Machtübertragung über Blut?

Nach Qui-Gons Beschreibung sind das doch Tierchen, die uns den Willen der Macht ins Ohr zwitschern. (Im übertragenden Sinne.)
Die Macht existiert als alles umfassende Kraft, die ihre Energie aus dem Leben bekommt.
Und wenn dieser Midi-Chlorianer Anteil im Blut höher ist, dann ist es leichter die Macht zu "verstehen".
 
Sind das Tal der Jedi und diese kristalle die einzige Möglichkeit die Machtempfänglichkeit "künstlich" zu erschaffen? oder gibt es da im EU noch mehr?

mfg malak
 
Sind das Tal der Jedi und diese kristalle die einzige Möglichkeit die Machtempfänglichkeit "künstlich" zu erschaffen? oder gibt es da im EU noch mehr?

mfg malak
In dem Roman Feuerprobe gibt es noch einen seltsamen, sehr verqueren und mystischen Ort der es auf irgendeine weise schafft normale Leute in Machtsensitive zu verwandeln. Allerdings wird da sehr stark impliziert das es sich dabei eher um eine Art Besitzergreifung durch Machtgeister handelt.

Außerdem gibt es in der Romanduologie Medstar auch noch eine Pflanze, Bota auf dem Planeten Dronga die bei jeder Spezies etwas anderes bewirkt und eine höchst Potente Droge darstellt. Bei Machtsensitiven bewirkt diese eine unglaubliche, aber sehr flüchtige Steigerung ihrer Kräfte. Im dritten Teil der Coruscant Nights Reihe versucht Lord Vader mithilfe des Botas, einem Sithholocrons und eines Rituals permanent seine Machtkräfte zu steigern.

Im Roman Revan wird auch ein Ritual beschrieben bei dem es möglich ist die Machtfähigkeit aller Leute die sich in einem Zirkel befinden, walcher einen ganzen Planeten umfassen kann, auf sich zu übertragen, dabei sterben allerdings alle Teilnehmer bis auf denjenigen auf den es übertragen wird. Der Imperator der Spiels TOR hat dies wohl gemacht um quasi unsterblich zu werden.

Es gibt noch andere Wege. Alle sind allerdings auf ihre Weise äußerst Gefährlich, oder nicht lang anhaltenden oder Ortsbedingt. Weswegen keine wirklich empfehlenswert ist.
 
Danke, dann werde ich mich mal in den entsprechenden Romanen belesen, die Feuerprobe habe ich sogar noch irgendwo rumzuliegen :P

mfg Malak
 
Tatsächlich wusste ich das noch nicht, ich bin eigentlich nicht so der Roman fan, ich lese mir lieber Artikel durch oder habe freude an Büchern in denen Details zu bestimmten sachverhalten stehen... ohne Geschichte drumrum... aber Rvan finde ich cool, da kann ich mir das vorstellen... und das von der Feuerprob klingt zumindest interessant :P welche sind denn die vorgänger?

Mfg Malak
 
und das von der Feuerprob klingt zumindest interessant :P welche sind denn die vorgänger?
Von Feuerprobe? Die direkten Vorgänger wäre die neunbändige Reihe Das Verhängniss der Jedi. Habe ich selbst noch nicht gelesen und da fehlt mir zur Zeit auch ein wenig das Interesse dazu. Aber nur vorne weg, die ganzen Romane und Comics des alten EU sind nun seit nem knappen Jahr nicht mehr Kanon, also sieh es lieber als alternative Geschichte an. Ist aber ein Thema für sich.
 
Als ich mir über Star Wars Gedanken gemacht habe, ist mir eine Frage aufgetreten. Die Macht ist ja im Blut. Oder besser gesagt im Blut hat es die Midi-Chlorianer die den Kontakt zur Macht ermöglichen.

Wäre es also möglich durch Blutspenden die Macht weiterzugeben?

Als Anakin nach dem Kampf mit Kenobi fast gestorben ist, hat er ja viel Blut verloren. Wäre seine Macht dann nicht auch geschwächt worden?

Was denkt ihr dazu?
 
Im EU wurde das schon thematisiert, da ging es nie... vermutlich, weil dein Körper zu hohe Midi-Werte wieder anpassen würde, sind schließlich symbiontisch unterwegs.

Im Canon sollte es auch nicht möglich sein, wäre dann doch "zu einfach", sowas zu bewerkstelligen.
 
Als Anakin nach dem Kampf mit Kenobi fast gestorben ist, hat er ja viel Blut verloren. Wäre seine Macht dann nicht auch geschwächt worden?
Wurde zwar meines Wissens nach nie endgültig aufklärt, aber es wird wohl der Anteil der Midi-Chlorianer im Blut den Grad der Machtempfänglichkeit bestimmen und nicht ihre absolute Zahl. Die Antwort auf die Frage würde demnach "Nein" lauten ;)
 
Ich denke, man darf die Midi-Chlorianer nicht als direkt an die Macht gekoppelt verstehen oder eine Weitergabe der Machtsensitivität damit assoziieren. Irgendwie ja doch, wenn es nach Qui-Gons Erklärung in TPM geht, aber man kommt bei dem Thema kaum umhin, etwas mehr Überlegung hineinfließen zu lassen. Ich komme dann zu dem Schluss, dass die Midi-Chlorianer eher als "Empfänger" zu sehen sind. Sprich, ja, mit einem hohen Gehalt der Dinger wäre man empfänglich für die Macht. Aber das heißt nicht, dass man sie aktiv nutzen kann oder dass die Macht mit einem ist. Dass die Midis die Kommunikation ermöglichen, bedeutet dann ja nicht automatisch, dass die Macht auch zu dir spricht, nur weil du sie empfangen könntest. Es muss auch der Wille der Macht sein, mit dir in Verbindung zu treten (und zwar so stark, dass man nicht mehr als normales Lebewesen gilt, sondern als machtsensitiv); und der lässt sich nicht davon beeinflussen, ob man Midis künstlich verabreicht bekommt.

Viele meinen ja, Anakin sei so stark in der Macht, weil er soviele Midi-Chlorianer hat. Ich sehe es genau anders herum: Anakin hat soviele Midis, weil er besonders empfänglich sein muss, da die Macht zu ihm als Auserwähltem in außergewöhnlich hohem Maße spricht. Der hohe Midi-Gehalt in seinem Blut gehört also sozusagen nur zur benötigten körperlichen Grundausstattung, damit er seinem Schicksal als Auserwählter nachkommen kann.
 
Ich sehe das wie Minza: Wäre es möglich, die Machtsensitivität durch Bluttransfusionen zu steigern, wäre es einfach zu leicht, sich selbst oder andere zu Macht-Nutzern zu machen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass sowas nie in den Kanon eingeführt wird.

Wurde zwar meines Wissens nach nie endgültig aufklärt, aber es wird wohl der Anteil der Midi-Chlorianer im Blut den Grad der Machtempfänglichkeit bestimmen und nicht ihre absolute Zahl.
Sagt Qui-Gon nicht, dass Anakins Zellen die größte Konzentration an Midi-Chlorianern aufweisen? Das würde die Vermutung ja unterstützen, dass die Gesamtanzahl unwichtig ist. Ansonsten hätte er ja Anakins Größe mit einbringen müssen.

Es muss auch der Wille der Macht sein, mit dir in Verbindung zu treten

Das würde aber voraussetzen, dass die Macht ein Bewusstsein hat und willentlich entscheidet, wer sie nutzen darf und wer nicht. Qui-Gon formuliert es zwar tatsächlich so, dass die Midi-Chlorianer den Lebewesen den Willen der Macht mitteilen, aber ich denke nicht, dass man das so wörtlich nehmen kann. (Sprache ist ja generell begrenzt, besonders, wenn man einem Kind etwas erklären will.) Denn, wenn die Macht wirklich denken und sich die Macht-Nutzer aussuchen würde, könnte sie Störfaktoren wie die Sith ja selbst ausschalten, indem sie sich solchen Individuen einfach verschließt. Ich denke, wenn ein allumfassendes Energiefeld, mittels dem man alles manipulieren kann, ein Bewusstsein hätte, dann gäbe es nichts in der Galaxie, das dieses Energiefeld aus dem Gleichgewicht bringen könnte. Jede Störung (wie auch immer diese aussehen soll) könnte durch das Energiefeld selbst schneller und einfacher beseitigt werden als durch irgendein sterbliches Wesen, das erstmal geboren werden, aufwachsen und schließlich seine Rolle spielen muss. Daher denke ich, dass die ganze Geschichte mit dem Gleichgewicht und dem Auserwählten nur Sinn macht, wenn die Macht nicht bewusst ins Geschehen eingreift, sondern einfach ein natürliches, sich selbst regulierendes System ist. Dieses System wird gestört durch unnatürliche Manipulationen, wie das Erschaffen von Leben aus dem Nichts. ("unnatürlich" könnte dabei vielleicht definiert werden als etwas, zu dem die Midi-Chlorianer mittels der Macht gezwungen werden.) Und solche Störungen schlagen dann Wellen, die zu "Anomalien" wie Anakin führen. Dem Willen der Macht zu folgen, sehe ich dabei als eine Umschreibung dafür, solche Störungen zu vermeiden.
 
Ich habe die macht immer mit der schwarzen Materie verglichen. Es durchdringt alles aber keiner sieht es. Wer sie aber steuern kann hat unbegrenzte macht. Daher denke ich das es eher mit dem Geist zusammen hängt wer sie macht nutzen kann und wer nicht. Das mit den Midis ... Parasiten die auch bei macht sensitiven Wesen ansiedeln und mit der Fähigkeit selbst nichts zutun hat.
 
Zurück
Oben