Nacktscanner

Dieses Sicherheitsgetue ist völlig zwecklos, solange Lithium-Ionen-Akkus mit an Bord genommen werden dürfen. Mir kann keiner erzählen, dass ein solcher Akku, der zu einem Brandsatz umfunktioniert wurde, vom Sicherheitspersonal erkannt und ausgesondert werden kann.
 
Ich verstehe einfach nicht warum Du darauf warten willst das etwas passiert.
Es wird schon seit Jahrhunderten gepredigt, dass morgen die Welt untergehe.
Die Instrumente müssen sich aber den tatsächlichen Begebenheiten anpassen, nicht irgendwelchen hypothetischen. Ich kann meinen Rechtsstaat einfach nicht auf der Basis von Angst laufen lassen. Risiko ist die Bedingung, die wir nunmal für Freiheit eingehen.

Was mir nicht in den Kopf will, wieso manche meinen ein Bürger würde tatsächlich freiwillig, entgegen seiner ureigenen Interessen, auf eigene Freiheiten verzichten oder immer mehr dulden. Es ist doch klar, dass jede weitere Maßnahme abgerungen und erkämpft werden muss, denn es herrscht ein Interessenkonflikt. Ich gebe nur etwas auf wenn man mich auch wirklich überzeugen konnte, dass dies nützt und zwar mehr als es fordert.
Und diese Verhältnismäßigkeit sehe ich nicht, der Flughafen dürfte bereits heute einer der meistüberwachten und geschützten Orte sein.

Und er bleibt, nach aktueller Rechtslage, immernoch freiwillig.
Sollte der Entführer tatsächlich etwas bei sich tragen, das auf herkömmliche Weise nicht gefunden werden kann, wird er sich ganz bestimmt freiwillig diesem Scan unterziehen. Bye Bye schönes Geld.
 
Sollte der Entführer tatsächlich etwas bei sich tragen, das auf herkömmliche Weise nicht gefunden werden kann, wird er sich ganz bestimmt freiwillig diesem Scan unterziehen. Bye Bye schönes Geld.

So wie ich das verstanden habe soll es zwei Alternativen geben: Blackscatter oder Abtasten/Metalldetektor.

Heute sieht es so aus: Metalldetektor und vielleicht abtasten.

Ich denke sollte jemand den Blackscatter verneinen dann wird auch gründlich kontrolliert. Sehe da eigentlich eine Verbesserung der urtümlichsten Sicherheitskontrolle.

Was mir nicht in den Kopf will, wieso manche meinen ein Bürger würde tatsächlich freiwillig, entgegen seiner ureigenen Interessen, auf eigene Freiheiten verzichten oder immer mehr dulden.

Welche freiheit gibt er eigentlich auf?
 
Welche freiheit gibt er eigentlich auf?

Keine.

Untersuchung von Fluggast und Gepäck

Willigt der Fluggast in eine Untersuchung seiner Person oder seines Gepäcks auf das Vorhandensein nach oben genannten Punkten unzulässiger bzw. nicht angezeigter Gegenstände nicht ein, so kann der Luftfrachtführer die Beförderung des Fluggastes und seines Gepäcks ablehnen; die Ersatzansprüche des Fluggastes beschränken sich alsdann auf die Erstattung des Flugpreises nach Maßgabe dieser Beförderungsbedingungen.

Quelle: Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fairline Flugbetriebs GmbH (AGB)

Es ist jedem selbst überlassen, welches Reisemittel er wählt, oder ob er einen Sicherheitscheck über sich ergehen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kürzerem Grübeln komme ich zu dem Schluss: Quit pro quo - Nacktscanner nur dann, wenn ich auch sonst überall am Flughafen nackt herumspazieren darf.
 
@ Durango: :rofl:

Warum komm ich nur nie auf so herrliche Gedanken ;)

Durango was heisst quid pro quo eigentlich genau übersetzt, kannst du mir dazu was erklären?
 
Sag mal, hast Du auch solche bedenken wenn Du zum Arzt gehst?
Ich hab tagtäglich mit Personen zu tun denen die Schamesröte ins Gesicht steigt wenn die nur hören das man sie jetzt entkleidet und später war es gar nicht so schlimm. Dann kommt es halt auf das Personal an das man das Maul hält. Und soviel Professionalität erwarte ich auch. Ausserdem wirds nach dem hundersten oder tausendsten Fettsack bestimmt langweilig. :p

tja, es können auch sein! zb. Anregungen bei sexulätit... was denken alle?
Wenn Ablenkungung der Bildschirm vom Ausgang erwischt zu können, manchmal sehe ich bei Sicherheitkontrolle das Bildschirm bei Flughafen, weil ich leicht ablenken kann... :D


Bei Arzt ist anders, würde ich auch klar.
 
