Militärische Ränge in Star Wars

Da sich das Thema nicht nur auf die Episoden 1 und 2 bezieht, werde ich den Thread mal ins "allgemeine Diskussion" Forum verschieben.

*schieb*
 
Passt nur indirekt, aber ich wollte extra kein neues Thema eröffnen:

Steht Vader über Tarkin oder Tarkin über Vader? In Episode IV hatte ich zumindest das Gefühl, dass Tarkin der Boss ist....
 
Tarkin steht über Vader solange Tarkin tut, wozu ihn der Imperator ermächtigt hat.

Vader hat soviel Macht, wie Palpatine ihm für seinen Auftrag zubilligt, nicht mehr.
 
Vader ist der zweitmächtigste Mann im Universum! Tarkin steht nür über ihn ,da Palpi Vader als Spion auf den TS geschickt hat! Er wollte gucken ob Tarkin den Ts gegen den Imperator einsetzt,wenn ja hätte Vader ,Tarkin getötet!
 
Ein Moff ist ein Gouverneur.
Tarkin ist zwar ein Grand Moff bzw. Großgouverneur aber das gleiche Rangabzeichen wie Tarkin trägt auch der einzige Moff den ich visuell kenne (außer Jerjerrod der merkwürdigerweise nur das Rangabzeichen eines Commanders trägt), Moff Leonia Tavira. Also nehme ich an, daß es keine zwei verschiedene Rangabzeichen für Moff und Grand Moff gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarkin stand über Vader. Die Moffs/Grand Moffs hatten die politisch-militärische Sektorkontrolle, die selbst höher als Grand Admiral eingestuft waren. Leider hat der zuverlässigste Grand Moff versagt... naja, danach wurden zwei Veränderungen gemacht:

1) Vader als direkt handlungsbefugter politisch-militärischer Führer unter dem Imperator bestätigt.
2) Moff/Grand Moff sind nicht mehr militärische sondern nur noch politische Oberbefehlshaber, wenn z.B. ein Grand Admiral anwesend ist.
 
Nein, Moffs und Grandmoffs hatten politische UND militärische Kontrolle über ihre Sektoren. Aber eben nur dort.

Großadmiräle hatten überall das Sagen (vorausgesetzt, daß weder der Imperator noch einer seiner Stellvertreter anwesend waren).

Und bis TESB war Vader nicht in die Kommandostruktur des Imperiums eingebettet. Er war nur der Botschafter, der Gesandte des Imperators.
 
Offiziell war Tarkin über Vader. Aber eigendlich musste Vader die Befehle von ihm nicht befolgen.

Zu den Abzeichen: Der Moff hat ein goldenes Quadrat weniger als der Grand Moff und dafür ein rotes mehr. Beim Supreme-Moff ist es genau umgekehrt.
 
Was sollen jetzt schon wieder Supreme Moffs sein?

Hab ja schon ne Menge Unfug über SW gehört, aber bisher war bei Grand Moff immer schluss (die Liste von Druid ist sicherlich korrekt, aber mir kommen bei Rängen wie "Surface Marshall" die Tränen, da merkt man, dass die Spiele/RPGs von Wehrdienstverweigerern entwickelt wurden :D Null Ahnung von Traditionen und sowas. General Captain/General Colonel/Marshal und Fieldmarshal hätten doch dicke gereicht :D naja, egal Kind ist im Brunnen, lasst ihn uns zuzementieren)
 
Star Wars ist halt nicht wie die Erde. Es gibt tausende Planeten und um für so große Armeen muss jemand mit einem entsprechend hohen Rang zuständig sein.
 
Hast ja Recht, dennoch kann man das doch wohlklingender machen.

Moff und Grand Moff find ich zB ziemlich inspiriert als Ränge... das deutsche "Großmuffti" hingegen ist ziemlich peinlich ;)

Aber wie schon gesagt: KInd ist bereits in den Brunnen gefallen, wir werden damit leben müssen dass man seltsame Worte gewählt hat...
 
Da meine frage sich auf die Filme wie auch auf das EU bezieht, stelle ich sie halt mal hier.
Kann mir irgendwer auskunft über die Militärische Struktur des Imperiums und der Neuen Republik geben? Mich interessiert z.B.:
-Ränge
-Zuständigkeit
-mögliche Auszeichnungen
-zu Ordnung (z.B. Sturmtruppen sind nur dem Imperator unterstellt oder gehören zur allgemeinen Truppe)
-bekannte Sonderkommandos

weitere Punkte fallen mir grad nicht ein, aber schon mal im vorraus danke
 
MeisterGunjy schrieb:
Einige Information bekommst du Hier (Englisch)

Andererseits gabs das Thema schon öfter.... z.B. Hier

-->Search Funktion :D

MfG MeisterGunjy
danke aber so oft kam das thema nun auch nicht und gesucht hab ich und das gleiche gefunden, aber bisher hab ich noch keine erklärung gefunden warum z.B. Wedge Antilles später den Rang eines Generals inne hat, was ja eigentlich ein Infanterie rang ist und kein Marine Rang, aber trotzdem ein Schiff oder eine Flotte befehligt?
 
Hmm...

War Wedge nicht ein General der Rebellen Allianz?
Dann würde das ganze doch wieder stimmen,oder?


Wedge nahm den Rang des Genrals nur unter der Voraussetzung an,dass er der Führer des Rouge Schwadrons bleiben könne. :D

PS: Das mit der Suchfunktion benutzen ist nicht böse gemeint, nur häufen sich in den letzden Wochen die gleichen Fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterGunjy schrieb:
Hmm...

War Wedge nicht ein Admiral der Rebellen Allianz?
Dann würde das ganze doch wieder stimmen,oder?

PS: Das mit der Suchfunktion benutzen ist nicht böse gemeint, nur häufen sich in den letzden Wochen die gleichen Fragen..

Nein, Wedge ist nie Admiral... erst ist er eine zeitlang Commander und später dann General

vielleicht hängt es damit zusammen, dass Wedge dem Fighter Corps angehört und nicht der Flotte... aber genau weiß ich das auch nicht.
 
Habe meinen Beitrag schon editiert.

Die genaue Geschichte über Wedge könnt ihr euch einfach Hier anschauen. Da steht auch, unter welchen Bedingungen er die Beförderung annahm. (wie im Beitrag oben schon genannt.
 
MeisterGunjy schrieb:
Wedge nahm den Rang des Genrals nur unter der Voraussetzung an,dass er der Führer des Rouge Schwadrons bleiben könne. :D

Das stimmt schon... aber er ist trotzdem nicht der einzige General, der ein so "kleines" Kommando behält. Ich erinnere mich da zum Beispiel an General Salms Bombergeschwader (gut sind 3 Staffeln, aber immer noch "relativ" wenig für den Rang eines Generals).
Zudem erklärt das immer noch nicht, wieso General und nicht Admiral... denn später kommandiert Wedge ja auch die Lysankya.
 
Opi's Wahn schrieb:
Das stimmt schon... aber er ist trotzdem nicht der einzige General, der ein so "kleines" Kommando behält. Ich erinnere mich da zum Beispiel an General Salms Bombergeschwader (gut sind 3 Staffeln, aber immer noch "relativ" wenig für den Rang eines Generals).
Naja das kann man gerade noch durchgehen lassen. Ein Brigadegeneral kann in etwa genausowenig kommandieren wie ein Oberst (Colonel).
Opi's Wahn schrieb:
Zudem erklärt das immer noch nicht, wieso General und nicht Admiral... denn später kommandiert Wedge ja auch die Lysankya.
Tia, die Rebellen halten nichts von Militärtradition.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben