Masters of the Universe

Was Tonic anspricht emfand ich vielleicht nicht so hart, wie er es formuliert hat; dennoch war die Erde in dem Film für mich sehr störend und ich habe nur darauf gewartet dass He-Man und Co möglichst bald diesen öden Planeten ( :p ) wieder verlassen.
Gwildor empfand ich auch als ziemlich schlechten Ersatz für Orco welcher einer meiner Lieblings-Masters war. Battlecat... okay ich habe mir schon damals gesagt, dass Battlecat wie ich ihn als Spielfigur oder als Zeichentrickfigur kannte nicht umsetzbar war (also damals), trotzdem hätte ich ihn gerne als Tiger gesehen, der an He-Mans Seite steht, wenn er auch nicht unbedingt sprechen hätte müssen oder ein Reittier sein müssen.
An Teela hatte ich damals nichts auszusetzen, heute aber wäre es mir schon recht, wenn sie genauso viel Haut gezeigt hätte, wie ihre Zeichentrickvorlage. :braue
Manatarms fand ich okay. Er hatte zwar irgendwie einen anderen Charackter als der aus dem Zeichentrick, aber trotzdem stach sein Charackter irgendwie die anderen Masters aus, weshalb er im Film meine Lieblingsfigur war.
Den Mangel an den typischen Masters-Schurken fand ich allerdings sehr traurig. Wenigstens hat man ein paar Figuren mit eingebracht die dann als "die Söldner" vorgestellt wurden. Leider aber waren das dann zu teilen eher unbekannte Schurken (Glaube einige wurden erst nach dem Film als Figuren verkauft) und nicht die typische Clique um Skelettor. Tri-Clops und Trap-Jaw allen vorran. Auch der intrigante Meer-Man hätte sicher nicht geschadet.
Die Zenurio (wer bei der Bezeichnung an Galactica denkt, liegt imo gar nicht sonderlich falsch) als Kanonenfutter Skelettors hätten wirklich nicht sein müssen.

Das Mittelalterliche Flair trotz modernster Technik macht imo einen sehr großen Teil des Zaubers von Masters aus. Leider ist im Film darauf aber fast vollständig verzichtet worden. Neben den Lasergefechten gab es verhältnismäßig leider wenige Schwertkämpfe.

@Master Kenobi
Könntest du vielleicht bissl was schreiben, wie das ur-konzept zu dem Film war? Falls dus noch grob umrissen im Kopf hast.^^

@Sankara
Dezent ist was anderes. :p
 
icebär schrieb:
Ich mag den Film einfach und darüber hinaus ist es m.E. die beste Rolle, die Dolph Lundgren je zustande gebracht hat.

Leider gab es zu der Zeit einen großen Hype um Lundgren und seine Gage verbrauchte 90% des Filmbudgets ^^ ... was man dem Film auch ansieht.

Der Film ist einfach nur Trash. Er ist so trashig, das MotU schon wieder lustig ist.
Aber für He-Man Liebhaber, ein absoluter Tiefschlag...
 
@Talon Karrde: Ich weiß nur noch, daß sich die Handlung eigentlich auf Eternia hätte abspielen sollen (mit anderer Story, vermute ich mal....). Außerdem wurde Gwildor geschaffen, weil man Orko nicht umsetzen konnte. Und laut IMDb wollte man Sylvester Stallone als He-Man verpflichten. Hier sind jedenfalls die frühen Konzeptzeichungen:

http://www.he-man.org/primary_sects/movie/html/concept_art/conceptual_artwork.shtml

Wie man sehen kann, hätte aus dem Film auch was anderes werden können. Evtl. lassen sich auch ein paar Infos zum frühen Konzept des Films auf dieser Seite finden.
 
Hier ist ja ewig nichts mehr geschrieben worden, dabei geht es bald wieder richtig los :cool:

Vor allem erscheint bald die neue Toyline "Masters of the Universe Classics", eine Serie speziell für Sammler. Es werden Charaktere aus dem klassischen MotU, She-Ra, New Adventures und teilweise dem 200X Cartoon erscheinen. Den Anfang macht "King Grayskull". den es auf der San Diego Comic Con geben wird.

82434.jpg


Vom Stil her werden die Figuren dem Retro Look der Vintage Figuren ähneln - daher auch die Bezeichnung "Classic" - zudem haben sie Gelenke. Ausführlicher Bericht:

Planet Eternia - He-Man und die Masters of the Universe


ZUDEM kommt ja nach wie vor der neue Realfilm, von dem es mittlerweile eine erste Rohfassung des Drehbuchs gibt! Bevor ich alles hier reinkopiere, gebe ich auch hier einfach den Link zum Bericht an:

Planet Eternia - He-Man und die Masters of the Universe

Bin schon sehr gespannt darauf, die Mischung ist bisher interessant: Ur-Story (zwei Schwerthälften), Classic und 200X Plot. Nur Orko taucht scheinbar nicht auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehbuchautor Justin Marks... der hat das Script zur neuen Street Fighter Videospielverfilmung geschrieben. :sad: Aber wenn das Angekündigte eingehalten wird, Orko nicht drin vorkommt und die Drehbuchpassagen ordentlich umgesetzt werden, könnte das ein solider Sci-Fi/Fantasy/Barbarenfilm werden. Jetzt ist nur noch zu hoffen, daß es wirklich kein Kinderkram oder CGI-Krempel wird, das Produktionsdesign stimmt und die Besetzung kein Fehlgriff wird. Das die das Projekt in absehbarer Zeit nun doch umsetzen, habe ich mir allein schon deswegen gedacht, weil auch das Remake von Conan im anrollen ist.
 
Über den neuen Street Fighter weiss ich nur, dass da Kristin Kreuk die Chun Li spielen wird. Einerseits finde ich die heiss und vor allem sympathisch aber andereseits hätte ich mir für Li eine wirkliche Kampfsportlerin gewünscht. Auch wenn Kristin Erfahrung zu haben scheint ist sie mir zudem noch zu klein und schmächtig für die Rolle.

Aber moment hier gehts ja um MotU :D

Hier könnten wir spekulieren wer für wen in Frage kommt. Angeline Jolie wäre sicher ne coole Evil-Lyn und Jessica Biel könnte ich mir als Teela vorstellen :cool:
 
Ist ja interessant, dass Mattel ´nen neuen "Ableger" von MOTU rausbringen will.
Nur wieso heißt He-Man jetzt "King Grayskull"? :verwirrt: Oder isser das gar nich´?
 
Wer könnte denn für die Rolle des He-Mans in frage kommen?
Habt ihr Vorschläge?
Und wer soll den neuen Conan spielen?
 
Ob nun Conan oder He-Man, die müssen Peter und David Paul nehmen:

barbarians.gif


Die beiden haben schon in den 80er Jahren den C-Film "Die Barbaren" von Ruggero Deodato enorm bereichert. ;) (Ich weiß, ich kenne viele schlechte Filme.... ^^)

Nein, das war eher ein abschreckendes Beispiel. Die Zeiten, in denen man solche Rollen mit aufgeblasenen Bodybuildertypen besetzt, sollten eigentlich vorbei sein. Wirkt in meinen Augen eher unfreiwillig komisch, genauso wie Conans Outfit, der quasi nur mit Hose und Schwert bekleidet war. Meiner Meinung nach sollten es Darsteller ab Mitte 30 in körperlich guten Zustand sein. Als Conan könnte ich mir Gerard Butler gut vorstellen.
 
Hmm... ich weiß nicht. Bei Conan würde ich jetzt nicht unbedingt einen augeblasenen Bodybuilder haben wollen; d.H. meiner Meinung nach dürfte es einer sein, müsste es aber nicht.
Bei He-Man aber irgendwo schon. Sein Alter Ego Adam darf gerne ein Milchbub sein (fand ich in dem leider zu kurzen Remake der Trickserie ganz putzig), aber He-Man selbst sollte imho schon ein richtiger Muskelprotz sein. Gut... vielleicht habe ich da auch einfach zu sehr die Zeichentrick-Vorlage im Kopf.


King Grayskull ist einer von Adams Vorfahren und leiht Adams sozusagen seine Kraft, wenn er sich in He-Man transformiert...
Vorfahren?
Ich dachte Grayskull sei der Vater von Teela und der Geliebte/Mann der Zauberin gewesen... danach müsste doch Adam eigentlich einer anderen Dynastie entsprungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dieselbe Zauberin. Es gab im Lauf der Jahrunderte mehrere Zauberinnen. Königin Veena (Greyskulls Geliebte) war nur die Erste. Wäre sogar möglich, dass die aktuelle Zauberin eine Nachkomme von Veena ist, aber das weiß ich nicht. Der Vater von Teela war übrigens ein unbekannter Soldat, der später bei einem Unfall ums Leben kam. Wäre aber auch ziemlich komisch, wenn die Zauberin einige Jahrhunderte schwanger gewesen wäre. Minza hatte auch tatsächlich damit Recht, dass Adam ein Nachfahre Greyskulls ist. Minza, lass dich nicht sofort verunsichern :)