Welche freiheit gibt er eigentlich auf?
Freiheit aufgeben-> Z.B. so manch ein vom BVG gestopptes oder eingeschränktes Gesetz. Denn meine Privatsphäre ist ein Teil meiner Freiheit.
immer mehr dulden müssen-> zunehmend striktere Kontrollen, die einen traurigerweise inszwischen sogar wortwörtlich entblößen u.ä.
Und zwischen beidem gibt es natürlich Wechselbeziehungen und keine klare Abgrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Nacktscanner auf Flughäfen in Deutschland nicht zum Einsatz kommen. „Da kann ich Ihnen mit aller Klarheit sagen, dass wir diesen Unfug nicht mitmachen“, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin. Die geplanten Ganzkörper-Scanner an Airports bringen auch nach Ansicht der Polizei keinen Sicherheitsgewinn. Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, meinte: „Das Sicherheitsniveau an Flughäfen lässt sich durch Körperscanner sicher nicht verbessern.“ Proteste gegen die von der EU-Kommission geplante Zulassung der Geräte kamen weiterhin von Politikern und Kirchenvertretern.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, schloss sich der Kritik an. „Ich bin überzeugt, dass der diskutierte Einsatz so genannter Körperscanner an Flughäfen, jedenfalls ohne dass im Einzelfall Verdachtsmomente vorliegen, der Würde des Menschen widerspricht und den strengen Zulässigkeitsanforderungen zuwiderläuft“, sagte der Freiburger Erzbischof der „Augsburger Allgemeinen“. Der Schutz der Menschenwürde sei „nicht nur ein verfassungsrechtliches Gebot, sondern auch ein zutiefst kirchliches Anliegen“, betonte Zollitsch. „Die Intimsphäre ist absolut unantastbar.“

Nacktscanner: Regierung spricht von grobem Unfug - Airline-Sicherheit - FOCUS Online
 
Ich fände es besser wenn mehr in qualifiziertes Personal und vorhandene
Ausrüstung investiert würde, die wirkliche,mögliche Effizienz dieses "Nacktscanners"entzieht sich mir.
Wenn sich einer was in den Anus schiebt,ist auch nix zu finden. ;)
Ob da nun wirklkich die Menschenwürde angegriffen wird sei mal dahin gestellt,
ich weiß nun nicht wie detailreich das ganz ist,die öffentlichen Bilder sind mal so mal so.
, immer noch abstrakt find ich.
Da tät ich das direkte Befummeln als schlimmer ansehen.

Das was gespeichert wirde nehme ich auch nicht an,was nun wirklich keinen Sinn machen würde.
Gesundheitlich wird es wohl nicht schlimm sein,nicht schlimmer als ander Umwelteinflüsse.
Nur wie es auf Silikon reagiert wär interessant. :D

Als gelungene präventiv Maßnahme sehe ich es allerdings nicht, wie auch schon angedeutet
wurde gibt es genug andere Möglichkeiten,die,wenn so ein Vorhaben geplant wird, eher in
Betracht kommen als was am Körper mit zuschleppen.
Daher sehe ich es als unnötig an unbedingt mit dem "Stand der Technik" gehen zu wollen,
nur weil es möglich ist,ist es nicht Sinnvoll.
Es sei denn man traut dem Menschen,dem eigenem Personal nicht mehr,ich denke da sollte
mehr Zeit und Geld investiert werden.
 
Wenn Du das Angebot, es ist ja nur ein Angebot, wahrnimmst in kürzstester Zeit international zu verreisen, musst Du wohl oder übel damit leben. Kannst ja auch zu Fuss gehen oder mit der Bahn fahren.

ich find so unglaublich traurig!!!

Hier gibt es Leute, die sich freiwillig demütigen und erniedrigen lassen - und das auch noch okay finden.

DAS schockt mich eigentlcih am meisten - das auch in D genug Leute sind, die solche Scanner okay finden oder sogar haben wollen.

Schöne neue Welt!
 
Wenn Du das Angebot, es ist ja nur ein Angebot, wahrnimmst in kürzstester Zeit international zu verreisen, musst Du wohl oder übel damit leben.

Das entschärft keines meiner Einwände und besagt lediglich, dass Deutschland inzwischen glücklicherweise sensibler mit seinen Bürgern umgeht als das Ausland.

Wer lässt sich den demütigen und erniedrigen?
Die unfreiwillige Verletzung einer Privatsphäre ist immer eine Form der Demütigung.

Der Vergleich zum Arzt finde ich außerdem eher unpassend. Wenn mein Hausarzt es nicht schafft eine positive, private Atmosphäre zu schaffen, die mir ein gutes Gefühl vermittelt und einen respektvollen, zwischenmenschlichen und einfühlsamen Umgang kreiert, dann sieht der mich nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unfreiwillige Verletzung einer Privatsphäre ist immer eine Form der Demütigung.

Es ist ja eine freiwillige.

Der Vergleich zum Arzt finde ich außerdem eher unpassend. Wenn mein Hausarzt es nicht schafft eine positive, private Atmosphäre zu schaffen, die mir ein gutes Gefühl vermittelt und einen respektvollen, zwischenmenschlichen und einfühlsamen Umgang kreiert, dann sieht der mich nie wieder.

Und im Krankenhaus? Da springen Schwestern, Pfleger und Praktikanten rum während man selbst auf dem Schieber sitzt. Ja, zwischenmenschlich und einfühlsam....wacht mal auf. :p Und denkt ja nicht dass das Personal nicht mal einen Spruch loslässt zum aussehen eines seiner Patienten, ja, das ist respektvoll.
 
Zurück
Oben