Musik oder Text?

TeXt oder Sound

  • Ich hör meißt primär auf den Text

    Stimmen: 10 14,7%
  • Ich hör meißt primär den Sound

    Stimmen: 58 85,3%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Bissle alt der Thread... o_O

Aber egal, is genau mein Thema!
Ich höre fast ausschließlich für die Musik, diese ist schließlich der Gefühlsübermittler. Sicherlich kann ein schöner Text sehr gute Musik noch aufwerten, aber ansonsten interessiert mich das gesprochene, besser gesagt gesungene Wort wenig.
Text, oder Gesang regulär, wird IMHO wichtiger je niveauloser die Musik ist, denn in irgendeiner Form muss schließlich über Inhaltsleere hinweggetäuscht werden. Siehe Hip Hop! :braue

Am liebsten höre ich Instrumentalmusik, egal aus welchem Bereich. Denn Gesang stört beim Transport der musikalischen Botschaft schon sehr, ausser, die Stimme unterstreicht ohne Text, bzw mit sehr wenig Text.
Denn eine gesprochene Botschaft erfordert vom Zuhörer konzentriertes Hören, Musik kann auch noch in anderen Bewusstseinszuständen die Seele erreichen. So höre ich Musik eben sehr gerne zum Träumen, oder einfach Abschalten.
Dies fällt mir bei Texten relativ schwer.

Desweiteren bin ich selbst Musiker in vielen Bereichen, meine Botschaften über Text zu transportieren könnte nie und nimmer meinen Seelenzustand korrekt ausdrücken.
Musik muss gefühlt sein.
 
wenn ich ein neues lied zuhören bekomme ( in meinem fall jetzt rap) dann hör ich auf den text. Natürlich ist mir der sound auch nicht gan unwichtig aber es kommt vorallem auf die botschaft an die der Künstler überbringen möchte.

wenn man ein portrait betrachtet schaut man sich erst das bild an um herauszufinden welche gefühle dieses Bild einem übermittelt. erst danach schaut man sich den ramen ramen an, welche farben benutzt worden etc.

d.h. Der text ist das meist herausstehende am lied...für mich jeden falls. *gg*
 
das is bei mir immer unterschiedlich... mal würd ich mir das lied mit anderem text wahrscheilnlich garnicht anhören, nur passt der text da so genial rein, dass er alles wieder rausreisst, oder manchmal hol ich mir auch die instrumentalversion, weil mich der text saumässig nervt^^ und meistens is es einfach die mischung, die es gut macht....
 
Ich höre mir auch zuerst den Sound, und dann die Wörter an. Es stimmt zwar, dass schöne Wörter den Song noch aufwerten, aber den ersten Eindruck bekomme ich (fast) immer durch die Musik. Und meistens passen die Wörter dann auch.
 
ich höre fast immer nur auf den sound! da ich ein suorround system mit subwoofer habe und fast iimmer sehr laut musik höre ist mit der text ziemlich egal
 
Zunächst mal ist für mich die Musik interessant. Wenn mir das Lied oder die Stilrichtung nicht zusagt, dann kann auch kein noch so guter Text mir die Sache schmackhaft machen.
Andererseits bewundere ich es auch sehr, wenn ein Künstler/eine Band nicht nur gute Melodien schreibt, sondern auch gut mit Sprache umgehen kann. Der Idealfall sind dann für mich jedenfalls gute Melodien mit intelligenten und ausgefeilten Texten.

C.
 
Für mich ist beides sehr wichtig. Aber bei mir verhält es sich so wie bei den meisten: Zuerst kommt die Melodie und dann der Text. Es gibt Gruppen, die haben sehr gute Texte, zwar nicht durch das Band, aber doch fast immer. Dazu gehören in meinen Augen:

Iron Maiden (speziell "Run to the Hills")
Die Toten Hosen
 
In der Regel interessiert mich nur der Sound deshalb besitzte ich hauptsächlich Musik die keine Texte hat -> Soundtracks, JMJarre, VAngelis, Cybertracks etc...

ein paar wenige rockige/metal Sachen sowie ein paar andere Ausnahmen höre ich dann aber schon komplett und achte auf den Text - das sind bei mir aber eher die Ausnahmen :D
 
Primär die Melodie. Aber irgendwann lerne ich dann auch den Text um gescheit mitsingen zu können. ;)

Im Metal - bzw. im Black Metal kommt es auch schon mal vor, das ich den Text gleich beim ersten mal hinzuziehe, da die Grenze zwischen BM und NSBM stellenweise sehr fließend ist....
 
Also als erstes hört man meist auf die Melodie oder bei Hip Hop eben auf den Beat.
Aber der Text ist schon auch wichtig und wenn die Melodie und der Text dann genau die richtige Stimmung erzeugen dann ist das meistens auch ein gutes Lied. Ohrwürmer bekommt man aber IMO eher vom text, besonders wenn man ihn nur Stellenweise kennt... dann flattern einem die stellen immer im kopf herum.
 
Ich höre zuerst auf die Musik, denn die macht (man höre und staune!) Musik nun mal aus. :kaw: Darauf achtet man halt zwangsweise als Erstes und oft ist der Text auch nur schwer verständlich.

Von meinen Lieblingsbands lese ich die Texte, sofern nicht schon beim Hören verstanden, später nach. Für mich ist es sehr wichtig, dass Musik und Text zusammenpassen und der Text niveauvoll und handwerklich gelungen ist.
 
Ich höre zuerst auf die Musik, denn die macht (man höre und staune!) Musik nun mal aus. :kaw: Darauf achtet man halt zwangsweise als Erstes und oft ist der Text auch nur schwer verständlich.

Von meinen Lieblingsbands lese ich die Texte, sofern nicht schon beim Hören verstanden, später nach. Für mich ist es sehr wichtig, dass Musik und Text zusammenpassen und der Text niveauvoll und handwerklich gelungen ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ales erstes Sticht eben der Sound raus, wenn ich ein Lied toll finde, suche ich die Lyrics und dann achte ich mehr auf den Text.
Wobei ich auch das ein oder andere Lied gut finde, bei dem der Text alles andere als niveuvoll ist, oder auch garkeinen Sinn ergibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte auch mehr auf die musik zumindest primär, ausser es sind absolute lieblingslieder dann geh ich auch etwas mehr auf denn text ein, aber sonst musik, denn wenn ich mich zuviel auf denn text konzentrier fang ich an denn zu übersetzen und dann merk ich meist was für nen schwachsin das ist^^
 
Unterschiedlich, aber primär auf die Musik... Ausnhamen bestätigen die Regel, Anti-Flag hab ich vor allem wegen der Texte angefangen so richtig zu hören, find aber auch die Musik geil!
Und bei Rammstein z.B. find ich vor allem die Musik geil, aber ein paar Texte sind auch ziemlich gut (Amerika sowieso, ansonsten z.B. Mein Teil und Keine Lust)...
allerdings bei Bands wie Iron Maiden (die ja quasi meine Lieblingsband sind) sind die Texte eigentlich eher unwichtig... sind zwar nett, aber Maiden hör ich doch wegen der Musik und nicht wegen der Texte... ist also sehr unterschiedlich, aber ich denke, die Musik ist mir allgemein wichtiger...
 
Bei mir ist es mal die Melodie, mal der Text, kommt immer auf das Lied an. Wobei bei Liedern wo mir primär der Text gefällt, die Melodie natürlich auch ansprechend sein muss. Wenn sie es nicht ist, dann hör ich mir ja den Text auch net genau an.
 
Irgendwie ist mir da beides wichtig. Rein instrumentale Stücke hör ich zu selten (außer Klassik) und damit ist mir durchaus wichtig, was da eigentlich gesungen wird (ein sinnloser Text, oder einer der einfach nicht zur Musik selbst passt, kann mich ziemlich verstören). Vielleicht liegt das auch daran, dass ich meist sehr gut verstehe, was die singen und somit mehr oder weniger bewusst schnell mitbekomme um was es da geht.
Wobei für mich auch dazu gehört, dass diejenigen, welche da singen, auch etwas davon verstehen. Es nervt, wenn man mit dem Hintergrundgetöse die schlechten Stimmen mancher eitler Gecken übertynchen muss (weshalb mich der meiste 0815 Pop so sehr abschreckt).
Wenn ich zum Beispiel im Theater mir ein Stück ansehe, dann achte ich nach Möglichkeit auch auf die Texte (wenn sie nicht grad italienisch singen) und finde es ziemlich wichtig, dass die da zum Gespielten und der Orchestermusik passen. Ähnlich geht es mir dann auch mit moderner Musik und ich finde Bands, die es nicht hinbekommen da passendes zu entwerfen reichlich erbärmlich. Für mich muss beides eine gute Einheit bilden und dann passt das auch mit dem perfekten Lied.
 
Zurück
Oben