Nach der siebten bösen PN/Mail eine Erklärung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Padme Master






Dann laß mal hören. Ich bin gespannt, was die Kriegsgeschichtler zu diesem Thema wissen


Sagmal, willst Du jetzt mit mir anfangen ?
Hast Du Dir bei Bea die Zähne abgestoßen, und versuchst es jetzt bei mir ?Ich bin bei weitem nicht so leicht reizbar, also Spar dir die Mühe.



Was willst Du hören über Arminius ?
Daß er als römischer Offizier ausgebildet war,das er mit seinen
Truppen das Gro von 3 römischen legionen vernichtet hat ?
Das er von seinen eigenen verwanten ermordet wurde.
Das er ein germanischer Fürstensohn war ?
 
Och bitte, so langsam wird es doch echt kindisch... ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, sich dadurch beweisen zu wollen, über irgendetwas besser Bescheid zu wissen als jemand anderes... ich zum Beispiel habe von diesem Arminius noch nie was gehört und bin glücklich und zufrieden!

Ich appelliere daher an euch, diesen Thread nicht zu einer Kopie der anderen Threads werden zu lassen, die in derartige Dispute ausgeartet sind. Bitte!

(Und nein, ich will keinen von euch beleidigen, reduzieren o. ä... außerdem bin ich jung, ich weiß noch gar nicht, was ich tue...)
 
Original geschrieben von CK-2587
Och bitte, so langsam wird es doch echt kindisch... ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, sich dadurch beweisen zu wollen, über irgendetwas besser Bescheid zu wissen als jemand anderes... ich zum Beispiel habe von diesem Arminius noch nie was gehört und bin glücklich und zufrieden!

Ich appelliere daher an euch, diesen Thread nicht zu einer Kopie der anderen Threads werden zu lassen, die in derartige Dispute ausgeartet sind. Bitte!

(Und nein, ich will keinen von euch beleidigen, reduzieren o. ä... außerdem bin ich jung, ich weiß noch gar nicht, was ich tue...)


Da brauchst Du bei mir keine Angst zu haben.
Ich versuche immer jedweden Streit in einem Forum zu vermeiden.
Wenn andere das brauchen, dann sollen sie sich jemand suchen der das mitmacht.
Ich jedenfalls mit Sicherheit nicht.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Sagmal, willst Du jetzt mit mir anfangen ?
Hast Du Dir bei Bea die Zähne abgestoßen, und versuchst es jetzt bei mir ?Ich bin bei weitem nicht so leicht reizbar, also Spar dir die Mühe.

*rofl* Zu Frau Furrer sage ich nichts. Die ist mir die Mühe nicht wert :p


Original geschrieben von Jedihammer
Was willst Du hören über Arminius ?
Daß er als römischer Offizier ausgebildet war, das er mit seinen
Truppen das Gro von 3 römischen legionen vernichtet hat ?
Daß er von seinen eigenen Verwandten ermordet wurde.
Daß er ein germanischer Fürstensohn war ?

:eek: Whow. Das jemand doch so differenziert Bescheid weiß, erstaunt mich. Aber Kompliment. Ich war auf eine sehr doofe Antwort gefaßt gewesen. Ich revidiere dieses Urteil sehr gerne. :)

Nur noch eine Ergänzung:
Er war auch römischer Bürger, sonst hätte er nicht den Ritterstand angehören können. Er gehörte auch den engsten Vertrauten des Statthalters Varus an.
Bei der Varusschlacht 9 n. Chr., bei der die XVII, XVIII, XIV Legion komplett vernichtet worden sind, kamen ihm auch sehr wohl die Geländeeigenschaften zunutze, aber auch der riesige Troß der Römer. Varus war auch kein Feldherr, sondern wirklich ein Bürokrat. Diese Umstände machte sich Arminus geschickt zu Nutze.
Die Schlacht veranlasste, den alten Augustus zu dem Ausruf "Varus gib mir meine Legionen wieder"
 
Original geschrieben von Padme Master
*:eek: Whow. Das jemand doch so differenziert Bescheid weiß, erstaunt mich. Aber Kompliment. Ich war auf eine sehr doofe Antwort gefaßt gewesen. Ich revidiere dieses Urteil sehr gerne. :)

Nur noch eine Ergänzung:
Er war auch römischer Bürger, sonst hätte er nicht den Ritterstand angehören können. Er gehörte auch den engsten Vertrauten des Statthalters Varus an.
Bei der Varusschlacht 9 n. Chr., bei der die XVII, XVIII, XIV Legion komplett vernichtet worden sind, kamen ihm auch sehr wohl die Geländeeigenschaften zunutze, aber auch der riesige Troß der Römer. Varus war auch kein Feldherr, sondern wirklich ein Bürokrat. Diese Umstände machte sich Arminus geschickt zu Nutze.
Die Schlacht veranlasste, den alten Augustus zu dem Ausruf "Varus gib mir meine Legionen wieder"


Wie ich schon sagte, wer sich mit Militärgeschichte befaßt,der muß Arminius kennen.Natürlich mußte die römischen Bürgerrechte besitzen,sonst hätte kein Offizier werden können.Ursprünglich war er aber meines Wissens ein Fürstensohn, der als Geisel bzw. als Pfand bei den Römern lebte und dort ausgebildet wurde.
Kennst Du übrignes die Thesen,das bei der Varusschlacht gar keine germanischen Stämme sondern Anghörige von römischen Legionen den haupteil seiner streitmacht bildeten ?
 
Orginal geschrieben von Jedihammer
Kennst Du übrignes die Thesen,das bei der Varusschlacht gar keine germanischen Stämme sondern Anghörige von römischen Legionen den haupteil seiner streitmacht bildeten ?

*hust* Ich studiere klassische Archäologie im Hauptfach und römische Provinzialarchäolgie im ersten Nebenfach. Und Ägyptolgie im zweiten Nebenfach ab diesem Semester. *g*

Also das mit dem Haupteil römischer Legionen als Haupteil seines Heeres ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch.
Das römische Heer war zu dieser Zeit bereits ein Berufsheer. In welches alle römischen Bürger eintreten konnten. Für die oberen Ränge war es auch Pflicht, die Militärlaufbahn einzuschlagen. Aber alleine hätte dieses Heer niemals dem Expansionsdrang ausgereicht. Deswegen gab es auch Hilftstruppen, auch Auxiliartruppen genannt. Diese hatten viele Aufgaben, aber sie stellten vor allem die Reiterei. Arminus war in einer solchen Auxiliartruppe Offizier. Denn durch den Eintritt in eine solche Auxiliartruppe konnte man sich nach 25 Jahren Dienst das römische Bürgerrecht erwerben (wenn man es denn überlebte).
Arminius und seine Verschwörer setzten sich mit ihren Hilfstruppen ab. Also kämpfte ein Teil des römischen Heeres (der Rechtsstellung her der "zweitklassige Teil") gegen den anderen Teil.

Ein sehr empfehlenswertes Buch hat mein Prof geschrieben. In der Vorlesung leiden wir zwar alle unter krampfhaften Gähnanfällen, aber das Buch ist sehr gut.

Falls es dich interessiert:
Thomas Fischer
Die Römer in Deutschland
Theis Verlag
Stuttagart 1999
ISBN: 3-8062-1325-9
 
Aber natürlich ist so ein Buch für mich interesant.
Werde mal sehen, ob ich günstig drann komme.
 
Das kannst du knicken. Das Buch kostet 40 ? und billig kann man da nicht herankommen. Leider *seufz*
 
Wo ist die Diskusion denn jetzt hingeraten? Also meiner Meinung hat sich das ganze sowieso soweit vom Thema (nämlich den Anfeindungen gegenüber Jedihammrs durchs PNS) entfernt das man den Thread schließen sollte.

Ein Mod.... Darf ich bitten....?:o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben