Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Whoa. Nee, echt? Kein Kommentar? Nichts? Gar nichts?

Na, ist eigentlich nur fair. Kommentare sollten nur auf diesen YouTube Kanal gerichtet sein.

Vor ein paar Tagen ist mir ein weiteres „fan made“ Ende über den Weg gelaufen. Es hat keine Verbindung mit der geschnittenen Shepard/TIM/Anderson Konversation welche ich so gut finde. Nur noch ein Ende welches ich als „Hater“ sofort akzeptiert hätte.

BAMM
 
Wow das zweite viedeo ist mein neuer favorit unter den fan made endings :eek:
echt super gezeichnet und genau das ende was ich mir für ME3 Wünsche.
das einzige was noch fehlt ist ein bild mit shep und tali ;)
 
das einzige was noch fehlt ist ein bild mit shep und tali ;)

Ne, Garrus und Tali gehören zusammen. ;)

Nachdem ich es diese Woche nun auch endlich geschafft habe, das Spiel durchzuspielen und mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen, dass ich das Ende spielerisch an sich gar nicht so schlecht finde (ich kann damit leben, dass es keinen Endboss gibt), die abschließende Videosequenz dagegen umso mehr. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn der Tiegel einfach nur eine riesige Kanone gewesen wäre, die den Reapern in den Allerwertesten tritt. Dann gäbe es zwar keine letzte Entscheidungsmöglichkeit, dafür wäre sie nicht so beknackt wie die Angebotenen. Ich verstehe beispielsweise bis heute nicht, warum a) Shepard sich opfern muss (das "perfekte" Ende mal ausgenommen, aber da ich keinen Multiplayer spiele wird mir das, wenn sie nicht gerade War Assets durch kommende DLC hinzufügen, wohl ewig verschlossen bleiben) und b) die Massenportale in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch die gebotene Erklärung für die Zyklen fand ich höchst unbefriedigend, da hätte ich es sogar bevorzugt, wenn eine Erklärung ganz gefehlt hätte (sinngemäß nach Souvereign: "Das versteht ihr eh nicht").

Im Großen und Ganzen schließe ich mich daher dem hier
Zitat von Sayst
Meiner Meinung nach müsste das Starchild komplett entfernt werden, wieso kein Kampf gegen den Harbinger? Da kriegt man lieber die Totsünde der Literatur vorgesetzt, mit ner omnipotenten Person in den letzten Minuten die die halbe Story ad absurdum führt und nur offene Fragen zurück lässt.
voll und ganz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal ne Frage bezüglich dem Ende.

Hatte Bioware denn Zeitdruck?
Ich meine viele schieben es auf den neuen Autoren, dann höre ich aber von den selben Leuten wie genial der dritte Teil bis dahin war.

Auch ein guter Kumpel von mir hat bis zum Schluss daran fest gehalten, dass die Leute sich unnötig aufregen würden. Bis er es spielte. Er war genauso enttäuscht wie ein Großteil der Leute, als ich ihn fragte ob er denkt es liege am Autoren verneinte er dies. Er kann sich, und es klingt für mich logisch, nicht vorstellen, dass der Autor eine so geniale Story wie die von Teil 3 schreibt und dann das Ende so lieblos in den Sand setzt. Er wäre ja zufrieden wenn es absehbar gesehen wäre, die Story Humbug und das Ende dann auch *******, aber nach so nem genialen Spiel war er dann halt sauer.

Wir kamen nur auf den Schluss, dass entweder Zeitdruck herrschte und sie dachten so durchzukommen. Vllt haben sie nicht mit so viel Protest gerechnet, das Ende bereits aufm Tisch gehabt und gedacht, das wird nochmal als Highlight DLC nachgereicht.
Was denkt ihr?
Ich weiß ich roll das Thema wieder auf, aber nun gehts eher um das warum. Wie konnte das passieren und was ihr darüber denkt. Fandet ihr das Spiel sonst auch genial?
 
@Put Put:
Da gibt es verschiedene Theorien, ich bin sowohl im englischen als auch im deutschen BSN Forum aktiv und da wurde im Prinzip jede nur mögliche Eventualität durchgekaut.
Zeitdruck ist mit Sicherheit ein Grund, das Spiel wurde schließlich schon nach hinten verschoben und so gut es an sich auch war, es fehlte schon an manchen Enden (hach, was für ein Wortspiel).
Die meisten machen dafür EA verantwortlich, deren furchtbare Politik nun wohl auch Bioware beeinflusst, aber natürlich kann man nicht wirklich wissen, was hinter den Kulissen ablief.
Das Ende wurde von Casey Hudson und Mac Walters geschrieben, während der Rest von einem wesentlich größeren Team von Autoren verfasst wurde. So weit man weiß wurden die anderen Autoren für das Ende auch nicht konsultiert und es wurde nicht von anderen als den beiden überprüft.
Der andere Fehler ist der, dass der ursprüngliche Plot, den Drew Karpyshyn für die Trilogie vorgesehen hatte verworfen wurde. Die Enthüllung darüber, was die Reaper wirklich sind war gänzlich anders geplant und auch die finale Entscheidung sah im eigentlichen Konzept ganz anders aus. Es war geplant, dass der "dark space" (im Deutschen "Orkusnebel" genannt), also die dunkle Masse im Weltall sich ausbreitet und droht, alles zu vernichten. Vor vielen Äonen gab es eine Spezies, die diese Tatsache aufdeckte und schließlich sich selbst zum ersten Reaper, Harbinger machte, der diesen unweigerlichen Untergang aufhalten konnte - für eine Zeit. So wurden in jedem Zyklus neue Reaper geschaffen um die Vernichtung des Universums jedes mal ein Stück weiter hinauszuzögern, bis wir dann schließlich bei "unserem" Zyklus sind, bei dem sich herausstellt, dass ein Menschen-Reaper das Potenzial hätte, die Ausbreitung des dark space endgültig zu stoppen, daher die Kollektoren, die einen menschl. Reaper schaffen sollten. Am Ende sollte man dann die Entscheidung haben, opfert man die Menschen um die Vernichtung aufzuhalten oder vernichtet man die Reaper, wodurch das Problem der dunklen Masse jedoch nicht gelöst ist.
In diesen Grundzügen hatte es Drew geplant - in ME 1 gibt es da mehrere Andeutungen darauf, v.a. wenn man mit Vigil auf Ilos spricht, in ME 2 erzählt Tali in ihrer Mission, bei der sie rekrutiert wird von dem örtlichen Stern, der viel schneller stirbt als er eigentlich sollte.
In ME 3 schließlich wurde das alles fallen gelassen und dieses schändliche deus ex machina-Gottkind eingefügt.
Dann gibt es natürlich auch noch Leute, die damit rechnen, dass Bioware das mit Absicht gemacht und alles so geplant hat, um später zu enthüllen, dass Shepard ab der Szene, in der ihn der Laserstrahl von Harbinger trifft nur halluziniert und unter dem Einfluss der Reaper stand, die versuchen ihn zu indoktrinieren. (Indoctrination Theory - es gibt massenweise Funde und Belege, die die Theorie stützen, unplausibel wird sie eher, wenn man von den Dingen, die man ingame sieht zur realen Betrachtung von Biowares Marketingstrategie geht)
 
@ Put Put

also im Grunde kann ich deinem Kollegen zustimmen, das Spiel selbst war bis zum Ende wirklich klasse und hatte viele emotionale Momente. Und ich bin nach wie vor ein großer Fan der Serie (vlt. auch etwas zuviel :P)

Ich bin zwar auch öfters im BSN unterwegs aber jetzt nicht jeden Tag.

Wie Grievous schon sagte gibt es mehrere Gerüchte,Möglichkeiten usw. wie man es halt nun nennen möchte.

Manche sagen man habe nur das Ende übereilt neu geschrieben weil es Wochen vorher geleaked im Netz erschien. Manche sagen es gab ein Zerwürfnis mit Drew Karpyshyn, was ich allerdings für unplausibel halte, da er immerhin noch die Story für SWTOR geschrieben hat.

Und dann gibts es da halt auch noch wie Grievous ebenfalls erwähnt die These (soll angeblich sogar von einem BW Mitarbeiter durch die Blume erzählt worden sein) das Mac Walters und Casey Hudson das Ende in Eigenregie übernommen haben ohne sich mit dem restlichen Autorenteam abzusprechen.

Letztendlich kann man darüber viel spekulieren und am Ende weiß nur Casey Hudson & Co. was vorgefallen ist.

Es bleibt nichts weiter übrig als auf den DLC zu warten und zu hoffen das er das dürftige Ende noch halbwegs retten wird. Ich bin da allerdings sehr skeptisch.


Sayst
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was haben nur alle mit dem Ende

Ich bin jetzt mit dem Spiel durch und ich finde es passend. Ein Ende in dem einem alles bis ins Kleinste vorgekaut wird warum und wieso brauche ich nicht.

Mir ist viel lieber, dass einiges offen gehalten ist und Interpretationsspielraum lässt.
 
Deine Frage kannst du dir hier ebenso beantworten wie im Internet, wo lange Videos und Listen zusammengestellt wurden, die erklären warum das Ende so wie es ist qualitativ minderwertig, unlogisch und schlicht schlecht ist. Ein offenes Ende ist geschmackssache, allerdings seh ich hier kein richtiges offenes Ende, eher ein verkrüppeltes. Der Interpretationsspielraum bietet sich nur deshalb an, weil man schlechte Arbeit hingelegt hat. Ohne (verweis auf die Listen) würde man gar nicht auf solche Sachen wie die Indoktrinationstheorie kommen, die so von Bioware oder besser Casey Hudson und Mac Walters beabsichtigt war. Dass sie sich für das Ende verantwortlich zeichnen ist auch keine Glaubensfrage, sondern Fakt. Wer Geld für das Handy/iPad Making-off ausgeben möchte, kann es dort nachlesen.

Die Forenposts des Bioware Autoren bestätigen und vertiefen das Thema nur noch, zeugen unter anderem natürlich von einem gewissen Frust, dass sich zwei Oberheinis abschotten und irgendeinen Rotz fabrizieren.

Den Grund für dieses Ende seh ich einerseits darin, dass gerade mal zwei Menschen daran mitgewirkt und sich gar keine anderen Meinungen angehört haben, andererseits aber in Biowares minderwertiger Schreibkunst an sich UND natürlich der knappen Zeit. Wie man hören konnte, werden normalerweise die Missionen von einem Team bearbeitet, was letztendlich hilft dumme Ideen als das zu erkennen was sie sind und auf neue Ideen zu kommen, die kleine oder große Aspekte verbessern. Letztendlich war es aber nie besonders gut, was dabei herauskam. Mass Effect 1 war nett, mehr aber auch nicht. Eine finstere Bedrohung die die Menschheit/die Galaxis/das Universum in den Untergang reissen will ist ja nun wirklich keine kreative Meisterleistung, ebensowenig wie das Konzept des Auserwählten (und beides gab es noch mal in Dragon Age Origins, zur gleichen Zeit, von derselben Firma). Im zweiten Teil schließlich hat man es gar nicht mehr geschafft etwas außer Charaktermissionen zu generieren und nun im Dritten hat man endlich das Versprechen von "Auswirkungen" eingelöst aber leider nicht bis zum Schluß. Bei diesem schließlich hat man sich plump an Deus Ex bedient, völlig wirre Szenen eingebaut und keine Auswirkungen gezeigt. Ja die Wahlmöglichkeiten selbst sind sogar zum Teil "hä?"-Material.

Auch Drew Karpshyn ist nicht unschuldig. Die Dunkle Energie-Geschichte war ja nie in Stein gemeißelt (link) und selbst wenn, ist sie schlecht. Einerseits weil die Ziele der Reaper doch nicht verständlich wären, andererseits weil Dunkle Energie durch Massefelder ständig erzeugt wird, was aber die Frage aufwirft warum zum Teufel dann Masseportale und alles was damit zusammenhängt existiert, inklusive der Reaper. Es geht sogar so weit, dass die Menschheit irgendwas besonderes ist, was schon irgendwie einen ziemlich faden Beigeschmack hat. Und davon abgesehen, bleibt immer noch das Problem der fehlenden Auswirkungen all der eigenen Taten, die Bioware über drei Teile weitestegehend schuldig geblieben ist.

Und als letzten Aspekt haben wir natürlich die Zeit. Zwei Jahre sind recht knapp aber man wollte es ja ursprünglich sogar noch früher herausbringen, was das ganze noch arger macht. Die zusätzliche Zeit, die neuen Ressourcen wurden dann nicht in das eigentliche Spiel, sondern den Multiplayer gesteckt. Mehr Verschwendung geht eigentlich nicht.
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten^^
Naja nun wird ja wohl ein größeres Team dran sitzen und vielleicht bekommen wir ja was brauchbares dabei heraus. Ich denke bloß die ursprüngliche Idee werden sei wohl nicht aufgreifen und auch die Indoktrinationstheorie wohl nicht. Wahrscheinlich waren das die beiden Ideen die da waren, aber dadurch das es schon bekannt ist werden sie wohl neue Wege gehen.

Mal eben die MAss Effect 2 Frage:
Ich bin nun kurz davor durch das Omega 4 Portal zu reisen. Wie ist das zeitlich danach. Ist das sozusagen die letzte Mission und alles davor war das vorgeplänkel oder erwarten mich dort weitere Nebenmissionen? Es geht eig nur um den Zeitfaktor. Wie lang geht das Spiel ca noch, nach dem Omega 4 Portal....
Ich frag nur, da meine Zeit die nächsten Tage doch stark beschränkt ist, ich es aber gern diese Woche durchzoggen würde :D
 
Wenn du durch das Omega-4-Portal fliegst, kommt auf direktem Wege die letzte Mission.

Die MIssion dauert je nach Vorkenntnis und Schwierigkeitsgrad 20-40 Minuten.

Danach
, wirst du an einen früheren Speicherpunkt zurückgesetzt (glaub war kurz vor oder nach der FFS Mission) und kannst die anderen Q´s noch machen wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Ende von ME2 immer so verstanden, dass man sich zeitlich nicht mehr zurück bewegt. Das wird vor allem im Arrival-DLC deutlich:


Auch den Shadow Broker-DLC würde ich vom Gefühl her chronologisch hinter das Omega 4-Portal platzieren.

@Put Put:
Es empfielt sich aus meiner Sicht aber, das Portal so früh wie möglich zu durchqueren.
 
ok Danke, aber ich bin etwas verwirrt.
KOmmen die Entscheidungen der letzten Mission nicht mit ins Savegame?
Ich hab mir sagen lassen man sollte tunlichst alle Loyalty Missionen gemacht haben, da die Mitglieder sonst sterben könnten.

Auch wurde gesagt Zaeed kann man sterben lassen, wenn man seine Loyalty erst nach der FFS macht. Das wollte ich so handhaben, wäre ja nun schade wenn das alles nicht mit nach ME 3 getragen wird und in "The Arrival" Oder werden die Daten dennoch gespeichert und ich kann die FFS einfach immer wieder machen?

@Darth Stassen:
Ahh du hast grad schon ein bisschen licht reingebracht!
 
Ja, das ist schon ein wenig verzwickt mit den Gefährten und der Crew.

Ich mach mal vorsichtshalber in Spoilern weiter:
 
ok
Ich bin grad vom ersten Besuch des Kollektorenschiffs runter und bin somit vor der FFS Mission. D.H. ich werde nun alle Loyaltyquest absolvieren, außer Zaeed. Inwiefern ist es denn zeitlich begrenzt? Kann man die Quest von Legion in aller Ruhe machen, oder gibs da nen bestimmten Zeitraum?


Und ich bin etwas verwirrt. Ich bin nun wie gesagt vor der FFS Mission, und bei Miranda bahnt sich was an...aber es passiert noch nichts.
Wenn die alle Entführt werden
Wie soll denn die Romanze zwischen Shep und Miranda passieren wenn nicht jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Wegen Miranda... Es werden nur die "normalen" Crewmember entführt. Charakter wie Miranda,Tali,Garrus usw. kommen ja mit dir im Shuttle zur FFS Mission mit.

Die jeweilige Romanze findet dann ihren "Höhepunkt" (welch zweideutiges Wort :P) wenn man durch das Omega 4 Portal fliegt.
 
Also muss ich Miranda auswählen?
ODer sind sozusagen alle mit im Shuttle und nur mein Squad ist dann bei mir.
Aber wer wird dann entführt?
Ich bin Maximal verwirrt :D
 
Sind alle mit im Shuttle^^ Auch die, die du nicht mit zur Mission selbst mitnimmst :P

Entführt wird dann halt die normale Besatzung, Kelly Chambers,Dr.Chakwas usw.
 
Zurück
Oben