Meine liebsten Weihnachtslieder

R

riepichiep

Gast
Welche Weihnachtslieder mögt ihr und ggfs. warum?

Ich fang mal an:
Ich weiß es bei dem gar nicht wirklich, warum. Zur Zielgruppe gehöre ich nicht ;-). Trotzdem eins meiner liebsten Weihnachtslieder

Basierend auf einer wahren Geschichte und von einer Band, die ich einfach gerne mag.
 
Mein liebstes Weihnachtslied ist tatsächlich ganz klassisch "Stille Nacht, heilige Nacht" - fängt für mich die Weihnachtsstimmung perfekt ein. :inlove:

Wenn's etwas mehr Schmiss haben soll, dann liebe ich das Weihnachtsalbum "A Christmas Cornucopia" von Annie Lennox:


Und ja, ich gebe zu, dass ich zur Weihnachtszeit auch "Last Christmas" hören muss, das gehört einfach dazu. :-D Allerdings muss es auch nicht jeden Tag bis zum Erbrechen dudeln. ;-)
 
Für mich ist White Christmas von Irving Berlin, genauer gesagt die Version, die Zane van Auken arrangiert hat, das Lied, das ich am meisten mit Weihnachten verbinde.
Aus dem simplen Grund, dass das traditionell unser örtlicher Musikverein nach dem Weihnachtsgottesdienst spielt.^^
Am bekanntesten dürfte wohl die Version mit Gesang von Bing Crosby sein:

Daneben gehört für mich auch Tschaikowskis Tanz der Zuckerfee aus Der Nussknacker zu Weihnachten:
 
Sympathischer Thread!

Habe meine persönliche Weihnachtslied-Saison vor wenigen Tagen mit Dean Martin und 'Let it Snow!' eingeläutet.


Ich mag diese ganzen alten US-amerikanischen Jazz- und Swing-Interpretationen. Nat King Cole sei da vor allem gennant.


Und auch wenn der angestaubte Charme irgendwie abgeht und ich diese Lieder nie bewusst anmache, mag ich es dennoch, wenn neuere Weihnachtslieder wie das von Melanie Thornton ('Coca Cola') im Radio laufen. Alles in allem bin ich nicht wirklich ein Weihnachts-Freak (vor allem nicht im religiösen Sinne; bezeichne mich z.B. auch als Agnostiker), aber solche Songs verwandeln den Dezember immer wieder in eine spezielle Zeit.
 
Das ist schwer. Es gibt so viele schöne Weihnachtslieder. "So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit...", ein Lied aus meiner Kindheit. Ich mag es bis jetzt.
 
image.jpg
Ich mag die Klassiker und wie jedes Jahr wird auch noch diese Scheibe rausgeholt.
 
Ich finde es furchtbar... der Ärmste!
Wäre es nicht viel besser, wenn sich die Konsumterroristen aufhängten und der Weihnachtsmann eine tolle Party mit den Kindern macht?
 
Basierend auf einer wahren Geschichte und von einer Band, die ich einfach gerne mag.

Da schließe ich mich an, höre Saltatio Mortis auch sehr gerne und gerade dieses Lied ist unglaublich emotional und berührend. Und, wie du schon sagst, auf einer wahren und sehr schönen Geschichte basierend. Nur schade, dass das Töten danach unverändert weiter ging...
 
Zurück
Oben