Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Mir persönlich wäre ein Sequel lieber als ein Prequel. Ein Prequel im Rahmen des First Contact War finde ich nicht so gut, da dieser schon recht gut beschrieben ist. Es handelt sich dabei ja eher um ein Scharmützel statt eines Krieges, was für einen Start einer neuen Reihe nicht aussreichen würde. Storietechnisch gibt er einfach nicht genug her, wenn es nicht nur bei einem Mass Effect 4 bleiben sollte, was dann doch stark hoffe.

Deswegen sehe ich mehr Potenzial in einem Sequel, was immer dort kommen mag. Vorausgesetzt die Schreiber liefern natürlich etwas verwertbares.

Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen :).
 
Ein Weltraum Shooter im Stile eines X-Wing fänd ich mal geil. ZB als Allianz Pilot im Erstkontaktkrieg oder gegen die Reaper. Oder beides. :D
Raumschlachten gab es in Teil 3 ja zu Genüge.
 
Ein Nachfolger, der nach Teil drei spielt wäre mir tatsächlich am liebsten. Muss auch gar nicht mit Shepard sein. Vielleicht mit der Möglichkeit auch andere Völker zu spielen mit eigenen Origins wie in Dragon Age.

Das große Problem wäre aber wohl, dass sich die Entscheidungen aus Teil drei kaum mit einarbeiten ließen, da sie gegen ende so unterschiedlich ausfallen.

Dann müsste man entweder eine Handlung erfinden die Parallel zu Teil 1-3 spielt, in einem ganz anderen Teil des Universums oder weit, weit in der Zukunft.
 
Also ich halte ein Sequel für sehr unwahrscheinlich. Dazu sind die einzelnen Enden einfach zu verschieden, als dass es da eine logische Fortführung geben könnte. Control- und Destroy-Ende könnte man ja noch irgendwie zusammenführen, aber das Synthese-Ende oder das Ende, bei dem die Reaper gewinnen wären da schon schwieriger.

Mir persönlich wäre daher ein Spin-Off am liebsten, sei es ein komplett anderes Genre (Ich will immer noch mein ME-RTS:D) oder, analog zu Dragon Age 2, einfach ohne Shepard und eine Nummer kleiner und damit das Geschehen auch nicht über die Galaxis, sondern auf weniger Orte und auch nicht so episch angelegt. Also so etwas wie der Leviathan oder der Shadow Broker-DLC, nur halt in voller Länge.
 
Hab jetzt auch den Leviathan DLC gespielt. Schon ganz nett, obwohl man die meisten Dinge schon vorher wusste und es so gesehen nicht viele Infos gab.

Ein bisschen ungeschickt finde ich höchstens



Ansonsten waren Dinge wie das Labor auf der Citadel schon ganz interessant und das letzte Level recht spektakulär.
Ich muss aber sagen dass es mir insgesamt doch ein bisschen zu viel Action war. Ich fand diese Drohnen Eskortier Mission super nervig, und dass jetzt ständig Banshees und Brutes auftauchen fand ich auch nicht so toll.

Ich fänd ja mal eine Mission toll in der man überhaupt nicht ballern muss, aber das wird wohl nicht mehr passieren.
 
(..) und dass jetzt ständig Banshees und Brutes auftauchen fand ich auch nicht so toll.

Amen! Ich stell mich bei denen immer so "noobig" an. Sind meistens die Abschnitte bei denen was schief läuft.



Könnte zB ein kleiner Ansatzpunkt für ein mögliches ME4 sein.
 
Eins muss man Bioware aber lassen, sie haben echt einige saunervige neue Gegenr eingeführt. Wenn man den Banshee Schrei hört denk ich mir immer "och nö, nicht die schon wieder". Gab im Spiel ja irgendwann auch mal ne Stelle wo man Ggegen Banshees und Brutes kämpfen musste, das war hart.
 
Bezüglich Teil 4. Es gäb schon die Möglichkeit einen Nachfolger zu bringen der an Teil 3 anknüpft.

