Episode IX Spoiler Neucharakterisierung Palpatines durch Episode 9

In E8 geschieht dann genau das. Snoke überprüft Rey, holt sich alle Infos zu Luke, die er braucht, stellt fest, dass von diesem keine Gefahr mehr droht und wird sich bewusst, dass Rey eine Gefahr werden könnte. Ab hier will er sie töten lassen. Ben bleibt sein auserwähltes Ziel.

Kylo Ren tötet Snoke jedoch und Rey entkommt. Palpatine „bietet“ Kylo Ren – wie schon lange geplant - den Thron an und will Rey immer noch tot sehen.

Er ändert seine Meinung erst, als Ben wieder die Seiten wechselt. Er sagt ja im Film ausdrücklich „Die Prinzessin von Alderaan hat meine Pläne durchkreuzt“ und weist Pryde an, Rey zum Planeten durchzulassen. Er hat Ben aufgegeben und wendet sich dem einzig bleibenden passenden Ziel zu (möglicherweise etwas optimistischer als zuvor, immerhin hat sie ihr dunkles Potenzial mal angedeutet).
Den Plan, in einem anderen Körper zu herrschen gibt er natürlich auf, als er feststellt, dass er sich durch das großen Reservoir des Zweiklangs in seinem alten Selbst wiederherstellen kann.

Wenn Palpi so ein feines Gespür für helle und dunkle Seite hat, dass er spürt, dass Ben wieder gut ist, verstehe ich erst recht nicht, wieso er trotz aller Zerrissenheit solange auf Ben setzt, der noch nicht einmal die dunkle Seite präferiert sondern einfach nur frei sein will. Und er muss doch auch schon in Episode 8 die dunkle Seite in Rey gespürt haben und ebenso, dass es eine Dyade gibt (zumal in den Comics ja erklärt wird, dass Palpatine durch Snoke fühlt und spricht).

Aber dafür, dass Palpi erst zum Ende eingeplant war, ist es die bisher logische Erklärung, die ich bisher gehört habe.
 
@Raven Montclair
Ich denke zum einen, dass Palpatine (und später Palpatine/Snoke) ebenso wie die Jedi (gegenüber der dunklen Seite) gewisse blinde Flecken hat, was das Erspüren gewisser Dinge angeht. Er macht nur auf dickere Hose, als dass es angebracht wäre (vielleicht auch gerade gegenüber seinen Schülern, die ja immer auf dem Sprung sein sollen, Schwäche auszunutzen). Schon in E6 hat Vader Luke auf dem Weg zum Mond gespürt, Palpatine nicht. Er hat auch nicht bemerkt, dass es in Vader noch einen Konflikt gibt, der groß genug ist, um ihn aus Gründen der hellen Seite in den Schacht zu schmeißen. Snoke wird dann von Kylo Ren hintergangen (obwohl er behauptet alles zu wissen). Er bemerkt manche Dinge, aber eben nicht alle.

Falls das aber nicht der Fall ist (oder nur ein Teil der Wahrheit) und warum er trotz Bens erspürtem Konflikt auf ihn setzt? Na ja, immerhin ist er zu ihm übergelaufen, hat auftragsgemäß seinen Vater umgebracht (wenn auch konfliktbeladen) und seinen Meister zu töten, um schnurstracks selbst die Macht zu übernehmen, ist ja auch ne gewisse Qualifikation. Und ganz pragmatisch: Ben ist wohl auch einfach die beste Möglichkeit - wenn auch keine ideale. Der Kanon macht Palpatine - glaube ich - mächtiger als es im alten EU der Fall war. Da bleiben nicht viele Gefäße, die er nutzen kann. Nach dem Ritual ist es ja auch egal, wie dunkel Ben/Kylo wirklich ist, er würde sowieso von Papatine "verdrängt". Er muss also gerade dunkel und wütend genug sein, um Palpatine aus dunklen Emotionen heraus zu töten (Gier, Wut). Da ist Ben die realistischste Option. Aus Palpatines Sicht vermutlich relaistischer als Rey, die ja eher als Joker in diesem Spiel auftaucht.

Was die Dyade angeht? Wie oben erwähnt: auch wenn Palpatine es behauptet. Er spürt nicht alles. Und schon gar nicht kann er über Lichtjahre hinweg ALLES in Bens Geist sehen (eher etwas hineinbringen). Ben wird wohl auch erst zwischen E8 und E9 klar, dass das, was er und Rey haben keine "normalen" Visionen sind, die er und Rey teilen und er denkt sich dann seinen Teil. Palpatine widerum weiß um die Verbindung, aber auch er weiß ja nicht, wie sich eine (kaum genutzte und stabilisierte) Dyade "anfühlt". Das Licht geht ihm erst auf, als er die Auswirkungen sieht (beim "Aussaugen").
MMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alten Canon war es nicht bekannt. Da war Dooku einfach nur "der Ex-Jedi", der als Opfer der Republik sehr wohl versteht, gegen was er da spricht und schließlich kämpft.

Ja, war mir auch so

Was dann wieder zur Frage führt, wer überhaupt von den Sith wusste.

Was erwartest du von ner künstlich aufgeblasenen Teeny-Geschichte?

Ist LOST STARS das?
Hmm, hab das Buch immernoch auf meiner Plan-Liste

Ich fand Palpatines Plan mit Ben/Rey jetzt auch nicht genial verschlungen (....) Wie gesagt: nicht genial, kein großer Twist - aber nachvollziehbar.

Eine....interessante Sichtweise und Analyse.
Da wirkt einiges tatsächlich stimmig und nachvollziehbar.

Da fand ich den Plan in E1 verwirrender.

Wer nicht? ;)
Wobei; vielleicht weniger wirr als viel mehr unsicher und halbgar.
Naja... Erfolg gibt Recht
 
Kurz zu Palpatine:

Faule Schreiber die sich nicht anstrengen wollten kommen zu der simplen Lösung: Wir nehmen den beliebtesten Oberbösewicht dieses Franchises.
Um die Frage zu beantworten wie er überlebt hat: Keine ahnung aber die Fans werden sowieso nicht fragen.

Die gesamte Palpatine-Einbindung schreit förmlich nach Abrams-Nostalgie-Sucht.:imp: Und die hatte leider dieses Mal niemanden der sie eindämmt, weil Abrams weder mit der Storygroup arbeitete, noch mit Kennedy. Der einzige der halbwegs eingebunden war, war Hidalgo weil der den Visual Dictionary geschrieben hat und der ist, anders als andere LucasFilm-Mitarbeiter, immer noch im Privatmodus auf den Social Media. Fragt man die anderen Mitarbeiter kommt immer die gleiche Antwort: "I didn't work on that Movie."

Abrams hat selbst in einem Interview zugegeben das er nur Iger unterstellt war und nur mit dem über die Fortschritte bei den Dreharbeiten sprach. Ergo was wir mit TroS bekommen haben ist Abrams Fanfiction. Somit ist das Abrams interpretation von Palpatine, aber keine kanonische neucharakterisierung von Palpatine, zumindest nicht für mich.
 
Ziemlich sicher nicht. Sowohl was die Öffentlichkeit, als auch was die Offiziere angeht. Ich will nicht ausschließen, dass hohe Würdenträger wie Tarkin oder Amedda bescheid wussten oder es zumindest ahnten. Aber die Indizien sprechen bezüglich einer großangelegten Offenbarung eher dagegen.

In meinen Augen eine sehr wacklige Annahme. Zumindest Darth Vader hat im Beisein von ausreichend Zeugen immer wieder die Macht genutzt und auch sein Laserschwert verwendet. Das da niemand auch nur einen Zusammenhang mit den Sith sieht und vielleicht mal ein Geschichtsbuch aufschlägt, ist für mich alles andere als eine wasserdichte Argumentation.

An dem Punkt fällt den Filmen die Herangehensweise von George Lucas auf die Füße. Während in der OT der Eindruck erweckt wird, die Jedi seien schon fast mythologische Figuren, sind sie dank der PT und dem (Legends) EU so präsent in der Galaxis, dass es einfach nicht mehr zusammenpasst.

-------

Ich habe "The Rise of Skywalker" ein weiteres Mal gesehen und mein Eindruck, das Palpatines Rückkehr einer der großen Fehler der Sequels ist, hat sich verfestigt. Für mich hat der Film dem Charakter absolut gar nichts mitgeben können, was seinen Auftritt rechtfertigen würde. Er ist der aus dem Hut gezauberte, ins Drehbuch geklatschte Endgegner, der Rey und Kylo zusammenbringen soll, aber als Figur erfährt er keinerlei Wertschätzung.

Ich sehe auch keine große Grundlage für eine Diskussion zur Neuinterpretation, denn die gab es meines Erachtens überhaupt nicht. Alles, was Palpatine in TROS tut, dient dem Ziel, eine Filmhandlung abzuwickeln, die versöhnlich und kommerziell erfolgreich sein sollte.
 
Ich fand Palpatines Plan mit Ben/Rey jetzt auch nicht genial verschlungen, allerdings durchaus auch nicht wirr.

Palpatine hängt an diesem Kran und sucht ein „Gefäß“, das seine Macht halten kann. Logischer erster Kandidat: Ben Solo. Also beginnt er ihn zu korrumpieren.

Irgendwann in Bens Teenagerzeit erfährt er von Rey und will sie haben. Lebend. Ist ja auch logisch. Er kann sich nicht sicher sein, dass das mit Ben wie gewünscht klappt und es schadet nie, die Alternative unter die Lupe zu nehmen. Allerdings bleibt sie verschwunden. (E9)

Zu Beginn von E7 ist Ben mittlerweile auf der dunklen Seite und man versucht, Luke zu finden und auszuschalten, in den Augen Palpatines wohl das letzte Hindernis, bevor er wieder auf der Bildfläche erscheinen kann. Ben ist immer noch das Primärziel. Allerdings taucht Rey aus der Versenkung auf und Palpatine/Snoke handeln wie bisher. Man will sie erst mal lebend (zumal sie Hinweise zu Luke liefern könnte)

In E8 geschieht dann genau das. Snoke überprüft Rey, holt sich alle Infos zu Luke, die er braucht, stellt fest, dass von diesem keine Gefahr mehr droht und wird sich bewusst, dass Rey eine Gefahr werden könnte. Ab hier will er sie töten lassen. Ben bleibt sein auserwähltes Ziel.

Kylo Ren tötet Snoke jedoch und Rey entkommt. Palpatine „bietet“ Kylo Ren – wie schon lange geplant - den Thron an und will Rey immer noch tot sehen.

Er ändert seine Meinung erst, als Ben wieder die Seiten wechselt. Er sagt ja im Film ausdrücklich „Die Prinzessin von Alderaan hat meine Pläne durchkreuzt“ und weist Pryde an, Rey zum Planeten durchzulassen. Er hat Ben aufgegeben und wendet sich dem einzig bleibenden passenden Ziel zu (möglicherweise etwas optimistischer als zuvor, immerhin hat sie ihr dunkles Potenzial mal angedeutet).
Den Plan, in einem anderen Körper zu herrschen gibt er natürlich auf, als er feststellt, dass er sich durch das großen Reservoir des Zweiklangs in seinem alten Selbst wiederherstellen kann.

Natürlich kann man jetzt hinter jeder Aktion einen doppelten und dreifachen Boden sehen, das ist meiner Meinung aber hier gar nicht nötig, da die gerade Linie – wie oben dargestellt – durchaus Sinn ergibt. Wie gesagt: nicht genial, kein großer Twist - aber nachvollziehbar.

Da fand ich den Plan in E1 verwirrender.


Eine andere Frage: Palpatine sagt doch in der Opernszene (oder in einer anderen kanonischen Stelle) nicht ausdrücklich, dass er der Schüler von Plageius ist, oder? Er suggeriert das zwar, aber nun, da der Kanon neu gemacht ist, könnte Plageius doch auch ein viel älterer Sith sein, der vielleicht mit Exegol zu tun hat. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre, aber es wäre zumindest eine Überraschung, falls das mal so kommen sollte.

Falls Palpatines Schülerschaft allerdings durch den Kanon aber schon in irgendeinem Film, Roman, Comic, Spiel bestätigt ist, wäre ich für den Hinweis dankbar.

Wow, danke fürs Erklären!

Dass der Imperator von Rey schon so früh weiß, habe ich gar nicht mitbekommen. Wird das in den Filmen erwähnt oder ist das "Sekundärliteratur"?

Viele Zuschauer beklagten sich ja bei der PT darüber, dass es zu viel Politik, zu viele ruhige Gespräche gegeben habe. Gerade im Fall von Palpatine fand ich das aber genau richtig so. In Episode 9 sieht man ihn größtenteils im Dunkeln, durch Blitze ab und an erhellt.
Mir fehlen längere Dialoge, Hinweise, Erklärungen in Bezug auf sein Handeln. Einige Sätze wirken so "abgeklatscht", wie ein Aufguss aus Episode 6.

Ian McDiamid ist ein hervorragender Schauspieler und mir fehlt zum Verständnis seiner Figur in Episode 9 seine Mimik und Gestik. Ich möchte mich nicht beschweren, schließlich ist er schwer lädiert. :D
 
@Alzbeta

Im Film wird erwähnt, dass Ochi, also dieser Sith-Loyalist, der Reys Eltern jagt, Rey nach Exegol bringen sollte. Quelle im Film ist dabei D-O.

Ach, na klar, jetzt fällt es mir wieder ein.

Ich habe Episode 9 erst vor Kurzem gesehen und stecke inhaltlich noch in den vorigen Filmen fest.
Ich habe mich noch nicht an die Geschichte gewöhnt.
 
In meinen Augen eine sehr wacklige Annahme. Zumindest Darth Vader hat im Beisein von ausreichend Zeugen immer wieder die Macht genutzt und auch sein Laserschwert verwendet. Das da niemand auch nur einen Zusammenhang mit den Sith sieht und vielleicht mal ein Geschichtsbuch aufschlägt, ist für mich alles andere als eine wasserdichte Argumentation.
Mein Text bezieht sich ausschließlich auf Palpatine und die Bekanntheit der Tatsache der Mitgliedschaft von Palpatine im Sith-Orden.

Bei Vader dürfte es naturgemäß anders aussehen. Der hat aus seinem Darth-Titel nie einen Hehl gemacht. Ich weiß nicht, wie viel Material aus der Prä-TPM-Ära es im neuen Kanon bereits gibt, aber zumindest in den Legends und den darin geschilderten Kriegen gegen diverse Sith-Imperien halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass jemand mit grundlegender Bildung den geschichtlichen Hintergrund des Titels nicht kennt.
 
Mein Text bezieht sich ausschließlich auf Palpatine und die Bekanntheit der Tatsache der Mitgliedschaft von Palpatine im Sith-Orden.

Auch in diesem Fall: Palpatine hat einen Sith als Handlanger, was ohne Kenntnisse über die dunkle Seite der Macht wohl kaum möglich wäre. Es ergibt sich gegenüber der Öffentlichkeit oder zumindest der Staatsspitze dieselbe Erklärungsnot (bzgl. Sith geführte KUS).
 
Auch in diesem Fall: Palpatine hat einen Sith als Handlanger, was ohne Kenntnisse über die dunkle Seite der Macht wohl kaum möglich wäre. Es ergibt sich gegenüber der Öffentlichkeit oder zumindest der Staatsspitze dieselbe Erklärungsnot (bzgl. Sith geführte KUS).
Sehe ich nicht zwingend so.
Ist zwar Legends, aber in Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader ist der Hauptcharakter, ein Jedi, zunächst der Ansicht, dass Palpatine schlicht einen Deal mit Vader geschlossen hätte. Man kann nun natürlich wieder mit der Blindheit/Arroganz der Jedi argumentieren, aber ich halte es für plausibler, dass der breiten Masse der Schluss, dass Palpatine selbst ein Sith sei, schlicht abwegig erschien.
 
Sehe ich nicht zwingend so.
Ist zwar Legends, aber in Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader ist der Hauptcharakter, ein Jedi, zunächst der Ansicht, dass Palpatine schlicht einen Deal mit Vader geschlossen hätte. Man kann nun natürlich wieder mit der Blindheit/Arroganz der Jedi argumentieren, aber ich halte es für plausibler, dass der breiten Masse der Schluss, dass Palpatine selbst ein Sith sei, schlicht abwegig erschien.

Zudem 1000 Jahre seit den letzten Sith schon ein Brett sind, was das kollektive Bewusstsein angeht. Und da weiß man nicht mal, ob da dann ein großes geschichtsträchtiges Ereignis war oder lediglich irgendwas im Verborgenen zwischen Jedi und den "letzten" Sith ablief. Das letzte allseits bekannte Auftreten der Sith könnte also noch länger her sein.
Die meisten dürften nicht viel mehr wissen, als dass die Sith die Erzfeinde der Jedi waren und vielleicht dass sie zudem Darth als Titel trugen. Wenn jetzt ein führender Vertreter derer, die die Jedi als Verräter besiegt haben, diesen Titel annimmt, mag das der eine oder andere vielleicht eher als symbolische Geste abgetan haben.
Das Ministerium für Wahrheit dürfte sowieso dafür gesorgt haben, dass die historischen Ereignisse ins rechte (Sith-)Licht gerückt werden... ach nein, das ist ja eine andere Story...

Möglicherweise hat man aber Palpatines und Vaders Sithtum in der Neuen Republik dann etwas breiter ausgewalzt, so dass Palpatine bei seiner anvisierten Rückkehr sowieso keinerlei Versteckspiel mehr betreiben konnte/wollte/musste.
 
s die Dyade angeht? Wie oben erwähnt: auch wenn Palpatine es behauptet. Er spürt nicht alles. Und schon gar nicht kann er über Lichtjahre hinweg ALLES in Bens Geist sehen (eher etwas hineinbringen). Ben wird wohl auch erst zwischen E8 und E9 klar, dass das, was er und Rey haben keine "normalen" Visionen sind, die er und Rey teilen und er denkt sich dann seinen Teil. Palpatine widerum weiß um die Verbindung, aber auch er weiß ja nicht, wie sich eine (kaum genutzte und stabilisierte) Dyade "anfühlt". Das Licht geht ihm erst auf, als er die Auswirkungen sieht (beim "Aussaugen").

Da aber im Zusatzmaterial steht, dass Snoke von der Dyade weiß und Palpatine seine Gedanken kontrolliert erscheint mir das trotzdem unlogisch, zumal Palpatine sofort weiß, was eine Dyade ist und diese noch perfekter in seinen Plan gepasst hätte.

Da wäre mir die Story tatsächlich besser erschienen, hätte er das VOR Ben gewusst und bewusst beide zu sich manövriert, um dich zu regenerieren. Das hätte imo auch besser zu dem alten Superstrippenzieher und Ränkeschmied gepasst, der nie etwas dem Zufall überließ.
 
Ok, wenn Snoke davon weiß, ist das natürlich ein Problem. Welches Zusatzmaterial denn? Roman wäre doof (für mich). Mit der Enzyklopädie könnte ich leben, weil ich mich mit denen eher wenig beschäftige und ich mir da noch einreden könnte, dass diejenigen, die die kleinen Artikel da schreiben (meinetwegen auch die Übersetzer, die nicht so im Thema drin sind) nicht unterscheiden zwischen "Verbindung" und "Zweiklang".
Oder selbst Palpatine wusste nicht, was eine Dyade so wirklich kann, wenn den Personen ihre Lebenskraft absaugt...
 
Sehe ich nicht zwingend so.
Ist zwar Legends, aber in Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader ist der Hauptcharakter, ein Jedi, zunächst der Ansicht, dass Palpatine schlicht einen Deal mit Vader geschlossen hätte. Man kann nun natürlich wieder mit der Blindheit/Arroganz der Jedi argumentieren, aber ich halte es für plausibler, dass der breiten Masse der Schluss, dass Palpatine selbst ein Sith sei, schlicht abwegig erschien.

Die breite Masse: Bestimmt. Insbesondere die gebildete politische Elite wäre aber sehr in Frage zu stellen. Es ist ja nicht nur Vader, auch das Wappen des Imperiums, die TIE-Fighter usw. sind stark an die Schöpfungen und Kultur der Sith orientiert.

Die Verbindungen sind schon ziemlich offensichtlich.
 
Ok, wenn Snoke davon weiß, ist das natürlich ein Problem. Welches Zusatzmaterial denn? Roman wäre doof (für mich). Mit der Enzyklopädie könnte ich leben, weil ich mich mit denen eher wenig beschäftige und ich mir da noch einreden könnte, dass diejenigen, die die kleinen Artikel da schreiben (meinetwegen auch die Übersetzer, die nicht so im Thema drin sind) nicht unterscheiden zwischen "Verbindung" und "Zweiklang".
Oder selbst Palpatine wusste nicht, was eine Dyade so wirklich kann, wenn den Personen ihre Lebenskraft absaugt...

Im Roman zu TLJ kann es eher nicht stehen, weil dort die Dyade wohl noch nicht in dieser Art geplant war. Ich habe es aus der Enzyklopädie von TROS. Dort ist auch explizit von Dyade die Rede. In TLJ steht noch besondere Verbindung.

Wenn er es nicht wusste, warum hat er es dann versucht? Der Film ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern, das er, als er erkannte, dass es eine Dyade ist, sofort Plan B zückte und zügig die Dyade (lt. ENZYKLOPÄDIE so mächtig wie das Leben selbst) aussaugte, was diese auch recht brav mit sich geschehen ließ.
 
Im Roman zu TLJ kann es eher nicht stehen, weil dort die Dyade wohl noch nicht in dieser Art geplant war. Ich habe es aus der Enzyklopädie von TROS. Dort ist auch explizit von Dyade die Rede. In TLJ steht noch besondere Verbindung.

Wenn er es nicht wusste, warum hat er es dann versucht? Der Film ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern, das er, als er erkannte, dass es eine Dyade ist, sofort Plan B zückte und zügig die Dyade (lt. ENZYKLOPÄDIE so mächtig wie das Leben selbst) aussaugte, was diese auch recht brav mit sich geschehen ließ.

Dann lief es mMn so, wie vorher angedeutet. Der, der was für die Enzyklopädie zur Dyade schreiben sollte, schaut nach, ob er was dazu in TLJ findet, liest, dass Snoke von einer besonderen Verbindung wusste - und setzt das gleich. Ich mache demjenigen nicht mal einen Vorwurf, das ist ja die Enzyklopädie, in der Palpatine nicht mal vorkommt. Die Macher wurden evtl. da auch kurz gehalten. Blöd ist es natürlich dennoch - ich werde es ignorieren.

In der Szene sieht es für mich eher nicht so aus, als würde er es versuchen. Er paralysiert sie, zieht sie zu sich heran und dabei gibt es so eine Art Kurzschluss und etwas fließt in Palpatine hinein. Er stoppt auch sofort und er stellt fest, was Sache ist. Und da die beiden immer noch in der Paralyse hängen, holt er sich das Notwendige danach bewusst.

Und das "so mächtig wie das Leben selbst" gilt wohl auch nur, wenn man es zu nutzen weiß und sich etwas damit auskennt.
Wenn du mich in einen F1-Wagen auf eine F1-Strecke setzt und ich soll ein Rennen fahren gegen einen Fahrlehrer in einem halbwegs schnellen Straßenauto, verliere ich auch. Und nicht mal knapp. Falls ich die Kiste überhaupt anbekomme...
 
Zurück
Oben