Militärgeschichte

Das ist eine Frage,die auch mich immer wieder beschäftigt hat.
Wo immer man über "The Migthy Hood" etwas liest,wird sie als Schlachtkreuzer
bezeichnet.
Warum das so ist,ich weiß es leider auch nicht.


Beim durchlesen des gesamten Threads drauf gestossen. Die Hood war ein Schlachtkreuzer weil zu damaligen Zeit alle Schiffe über 25kn in der britischen Marine und auch in de rkaiserlichen Marine als Schlachtkreuzer geführt wurden!
 
Liebe Freunde der Militärgeschichte.
Heute habe ich die große Freude und große Ehre bekannt geben zu dürfen, daß unser verehrter Fachmann für maritime Kriegsführung, Lord Crudelito seine Website die er angekündigt hat, fertig gestellt hat.
Lord Crudelito und auch ich würden uns freuen, wenn einige User hier auch bei uns mitmachen würden

Fachleute für den US-Bürgerkrieg wie Crimson und Xanatos, Experten für die Bundeswehr wie Tom.Sabermaster oder Hora wären eine Bereicherung.

Und natürlich auch alle, die ich jetzt vergessen habe, wären uns willkommen.
Wer Interesse hat, der melde ich bitte bei Lord Crudelito, dort werdet ihr die nötigen Daten bekommen, wie man auf die Domän gelangt.


Jeder User der sich für Militärgeschichte oder auch Geschichte allgeimein interessiert ist herzlich willkommen.
Schnuppert mal rein
 
@Lord Crudelito

Könntest Du mir ein paar Infos zum erfolgreichsten U-Bootkommandanten aller Zeiten, den späteren Vizeadmiral Lothar von Arnauld de la Perière geben ?
Ich habe in deutscher Sprache leider nur Einträge über ihn bei Wikiblödia und davon kopierte Beiträge gefunden.
Und was die wert sind wissen wir ja.

407957_com_lothar_von_arnauld_de_la_peric3a8re.jpg
 
Heute vor genau 67 Jahren, am 28.02.1942 vernichteten japanische Seestreitkräfte im Rahmen der Schlacht in der Java-See die alliierte ABDA-Flotte.


Die Java-See, ein Meeresbecken im Malaiischen Archipel zwischen den Inseln Borneo und Java, war vom 27.02.1942 bis zum 01.03.1942 Schauplatz einer dreitägigen Seeschlacht zwischen japanischen und alliierten Überwassereinheiten. Im Zuge der japanischen Süd-Offensive hatten sich kaiserlische Truppen auf den Inseln Sumatra und Bali festgesetzt, von wo aus ihre Flugzeuge die Java-See beherrschten. Das alliierte ABDA-Command unter dem damaligen General und späteren Field Marshal Sir Archibald Wavell auf Java wurde daraufhin aufgelöst und den Holländern unter Generaleutnantl ter Porten die aussichtslose Verteidigung der Insel überlassen. Am 27.021942. näherten sich zwei japanische Landungskonvois: Die Kampfgruppe West unter Vizeadmiral Ozawa steuerte mit 56 Transportschiffen die Nord-West-Küste an, während die Kampfgruppe Ost unter Konteradmiral Nishimur mit 41 Truppentransportern auf dem Weg durch die Makassar-Straße gesichtet wurde. Ein kombinierter alliierter Flottenverband aus 5 Kreuzern und 11 Zerstörern unter dem holländischen Konteradmiral Doormann versuchte die Invasionsflotte abzufangen, die von 4 Kreuzern und 14 Zerstörern gesichert wurde. Eine Serie von nächtlichen Feuergefechten entwickelte sich zur Katastrophe für Doormanns Geschwader, das ohne Luftaufklärung operierte. Die japanischen Einheiten mit ihren Torpedos vom Typ "Lange Lanze" erzielten zahlreiche Erfolge: Ihr erstes Opfer wurde der britische Kreuzer Exeter, der nach einem Treffen mit der japanischen Sicherungsgruppe unter Admiral Takagi beschädigt ablaufen musste. Wenig später gingen 2 Zerstörer bei Gegenangriffen verloren, ein weiterer lief auf eine Mine. 4 amerikanische Zerstörer mussten sich nach Verschießen ihrer Torpedos nach Surabaya zurückziehen. Der Rest des alliierten Verbandes setzte am 28.02.1942 erneut zum Angriff an und verlor dabei die niederländischen Kreuzer Java und de Ruyter. 24 Stunden später sanken der amerikanischen Kreuzer Houston und der australische Kreuzer Perth in der Sunda-Straße, wo auch die Flucht der Exeter im Feuer japanischen Kreuzer und Zerstörer endete. Mit ihr gingen die beiden Begleitzerstörer unter. Der japanische Sieg in der Java-See machte den Weg zur Eroberung Javas frei, die am 09.03.1942 nach der Kapitulation der letzten niederländischen und britischen Truppen (ca.60 000 Mann) abgeschlossen war. Ganz Niederländisch Indien mit seinen reichen Rohstoffquellen war damit in japanischer Hand.
 
Tag der NVA

Genossen Soldaten, Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere.
Ich begrüße und beglückwünsche Sie zum Tag der
Nationalen Volksarmee!


616px-Coat_of_arms_of_NVA_(East_Germany).svg.png
 
@Moses
Gefällt mir.
Hätte mich allerdings über ein paar Infos zu diesem Tag gefreut.
Sag doch mal ein paar Worte zu diesem Tag.
War der in der DDR jedes Jahr ?
Ich kenne ihn nicht.
 
@ Jedihammer

Ja den "Tag der NVA" gab es jedes Jahr am 1. März in der DDR. Allerdings wahr dies kein Feiertag wie 1. Mai oder so. Sprich da wahr nicht Frei und es gab auch keine Paraden etc.
Meist gab es sowas wie einen "Tag der offenen Tür" in einigen Kasernen. Ausserdem Stände auf Rummel/Jahrmärkten etc. mir Vorführungen von Waffen und Gerät.
Dazu kamen auch noch Vorträge in Schulen über die NVA die natrürlich dazu dienten später einfacher Zeit-/Berufssoldaten zu gewinnen.
Wie der "Tag der NVA" in der Truppe selbst begangen wurde weiss ich nicht, da ich nie in der NVA wahr. ;)
 
@ Jedihammer

Ja den "Tag der NVA" gab es jedes Jahr am 1. März in der DDR. Allerdings wahr dies kein Feiertag wie 1. Mai oder so. Sprich da wahr nicht Frei und es gab auch keine Paraden etc.
Meist gab es sowas wie einen "Tag der offenen Tür" in einigen Kasernen. Ausserdem Stände auf Rummel/Jahrmärkten etc. mir Vorführungen von Waffen und Gerät.
Dazu kamen auch noch Vorträge in Schulen über die NVA die natrürlich dazu dienten später einfacher Zeit-/Berufssoldaten zu gewinnen.
Wie der "Tag der NVA" in der Truppe selbst begangen wurde weiss ich nicht, da ich nie in der NVA wahr. ;)

Danke für die Infos.

Heute vor 123 Jahren wurde mit General der Panzertruppe Leo Geyr von Schweppenburg einer der besten Panzerführer der deutschen Wehrmacht geboren. Geyr von Schweppenburg ist allerdings der breiten Masse eher unbekannt.
Leo Geyr von Schweppenburg wurde am 02.03 1886 in Potsdam geboren.Sein Vater zu der Zeit Major im preußischen Leib-Garde-Husaren-Regiment. In seiner Ahnenreihestehen 2 preußische Generalfeldmarschälle, Karl Friedrich Freiherr von dem Knesebeck und Gottlieb Graf von Haeseler.
Am 29. 06.1904 trat Schweppenburg als Fahnenjunker in das Dragoner-Regiment König ,dem 2.Würtembergischen, Nr. 26 in Stuttgart ein. Etwa 18 Monate später wurde er zum Leutnant befördert. Nach dem Dienst im Regiment besuchte er von 1911 bis 1914 die Kriegsakademie in Berlin wo er zum Oberleutnant befördert wurde.
Mit seinen Regiment zog er 1914 ins Feld und erlebte die Feldzüge in Polen, Frankreich, Russland auf auf dem Balkan. Am 27.01.1915 wurde er zum Rittmeister befördert und erhielt seine Versetzung zum Generalstab im Jahre 1917. Ende 1918 kehrte Schweppenburg nach Berlin zurück und wurde innerhalb einer Kompanie aus Generalstabsoffizieren zum Schutz der Regierung Ebert eingesetzt.
Im Jahre 1920 wurde er nach München als Lehrer für Taktik an der Infanterieschule versetzt und wurde von 1922 bis 1925 Schwadronchef im 18. Reiter-Regiment in Stuttgart-Cannstatt. Die Jahre 1925 bis 1928 verbrachte er im Stab der 3. Kavalleriedivision in Weimar, 1928 bis 1930 im Generalstab der 4. Division und des Wehrkreiskommandos IV in Dresden wo er zum Oberstleutnant befördert wird.
Später fuhr er als Dolmetscher in die Sowjetunion an die sowjetische Panzertruppenschule,in welcher gemäß dem Geheimenabkommen zwischen der Reichswehr und der Roten Armee die ersten Übungen mit den Deutschland verbotenen Panzern der Reichswehr stattfanden.
Am 01. 02. 1931 erfolgte die Ernennung zum Kommandeur des 14. Reiter-Regiments in Ludwigslust. Dort förderte er vornehmlich die feldmäßige Ausbildung im beweglichen Gefecht und wurde weiterhin zum Oberst befördert.
Aufgrund seiner hervorragenden Sprachkenntnisse wurde er am 01.04. 1933 zum Militärattache in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden mit Sitz in London ernannt. Dort erhielt er am 01. 09.1935 die Beförderung zum Generalmajor.
Mit der Ernennung zum Kommandeur der 3. Panzerdivision in Berlin,der berühmten "Bärendivision, am 01.10. 1939 war auch die Beförderung zum Generalleutnant verbunden.
Im Polenfeldzug zeigte sich die hervorragende Ausbildung der Division und man konnte anfängliche Streitigkeiten zwischen Guderian und Schweppenburg schnell verwischen.
Am 15.02. 1940 übernahm Schweppenburg das XXIV. Armeekorps (mot.) und wird am 20.04.1940 zum General der Kavallerie ernannt und später zum General der Panzertruppe umbenannt. Mit seinem Armeekorps nahm Schweppenburg am Frankreichfeldzug teil und trat im Rahmen der Panzergruppe 2 unter Generaloberst Heinz Guderian zum Kampf gegen die Sowjetunion an. Bereits am 09.07. 1941 erhält er das Ritterkreuz verliehen.
Sein Korps stieß durch die Rokitnosünpfe vor und schloss mit den von Süden kommenden Panzerkräften den Ring um Kiew. Sein Korps bildete dann die Angriffsspitze der 2. Armee beim Vorstoß auf Moskau. Dieser Angriff musste dann am 05. und 06.12. 1941 im Raum Tula eingestellt werden. Infolge einer Erkrankung gab Schweppenburg das Kommando des Korps am 08.01. 1942 ab und kehrte nach Deutschland zurück.
Im Juli 1942 übernahm er das XXXX. Panzerkorps mit dem er durch die Ostukraine über den Don in Richtung Manytsch und Kaukasus stieß. Eine neuerliche Erkrankung versetzte ihn am 01.10.1942 erneut in die Führerreserve.
Am 28.07.1943 übernimmt er das LVII. Reserve-Panzerkorps aus dem später die Panzergruppe West hervorging, die Schweppenburg bis zum 05.07. 1944 befehligte,
Ähnlich wie Guderian,Hoeppner,Hoth und von Kleist zu Beginn des Krieges gegen die Sowjet-Union, so wurde auch ihm die die Dienststellung eines Oberbefehlshabersverweigert, un d der Panzergruppe West zunächst der Status einer Panzerarmee.
Nachdem er das Kommando über die Panzergruppe West abgegeben hatte wurde er wieder zur Führerreserve versetzt wurde und im August 1944 zum Inspekteur der Panzertruppe des Ersatzheeres ernannt wurde. In dieser Funktion geriet er im Mai 1945 in Bayern in amerikanische Gefangenschaft.
In der Nachkriegszeit widmete er sich weiterhin der Panzertruppe und verfasste einige bedeutende Werke zum Thema operative Großverbände.
Leo Reichsfreiherr Geyr von Schweppenburg starb am 27. 01.1974 in Ischenhausen bei München.
Leider ist es diesem hervorragenden Panzerführer ebenfalls verwehrt gewesen, in den Rang eines Generalobersten befördert zu werden.


General der Panzertruppe Leo Geyr von Schweppenburg :

47729-004-A204001F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur daran erinnern das am 5. März 1953 der Generalissimus Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili genannt Stalin gestorben ist.

stalin.jpg
 
Sehr schönes Bild des Vozd.
Schön zu sehen sind die Schulterstücke eines Marschalls der Sowjet-Union.
Schade nur, daß die militärische Null diesen Rang niemals verdient hat, und ihn sich selber gegeben hat.
Leider konnten sowjetische Marschälle wie Konstantin Konstantinowitsch Rokossowski oder Georgie Konstantinowtisch Schukow erst nach dem Tode Stalins über seine Unfähigkeit auf militärischen Sektor sprechen.

Im Gegensatz zu Adolf Hitler jedoch hat Stalin dies nach den schweren Niederlagen
im Sommer 1941 eingesehen, und den Generälen das Feld überlassen.
Spätestens nach der desaströsen Niederlage von Kiew, welche klar auf sein Konto geht, hat er erkannt, daß es beserist, die Generäle den Krieg führen zu lassen.
 
Naja, Stalin hat aber wie du ja selbst sagst dazugelernt. Von daher kann man ja sagen das er sich damit seine Beförderung "verdient" hat. Im Gegensatz zu Hitler der ja nicht befördert wurde und bis zum Schluss Gefreiter blieb. :D
 
Naja, Stalin hat aber wie du ja selbst sagst dazugelernt. Von daher kann man ja sagen das er sich damit seine Beförderung "verdient" hat. Im Gegensatz zu Hitler der ja nicht befördert wurde und bis zum Schluss Gefreiter blieb. :D


Obergefreiter ;)

Er bekam sogar das Eiserne Kreuz 2. Klasse und galt als Vorbidlicher Soldat.

Im 1. WK wurde man nicht so schnell Befördert wie im 2. WK
 
Obergefreiter ;)

Er bekam sogar das Eiserne Kreuz 2. Klasse und galt als Vorbidlicher Soldat.

Im 1. WK wurde man nicht so schnell Befördert wie im 2. WK

Nach 4 Jahren im Schützengraben hätte er aber zumindest Unteroffizier werden müssen. Dies wurde ja auch Vorgeschlagen aber mit dem Hinweis auf mangelnde "Führungsqualitäten" abgelehnt.
 

Da hätte ich gerne mal eine Quelle.
Wann wurde Hitler denn zum Obergefreiten befördert ?

Er bekam sogar das Eiserne Kreuz 2. Klasse und galt als Vorbidlicher Soldat.


Nur nebenbei, Adolf Hitler wurde am 04.08.1918 mit dem Eisernen Kreuz 1.Klasse ausgezeichnet

Im 1. WK wurde man nicht so schnell Befördert wie im 2. WK

Auch wenn es richtig ist, so ist dieser Hinweis im Vergleich zwischen Josef Stalin und Adolf Hitler nicht von belang.
U.a. deshalb, weil Stalin während des I.WK kein Soldat der russischen Armee war.


Naja, Stalin hat aber wie du ja selbst sagst dazugelernt. Von daher kann man ja sagen das er sich damit seine Beförderung "verdient" hat. Im Gegensatz zu Hitler der ja nicht befördert wurde und bis zum Schluss Gefreiter blieb. :D

Allerding muß dazu gesagt werden, daß Josef Stalin sich selber zum Marwschall der Sowjet-Union machte, während Adolf Hitler sich selber nie in einen hohen militärischen Rang beförderte.


Übrigens, zu den Beförderungen im I.WK und im II.WK.
Gerade auf deutscher Seite war die Beförderung eine Ochsentor wie im Frieden.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die höchsten Offiziere der der Deutschen Streitkräfte des II.WK aufgelistet und einen Vergleich zwischen dem I. und II.WK gezogen.
Nachfolgend eine von mir erstellte Liste aller Generalfeldmarschälle der Luftwaffe und des Heeres, Großadmirale der Kriegsmarine, Generalobersten des Heeres und der Luftwaffe, Generaladmiräle der Kriegsmarine sowie die Oberstgruppenführer der Waffen-SS und der Allgemeinen-SS während der Jahre 1933-1945 :


Vergleich von Dienstgradveränderungen der Generalfeldmärschälle und Generalobersten
des Heeres und der Luftwaffe, der Großadmiräle
und Generaladmiräle der Kriegsmarine der Großdeutschen Wehrmacht, der Oberstgruppenführer
der Waffen-SS sowie der Oberstgruppenführer der
Allgemeinen SS während des 1.Weltkrieges und des 2.Weltkrieges.



Die Generalfeldmarschälle des Heeres :

Generalfeldmarschall Werner von Blomberg :
Geboren : 02.09.1878
Gestorben : 14.03.1946
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generalfeldmarschall
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 01.04.1936
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant
Besondere Bemerkungen : Im 2.Weltkrieg nicht eingesetzt

Generalfeldmarschall Fedor von Bock :
Geboren : 03.12.1880
Gestorben : 05.05.1945
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant
Besondere Bemerkungen : Noch vor Ende des 2.Weltkrieges
gefallen.

Generalfeldmarschall Walter von Brauchitsch :
Geboren : 04.10.1881
Gestorben : 18.10.1948
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall :19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Generalmajor

Generalfeldmarschall Ernst Busch :
Geboren : 06.07.1885
Gestorben : 17.07.1945
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Infanterie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 01.02.1943
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel :
Geboren :22.09.1882
Gestorben : 16.10.1946(in Nürnberg hingerichtet)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generalfeldmarschall Ewald von Kleist :
Geboren : 08.08.1881
Gestorben : 16.10.1954(in sowjetischer Gefangenschaft)
In den 1.Weltkrieg als : Rittmeister
Aus dem 1.Weltkrieg : Rittmeister
In den 2.Weltkrieg : General der Kavallerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 01.02.1943
Rang am 30.01.1933 : Generalmajor

Generalfeldmarschall Hans – Günther von Kluge :
Geboren : 30.10.1882
Gestorben : 19.08.1944(Selbstmord)
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst
Besondere Bemerkungen : Noch vor Ende des 2.Weltkrieges Selbstmord

Generalfeldmarschall Georg von Küchler :
Geboren : 30.05.1881
Gestorben : 25.05.1968
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 30.06.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generalfeldmarschall Wilhelm Ritter von Leeb :
Geboren : 05.09.1876
Gestorben : 29.04.1956
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant
Besondere Bemerkungen :
Am 04.02.1938 mit dem Charakter eines Generalobersten
Verabschiedet. Zu Beginn des 2.Weltkrieges als regulärer Generaloberst reaktiviert.

Generalfeldmarschall Wilhelm List :
Geboren : 14.05.1880
Gestorben : 16.08.1971
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant

Generalfeldmarschall Erich von Manstein :
Geboren : 24.11.1887
Gestorben : 10.06.1973
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 30.06.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generalfeldmarschall Walter Model :
Geboren : 24.01.1891
Gestorben : 21.04.1945(Selbstmord)
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 01.03.1944
Rang am 30.01.1933 : Major
Besondere Bemerkungen : Noch vor Ende des 2.Weltkrieges Selbstmord.

Generalfeldmarschall Friedrich Paulus :
Geboren : 23.09.1890
Gestorben : 01.02.1957
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 31.01.1943
Rang am 30.01.1933 : Major

Generalfeldmarschall Walter von Reichenau :
Geboren :18.10.1884
Gestorben : 17.01.1942(Schlaganfall)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst
Besondere Bemerkungen : Starb bereits 1942 an den Folgen eines Schlaganfalls. Trug als einziger Generalfeldmarschall das Sturmabzeichen.

Generalfeldmarschall Erwin Rommel :
Geboren : 15.11.1881
Gestorben : 14.10.1944(Selbstmord)
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 23.06.1942
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann
Besondere Bemerkungen : Von Hitler noch vor Ende des Krieges zum Selbstmord gezwungen.

Generalfeldmarschall Gerd von Runstedt:
Geboren : 12.12.1875
Gestorben : 24.02.1953
In den 1. Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : General der Infanterie
Besondere Bemerkungen : 1938 verabschiedet, bei Kriegsbeginn reaktiviert. Gerd von Runstedt war der
dienstälteste Soldat der Deutschen Wehrmacht

Generalfeldmarschall Ferdinand Schörner :
Geboren : 12.06.1892
Gestorben : 02.07.1973
In den 1.Weltkrieg als : Vizefeldwebel der Reserve
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
In den 2. Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 05.04.1945
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann

Generalfeldmarschall Maximilian Reichsfreiherr von Weichs :
Geboren : 12.11.1891
Gestorben : 27.09.1954
In den 1.Weltkrieg als : Rittmeister
Aus dem 1.Weltkrieg als : Rittmeister
In den 2.Weltkrieg als : General der Kavallerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 01.02.1943
Rang am 30.01.1933 . Oberst

Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben :
Geboren : 04.12.1881
Gestorben : 08.08.1944(hingerichtet)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Infanterie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst
Besondere Bemerkungen : Als einer der Hauptverschwörer des 20.07.1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet

Die Generalfeldmarschälle der Luftwaffe :
Reichsmarschall Hermann Göring :

Geboren : 12.01.19893 :
Gestorben : 15.10.1946(Selbstmord)
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalfeldmarschall
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Reichsmarschall
Beförderung zum Reichsmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann a.D.
Besondere Bemerkungen : Als Reichsmarschall der ranghöchste Soldat der Deutschen Wehrmacht

Generalfeldmarschall Robert Ritter von Greim :
Geboren : 22.06.1892
Gestorben : 24.05.1945(Selbstmord)
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg : Hauptmann(Charakter)
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 26.04.1945
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann a.D.
Besondere Bemerkungen : Deutschlands letzter Generalfeldmarschall

Generalfeldmarschall Albert Kesselring :
Geboren : 30.11.1885
Gestorben : 16.07.1960
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Flieger
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generalobersten übersprungen

Generalfeldmarschall Erhard Milch :
Geboren : 30.03.1892
Gestorben : 25.01.1972
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann a.D.
Besondere Bemerkungen : Generalfeldmarschall trotz jüdischen Vater.

Generalfeldmarschall Dr.Ing. Wolfram Freiherr von Richthofen :
Geboren : 10.10.1895
Gestorben : 12.07.1945
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Leutnant
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 16.02.1943
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generalleutnants übersprungen

Generalfeldmarschall Hugo Speerle :
Geboren : 07.02.1885
Gestorben : 02.04.1953
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Flieger
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generalfeldmarschall
Beförderung zum Generalfeldmarschall : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generalobersten übersprungen

Die Großadmirale der Kriegsmarine :

Großadmiral Dr. h.c. Erich Raeder :
Geboren : 24.04.1876
Gestorben : 06.11.1960
In den 1.Weltkrieg als : Korvettenkapitän
Aus dem 1.Weltkrieg als : Fregattenkapitän
In den 2.Weltkrieg als : Großadmiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Großadmiral
Beförderung zum Großadmiral : 20.04.1939
Rang am 30.01.1933 : Admiral

Großadmiral Karl Dönitz :
Geboren : 16.09.1891
Gestorben : 24.12.1980
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
In den 2.Weltkrieg als : Kapitän zur See
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Großadmiral
Beförderung zum Großadmiral : 30.01.1943
Rang am 30.01.1933 : Korvettenkapitän
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generaladmirals Übersprungen.

Die Generalobersten des Heeres :

Generaloberst(Charakter) Wilhelm Adam :
Geboren : 15.09.1877
Gestorben : 08.04.1949
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst (Charakter)
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst (Charakter)
Verleihung des Charakters eines Generalobersten : 01.01.1939
Rang am 20.01.1933 : Generalleutnant

Generaloberst Hans – Jürgen von Arnim :
Geboren : 04.04.1889
Gestorben : 01.09.1960
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 03.12.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst(Charakter) Ludwig Beck :
Geboren : 29.06.1890
Gestorben : 20.07.1944(erschossen)
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst (Charakter)
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst (Charakter)
Verleihung des Charakters eines Generalobersten : 31.10.1938
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant
Besondere Bemerkungen : Gehörte zu den wichtigsten Verschwörern des 20.07.1944 und wurde an diesem Tag nach zwei missglückten Versuchen sich zu erschiessen von einem Feldwebel per Kopfschuss getötet.

Generaloberst Johannes Blaskowitz :
Geboren : 10.07.1883
Gestorben : 05.02.1948(Selbstmord)
In den 1.Weltkkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Infanterie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.10.1939
Rang am 30.01.1933 : Generalmajor

Generaloberst Eduard Dietl :
Geboren :21.07.1890
Gestorben : 23.06.1944(Flugsteugabsturz)
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.06.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Friedrich Dollmann :
Geboren : 02.02.1882
Gestorben : 27.06.1944(gefallen)
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Generalmajor

Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst :
Geboren : 17.01.1885
Gestorben : 18.06.1968
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Johannes Frießner :
Geboren : 22.03.1892
Gestorben : 09.07.1971
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.07.1944
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann

Generaloberst Werner Freiherr von Fritsch :
Geboren : 04.08.1880
Gestorben : 22.09.1939(gefallen)
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2. Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 20.04.1936
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant

Generaloberst Friedrich Fromm :
Geboren : 08.10.1888
Gestorben : 19.03.1945(hingerichtet)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant
Besondere Bemerkungen : Als Mitwisser des Attentats
Vom 20.07.1944 kurz vor Kriegsende erschossen



Auf der nächsten Seite geht es weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Generaloberst Heinz Guderian :
Geboren : 17.06.1888
Gestorben : 14.05.1954
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Panzertruppe
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Kurt Haase :
Geboren : 15.12.1881
Gestorben : 09.02.1943
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1939 : Oberst

Generaloberst Franz Halder :
Geboren : 30.06.1884
Gestorben : 02.04.1972
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1939 : Oberstleutnant

Generaloberst Kurt Freiherr von Hammerstein-Equordt :
Geboren : 26.09.1878
Gestorben : 24.04.1943
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : Generaloberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 31.01.1934
Rang am 30.01.1933 : General der Infanterie

Generaloberst Josef Harpe :
Geboren : 21.09.1887
Gestorben : 14.03.1968
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.04.1944
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Gotthard Heinrici :
Geboren : 25.12.1886
Gestorben : 13.12.1971
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.01.1943
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Walter Heitz :
Geboren : 08.12.1878
Gestorben : 09.02.1944(in sowjetischer Gefangenschaft)
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1:Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Artillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.01.1943
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Carl Hilpert :
Geboren : 12.09.1888
Gestorben : 01.02.1947(in sowjetischer Gefangenschaft)
In den 1.Weltkreig als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.05.1945
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Erich Hoepner :
Geboren : 14.09.1886.
Gestorben : 08.08.1944(hingerichtet)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Kavallerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Schütze
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant
Besondere Bemerkungen : Im Januar 1942 alle Orden und Auszeichnungen aberkannt und zum einfachen Soldaten degradiert. Als einer der Hauptverschwörer des 20.07.1944 hingerichtet.

Generaloberst Karl Hollidt :
Geboren : 28.04.1891
Gestorben : 22.05.1982
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkreig als : Hauptmann
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.09.1943
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Hermann Hoth :
Geboren : 12.04.1885
Gestorben : 25.01.1971
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Infanterie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Hans Valentin Hube :
Geboren : 29.10.1890
Gestorben : 21.04.1944(Flugzeugabsturz)
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 20.04.1944
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Erwin Jaenecke :
Geboren : 22.04.1890
Gestorben : 03.07.1960
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Leutnant
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 30.01.1944
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Alfred Jodl :
Geboren : 10.05.1890
Gestorben : 16.10.1946(in Nürnberg hingerichtet)
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 30.01.1944
Rang am 30.01.1933 : Major
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generalleutnants übersprungen

Generaloberst Georg Lindemann :
Geboren : 08.03.1884
Gestorben : 25.09.1963
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Rittmeister
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 05.071942
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Eberhard von Mackensen :
Geboren : 24.09.1889
Gestorben : 19.05.1969
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 06.07.1943
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Eberhard Raus :
Geboren : 08.01.1889
Gestorben : 06.04.1956
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant(k. u. k Heer)
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann(k. u .k Heer)
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 15.08.1944
Rang am 30.01.1933 : Major(österreichisches Bundesheer)

Generaloberst Georg ? Hans ? Reinhardt :
Geboren : 01.03.1887
Gestorben : 24.11.1963
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.01.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Dr. Lothar Rendulic
Geboren : 23.11.1887
Gestorben : 18.01.1971
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant( k. u. k. Heer)
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann(k. u. k. Heer)
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.04.1944
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant( österreichisches Bundesheer)

Generaloberst Richard Ruoff
Geboren : 18.08.1883
Gestorben : 30.03.1967
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.04.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Hans von Salmuth
Geboren : 21.11.1888
Gestorben : 01.01.1962
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.01.1943
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Rudolf Schmidt :
Geboren : 12.05.1886
Gestorben : 07.04.1957
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.01.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Eugen Ritter von Schobert :
Geboren : 13.03.1883
Gestorben : 12.09.1941(gefallen)
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Infanterie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Adolf Strauss :
Geboren : 06.09.1879
Gestorben : 20.03.1970
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Infanterie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Karl Strecker :
Geboren : 20.09.1884
Gestorben : 10.04.1973
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : Beförderung nicht nachweisbar
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant der Polizei
Besondere Bemerkungen : Die Beförderung Karl Streckers zum Generaloberst lässt sich nicht nachweisen

Generaloberst Heinrich Gottfried von Viethinghoff ? Scheel :
Geboren : 06.12.1887
Gestorben : 23.02.1952
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.09.1943
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Walter Weiß
Geboren : 05.09.1890
Gestorben : 21.12.1967
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 30.01.1944
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Kurt Zeizler
Geboren : 09.06.1895
Gestorben : 24.09.1963
In den 1.Weltkriegs als : Fahnenjunker - Unteroffizier
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 30.01.1944
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generalleutnants übersprungen

Die Generalobersten der Luftwaffe :

Generaloberst Otto Deßloch :
Geboren : 01.06.1889
Gestorben : 13.05.1977
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.03.1944
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Ernst Udet :
Geboren : 26.04.1896
Gestorben : 17.11.1941
In den 1.Weltkriegs als : Freiwilliger Kradmelder
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst :
Rang am 30.01.1933 : Oberleutnant a.D.

Generaloberst Hans Jeschonnek :
Geboren : 09.04.1899
Gestorben : 19.08.1943(Selbstmord)
In den 1.Weltkriegs als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Leutnant
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.04.1942
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann
Besondere Bemerkungen : Hat den Rang eines Generalleutnants übersprungen

Generaloberst Alfred Keller :
Geboren : 19.09.1882
Gestorben : 11.02.1974
In den 1.Weltkriegs als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Flieger
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Major(Charakter) a. D.

Generaloberst Ulrich Grauert :
Geboren : 06.03.1889
Gestorben : 15.05.1941(gefallen)
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1040
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Günther Korten :
Geboren : 26.07.1898
Gestorben : 22.07.1944(Folgen eines Attentats)
In den 1.Weltkrieg als : Rekrut
Aus dem 1.Weltkrieg als : Leutnant
In den 2.Weltkrieg als : Oberst
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 23.07.1944(posthum)
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann
Besondere Bemerkungen : Wurde beim Attentat vom 20.07.1944 schwer verwundet und starb an den Folgen.

Generaloberst Bruno Loerzer :
Geboren : 22.01.1891
Gestorben : 22.08.1960
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 16.02.1943
Rang am 30.01.1933 : Hauptmann a. D.

Generaloberst Alexander Löhr :
Geboren : 20.05.1885
Gestorben : 16.02.1947(in Belgrad hingerichtet)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant(k. u. k. Heer)
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann(k. u. k. Heer)
In den 2.Weltkrieg als : General der Flieger
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 03.05.1941
Rang am 30.01.1933 : Oberst(österreichisches Bundesheer)

Generaloberst Günther Rüdel :
Geboren : 15.11.1883
Gestorben : 22.04.1950
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Flakartillerie
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 01.11.1942
Rang am 30.01.1933 : Oberst

Generaloberst Kurt Student :
Geboren : 12.05.1890
Gestorben : 01.07.1978
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalmajor
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 13.07.1944
Rang am 30.01.1933 : Major

Generaloberst Hans Jürgen Stumpff :
Geboren : 15.06.1889
Gestorben : 09.03.1968
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : General der Flieger
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Generaloberst Hubert Weise
Geboren : 22.12.1884
Gestorben : 14.02.1950
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Hauptmann
In den 2.Weltkrieg als : Generalleutnant
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaloberst
Beförderung zum Generaloberst : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Oberstleutnant

Die Generaladmirale der Kriegsmarine :

Generaladmiral Alfred Saalwächter :
Geboren : 10.01.1883
Gestorben : 06.12.1945
In den 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Admiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.01.1940
Rang am 30.01.1933 : Konteradmiral

Generaladmiral Albrecht Conrad :
Geboren : 07.10.1880
Gestorben : 18.08.1969
In den 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Korvettenkapitän
In den 2.Weltkrieg als : Generaladmiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.04.1939
Rang am 30.01.1933 : Vizeadmiral

Generaladmiral Hermann Boehm :
Geboren : 18.01.1884
Gestorben : 11.04.1972
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Admiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.04.1941
Rang am 30.01.1933 : Kapitän zur See

Generaladmiral Rolf Carls :
Geboren : 28.05.1885
Gestorben : 15.04.1945(bei Bombenangriff getötet)
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Admiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 19.07.1940
Rang am 30.01.1933 : Kapitän zur See

Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg :
Geboren : 15.07.1895
Gestorben : 23.05.1945(Selbstmord)
In den 1.Weltkrieg als : Fähnrich zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Leutnant zur See
In den 2.Weltkrieg als : Kapitän zur See
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.05.1945
Rang am 30.01.1933 : Kapitänleutnant

Generaladmiral Oskar Kummetz :
Geboren : 21.07.1891
Gestorben : 17.12.1980
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
In den 2.Weltkrieg als : Kapitän zur See
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 16.09.1944
Rang am 30.01.1933 : Korvettenkapitän

Generaladmiral Wilhelm Marschall :
Geboren : 30.09.1886
Gestorben : 20.03.1976
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Vizeadmiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.02.1943
Rang am 30.01.1933 : Kapitän zur See

Generaladmiral Otto Schniewind :
Geboren : 14.12.1887
Gestorben : 26.03.1964
In den 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Konteradmiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.03.1944
Rang am 30.01.1933 : Fregattenkapitän

Generaladmiral Otto Schulze :
Geboren : 11.05.1884
Gestorben : 22.01.1966
In den 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Admiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral z.V.
Beförderung zum Generaladmiral : 31.08.1942
Rang am 30.01.1933 : Konteradmiral


Generaladmiral Walter Warzecha :
Geboren : 23.05.1891
Gestorben : 30.08.1956
In den 1.Weltkrieg als : Leutnant zur See
Aus dem 1.Weltkrieg als : Oberleutnant zur See
In den 2.Weltkrieg als : Konteradmiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.03.1944
Rang am 30.01.1933 : Korvettenkapitän

Generaladmiral Karl Witzell :
Geboren : 18.10.1884
Gestorben : 31.05.1976
In den 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
Aus dem 1.Weltkrieg als : Kapitänleutnant
In den 2.Weltkrieg als : Admiral
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : Generaladmiral
Beförderung zum Generaladmiral : 01.04.1941
Rang am 30.01.1933 : Kapitän zur See


Die SS-Oberstgruppenführer und Generaloberste der Waffen ?SS :

SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS Paul Hausser :
Geboren : 07.10.1880
Gestorben : 21.12.1972
In den 1.Weltkrieg als : Hauptmann
Aus dem 1.Weltkrieg als : Major
In den 2.Weltkrieg als : SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Waffen-SS
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS
Beförderung zum SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS : 01.08.1944
Rang am 30.01.1933 : Generalleutnant(Charakter) a. D.

SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS Joseph Dietrich :
Geboren : 28.05.1892
Gestorben : 24.04.1966
In den 1.Weltkrieg als : Rekrut
Aus dem 1.Weltkrieg als : Vizefeldwebel
In den 2.Weltkrieg als : SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Waffen-SS
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS
Beförderung zum SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS : 01.08.1944
Rang am 30.01.1933 : SS-Gruppenführer

Die SS-Oberstgruppenführer und Generaloberste der
Allgemeinen SS :

SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Polizei Kurt Daluege :
Geboren : 15.09.1897
Gestorben : 23.10.1946(In Prag hingerichtet)
In den 1.Weltkrieg als : Rekrut
Aus dem 1.Weltkrieg als : Vizefeldwebel
In den 2.Weltkrieg als : SS-Obergruppenführer und General der Polizei.
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Polizei
Beförderung zum SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Polizei : 20.04.1942
Rang am 30.01.1933 : SS-Gruppenführer

SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Allgemeinen SS Franz Xaver Schwarz :
Geboren : 27.11.1875
Gestorben : 02.12.1947
In den 1.Weltkrieg als : Feldwebel-Leutnant der Landwehr
Aus dem 1.Weltkrieg als : Leutnant der Landwehr
In den 2.Weltkrieg als : Keine militärische Verwendung
Letzter Rang im 2.Weltkrieg : SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Allgemeinen SS
Beförderung zum SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Allgemeinen SS : 20.4.1942
Rang am 30.01.1933 : Leutnant a. D.
 
Mann sollte aber noch dazu sagen (weiter oebenw urde es ja glaub auch schon mal teilweise erwähnt)

Das es in der Kaiserlichen Armee nicht üblich war leute entsprechent des Postens zu befördern den sie ausübten sondern der jenige hat dann einfach seinen Rang behalten so waren z.b. Karl Allmenröder und Kurt Wollf jeweils im Rang eines Leutnants Kommandeur der Jasta 11 Göring war als Oberleutnant Kommandeur des JG1.
Zudem war es in der prueßischen Armee sitte das der Sohn keinen höheren Rang als der Vater inne haben durfte daher blieb Richthofen als Kommandeur des JG1 auch Rittmeister und wurde nicht befördert da sein Vater Major der Reserve war.
 
Heute vor genau 105 Jahren wurde einer der schlimmsten Kriegsverbrecher der Weltgeschichte geboren.
Am 07.03.1904 erblicke der spätere SS-Obergruppenführer und General der Polizei Reinhard Heydrich das Licht der Welt.

Die blonde Bestie oder der junge böse Gott des Todes wurde er genannt.
Als Chef des Reichssicherheitshauptamtes war er unmittelbar verantwortlich für die Vernichtung der europäischen Juden.
Er spielte Violine, daß den Zuhörern die Tränen in den Augen standen.
Und brachte mit einer einzigen Unterschrift tausende von Menschen ins KL.

Er leitete am 20.01.1942 die Wannsee-Konferenz, auf der die Endlösung der Judenfrage praktisch geplant wurde.

Sein Vater war ein Komponist. Und als ob er geahnt hätte, was aus seinem Sohn einmal wird nannte er eine seiner Opern "Reinhards Verbrechen"
Am Vorabend der Ermordung Reinhard Heydrichs wurde diese Oper in Prag uraufgeführt


Interessant ist auch die Tasche, daß es Heydrich in der kleinen Marine der Weimarer Republik innerhalb von nur 5 Jahren vom Seekadeten zum Oberleutnant zur See aufzusteigen.

Welchen Werdegang hätte er wohl genommen, wäre er nicht aus der Marine geflogen.

Das Ehrengericht, welches ihn aus der Marine warf stand übrigens unter dem Vorsitz des späteren Großadmirals und Oberbefehlshaber der Kriegsmarine Erich Raeder.


Reinhard Heydrich :

heydrich.jpg


Reinhard Heydrich

SS-Obergruppenführer (27.9.41) geboren 7. März 1904 Halle gestorben 4. Juni 1942 Prag
1922 zur Marine, Ende 30 Entlassung wegen gebrochenen Eheversprechens, 1931 NSDAP- und SS-Beitritt (1.3.34 Gruppenführer), Aufbau eines Sicherheitsdienstes (SD), 1936 Chef der Sicherheitspolizei und des SD (CSSD). Heydrich, im Gegensatz zu seinem Chef Himmler und zu Hitler kein Ideologe, war der typ. Machtmanager, der ohne innere Beteiligung die Politik des nationalsozialistischen Regimes, v.a. im Rahmen der Judenverfolgung (20.1.42 Wannsee-Konferenz unter seinem Vorsitz über die Vernichtung des europ. Judentums), exekutierte. Er wurde im September 41 stellvertretender Reichsprotektor in Prag und eigentl. Machthaber im Protektorat, das er durch polizeistaatl. Methoden, v.a. aber durch Maßnahmen zur wirtschaftlichen Gesundung befriedete. Das daher relativ positive Erscheinungsbild der dt. Herrschaft in Böhmen und Mähren führte zum Entschluss der tschech. Exilregierung in London, Heydrich zu beseitigen: Am 27.5.42 lauerten ihm per Fallschirm abgesetzte Agenten auf und schossen auf ihn. Heydrich erlitt Verletzungen, denen er acht Tage später erlag. Zur Vergeltung vernichtete die SS am 10.6.42 das Dorf Lidice.
 
Zurück
Oben