Man könnte zB das "Control" Ende nehmen.



Die anderen Enden find ich nicht so spannend. Das "Synthesis"-Ende ist halt unglaublich kitschig. Das "Destroy" Ende wäre auch ne Möglichkeit





Was wären denn eigentlich eure dringensten Wünsche für ein Mass Effect 4?

Ich persönlich würde es ja gut finden wenn man das Dialogsystem mal gründlich überarbeitet. Bisher war das ja ziemlich überschaubar. Man wusste immer genau welche Antwort man wählen muss um Ende als "Guter" oder als "Böser" zu enden. Ich hab mich stellenweise dabei ertappt dass ich die Antworten gar nicht gelesen und einfach auf die Option rechts oben geklickt habe.
Für die Zukunft wäre es toll wenn man zwischen "Vorbild" und "Abtrünnig" nicht so leicht unterscheiden kann.
Stattdessen sollte viel mehr wert darauf gelegt werden wie man sich als Spieler auch im echten Leben entscheiden würde.

Und ich bin der Meinung dass Entscheidungen - insbesondere die schlechten - mehr Konsequenzen haben müssen. Bisher ist mir das zu Wischiwaschi.
Ich fänd es ja sehr interessent, wenn sich schlechte Entscheidungen derart auswirken dass es zu einem vorzeitigen Abbruch des Spiels kommen kann wenn man es zu sehr verzockt.
 
Möglichkeiten, wie es nach den vier Spielenden weitergehen könnte, würden mir auch einfallen, aber das ist glaube ich nicht umsetzbar, da zu unterschiedlich. Außer Bioware setzt eines der Enden als Canon fest und richtet sich daran. Aber da dürften so einige unzufriedene Proteste aufkommen.

Die Entscheidungen etwas aufzupolieren wäre auch für mich der nächste Schritt. Auch angelehnt an Dragon Age Origins. Da gab es nicht unbedingt immer nur schwarz/weiß, sondern Entscheidungen, die unterschiedliche Auswirkungen hatten, ohne gleich die gut oder böse Schiene zu fahren. Ebenfalls fand ich dort sehr interessant, dass meine Begleiter sich an den Entscheidungen stören konnten. Sogar so weit, dass sie mich verlassen oder angegriffen haben.

Bei ME kommt vielleicht mal ein dummer Spruch oder eine Meinung, aber im Grunde ist denen das alles egal.

Außerdem wäre die Möglichkeit interessant auch andere Vöker spielen zu können. In der Trilogie sieht man alles im Grunde ja sehr aus der Menschensicht und trifft andere Völker nur auf der Citadel oder im Kampfeinsatz. Ich fände es sehr interessant andere Kulturen im Spiel etwas tiefer kennen zu lernen und auch deren Planeten besuchen zu können. Tuchanka in Teil 2 war da schon mal ein guter Anfang, aber zu klein.

An sonsten muss sich für mich gar nicht so viel ändern. Teil 3 hat schon ne Menge gut gemacht.
 
Bei Banschees und Brutes benutze ich fast nur noch Warp-Ammo, wenn die im Doppelpack kommen. Gefühlsmäßig hat die am besten gewirkt.

Wenn es ein Mass Effect 4 als Sequel geben sollte, dann wäre ich auch für einen zeitlich größeren Abstand, was manches vielleicht für die Schreiberlinge leichter macht. So könnte man immerhin noch im Lebenszeitraum von Liara (oder vllt. sogar Wrex) bleiben, um eine Brücke zu schlagen.

Ich glaube auch, dass es nötig sein wird ein Ende zum Canon zu erklären, sonst würde der technische Aufwand viel zu groß sein. Würde man das Spiel so flexibel gestalten, dann müsste BW Autoren finden, die sowas hinkriegen, und dann wird es schon teuer. Nicht daran zu denken, wieviel Daten dann durch Dialoge und anderem produziert werden, um alles abzudecken. So schön die Vorstellung sein mag seinen Save mit gewähltem Ende zu importieren, der technische Aufwand spricht schon fast dagegen. Man könnte immerhin versuchen die Entscheidungen bis vor dem Ende irgendwie einzubinden.

Wenn man etwas zu Canon erklärt, dann entweder Destroy oder Control. Control finde ich dabei am spannensten. Hauptsache das Synth-Ende findet keine Beachtung. Das war mir dann doch ein wenig zu fluffig süß.
 
Sie könnten natürlich mit einer riesigen universumsweiten Katastrophe beginnen, die alles gleich macht, so dass es keine Rolle mehr spielt, was vorher war. Dann hat man nur kurz am Anfang unterschiedliche Verhältnisse und danach wird neu gemischt.

Aber persönlich befürworten würde ich das nicht. Dann lieber eine Art Voyager Story, die abseits und für sich spielt, aber noch Raum für bekannte Gesichter lässt.
 
Die "Mass Effect Trilogie" kommt - und endlich auch Teil 1 für PS3!

BioWare Delivers the Ultimate Value This Holiday Season With the Mass Effect Trilogy Compilation

Get all Three Critically-Acclaimed Mass Effect Games for One Low Price this Holiday and Join BioWare in Celebrating Commander Shepard on November 7th for “N7 Day”

REDWOOD CITY, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Winner of over 300 awards. Recipient of over 200 perfect scores. A universe that has expanded beyond games to comics, novels, apparel, collectibles, action figures and more. The Mass Effect franchise has become one of the most heralded series in video game history. BioWare, a division of Electronic Arts (NASDAQ: EA), today unveiled the Mass Effect Trilogy, a compilation of all three award-winning Mass Effect games in one box. Available in stores beginning November 6, 2012 for only $59.99, the Mass Effect Trilogy is the perfect holiday gift for longtime fans or friends who have yet to experience Commander Shepard’s epic journey to save the galaxy.

Coinciding with the launch of Mass Effect Trilogy, BioWare will kick off the first annual “N7 Day,” a worldwide celebration of the Mass Effect franchise on November 7, 2012. Stay tuned to Mass Effect for updates and announcements for a variety of in-game, online and live events which fans can congregate and fly their N7 colors.

The Mass Effect trilogy follows the rise of Commander Shepard from Alliance Marine to becoming the galaxy’s most elite soldier – the only soldier who can lead an all-out galactic war against an ancient alien race known as the Reapers. Heart-pounding action meets gripping interactive storytelling as players decide how their unique story unfolds over all three games. With a team of loyal soldiers at their side, each player decides how they will save the galaxy, from the weapons and abilities they utilize to the relationships they forge or break.

The Mass Effect Trilogy will be available on the Xbox 360® videogame and entertainment system and PC on November 6, and will be available at a later date for the PlayStation®3 computer entertainment system. Mass Effect, the game which started it all, will be available on PlayStation 3 for the first time through the Mass Effect Trilogy and digitally as a standalone title via the PlayStation Network. For more information about Mass Effect Trilogy, please visit the game’s official web site at Mass Effect. Fans can also receive more Mass Effect updates and “N7 Day” news on Twitter at Mass Effect (masseffect) auf Twitter, or on Facebook at Willkommen bei Facebook - anmelden, registrieren oder mehr erfahren.

BioWare Delivers the Ultimate Value This Holiday Season With the Mass Effect Trilogy Compilation

Mal sehen, vielleicht poliert Bioware die PS3 Version von Teil 1 noch ein bisschen auf und entfernt die fiesen Ruckler und Texturnachlader. Dann würde ich es mir unter Umständen vielleicht sogar noch mal holen.


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Natürlich jetzt irgendwie lächerlich, dass die Wii U Version von Mass Effect 3 so viel kostet wie die Trilogie auf PS3/XBox 360. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mass Effect Reihe ist für mich definitiv eine der besten Spieleserien, die jemals geschaffen wurde, ein gutes Beispiel für ein Spiel, das trotz guter Grafik nicht auf eine tiefgründige Story und Spieltiefe verzichtet. Ich habe es bislang immer noch nicht zu Ende gebracht, Teil 3 zu Ende zu spielen, einfach weil ich nicht will, dass es endet.

Es gäbe für das Mass Effect Universum sicherlich noch zahlreiche Möglichkeiten neuer Spiele. Neben einem potentiellen Mass Effect 4 könnte man ein Online Rollenspiel, ein Strategiespiel oder weitere Rollenspiele abseits der Trilogie Story (zum Beispiel die Prequel Romane) produzieren. Ich fände es schade, wenn man das gewaltige, atmosphärische Universum nicht für weitere Titel nutzen würde.
 
Na da bin ich mal gespannt. Nicht nur, weil eine ähnlich epische Geschichte wie in der Trilogie einfach aufgesetzt wirken würde, sondern auch, weil die Enden nach dem EC doch hinreichend genug differenziert sind, um eine logische Fortsetzung, die keinen Spieler vor den Kopf stößt, unrealistisch machen zu lassen.
 
Andererseits ist das Mass Effect Universum eigentlich groß genug für lauter neue Geschichten. Man muss ja nicht immer die Reaper als Gegner nehmen, und der neue Teil muss ja auch nicht zwingend nach Teil 3 spielen.
 
Gut zu wissen dass sich hier jemand die PS3 Version von Mass Effect 1-3 gegönnt hat. Die Xbox 360 Version des ersten Teils hatte ja damals einige technische Unzulänglichkeiten, zB ein dezentes Dauerruckeln und Probleme beim laden der Leveltexturen. Mich würde mal interessieren ob das in der PS3 Version immer noch so penetrant ist oder ob man die Zeit genutzt hat, diese Probleme zu beheben.

Nach gut 25 Stunden kann ich sagen:
Mass Effect für die PS3 ist ein ziemliches Bug-Fest. :crazy

Die von dir beschriebenen Ruckler und das Nachladen von Texturen ist definitiv vorhanden und spürbar. Von Anfang an ist das in der Zitadelle deutlich spürbar, aber nach ungefähr 7-8 Stunden wird das Spiel im Ganzen dann unspielbar, weil die Ruckler (selbst in der Normandy!) stark zunehmen und selbst der Ton Aussetzer hat. Da hilft dann nur noch Abspeichern, Beenden und Neustart von Mass Effect.

Ich hab in der Zitadelle die Nebenmission mit der Credit-Klau-KI absolviert und als Resultat hatte ich dann GUI-Fragmente vom Selbstzerstörungsbalken permanent im Bild und zwar auch über verschiedene Bereiche hinweg, bis ich dann abgespeichert und neu geladen hatte.

Und auch die Intelligenz der Partymitglieder lässt stark zu wünschen übrig: Mal hängen die NPCs an Türen fest, mal zappeln sie wild herum, mal ballern sie ohne Pause auf Wände und mal bleiben sie einfach stehen, so dass man diese die ganze Zeit per Anweisung hinterher schleppen muss. Oft genug rennen die auch einfach in meine Feuerlinie oder Blockieren mich beim Betätigen von Türschaltern oder Behältern.

Das alles weist auf eine wahre Fülle von typischen Memory Leaks hin. Sobald der Speicher alle ist, rastet Mass Effect völlig aus.

Bedenkt man mal, dass dieses Spiel schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist, ist die dargebotene Leistung einmal mehr ein wirklich erbärmliches Armutszeugnis für den Publisher EA.
 
Also das was du beschreibst gab es damals auf der Xbox Version so nicht. Späteres Nachladen von Texturen ja, aber so übel war es auf keinen Fall.

Das ist wirklich arm von EA. So schwer kanns ja eigentlich nicht sein das umzusetzen.
 
Das ist ja mal ein Big Fail von EA. Ich hatte die Hoffnung dass es 5 Jahre nach Release des original Spiels endlich gelingt einen technisch sauber(eren) Konsolenport abzuliefern. In dem Fall hätte ich mir vielleicht noch mal die PS3-Version gegönnt.
 
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