Bei einer neuen Verfilmung habe ich keine Ahnung, wem ich da gerne als He-Man hätte. Bei der Conan-Verfilmung wäre aber auch Gerard Butler meine momentane Traumbesetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dieselbe Zauberin. Es gab im Lauf der Jahrunderte mehrere Zauberinnen. Königin Veena (Greyskulls Geliebte) war nur die Erste. Wäre sogar möglich, dass die aktuelle Zauberin eine Nachkomme von Veena ist, aber das weiß ich nicht. Der Vater von Teela war übrigens ein unbekannter Soldat, der später bei einem Unfall ums Leben kam. Wäre aber auch ziemlich komisch, wenn die Zauberin einige Jahrhunderte schwanger gewesen wäre. Minza hatte auch tatsächlich damit Recht, dass Adam ein Nachfahre Greyskulls ist. Minza, lass dich nicht sofort verunsichern :)
Ich bin hier vom Remake der Trickserie ausgegangen[*], und dort war es ein und die selbe Zaubererin, wie jene welche dereinst an Grayskulls Seite stand. Die verblieb über die Jahrhunderte in Castle Grayskull und ließ einige Jahre bevor Adam das Schwert bekommt, ihre Tochter - die dort im Säuglingsalter war - Man-At-Arms zukommen, der diese dann adoptierte.
Wo ist da eigentlich das Problem? Da es sich um ne Zaubererin handelt, ist die Annahme, dass hier Magie im Spiel war, doch alles andere als weit her geholt.


[*] M.W. entsprinngen die ausgearbeiteten Vorgeschichten, wie Grayskull oder Skeletor alter Ego, Keldor, dem Remake. Aus den Hörspielen von Europa (habe die alte Trickserie jetzt auch nicht mehr soo gut im Kopf) gabs nur Andeutungen in diese Richtung, wo Man-at-Arms von Teela immer als Vater angesprochen wurde, und die Zauberin nach einigen Folgen als Mutter. Wobei da nie der Eindruck entstand, dass Man-at-Arms und die Zauberin mal was miteinander hatten.

EDIT
Nach ner Google-Suche habe ich jetzt nur herausgefunden, dass anscheinend Teelas Vater nicht mehr leben würde. Wobei sich das aber weder mit deiner noch meiner Ansicht nicht beißt, da über ihn überhaupt nichts bekannt ist.
Auch habe ich nirgendwo etwas über einen Wechsel der Zauberinnen gefunden, das heißt noch nicht unbedingt etwas, weil ich nicht unbedingt der beste im googlen bin. Aber dennoch, hast du da nen Link? Oder kannst du mir zumindest verraten, worauf du dich beziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich mal korrigieren ;)

Punkt Eins: Die Zauberin an Grayskulls Seite ist wirklich NICHT die Sorceress aus späteren Tagen sondern sie hiess Veena und war die Frau von King Grayskull.

Unsere allseits bekannte Sorceress gab es da noch nicht, da sind immerhin viele Jahrhunderte vergangen.
Jener unbekannte Soldat, mit dem die Sorceress im Dorf Pelleezeea das Techtelmechtel hatte, war übrigens niemand anderer als Fisto, Duncans Bruder.

Damit ist Man-at-arms ohne es zu wissen der eigentliche Onkel von Teela (nicht nur der Adoptivvater - und das war er übrigens schon immer. Er hatte nie was mit der Zauberin, die übrigens Teelana heisst). Aber durch die Amnesie kann sich Fisto nicht an die Zeit der sogenannten "Grossen Unruhen" erinnern. Er gilt daher seit diesen Tagen als Deserteur, vor allem mit seinem Bruder lag er seit Jahren im Clinch.
Den Plot mit Fisto hätte Mike Young Productions (die Cartoonmacher) noch geklärt, wäre die Serie nicht so früh eingestellt worden. Aber es gilt als Fakt, es gibt diverse Interviews dazu. Leider habe ich keinen Link parat aber irgendwo in alten Threads auf www.planeteternia.de müsste es zu finden sein.

Ach ja, Adam ist nicht wirklich ein Nachfahre von Grayskull, sie sind nicht verwandt. Man kann aber Adam als Erben von Grayskull sehen, da er ja dessen Karft beschwört, wenn er sich in He-Man verwandelt.

Edit: Es gibt auch auf He-Man.org schöne Charakterbeschreibungen unter der Rubrik Cartoons. Sowohl zur Classic Serie als auch zu 200X

Und noch ein Nachtrag zur Europa Hörspielserie. Trotz allem Kultcharakter kann man die Hintergrundgeschichten nicht als offiziell anerkennen. Es waren eigen Geschichten von H.G. Francis und der hatte teilweise sehr wenige Infos zu den Charakteren. Daher gab es viele Unstimmigkeiten zum Cartoon oder zu den Mini-Comics, welche als die offiziellsten Stories gelten. Der Keldor Plot kam zwar erst im 200X Cartoon aber der Grundstein wurde schon in den 80ern gelegt im Comic "The Search for Keldor".

Wer Lust hat kann sich gerne mal das Review zu den Anfängen der Europa Serie ansehen

Planet Eternia - He-Man und die Masters of the Universe

Planet Eternia - He-Man und die Masters of the Universe
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt Eins: Die Zauberin an Grayskulls Seite ist wirklich NICHT die Sorceress aus späteren Tagen sondern sie hiess Veena und war die Frau von King Grayskull.
Nun gut, wenn das hier der Zweite behauptet, will ich dem mal glauben. Dennoch würde mich hierzu die Quelle interessieren (irgendwo im link?). Aus der Zeichentrickserie ging das afaik nicht hervor.

Ach ja, Adam ist nicht wirklich ein Nachfahre von Grayskull, sie sind nicht verwandt. Man kann aber Adam als Erben von Grayskull sehen, da er ja dessen Karft beschwört, wenn er sich in He-Man verwandelt.
Schön, dass mir hier recht gegeben wurde. Bei dem Punnkt wäre ich nämlich wohl recht hartnäckig gewesen. Weil in der Folge, die Macht von Grayskull, nirgendwo hervor ging, dass es zu King Grayskull auch einen Prinzen gab.
Hinzu käme, dass Randor in den Rückblenden des Pilotfilmes nur ein Captain war, der später zum König erhoben wurde.

Und noch ein Nachtrag zur Europa Hörspielserie. Trotz allem Kultcharakter kann man die Hintergrundgeschichten nicht als offiziell anerkennen. Es waren eigen Geschichten von H.G. Francis und der hatte teilweise sehr wenige Infos zu den Charakteren. Daher gab es viele Unstimmigkeiten zum Cartoon oder zu den Mini-Comics, welche als die offiziellsten Stories gelten. Der Keldor Plot kam zwar erst im 200X Cartoon aber der Grundstein wurde schon in den 80ern gelegt im Comic "The Search for Keldor".
Ja, das ist schon klar. So war in den ersten Folgen die Zauberin, nur als Geist von Castle Grayskull bekannt, und hatte eine Männerstimme.
Auch gab es damals eine andere Hintergrundgeschichte zu Skeletor.
Leech und sicher auch einige andere Mitglieder der Horde, die mir atm nicht einfallen, tauchten zu einem Zeitpunkt auf, als Hordak noch gar nicht zurück gekehrt war.
Um mal ein paar der Diskrepanzen zu nennen.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die alten Hörspiele nochmals zu bekommen? Was das betrifft wäre das ein weiterer Punkt um meine Mutter zu verfluchen, weil sie irgendwann der Meinung war, meine Hörspiele (und Figuren) zu verschenken sei eine tolle Sache. Verschenken... einfach unfassbar!
 
Nun gut, wenn das hier der Zweite behauptet, will ich dem mal glauben. Dennoch würde mich hierzu die Quelle interessieren (irgendwo im link?). Aus der Zeichentrickserie ging das afaik nicht hervor.


Schön, dass mir hier recht gegeben wurde. Bei dem Punnkt wäre ich nämlich wohl recht hartnäckig gewesen. Weil in der Folge, die Macht von Grayskull, nirgendwo hervor ging, dass es zu King Grayskull auch einen Prinzen gab.
Hinzu käme, dass Randor in den Rückblenden des Pilotfilmes nur ein Captain war, der später zum König erhoben wurde.


Ja, das ist schon klar. So war in den ersten Folgen die Zauberin, nur als Geist von Castle Grayskull bekannt, und hatte eine Männerstimme.
Auch gab es damals eine andere Hintergrundgeschichte zu Skeletor.
Leech und sicher auch einige andere Mitglieder der Horde, die mir atm nicht einfallen, tauchten zu einem Zeitpunkt auf, als Hordak noch gar nicht zurück gekehrt war.
Um mal ein paar der Diskrepanzen zu nennen.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die alten Hörspiele nochmals zu bekommen? Was das betrifft wäre das ein weiterer Punkt um meine Mutter zu verfluchen, weil sie irgendwann der Meinung war, meine Hörspiele (und Figuren) zu verschenken sei eine tolle Sache. Verschenken... einfach unfassbar!

Zu 1.

Es ging gewisssermassen schon im Cartoon hervor, da ihr Name Veena genannt wurde - und es ist Fakt, dass die spätere Zauberin diesen Namen nicht hat. Es gibt aber auch etliche Beschreibungen und Inhaltserklärungen zu den Folgen im Netz und das Fandom weiss es eben, dass es eine andere Zauberin ist.

Wie gesagt, mir fällt jetzt kein spontaner Link ein aber gehe mal zu den Seiten wie He-Man.org und such da ein wenig oder google nach "He-Man - Veena".

Es ist ein Fakt wie die Tatsache, dass der Imperator Palpatine heisst, obwohl man es in den Classic Filmen nie gehört hat. Dazu gibt´s den Lesestoff und sonstiges Hintergrundmaterial.

Ach ja, wenn ich mich richtig erinnere, sagt Veena auch, dass sie das Schwert und die Burg hüten wird bis ihre Zeit gekommen ist, danach wird es andere Hüterinnen geben. Das zeigt auch schon, dass sie nicht unsterblich ist. Ebenso wie "unsere" Sorceress eines Tages sterben und Teela ihre Nachfolge antreten wird.

Zu 2.
In den Hörspielen wurde wirklich alles zusammengemischt was damals noch unausgereift war.
Zum Beispiel gab es schon die Zauberin, sie wurde bereits in Folge 1. "Sternenstaub" erwähnt, doch sowohl sie als auch Zoar und auch der Geist von Grayskull waren drei verschiedene Charaktere, daher auch die männliche Stimme des Geistes.

So war es auch zu Beginn der Masters (siehe frühe DC Comics VOR dem Cartoon und Hörspiel), da war Zoar einfach nur ein kämpfender Falke und der Geist war ein Ratgeber und die Zauberin war noch die "Goddess" - sie sah genau wie Teela aus, nur mit Schlangenharnisch und ganz am Anfang sogar noch mit grüner Hautfarbe. Teela war ein Klon der Goddess, daher die Ähnlichkeit, nur ohne dem Harnisch und in blond.
Die Actionfigur vereinte somit zwei Charaktere in einem.

Erst ab Folge 6: "Im Kerker Skeletors" war der Geist auch die Zauberin, die ausserhalb der Mauern von Grayskull nur als Adler der Giganten auftauchen konnte.

Ach ja weder Leech noch ein anderer Horde Charakter tauchte im Hörspiel VOR Hordak auf, die kamen erst alle ab der Folge 18 (bzw. Folge 17 am Ende).

Lediglich Multi-Bot tauchte zuerst in Folge 29: "Das ewige Feuer" auf (er wurde namentlich genannt), dabei kam er erst in Folge 31: "Pyramide der Unsterblichkeit" aus einem anderen Universum dazu.
 
Wie konnte ich diesen Thread erst so spät entdecken? Asche über mein Haupt. Masters of the Universe ist seit Kindertagen mein absoluter Lieblingsfilm. Den hab ich so oft gesehen wie keinen anderen Film. Häufiger als alle Star Wars und Herr der Ringe Filme zusammen.

Ich konnte mich nie entscheiden wer mir besser gefiel, He-Man oder Skeletor. Allein der Thronsaal von Grayskull ist so geil. Diese schwarzen Sturmtruppen, die Söldner Skeletors, die hübsche Teela, Lubic, Charlie...

Die besten Szenen sind meiner Meinung nach die Ankunft Skeletors auf der Erde, allein die Musik dazu, und der kurze Kampf zwischen He-Man und den schwarzen Truppen auf dem Dach.

Es gibt für mich keinen besseren Film
 
He-Man ist cool und dieser Film totaler Trash. Aber diese Zeichentrickserien von damals sollten eh nur den Actionfigurenverkauf ankurbeln.^^

Also so ähnlich wie die Star-Wars-Originaltrilogie. ;)

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben