Machst Du selbst Musik?

Machst Du selbst Musik?


  • Umfrageteilnehmer
    18
M

Mira Skywalker

Gast
Wer von Euch macht selbst Musik? Egal ob in einer Band, Solo oder am PC.

Zusammen mit Freundinnen habe ich vor zwei Jahren eine Band gegründet. Sollte eigentlich eine Alternative-Girlband werden, aber teilweise haben wir auch Jungs dabei.

Festes Lineup:

- Meine beste Freundin: Bass, Gesang, Keyboards
- Andere gute Freundin: Drums
- Ich: Gitarre, Gesang, Keyboards

Manchmal dabei:

- Zweiter Gitarrist (wenn er Zeit hat)
- Der Bruder unserer Bassistin an den Keyboards (wenn er Zeit hat und wir ihn brauchen)

Wer letztendlich den Leadgesang übernimmt, ist noch nicht geklärt. Meine Freundin meint, ich wäre besser, aber ich halte sie für die bessere, als Teilen wir und den Part meistens. Außerdem experimentieren noch mit Drumcomputern, FX-Pedalen usw. aber wir brauchen noch ein bissl mehr Equipment. Demnächst lege ich mir auch die zweite Gitarre zu, die ich dringend brauche.

Wir üben 2-3 Mal pro Woche, allmählich werden wir auch besser. Bis jetzt ein öffentlicher Auftritt, 40 Minuten in einem Jugendzentrum und wir waren zufrieden. Es macht großen Spaß, sollten wir mal bekannt werden, hat keiner was dagegen. ;) Muß aber nicht unbedingt sein.

Wer macht noch Musik, und wollt Ihr es eher Hobbymäßig betreiben oder legt ihr es drauf an, von der Msuik zu leben?
 
Nein, leider nicht. Ich habe zwar mal mit dem Music Maker eine passable Jazznummer zusammengestellt, aber das zählt wohl eher nicht...

Nie ein Instrument gelernt zu haben, ist eines der wenigen Dinge in meinem Leben, über die ich mich doch irgendwie ärgere. War zwar immer an Musik interessiert, zum erlernen eines Instruments fehlte mir aber immer die Motivation und die Ermutigung meiner Oma schreckte mich eher ab (Oma mochte die Heimorgel, im Gegensatz zu mir...).

Dabei wäre ich so perfekt in der Rolle des exzentrischen Gitarristen, der ständig mit "Diesen Scheiß spiele ich nicht", "Zu dieser Preisverleihung gehe ich nicht", "Der Grammy ist kein Musikpreis"* oder "Wenn die auf dem Festival spielen, trete ich da nicht auf" glänzt und sich in Interviews über andere Musiker auskotzt. 8-)

* Ist er auch nicht. ;)
 
Ich habe vor 20 Jahren in einer Punk Band gespielt, mit der wir einige Auftritte hatten... Gott, bin ich alt -.- Gott, waren wir schlecht ._.

Aber jetzt mach ich entweder nur noch ganz nebenher Musik (bissi Ocarina, bissi Maultrommel, bissi Bass, bissi Gitarre, bissi Schlagzeug), oder ich machs semi-professionell mit den Kids in meiner Einrichtung, dann aber auch eher zum Spaß nebenher, als alles andere... und alles andere als das, was uns an der Akademie gelehrt wurde, sondern schnell, schmutzig und für alle höchst amüsant :D
 
Musik mache ich mittlerweile nur noch im örtlichen Musikverein und im Hochschulorchester.
Während meiner Schulzeit habe ich auch noch in diversen Big Bands mitgespielt, doch diese haben sich mittlerweile entweder aufgelöst oder ich konnte aus organisatorischen Gründen nicht weitermachen.

Komponiert/Arrangiert/Geschrieben habe ich nie. Zum einen fehlt mir da die Muse dazu, mich ernsthaft damit zu befassen und wenn ich es täte, dann wäre wohl mein eigener Anspruch zu hoch, als dass ich ihn je erreichen könnte.
 
Das schon und die Leute haben auch gejubelt und alles... aber wenn ich Fotos von damals sehe (oder den Kids zeige) - oh my! ^^'

Danke für die neue Antwortmöglichkeit @Ben
Gleich mal gewählt :)
 
Wäre nicht möglich gewesen: unser Schlagzeuger hat wegen der Arbeit nix mehr gebacken bekommen, unser Sänger ist auf den Berliner Straßen gelandet, unser Gitarrist ist zu seiner eigentlichen Band zurück und ich... ich habe geheiratet ^^'
 
Um nochmal zu starten? *lach* Ich weiss nicht mal, ob unser Sänger noch lebt... mich würds wundern...
Und 20 Jahre sind auch ne lange Zeit. Alt bin ich geworden. Alt und unpunkig.

Singen tu ich nur noch bei Rock Band, Guitar Hero und Co :D
 
Ich habe mal "Solokünstler" angekreuzt. Spiele seit fast 30 Jahren Konzertgitarre - Solo, Duo, Trio, Ensemble, was sich gerade ergibt. Außerdem seit ein paar Jahren Mandoline und Ukulele, meist Duo oder Ensemble. Aber alles rein hobby-mäßig.

Liedbegleitung auf der Gitarre kann ich natürlich auch, aber das mache ich nicht mehr so intensiv wie zu Teenager-Zeiten, als ich mit Freundinnen noch spinnerte Träume von einer eigenen Band hatte. Lang, lang ist's her. ;)

Micah
 
Jupp...

Hardware:
Der PC ist (m)eine wesentliche Kernkomponente. Drum herum haben sich allerdings mittlerweile zwei Midi-Keyboards(25 bzw. 61 Tasten) ein Synthesizer, sowie Modular-Synthesizer-Module als Erweiterung für den Synthie...

Software:
Wieder der PC, der neben der Steuerung, dem Recording und Mastering auch noch die weitere Tonsynthese von weiteren virtuellen Instrumenten übernimmt und ganz wunderprächtig auch Soundsamples abspielen kann.

Wenn ich nicht grade grunzwürdige Medleys zusammenschraube, dann jamme ich gerne mal mit Freunden und Arbeitskollegen nach Feierabend. Derzeit befinde ich mich aber in einer größeren Lern- und Ausprobierphase...
 
Ja, ich mache selbst Musik, mit FL Studio am PC und auch das eher nur für mich selbst. Habe aber einen Soundcloud-Kanal, wo ich meine aktuellen Sachen hochlade.

https://soundcloud.com/wizardwithgun

Ich (als Keyboarder) wollte eigentlich mal zusammen mit einem Freund, der Gitarre spielt, eine Band aufmachen. Ist aber zeitlich begründet nie was draus geworden. Wie es halt oft so ist...
 
Ich habe als Kind Blockfloete gelernt... Das war's auch schon so ziemlich mit meiner musikalischen Ausbildung. Immerhin kann ich Noten lesen.
Oh, und ich war im Oberstufenchor und hab da ein paar Songs mitgetraellert.

Die Hoffnung internationaler Pop-Star zu werden gebe ich aber noch nicht auf. Wenn mir mein groesstes Idol, Vorbild, Goettin und die lebende Legende (You can look but don't touch), Miss Britney Spears etwas gelehrt hat, dann dass man nur guten Autotune braucht und mit dem Kiefer wackeln muss (und hot sein muss) um Erfolg zu haben!!!
giphy.gif

Genau!
 
Ich hab' als Kind angefangen, Gitarre zu lernen, hatte auch Unterricht und so, irgendwann hab ich es dann aber schlüren lassen. Jetzt spiele ich eher gelegentlich, wenn mir mal wieder danach ist.

Vor ein paar Wochen hab ich dann überlegt, ob ich nicht anfangen sollte, Violine zu lernen, einfach weil ich die Musik ziemlich mag. Bin aber relativ schnell wieder davon runtergekommen, aufgrund der damit verbundenen Kosten und der Tatsache, dass manche als Kind angefangen haben zu lernen, damit sie dann im Erwachsenenalter einigermaßen spielen können.

Das war es dann eigentlich schon mit meiner eigenen Musik. FL Studio habe ich mir mal angschaut, aber noch steige ich da nicht ganz durch :D
 
Ich spiele die Piccolo-Flöte in einem Verein. Üben tu' ich nur an den Übungsdaten, wenn ich auch sonst üben würde, wäre ich besser. Ich kann aber alle Stücke ganz passabel auswendig spielen, also reicht das für mich.
 
Wenn im Pub des Vertrauens Livemusik ist, kann ich grandios mitn Bierglas aufn Tisch im Takt stampfen :D
Das wars dann aber auch schon mit meinen musikalischen Möglichkeiten.
Als Kind habe ich mal Blockflöte gespielt, aber nach 'nem Jahr ist mir die Lust daran vergangen.
 
Ja ich mache selber, wenn ich Lust habe Musik. Und zwar auf mein Smartphone. Mit der App FL Studio Mobile. Es macht einfach nur Spaß. Natürlich kann die App nicht mit dem originalen Fruity Loops am PC vergleichen. Aber ich hab leider keinen eigenen PC, weshalb ich das hier aufm Handy machen muss. :D Ich habe schon ein paar Lieder selbst komponiert. Und auch Remixes gemacht. Aber das kann man nicht als gut bezeichnen. xD Ich kann ja mal ein längeres, selbst gemachtes Lied auf Soundcloud hochladen und euch das zeigen. Aber das ist schon älter und... Seehr schlecht. xD Naja egal. Hauptsache es macht Spaß. :)
 
Hallihallo!
Ich habe mich vor einigen Tagen endlich getraut, einen YouTube-Kanal zu erstellen, auf dem ich meine Kompositionen zur Schau stelle. Das alleine bewirkt aber so gut wie gar nichts, wenn sich niemand auf meinem Channel verirrt - deshalb vergebt mir bitte, wenn ich hier ganz dreist Werbung mache - ist ja immerhin absolut passend zum Unterforum.

Wenn's euch gefällt, ich höre gerne Lob, sehe gerne Likes und vor allem neue Abonnenten (ich werde jede Woche einen neuen Track hochladen, wer was mit meiner Musik anfangen kann, für den wird es sich also lohnen) - wenn es euch nicht gefällt: ich bin fast noch dankbarer für konstruktive Kritik.

Und bevor ich das Wichtigste vergesse - hier ist der Link: https://www.youtube.com/channel/UCdtF_mz6sqKRhTTPr9FMOaw
 
Zurück
Oben