Militärische Ränge in Star Wars

Stimmt. Vielleicht gab es ein bestimmten Rat oder so etwas in der Art, wo man Wedge gerne gehabt hätte, aber er als Admiral nicht hätte hinzukommen dürfen.

Hört sich zwar jetzt etwas dumm an, aber es wäre eine Möglichkeit! :D
 
MeisterGunjy schrieb:
Stimmt. Vielleicht gab es ein bestimmten Rat oder so etwas in der Art, wo man Wedge gerne gehabt hätte, aber er als Admiral nicht hätte hinzukommen dürfen.

Hört sich zwar jetzt etwas dumm an, aber es wäre eine Möglichkeit! :D

okay... dann erkläre mir einen General Calrissian, der einen Flottenteil befehligt (oder waren das nur die Jagdstaffeln, die den TS angreifen sollten?) einen General Solo, der eine Flotte befehligt (bei der Jagd auf Warlord Zsinj)... und einen General Bel Iblis, der eine Flotte befehligt... :D
 
Opi's Wahn schrieb:
okay... dann erkläre mir einen General Calrissian, der einen Flottenteil befehligt (oder waren das nur die Jagdstaffeln, die den TS angreifen sollten?) einen General Solo, der eine Flotte befehligt... und einen General Bel Iblis, der eine Flotte befehligt... :D

Oh......hmmm.....

Naja vielleicht gibt es ja gar keine Admiräle bei den Rebellen! Das würde erklären warum sie alle Generäle sind. Denn demnach wäre das dann die richtige und treffende Bezeichung! :D
 
MeisterGunjy schrieb:
Oh......hmmm.....

Naja vielleicht gibt es ja gar keine Admiräle bei den Rebellen! Das würde erklären warum sie alle Generäle sind. Denn demnach wäre das dann die richtige und treffende Bezeichung! :D

das wäre zu einfach... Admiral Ackbar, Admiral Sovv... mir fallen grad nicht mehr ein...

aber mir ist aufgefallen, dass mit General Solo und General bel Iblis auch meine Therorie bezüglich Angehöriger Fighter Corps vs. Angehöriger Navy fällt *sigh*

... ich glaub das system ist einfach gar nicht durchdacht oder kommt auf die Rangfolge des Heimatplaneten an
 
Das kann gut sein....

Außerdem hört sich "General" für jemanden der sich nicht mit militärischen Rängen auskennt im Vergleich mit "Admiral" als der höhere Rang an! :D
 
Rang-Weise herrscht bei den Sternjägern ein großes Durcheinander. Zum einen gibt es Armee-Ränge, andererseits Flotten-Ränge.

Im RL dürfte die Ursache dafür bei den verschiedenen Ansichten der (nicht unbedingt fachkundigen) Autoren liegen - sind die Sternjäger jetzt eine eigenständige Waffengattung (und sind dann möglicherweise ein Armee-Abkömmling wie die USAF?) oder gehören sie zur Flotte?

Eine IU-Erklärung könnte sein, daß es sich um ein Übersetzungs-Problem handelt.

In SW-Basic/Standard könnte für gleichwertige Armee- und Navy-Ränge dasselbe Wort verwendet werden. Dies ist auf der Erde z.B. bei den Streitkräften der Volksrepublik China der Fall. Dort ist die Marine sogar Teil der Armee.

Eine weitere Erklärung könnte sein, daß die sternjägerzentrische Rebellen-Allianz/NeueRepublik ihren ehemaligen Piloten größere operative Verantwortung zubilligt. Was dazu führt, daß wir (Sternjäger-)Generäle wie Lando Calrissian und Wedge Antilles als Flottenkommandanten haben (der Kommandant einer US-Trägerkampfgruppe ist übrigens in der Regel selbst ein ehemaliger Marine-Flieger). Dieser letzten Möglichkeit widerspricht jedoch die Tatsache, daß auch auf Imperialer Seite ein gewisser Colonel Thrawn später den Rang eines Großadmirals einnimmt - es sei denn, es gibt zwei Personen mit diesem Namen.



Was Einheiten und ihre befehlshabenden Ränge betrifft, so haben wir auf Imperialer Seite (englische Bezeichnung in Klammer) laut dem ImperialSourcebook:

Zug (Squad) - acht Mann, plus einen Feldwebel (Sergeant) als Befehlshaber, einer der acht Soldaten ist ein Korporal

Schwadron (Platoon) - vier bis acht Züge, plus einen Leutnant und einen Oberfeldwebel (Master-Sergeant)

Kompanie (Kompany) - vier bis acht Schwadronen, angeführt von einem Hauptmann

Battallion (Battallion) - vier bis acht Kompanien, angeführt von einem Major

Regiment (Regiment) - vier bis acht Battallione, angeführt von einem Oberst-Leutnant (Lieutenant-Colonel)

Auf der Erde käme jetzt die Brigade, angeführt von einem Brigade-General, stattdessen haben wir die:

Kampfgruppe oder Division (Battlegroup oder Division), angeführt von einem Hoch-Oberst (High-Colonel, was wohl mit dem Colonel passiert ist?), vier bis acht Regimenter

Korps (Corps), vier bis acht Divisionen, angeführt von einem General-Major (Major-General)

Armee (Army), vier bis acht Korps, angeführt von einem General

System-Armee (Systems-Army), vier bis acht Armeen, angeführt von einem Hoch-General

Sektor-Armee (Sector-Army), vier bis acht System-Armeen, angeführt von einm Oberflächen-Marshall (Surface-Marshall)

Wir sehen hier bereits einige Probleme: Es gibt keinen Rang des Colonels, es gibt keine Brigaden und folglich keine Brigade-Generäle, es gibt keinen General-Leutnant, der Hoch-General entspricht NICHT dem Rang eines Hoch-Admirals (siehe Flotte) usw.

Anzumerken wäre noch, daß auf Sektor-Ebene der Moff des Sektors zusätzlich entweder den Rang des Surface-Marshall oder des Hoch-Admirals inne hat - es sei denn sein Amt füllt ihn zu sehr aus.

Über der Sektor-Ebene haben wir dann noch den Großgeneral, das Gegenstück zum Großadmiral.

Kommen wir zur Flotte:

Dort haben wir laut ImperialSourcebook:

Schiff - geführt von einem Captain (obwohl Schiffe wie Lancer-Fregatten, Carracks und Strikes von Offizieren im Rang von Lieutenants, Lieutenant-Commanders und Commanders befehligt werden sollten)

Linie - Linien-Captain (Captain of the Line), vier bis zwanzig Schiffe

Schwadron - angeführt von einem Admiral

Streitkraft (Taskforce) - angeführt von einem Commodore

Flotte (Fleet) - angeführt von einem Flotten-Admiral (FleetAdmiral)

Sektor-Gruppe - angeführt von einem Hoch-Admiral (High-Admiral)

Hier sind die Probleme noch offensichtlicher: Ein Commodore steht über einem Admiral, der Hoch-Admiral über dem Flotten-Admiral (wenn es umgekehrt wäre, wäre wenigstens eine gewisse Symmetrie zum Hoch-General gegeben), der Flotten-Admiral ist eigentlich Oberbefehlshaber der gesamten Flotte (könnte auf Sektor-Ebene also durchaus den Hoch-Admiral ersetzen), die Ränge Konter-(Rear-)Admiral und Vize-(Vice-)Admiral fehlen komplett, Organisations-Strukturen, wie die Flotilla oder Division fehlen.

Letztere Offiziers-Ränge und Organisations-Strukturen könnten jedoch oberhalb der Sektor-Ebene existieren, wo wir dann noch den Großadmiral hätten.

Über Flotte und Navy haben wir den Oberbefehlshaber der ImperialenStreitkräfte. Personen, die diesen Rang innehatten waren Admiral Terrinald Screed (möglicherweise), Darth Vader, Sedriss und Xecr Nist. Ein weiterer möglicher Oberbefehlshaber ist Großadmiral Thrawn, allerdings ist dessen Legitimität fraglich (Palpatine, der den Oberbefehlshaber bestimmte war sehr lebendig), sowie Großadmiral Pellaeon. Bei letztem ist jedoch nicht nur die Legitimität der Position, sondern auch der Rang in Zweifel zu ziehen, da die ImperialenRestwelten mit Palptines Imperium eher weniger zu tun haben.
 
Wie mann sieht war meine frage hier berechtigt, denn es scheint als würde einiges im unklarem liegen. Bei den Rebellen und der Neuen Republik blick :) ich nämlich nicht durch wie dort die Aufteilung ist, wer ist wem unterstellt, z.B. ist der Nachrichtendienst der Flotte untergeordnet etc.?
Und zu einem Punkt bei dem ich immer noch nicht durchblicke, wie ist es jetzt mit den Sturmtruppen, mal werden sie als regluäre Truppe dargestellt und mal heisst es sie wären nur dem Imperator verpflichtet und hätten mit der allgemeinen Armee nichts zu tun, ab und zu siehts dann sogar so aus als müssten diese Elite Soldaten sogar als Polizei herhalten
 
Die Sturmtruppen sind eigentlich ein Überbegriff für imperiale Sondereinheiten, welche dem Imperator natürlich treu ergeben sind.
Diese Truppen wurden natürlich extra ausgebildet und waren sozusagen unbestechlich im Dienste der Neuen Ordnung tätig.

Sie waren sowohl auf Planeten statoniert, als auch auf Raumschiffen um als Erstschlagswaffe zu dienen.

Auf der einen Seite gibt es Sondereinheiten der Sturmtruppen:
-Schneetruppen
-Null G Sturmtruppen, welche der Ehrengarde untergeprdnet waren
-Raumtruppen für offenen Weltraum

Des Weiteren wurde noch nach Wasserangriffs-, Seetruppen, Sturmkommandos, Strahlen-, Sand-,und Dunklen truppen unterschieden.

Also auch hier eine ziemlich Mixture...
 
Ganner Rhysode schrieb:
Wie mann sieht war meine frage hier berechtigt, denn es scheint als würde einiges im unklarem liegen. Bei den Rebellen und der Neuen Republik blick :) ich nämlich nicht durch wie dort die Aufteilung ist, wer ist wem unterstellt, z.B. ist der Nachrichtendienst der Flotte untergeordnet etc.?
Und zu einem Punkt bei dem ich immer noch nicht durchblicke, wie ist es jetzt mit den Sturmtruppen, mal werden sie als regluäre Truppe dargestellt und mal heisst es sie wären nur dem Imperator verpflichtet und hätten mit der allgemeinen Armee nichts zu tun, ab und zu siehts dann sogar so aus als müssten diese Elite Soldaten sogar als Polizei herhalten

Die Sturmtruppen sind eine eigenständige Waffengattung. "Irdische" Analoge sind die US Marine-Infanteristen oder die britischen Royal Marines. Es wird zwar oft der Vergleich mit der deutschen Waffen-SS angeführt, diese Rolle dürfte aber in StarWars CompForce, der militärische Arm von COMPNOR erfüllen.
 
FTeik schrieb:
Zug (Squad)
Schwadron (Platoon)

Ist das aus dem deutschen RP Material oder selbst übersetzt? Müsste die Squad nicht eher "Trupp" und der Platoon nicht eigentlich "Zug" heissen? ;)


Aber sei's drum.
Das Problem mit den Generälen/Admirälen könnte ich mir auch anders vorstellen: Die US Armed Forces bestehen aus vier Teilstreitkräften: Army, Navy, Air Force und Marine Corps. (Das Space Corps als Teil der Air Force vergessen wir jetzt mal, das ist eher der militärische NASA Arm als eine eigene Teilstreitkraft)

Army, Navy, Air Force und Marine Corps haben Flugzeuge und Hubschrauber.
Army, Navy, Air Force und Marine Corps haben Spezialeinsatzkräfte (Deltas, Seals, Recon uvm)
Army, Navy und Marina Corps haben Schiffe (Army zB Fluß/Küstenpatrouillenboote, obwohl das seit dem Vietnamkrieg auch wieder nachgelassen hat)
Army und Marine Corps haben Infanterie, Panzer und Artillerie

Je nachdem um welche Sorte "Material" es sich handelt, sind also 2 bis hin zu allen vier Teilstreitkräften involviert.

Die Rebellen als materiell unterlegene Fraktion dieses Bürgerkrieges sind stärker noch als die Imperialen auf "Joint Forces" angewiesen, selbstständige Taskforces in denen die Schlagkraft maximal konzentriert ist, die man zum Einsatz zu bringen gedenkt... Man kann eben nicht schnell mal den nächsten "Flotten" Stützpunkt anfunken und eine Navy-eigene Verstärkung ordern, sondern muss schon dabei haben, was man braucht. Dadurch ist eben immer eine der Einheiten die zum Verbund gehören auch der "Stifter" des Oberkommandierenden. Das kann also sowohl General als auch Admiral sein.


zu FTeik und der Waffen-SS.... nun, in gewissem Verständnis waren die SS Kampfverbände schon eine Art "zweite Wehrmacht", sie hatten immerhin alle möglichen Verbände, von Panzern bis hin zu Unterstützungstruppen wie Artillerie und Pionieren. Nur Luft- und Seestreitkräfte besaßen sie nicht.
 
Ashlan Boga schrieb:
zu FTeik und der Waffen-SS.... nun, in gewissem Verständnis waren die SS Kampfverbände schon eine Art "zweite Wehrmacht", sie hatten immerhin alle möglichen Verbände, von Panzern bis hin zu Unterstützungstruppen wie Artillerie und Pionieren. Nur Luft- und Seestreitkräfte besaßen sie nicht.
Mach es doch nicht so kompliziert. :D Die Waffen-SS war nichts anderes als ein zweites Heer. :) Sie besaß keine Flugzeuge, wie das Heer. Sie besaß keine Schiffe, wie das Heer. Schon früher führte man den Begriff der Waffen-SS als 4. Wehrmachtsteil.
 
Iron Fist schrieb:
Mach es doch nicht so kompliziert. :D Die Waffen-SS war nichts anderes als ein zweites Heer. :) Sie besaß keine Flugzeuge, wie das Heer. Sie besaß keine Schiffe, wie das Heer. Schon früher führte man den Begriff der Waffen-SS als 4. Wehrmachtsteil.

Selbst übersetzt.

Ich muß auch zugeben, daß ich bei der Übersetzung den Film "Steiner - das Eiserne Kreuz" Kopf hatte.

Ein Zug besteht aus 12-60 Mann und setzt sich aus 2 bis 5 Truppen oder Gruppen zusammen. Ich hatte nur die kleinere Zahl in Erinnerung und dachte, daß käme der Größe der "Squad" am nächsten.
 
Ich seh da bei der Rangstruktur der Rebellen / der Neuen Republik eigentlich wenig Probleme. Sie haben zunächst drei militärische Teilbereiche (Army, Starfighter, Navy) mit ihren jeweiligen Rängen.
- Wedge, Salm und Calrissian haben Jäger ins Gefecht geführt, daher der General.
- Han hatte zu dem Zeitpunkt, als er einen militärischen Rang bekam einen Bodentrupp angeführt -> ergo: auch General
- Ackbar hingegen ist ein klassischer Navy-Admiral
- Warum Bel Iblis seinen General hat weiß ich nicht, da ich keine Ahnung hab, wie er vom Senator zum militärischen Widerstandskämpfer wurde, ähnliches gilt für Admiral Sovv, dessen Hintergrund ich auch nicht kenne

Wie an anderer Stelle schon gesagt, setzen die Rebellen halt auf gemischte Verbände, die möglichst natürlich vom erfahrensten Offizier geführt werden. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob diese nun Admiral oder General in ihrem Titel haben.
 
hmm Garm wurde ja erst nach dem Tod von Thrawn, offiziel General in der Neuen Rebuplik. Vielleicht unterstand er Ackbars Befehlen und hatte deshalb den Titel General und nicht Admiral
 
Bel Iblis war aber schon General, bevor er sich der NR wieder-anschloß.

Hmm, vielleicht hat er seinen alten Rang einfach behalten.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht aller Dienstgrade der imperialen Raumstreitkräfte, kann da nicht wirklich was finden. Vor allem geht es mir um die Offiziersgrade, Lieutenant und Major sind klar, doch wie werden Oberleutnant und Hauptmann bezeichnet? Richten sich die Bezeichnungen da nach dem US- Militär?

Es geht mir vor allem um die beiden Dienstgrade, eine Übersicht über alle Ränge wäre aber das Beste ;)

Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Wird etwas schwer. Da scheinbar selbst unter imperialen Sektorflotten unterschiedliche Rangstrukturen zu finden sind, geschweidge den in den diversen Hilfszweigen und sie in den Filmen selbst auch nicht wirklich eindeutig zu verfolgen sind. Wir hatten allerdings schon einen Thread dazu hier irgendwo. *such*
 
Zurück
Oben