"Mischlingskinder"

Minza schrieb:
Spezies ist ein besseres Wort ;) Darum handelt es sich ja in SW: Spezies... "Rasse" ist genauso Umgangssprache wie "Laser" bei SW und "Wahlfisch" bei uns *g*
Ich wollte damit Menschenrasse sagen. Die Twi'lek sind eine Spezies, die sich zufällig so entwickelt haben, dass sie eine weitere Menschenrasse sein könnten.

Habt Gnade, weil ich nun kein besseres Wort habe (Version klingt zu sehr nach etwas das hergestellt wurde und wertet daher imho noch mehr ab. Ps. Nein, ich bin kein Rassist oder dergleichen.), wie gesagt ich halte es jetzt der einfachheit halber wie J.R.R. Tolkien (Der Sprach auch von den Menschen von Rohan, als eine andere Rasse als die Menschen von Gondor).

Sol schrieb:
Interspezies-Reproduktion (das ist der Fachbegriff für dieses Thema) ist bereits heute keine richtige Science Fiction mehr, warum dann in der GFFA?

Das Topic ist eigentlich schon offtopic überlastet, aber das interessiert mich jetzt. Kannst du mir da mehr darüber erzählen, oder verstehe ich das mit der Interspezies-Reproduktion jetzt falsch?
Kannst es mir auch als PN schicken, wenn du meinst man sollte hier vorläufig weniger offtopics posten.
Thx im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo... sorry daß ich dich mißverstanden habe :) Für sowas gibts aber tatsächlich bei SW auch ein Wort: Near-Humans... Fast-Menschen...

So sind auch Chiss eine Fast-Menschen Gattung: ehemalige Kolonisten von Coruscant, die sich dann auch Csilla über die Jahrtausende veränderten und anpassten, bis sie so aussahen, wie wir sie heute kennen ^^
 
Jain, die Chiss sehe ich da in einem etwas anderem Licht, weil sie sich ja im Gegensatz zu den Twi'lek aus Menschen entwickelt haben. Aber die Bezeichnung Fast-Menschen trifft es ganz gut. ;)
 
Natürlich sind die Chiss etwas anderes, weil sie sich aus Menschen entwickelten :) Twi'lek haben völlig andere Vorfahren und müssen so anders eingeordnet werden. Als Sammelbegriff kommt hier oft einfach nur "Humanoide" vor, was dem ganzen doch sehr nahe kommt: Kopf, Torso, zwei Arme und zwei Beine... Definition von Humanoide. Da zählen halt dann auch wieder Wookiees und so drunter ;)
 
Ja, nur Humanoide sind wie du sagtest ja auch Wookies und andere Spezies, die sich nicht unbedingt mit Menschen fortpflanzen können.
Eigentlich habe ich ja versucht zu unterteilen zwischen Humanoiden, Kreuzungsfähigen Spezies, und "Nachfahren".

Wie verhält sich das eigentlich mit Zabrak? Stammen sie auch vom Menschen ab, oder haben sie "eigene" Vorfahren? Zabrak können sich doch auch mit Menschen fortpflanzen?
 
Zabrak gelten als Fast-Menschen, obwohl ihre Heimatwelt Iridonia ist. Dies kann aber auch einen Grund haben: eventuell handelt es sich hier um eine der "verlorenen Kolonien", so wie auch Csilla eine ist.
In den frühen Tagen der Geschichte wurden immer wieder große Kolonieschiffe (Generationenschiffe und auch Kälteschlafschiffe) ausgeschickt, um neue Welten zu erkunden. Diese Kolonien hatten keinerlei Kontakt mehr nach Coruscant (oder ihren jeweiligen Heimathäfen) und gerieten mit der Zeit in Vergessenheit... wenn man dann Jahrtausende später wieder mal mit besserer Technologie vorbeifliegt, findet man eine gaaanz neue Spezies *g*
Und diese können sich oft auch nichtmehr wirklich an die Anfänge ihrer Welt erinnern.

Bei den Zabrak kann das ähnlich sein, vor allem, weil sie als eine der ersten sternenfahrenden Spezies dieser zeit gelten. Als man sie "fand", hatten sie schon 8 Planeten besiedelt und ordneten sich selbst auch nach diesen ein: Iridonian Zabrak heißt lediglich, daß man von Iridonia kommt und nicht von einer der anderen 7 Kolonien ;)


Äh ja... zum Thema: werden als Fast-Menschen gehandelt aber ob es sich wirklich um eine vergessene Kolonie oder um eine eigentständige Spezies handelt ist nicht wirklich sicher...
 
Also können Chiss auch ohne Probleme Kinder mit Menschen kriegen, die sich auch fortpflanzen können (also nicht wie Mulis...).
Und mit Twi'leks, wie ist das jetzt, gehts, oder nicht? Das interessiert mich am meisten.
 
Das ist wieder eine andere Sache... es kann sehr wohl sein, daß sich "normale" Menschen eher mit Twi'lek als mit einer bestimmten Fast-Menschen Spezies wie etwa den Chiss vermehren können. Ich will nicht behaupten, daß es hier der Fall ist. Nur die Möglichkeit will ich aufstellen...
Und Menschen und Twi'lek können anscheinend sehr wohl Nachwuchs zeugen...
 
Keine Fotos... keine direkten Verweise... ich sagte ja auch "anscheinend" ;)
Ich glaube mir erinnern zu können, daß ich einmal in einem Buch darüber gelesen habe, daß ein Twi'lek/Menschen Pärchen Kinder bekam... aber sicher bin ich mir jetzt nicht...
 
Ich würde sagen mit kürzeren Lekku (Lekku ist übrigens schon Mehrzahl... Lekkus gibts nicht *g* Lek und Lekku) so wie sie Twi'lek Kinder auch haben. Nur bleibt das dann halt. Wie das mit dem Kropf bei Männern und den spitzen Zähnen und Ohren bei einigen Unterarten wird wäre auch noch interessant. Die Hautfarbe dürfte in einigen Fällen auch recht... "interessant" sein... so ausgebleicht und so
wugga.gif
 
Ich glaube nicht das das funktionieren würde.
Das wäre ja so als ob Menschen mit Hunden Kinder bekämen.
(das würde vieleicht sogar eher gehen als mit "Aliens")
 
LVskywalker schrieb:
Ich glaube nicht das das funktionieren würde.
Das wäre ja so als ob Menschen mit Hunden Kinder bekämen.
(das würde vieleicht sogar eher gehen als mit "Aliens")

Oh Leute... ich habe doch schon offizielle Beispiele gebracht für solche Kinder. Das hat nixmehr mit glauben zu tun *g* Und zudem handelt es sich hier um FANTASY... in der Fatnasy-Literatur können auch Menschen und Orks Kinder zeugen... seid doch mal ein bissl flexibler :braue
 
Minza schrieb:
... in der Fatnasy-Literatur können auch Menschen und Orks Kinder zeugen...
Mit lustigen Ergebnissen. :D
Zum Glück sind Menschen mit Gamorreanern nicht kompatibel. Wie ekelig wär das denn?
(Und außerdem, ich glaube, dass Menschen und Orks nur künstliche Befruchtung so hinbekommen werden. Welcher Mensch erbarmt sich denn einem Ork? :eek: )
 
Minza schrieb:
Oh Leute... ich habe doch schon offizielle Beispiele gebracht für solche Kinder. Das hat nixmehr mit glauben zu tun *g* Und zudem handelt es sich hier um FANTASY... in der Fatnasy-Literatur können auch Menschen und Orks Kinder zeugen... seid doch mal ein bissl flexibler :braue

Eigentlich ist mir das auch wurscht mit halbmenschen, da man die sowieso nicht in den Filmen sieht. Ich meine wenn man es Biologisch sieht, wäre es schon ein sehr sehr sehr sehr sehr großer zufall eine spezies zu finden mit der die gene "kompatiebel" sind... :p Aber Star Wars ist halt nur "ausgedacht" und nicht real...
 
LVskywalker schrieb:
Eigentlich ist mir das auch wurscht mit halbmenschen, da man die sowieso nicht in den Filmen sieht. Ich meine wenn man es Biologisch sieht, wäre es schon ein sehr sehr sehr sehr sehr großer zufall eine spezies zu finden mit der die gene "kompatiebel" sind... :p Aber Star Wars ist halt nur "ausgedacht" und nicht real...
Ja, es ist ein sehr sehr sehr großer Zufall. Aber ist ja auch eine sehr sehr sehr große Galaxis, mit sehr sehr sehr vielen Spezies, in einem sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr großem Universum. :D
 
IronFist schrieb:
(Und außerdem, ich glaube, dass Menschen und Orks nur künstliche Befruchtung so hinbekommen werden. Welcher Mensch erbarmt sich denn einem Ork? :eek: )

Es tut mir leid, dich jetzt schocken zu müssen aber in anderen Fiktionen geht das sehr wohl auch ohne künstliche Befruchtung... entweder, Orks und Menschen stehen auf einem sozialen Gleichstand (zB Shadowrun) oder aber es handelt sich bei der Zeugung um Vergewaltigungen (zB Herr der Ringe)... und schon hast du da deine Mischlinge.


LVskywalker schrieb:
Eigentlich ist mir das auch wurscht mit halbmenschen, da man die sowieso nicht in den Filmen sieht.

Falsch... wie ich hier schon öfters sagte, sieht man diese Mischlingskinder sehr wohl in den Filmen. Bitte blätter diesen Thread mal durch und lies nach, was ich über Rystall und Co geschrieben habe... danke.
 
Minza schrieb:
Bei den Zabrak kann das ähnlich sein, vor allem, weil sie als eine der ersten sternenfahrenden Spezies dieser zeit gelten. Als man sie "fand", hatten sie schon 8 Planeten besiedelt und ordneten sich selbst auch nach diesen ein: Iridonian Zabrak heißt lediglich, daß man von Iridonia kommt und nicht von einer der anderen 7 Kolonien ;)


Äh ja... zum Thema: werden als Fast-Menschen gehandelt aber ob es sich wirklich um eine vergessene Kolonie oder um eine eigentständige Spezies handelt ist nicht wirklich sicher...

Natürlich will ich nicht ausschliessen, dass es irgendwann mal so dargestellt werden wird, wie du es geschildert hast und natürlich gibt es auch diese Fälle mit den verlorenen Kolonien und leicht abgewandelten, mutierten Sorten die sich aus "normalen" Menschen entwickelt haben. Aber die Zabrak?

Da fällt mir schwerlich eine Umwelt ein, die aus einem Homo Sapiens GFFAensis eine Gestalt mit 8 Hörnern auf dem Kopf gemachthaben sollte... oder einen Twi'lek (okay, beim Twilek hast du nicht von Verwandtschaft sondern von Paarungskompatibilität gesprochen, aber bitte ich kann mir keines von beiden als "Menschennachfahren" vorstellen.)

Zumal die Zeitabläufe nun wirklich nicht mega-evolutionär sind... wie lange ist Raumfahrt in unserer Lieblingsgalaxis am AdW verbürgt? 100.000 Jahre? Das reichte gerade mal für die Hominiden, um 5 cm Kiefer abzubauen, 70% größer zu werden und die Haare zu verlieren... bis auf den Massenzuwachs eigentlich alles relativ kosmetisch. Die Trennung von den Hominidenstämmen die dann zu Menschenaffen wurden, ist sogar noch deutlich länger zurückliegend (IIRC 2-2,5 mio Jahre) und unser Erbgut ist noch zu 99% mit einem Schimpansen identisch...

Woher sollen da regelrechte Hauer kommen? Hörner auf dem Kopf, die der letzte gemeinsame Vorfahr der Menschen wohl vor ner halben Milliarde Jahre hatte?

Größe, Masse, Hautfarbe, Hautstruktur, darüber lasse ich ja durchaus mit mir reden... der ganze ST "Zoo" an "Plastiknasenaliens" wäre halbwegs plausibel hinzubekommen und wenn die Ferengi oder Klingonen die Zähne abschleifen müssten um spitze Reißzähne bekommen zu können ;) Aber die Hörner als angeborenes Skelettmerkmal gehen da IMO zu weit. Anders als die relativ kleinen Unterschiede etwa zu den Chiss (Hauptsächlich Haut- und Augenfarbe, oder?) wären das Evolutionen von vielen Mio Jahren, die da nötig wären und da gabs auch in der GFFA wohl noch keine bis heute fortgesetzte Raumfahrt, bzw "menschliche Raumfahrt".

Oder es ist wiedermal "Fantasy", dann ist aber eh jede rationelle Betrachtung sinnlos ;)
 
Zurück
Oben