterlassen können (wenn Gamorreaner sich so leicht von einem Machtnutzer einschüchtern lassen), er hätte sie davon überzeugen können, ihn einfach durchgehen zu lassen, aber das was ihm als allererstes eingefallen ist, ist ihnen die Kehle zu schnüren, und genau diese Tatsache ist es, die ihn von den Jedi des alten Kodex unterscheidet.

Das ist alles gar nicht so kompliziert und schwer zu verstehen, wie einige hier schon seitenlang tun ;)
 
Zurück
Oben