Mit 70 den Führerschein abgeben

Original geschrieben von Horatio d'Val
Komisch, vor 50 bis 100 Jahren hat das alles auch noch ohne Auto geklappt. Meine Mutter ist noch in den 50er Jahren täglich zahlreiche Kilometer zu Schule gelaufen, täglich - in der Stadt.
Warum sollte so etwas heute nicht mehr klappen?

Ich weiß zwar nicht, ob man wirklich die Nachkriegsjahre hier vergleichen sollte, aber wenn du es schon so haben willst:
In der Stadt wäre es ganz sicher problemlos möglich, ich glaube, viele machen es da auch. Ich bin selbst in Berlin meist mit den Öffis oder dem Fahrrad gefahren oder gelaufen. Nicht weil ich es mir nicht zutraute, Auto zu fahren, sondern weil es einfach schneller ging.
Auf dem Land..., naja, zumindest gab es damals fast in jedem Dorf einen Bäcker, einen Fleischer oder eben auch Bauern, so daß die Versorgung komplett war. Heute ist das nicht unbedingt mehr so, auch haben sich ja die Lebensgewohnheiten ein bißchen verändert. Und du willst ja wohl deinen Großeltern nicht sagen: "So, ihr seid 70, zwar noch voll fit, aber Auto is' jetzt nich mehr, lebt wieder so wie damals anno '51."


Original geschrieben von Horatio d'Val
<b>Wenn ich deine Aussage hier lesen, läuft es mir ehrlich gesagt eiskalt den Rücken runter!
Weil Leute sich einem Teil des Straßenverkehrs nicht mehr gewachsen fühlen, vermeiden sie diesen Teil?
Das ist beängstigend, denn es zeigt mir, daß sie ihre Leistungen zwar relativ niedrig und objektiv einschätzen, aber auch minderen Streß- und Spezialsituation in keinster Weise mehr gewachsen sind. Und diese Situationen können überall und unabhängig vom Ort und Zeit auftreten.
...
Entweder ein Autofahrer traut es sich zu, in allen alltäglichen Straßensituationen (Stadt, Land, Stau....) sein Kraftfahrzeug zu führen oder er soll den Führerschein abgeben!!!!!
Alles anderes ist in meinen Augen mutwillige Verkehrgefährdung!</b>

Das seh ich im Prinzip genauso, auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen, daß ich die Entscheidung dieser Leute auch ein wenig verstehen kann. Wenn hier draußen mal viel Verkehr ist, dann fahren zwei Autos hintereinander...

@Padme: Nötigung erlaubt also somit Verkehrsgefährdung? Hm, interessant...
Zu den fünf Minuten sag ich mal lieber nichts... :rolleyes

Gruß Tommy
 
Auf keinen Fall sollten Menschen mit 70 die Pappe abgeben müsen.
Aber eine jährliche Untersuchung auf Sehkraft und Reaktionsvermögen wären sicher
eine gute sache.
 
Original geschrieben von Tomm Lucas

Also nur mal angenommen, Opa fährt (und damit ja auch ihr dahinter) 100 km/h. Wenn es dir dann nach 200 Metern langt, dann betrug deine "Geduld" genau 7,2 Sekunden! Nicht sehr viel, oder? Besonders wenn man dann den Entschluß faßt, ein gefährliches Fahrmanöver einzuleiten, indem man rechts überholt! Das ist nämlich nicht ohne Grund in der StVO verboten.

Sie meinte sicherlich nicht 200 Meter zurückgelegte Strecke, sondern 200 Meter Abstand vom LKW.
Wenn der LKW sagen wir mal 80 fährt (meistens sind sie etwas schneller) und der Opa 100 dann braucht sie für die Strecke gleich 36 Sekunden. Kommt hinzu die Zeit, die sie braucht um überhaupt mal an den LKW ran und dran vorbei zu kommen. Dafür muss man mindestens das 3fache rechnen. Also sind wir schon mal bei über 2 Minuten. Und das aber auch nur, wenn der LKW schön brav 80 fährt. Bei 90 sind es schon fast 5 Minuten (und deckt sich somit mit Padmes Aussage (natürlich rechtfertigt das noch lange nicht rechts überholen))
Sorry, ich kann sowas nicht lassen :D

Zum Thema: Solche Untersuchungen ab, sagen wir mal 60, finde ich sinnvoll. Ich will nicht alle in einen Topf werfen (meine Oma zum Beispiel ist fast 65 und fährt immer noch spitze) aber bei vielen lässt der körperliche und geistige Zustand in dem Alter eben rapide nach.
 
Also mein Vater ist fast 60 und dessen Reaktionzeiten sind nicht wirklich eingeschränkt...muss ja nicht jeder mit 65 zu senil zum autofahren sein, manch einer ist schon mit 40 zu kaputt um sicher ein fahrzeug führen zu können...man muss sich doch bloß mal die leute in den mittäglichen talkshow ansehen die so in der grauzone zwischen dämlich und behindert rumdümpeln...nen großer teil von denen hat doch sicher nen führerschein...
 
Ich meinte auch weniger die Nachkriegsjahre (da konnte eh nix fahren, die Straßen waren ja voller Trümmer :rolleyes: :D ;) ), sondern schlichtweg die Zeit, als die Menschen noch keine Autos hatten und auch der Besitz eines Pferdes nur den Priviligierteren vorbehalten war.
 
Es hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Person. Deshalb denke ich das man ab sagen wir mal dem Rentenalter alias 65 und dann alle 5 Jahre eine Prüfung machen sollte.
 
@engelz
5 Jahre wären dann ein zu langer Abstand!
Der menschliche Körper beginnt zu dem Zeitpunkt rapide abzubauen, insofern wäre eine jährliche Untersuchung sinnvoller....
 
*röfl* sry.... ernstes thema, dennoch muss ich dazu nun was sagen, eben weil ich mich angesprochen fühle

ich kann hierdrüber nur lachen, was verharrt ihr alle auf die theorieprüfung? die interessiert die meisten eh nicht, gerade jugendliche, ebenso ältere leute nicht mehr, weil sie sich denken, sie fahren nun schon 40 - 50 jahren und hatten noch nie einen schwerwiegenden unfall, also wirds deutschland einen ****** interessieren, was die theorieprüfung angeht, hauptsache sie haben vier räder untern allerwertesten und kommen von a nach b....

so, ich weiß, ich fahre sehr schnell, ich weiß, ich fahre sehr riskant, ich weiß, manche bezeichnen mich als lebensmüde, aber ich liebe mein auto... ich weiß wo ich so fahren kann, um auf meinen spaß zu kommen und niemanden dabei auch nur zu nahe zu kommen, man möge es kaum glauben aber es gibt solche strecken, wo man sich austoben kann, und wenn, ich betone wenn man sich dessen bewusst ist, bei dem hohen risiko nur sich selbst und sein auto verletzen würde

ich meine, wieso tune ich mein auto auf 343 PS hoch, wenn ich nicht wüsste, wie ich damit umzugehen habe und wie ich fahren kann und muss??

sicher es gibt unter den tunern arsch***** die sich der gefahr nicht ganz bewusst sind und einfach auch deutschlands autobahnen dafür missbrauchen, unschuldige mithineinziehen, oder ihren freundinnen imponieren müssen wie geil sie doch sind - ja DASS sind die gefährlichen, oki, mitgefährliche

oki, ich freu mich schon auf die angreifenden antworten die nun kommen werden, aber so ist meine meinung...

wer zu mir ins auto, auf bestimmten strecken einsteigt, der weiß, dass ich mein auto austoben lasse und jeder meiner bekannten und freunde, kennt meinen fahrstil... sollte also auf so einer strecke was passieren, hab ich sie vorher gewarnt gehabt, sicher ist nicht wirklich ausreichend für denn fall das was passiert, aber ich, sowohl als auch dann der beifahrer, weiß auf welches risiko er sich einlässt....

im stadtverkehr, fahre ich zwar meinen stil, aber halte mich direkt an die anweisungen, besonders in wohnsiedlungen die schön zugeparkt sind, da immer mal kinder aus parkenden autos raushüpfen können.... ich sehs bei uns in der straße und dort fahr ich meistens mit schrittgeschwindigkeit um solchen situationen aus dem weg zu gehen
ebenso fahr ich nie schnell, wenn ich ein kind im auto habe und alles was nicht genauso alt ist wie ich, zähle ich zu einem kind, zwar nicht charakterlich, aber dabei hat sicherheit ihren vorrang!!

nun zu diesen prüfungen *röfl*
also theorie, reicht meiner meinung nach alle 5 jahre, wenn ich ehrlich bin, wers nicht schnallt, was in der theorie gelernt wird, sollte zwar auch nicht ans steuer, aber viel ausschlaggebender für mich ist, dass man sein auto unter kontrolle hat, SEIN auto... und DASS lernt keiner in der THEORIE sondern in der PRAXIS...
somit halte ich für sinn- und zweckerfüllender, wenn die preise des fahrsicherheitstraining auf einen humaneren preis gesenkt und zur PFLICHT gemacht werden und zwar jedes jahr... denn dort lernt man neben so manch anderem, was ich hier aber wegen dem trouble-faktor nicht erwähne, sein auto, speziell sein eigenes auto, in vielen situation unter kontrolle zu haben!!!

gegen den körperlichen-gesundheits-seh-raktionstest hab ich auch nichts, der sollte nebem dem fahrsicherheitstest jährlich wie gesagt pflicht werden

pauschalisieren, wer und ab wann seinen führerschein abgeben sollte, kann man nicht, aber es würde durch ein paar tests sicherlich ans licht kommen
nur bei manchem würde ja durch das ergebnis der stolz verletzt werden, gaaanz pööse
 
Wer sich im öffentlichen Strassenverkehr so aufführt wie Du nach deiner eigenen Definition,dem gehört die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen.Ob deine Karre 300 oder 400 PS hat ist völlig schnuppe,den Verkehr kann man auch mit ner 34 PS Ente gefährden.

Wenn Du deinen Kick unbedingt beim Autofahren haben musst.dann fahr gefälligst auf Rennstrecken aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr.Ich hoffe ein aufmerksamer Polizist fängt Dich möglichst schnell von der Strasse,oder tue den Menschen einen Gefallen und semmel deine Karre nachts an einen Brückenpfeiler!

*greetz*

Riker
 
Abgesehen davon bezogen sich meine Aussagen auf eine theoretische und praktische Prüfung.... ;)

Allerdings, bevor wir uns jetzt trotz entsprechendem Topic allzusehr auf alte Leute einschießen :D :
Meiner Meinung nach gibt es in der Tat auch eine Menge junge Leute, denen aufgrund ihres allgemeinen Fahrstils und ihrer charakterlichen Eignung der Führerschein auf Dauer entzogen werden sollte...

@Darth Rox
ich meine, wieso tune ich mein auto auf 343 PS hoch, wenn ich nicht wüsste, wie ich damit umzugehen habe und wie ich fahren kann und muss??
Weil es total cool und endgeil ist, weil es den Mädels imponiert und einfach in ist.... :rolleyes:

Niemand weiß, wie man mit einem 343 PS-Schlitten umgehen kann, außer vielleicht professionelle Rennfahrer!
Jeder, der etwas anderes behauptet, leidet an gnadenloser Selbstüberschätzung und zeigt meiner persönlichen Meinung nach schon charakterliche Mängel, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen - wobei ich dich nicht beleidigen möchte! :)
 
Niemand weiß, wie man mit einem 343 PS-Schlitten umgehen kann, außer vielleicht professionelle Rennfahrer!

Naja etwas zu drastisch, aber man kann nicht nach dem man mit einem 55 PS Auto seine Probezeit beendet hat direkt auf 343 PS umsteigen. Also man sollte schon ein bisschen Erfahrung sammeln.
Zudem kommt noch, was nutzen einem 343 PS ? Die bringen einem sowieso recht wenig auf der Fahrbahn.
 
Jetzt mal ehrlich ich finde es wirklich schlimm wie schlecht hier über alte Menschen gesprochen wird...das einzige Problem ist eigentlich, wenn jemand nicht mehr richtig kann und das nicht einsieht und pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen...
Bei den Jungen fehlt der Fahrerfahrung, aber was soll man dagegen machen man kann das Autofahren nicht verbieten und wenn jemand volljkährig ist darf er alles, was andere nicht direkt gefährdet...
Und ehrlich gesagt ich finde diese Regelunfg von wegen Probejahr recht scheiße, denn das Problem ist nicht, dass sich junge Leute nicht an Regeln und Geschwindigkeitsgrenzen halten, die sind nämlich eh total überzogen, sondern das Problem ist wie gesagt die fehlende Praxis und der in manchen Fällen(gibts in allen Altersklassen) mangelnde Menschenverstand, denn man muss wissen wie man fahren muss, um keine Unfälle zu bauen,d.h was man sich shcon zutrauen darf...;)
Jetzt zu diesen Prüfungen:
Wer behauptet man müsse immer wieder zu irgendeiner Nachprüfung der spinnt doch, denn es ist klar, dass man Sahcen vergisst, da beim Führerschein so viele Sachen gelernt werden, die man NIE bzw nur wenn man sich vorher vorbereiten kann gebraucht werden und warum soll man die sich merken?
Und sagen wir mal so die meisten Unfälle passieren nicht, weil die Leute nicht wissen ,wie sie sich therothisch zu verhalten haben, sondern weil sie es einfach nicht ignorieren---> mangelnder gsunder Menschenverstand ;)
 
emh schlecht über sie gesprochen ? Das hier meint ja keiner böse, nur es ist einfach tatsache das das Alter seine Spuren hinterlässt und es gibt genug Beispiele (die wohl auch die Meisten schon selbst erlebt haben) die das bestätigen.

Und Probezeit hat schon einen Sinn. Ich denke nämlich das is dafür gedacht das nicht jeder Halbstarke der meint wie gut er fahren könnte sofort auf den Straßen macht was er will und die hohen Strafen sind ne gute abschreckung. Und nach 2 Jahren hat wohl jeder ein gutes Stück seines übermutes verloren und auch ne menge Praxis.
 
*lölwech* sry aber .... wie war das? wer lesen kann ist klar im vorteil, hm? :rolleyes:

ich hatte in meinem posting geschrieben ... das ich meinen wagen NUR auf BESTIMMTEN strecken ausfahre, damit waren rennstrecken gemeint!!!!

zur verdeutlichung nochmal für das ältere semester unter uns:

Original geschrieben von Darth Rox
wer zu mir ins auto, auf bestimmten strecken einsteigt, der weiß, dass ich mein auto austoben lasse und jeder meiner bekannten und freunde, kennt meinen fahrstil... sollte also auf so einer strecke was passieren, hab ich sie vorher gewarnt gehabt, sicher ist nicht wirklich ausreichend für denn fall das was passiert, aber ich, sowohl als auch dann der beifahrer, weiß auf welches risiko er sich einlässt....

im strassenverkehr, halte ich mich an die vorschriften, da ich es mir nicht erlauben kann, meinen lappen zu verlieren!!! und, ich wurde noch kein einziges mal geblitzt, bin ich nun wirklich so ein straßengefährdendes monster? *röfl*


Original geschrieben von Horatio d'Val
Weil es total cool und endgeil ist, weil es den Mädels imponiert und einfach in ist....

*grinzelnd in hose schautz und eindeutig weiblich und hetero istz*
ich will garantiert keinen mädels imponieren, auch keinen jungenz, denn rennen zu fahren, ist eines meiner hobbys, und wenn ich ein rennen fahre, dann fahre ich dies alleine in meinem wagen, gegen eventuell einen anderen in seinem wagen!!! also setze ich nur mich und den anderen fahrer in gefahr, welcher sich aber seiner eigenen gefahr, dessen risiko er auf seine verantwortung von selbst eingeht, durchaus bewusst!!! und wenn ich beifahrer habe, in einem rennen, dann ist sich dieser der gefahr auch bewusst, vorallem, da ich in rennen nur bestimmte leute auf meinem beifahrer sitz lassen darf!


Original geschrieben von Horatio d'Val
Niemand weiß, wie man mit einem 343 PS-Schlitten umgehen kann, außer vielleicht professionelle Rennfahrer!
Jeder, der etwas anderes behauptet, leidet an gnadenloser Selbstüberschätzung und zeigt meiner persönlichen Meinung nach schon charakterliche Mängel, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen - wobei ich dich nicht beleidigen möchte!

*grinz* willkommen in meiner welt @rennfahrer .... hobbymäßig professionell *löl*
ich bastel seit meinem 15ten lebensjahr an autos rum, tune sie, verfeiner sie optisch, autos sind meine große leidenschaft, ich fahre verantwortungsvoll und lege meine rennen auf strecken, die nur wenige kennen und wo auch kein normaler verkehr vorhanden ist, auf autobahnen fahre ich links, das stimmt, aber das kann man mir wohl nicht vorhalten und deswegen seh ich es auch nicht als beleidigend, sondern eher amüsant ;)

ich weiß ja nicht, was manche sich denken, aber anhand eines postings, über einen menschen und dessen verhalten zu urteilen, ist nicht gerade erwachsen ... und genau dieses wird mir vorgeworfen, obwohl ich es in meinem posting eigentlich erklärt hatte .... wenn man zu faul ist, bevor man selbst postet, nachzudenken und nicht nur oberflächig sondern auch tiefgründig das posting liest, sollte man das posten lassen ....

von daher

*grinzend den kopf schütteln muss*
 
Original geschrieben von Darth Rox
... und lege meine rennen auf strecken, die nur wenige kennen und wo auch kein normaler verkehr vorhanden ist, auf autobahnen fahre ich links, das stimmt, aber das kann man mir wohl nicht vorhalten und deswegen seh ich es auch nicht als beleidigend, sondern eher amüsant ;) ...

ich weiß ja nicht, was manche sich denken, aber anhand eines postings, über einen menschen und dessen verhalten zu urteilen, ist nicht gerade erwachsen ... und genau dieses wird mir vorgeworfen, obwohl ich es in meinem posting eigentlich erklärt hatte .... wenn man zu faul ist, bevor man selbst postet, nachzudenken und nicht nur oberflächig sondern auch tiefgründig das posting liest, sollte man das posten lassen ....


@Darth Rox: Vielleicht könnte es daran liegen, daß du dich so mangelhaft ausgedrückt hast, daß man es nicht verstehen konnte? Unter BESTIMMTEN STRECKEN versteht nicht jeder gleich RENNSTRECKEN! Und du sagst ja (siehe Zitat) auch, daß du deine Rennen "auf Strecken legst, die nur wenige kennen und wo kein normaler Verkehr herrscht". Hä????? Sind deine Rennstrecken denn nun Rennstrecken oder doch eher nur Feldwege?

Gruß Tommy
 
Da ich noch nie in deine Hose geschaut habe, geschweige denn da mal gefühlt habe, kann ich sowas ja nicht wissen.....! :p ;)

Bestimmte Strecken....ah ja, toll.
Dann bist du also jemand von der Kategorie, der auf abgelegen Wirtschaftswegen durch die Gegend brettert?
Und was ist mit Bauern, Radfahrern und Wanderern?
Oder Soldaten auf 'ner Übung?

Sorry, aber du hast hier selbst zugegeben, daß Du auf letztendlich öffentlichen Wegen, die nicht abgesperrt sind, Rennen fährst......denn deinen Post interpretiere ich nicht, daß es sich auf Rennstrecken bezieht!

Und damit erfüllst Du meiner persönlichen Meinung nach alle Kriterien, dem Führerschein für lange Zeiten "Bye Bye Baby" zu sagen. Denn Du gefährdest definitiv mit deinem Verhalten mutwillig Menschenleben, ob Du es Dir eingestehen willst oder nicht!!!!

Miet' Dir eine Rennstrecke oder laß es bleiben, alles ander ist unverantwortlich!
 
Zurück
Oben